LoxBerry: Fritz.Lox Plugin verfügbar.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6320

Das PreRelease sollte es aber beheben, allerdings musst Du wie gesagt unbedingt die Daten nochmal speichern
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Ich habe als Sonderzeichen ! verwendet. Das geht auch nicht.

Kommentar

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Jetzt? In dieser Version neu eingegeben und gespeichert? Hab ich extra selbst noch probiert.
    • hmpf99
      Extension Master
      • 02.11.2017
      • 102

Hallo und guten Tag,

der CallMonitor läuft seit heute wunderbar. Aber eine Frage habe ich noch:
      Wenn ich in der Config Änderungen mache und in den Server schreibe, bekomme ich bei jedem Neustart Einträge in das CallLog ... z.B.

15:23:27 Line 1: 1.0
      15:23:27 Line 2: 1.0

Da ich gerade viel probiere, ist mein CallMonitor damit voll. Kann man das eventuell unterdrücken oder habe ich da noch einen Fehler?

Happy Day und Dank, Frank

Kommentar

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das ist Systembedingt und lässt sich wohl leider nicht vermeiden

• hmpf99
        hmpf99 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
    • Gast

Hallo Leute,

super Plugin.... Aber leider funktioniert es bei mir nicht wirklich.
      In der Loxone Config sehe ich im Live View wenn ein anruf eingeht und auch die Rufnummer. In der Visu wird nichts angezeigt. (siehe Screenshot)
      Einen extra Benutzer habe ich angelegt und in der Plugin-Config ergänzt (Screenshot). Passwort ohne Sonderzeichen. Aber selbst der Button Telefonbuch verwenden bleibt ausgegraut.

Was mache ich falsch?? Kann mir jemand helfen?

Angehängte Dateien

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wenn die Nummer im LiveView am Statusbaustein angezeigt wird dann kann es ja eigentlich nur am Eintrag im Statustext liegen oder in den Einstellungen des Ausgangs an TQ. Dieser muss Beispielsweise auf Analog eingestellt sein.

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Welche Plugin Version soll das denn überhaupt sein? Aktuell ist es nicht.
        Wenn der Button Telefonbuch benutzen nicht anwählbar ist, stimmen die Zugangdaten oder die Berechtigungen nicht.
    • Gast

Ich verwende Plugin Version 1.0.1
      Die Nummern werden am Eingang des Statusbaustein angezeigt. Habe davon auch mal Screenshots gemacht. Vieleicht sieht ja jemand den Fehler.

In der Visu werden die Nummern jetzt auch angezeigt. (Falsche IP beim UDP Eingang) Sorry!

Es scheint alles zu funktionieren, bis auf das Telefonbuch.

Fritzbox: 7390
      FRITZ!OS: 06.85

Zum Telefonbuch:
      Fritzbox Einstellungen wie oben im Screenshot.
      Anmeldung mit Benutzername und Passwort ist aktiviert.
      Ein Benutzer mit den Rechten wie oben im Screenshot erstellt.
      Passwort ohne Sonderzeichen.

Ich bin am verzweifeln, irgend etwas übersehe ich doch bestimmt?

Viele Grüße

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 6.JPG
Ansichten: 852
Größe: 53,3 KB
ID: 194160Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 7.JPG
Ansichten: 786
Größe: 110,1 KB
ID: 194161Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: M_IncommingCall.JPG
Ansichten: 800
Größe: 46,9 KB
ID: 194162Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: VQ_L1.JPG
Ansichten: 779
Größe: 54,4 KB
ID: 194163
      Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2019, 13:49.

Kommentar

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Du solltest vor allem erst einmal auf die aktuelle Version updaten. Offensichtlich habe ich vergessen die Links im Wiki zu aktualisieren. Gehe mal in den Pluginmanager und update das Plugin auf die PreRelease.
        Dann solltest Du das Log mal auf Debug stellen und das Log hier hochladen
    • Gast

Hallo,

im Anhang mal die Debug Logs.
      Logs auf Debug gestellt, Loxberry neu gestartet und einen Anruf getätigt.

Angehängte Dateien

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6320

Ja, Du hast den Fehler 401 invalid Action und das sagt aus, dass Du in Deinen Netzwerkeinstellungen in der Fritzbox das System zu Steuerung gar nicht aktiv hast und Deine Anfragen somit von der Fritzbox abgelehnt werden. Stichwort TR-064
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6320

Hi Leute,

habe heute ein neues PreRelease (1.1.1.6) veröffentlicht. Dieses führt MQTT publishing für den callmonitor ein. Für MQTT muss das MQTT-Gateway von Christian Fenzl installiert sein. Ist es installiert muss nichts eingestellt werden. Es sucht sich die Einstellungen selbst und verwendet es. Die Topics sind folgend aufgebaut fritzlox/callmonitor/<Leitung/ConnID>/... als Werte werden event (ring, call, connect, disconnect), caller, recipient, duration übergeben.
          Weitere Neuerung ist die Steuerung der Heizkörperventile. Da AVM bis jetzt noch nichts in Richtigung der Unterstützung der Ventile über TR-064 erkennen lässt. Habe ich nun doch die Steuerung über WebREST umgesetzt. Heizzeiten lassen sich aber auch hier nicht setzen. Einzig die aktuelle Solltemperatur kann gesetzt werden. Werte < 8 schalten AUS Werte > 28 schalten EIN.

Gruß Sven

Kommentar

• AlexAn
            AlexAn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Besonders cool ist dass er die MQTT Einstellungen von selber findet!

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Prüft sogar ob der Dienst läuft ;-)
        • JoeLox
          Smart Home'r
          • 10.08.2017
          • 51

Hallo Sven,

mir gefällt der Weg über das eine zentrale Eingangstor MQTT-Gateway-Plugin sehr gut.
          Bis dato nutze ich "nur" das Loxmatic-Plugin diesbezüglich. Aber sehr zufrieden.
          Wochenende Zeit für ....

Loxberry 1.4.0.3
          MQTT Gateway 0.7.1
          Firtzlox 1.1.1.6
          Loxmatic 0.1.0
          Weather4Loxone 4.5.0

Die Installation hat ohne erkennbare Fehler funktioniert.
          Die aktuelle Signalisation (z.B. Auslösen von Aktionen abhängig vom Anrufer) funktioniert auch noch, aber ich vermute über den alten Weg.
          Im Incomming overview vom MQTT erscheinen auch die transmissions.

In der MQQT - Seite wurde während der Installation des Fritzlox Plugins bei MQTT Subscriptions kein fritzlox/# eingetragen.
          Dies habe ich nachgeholt.
          Ist dies OK oder schädlich?

Zu den Fritzlox Einstellungen.
          Hier steht noch: Daten an diesen MS senden: Ja
          Dies ist doch falsch, oder?
          Das Fritzlox - Plugin sendet doch keine Daten mehr zum MS, dies übernimmt doch das MQTT nach meinem Verständnis.
          Wie muss der Schalter stehen?
          Hat der Schalter überhaupt noch eine Bedeutung?

Wäre nett, wenn Du mir helfen könntest.

Grüße Joe

Kommentar

• LoxCat
            Smart Home'r
            • 05.11.2018
            • 54

svethi Es wäre sehr interessant, wenn es möglich wäre die Telefonumleitung darüber steuern zu können. Und somit bei verlassen des Hauses alle Anrufe aufs Handy zu bekommen.

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6320

Es ist richtig, dass ich nichts in die MQTT Konfiguration reinschreibe. Wo soll man denn zum Schluss noch Fehler suchen, wenn auch noch andere Plugins die Konfiguration anderer Plugins bearbeiten. Das geht einfach nicht. Auch musst Du MQTT ja nicht verwenden. Daher gibt es auch noch den alten Weg. Den kannst Du ja abschalten wenn Du ihn nicht brauchst.

Kommentar

• JoeLox
                JoeLox kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
                Ich hatte die Bemerkung von AlexAn weiter oben zu den Einstellungen falsch verstanden. Daher meine Nachfrage.
                Ich werde nun den neuen Weg beschreiten.
            • JoeLox
              Smart Home'r
              • 10.08.2017
              • 51

Hi Svethi

kurze Rückmeldung.

Loxberry 1.4.0.3
              MQTT Gateway 0.7.1
              Firtzlox 1.1.1.6
              Loxmatic 0.1.0
              Weather4Loxone 4.5.0

Fritzlox ist jetzt seit einer Woche ebenfalls auf MQTT umgestellt und läuft sehr gut.
              Es findet also keine direkte Kommunikation zwischen Fritzlox und dem Miniserver mehr statt.

Die Einbindung über MQTT innerhalb der Loxone Config finde ich einfacher für den Anwender als über den alten Weg, der allerdings genauso zuverlässig funktioniert hatte.

Vielen Dank und viele Grüße JoeLox

Kommentar

• svethi
                svethi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Sehr gut, danke für die Rückmeldung
            • svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6320

So, habe das PreRelease jetzt als aktuelles Release veröffentlicht.

Kommentar

• frankenhooker
                Extension Master
                • 07.03.2016
                • 130

N`Abend allerseits,
                in der Fritzbox gibt es drei eigene Rufnummern. Auf eine davon soll das Plugin nicht reagieren, da sie geschäftlich genutzt werden soll.
                Geht das nur über einen Rufnummernvergleich in der Config? Na ob ich das hinbekomme....

Kommentar

• the_dd
                  Azubi
                  • 16.04.2018
                  • 4

Hallo zusammen,
                  ich nutze auch fleißig das fritz lox plugin und würde gerne wenn jemand bei mir klingelt zusätzlich per Telefon benachrichtigt werden.
                  Meine Idee wäre allerdings das nicht per Text2Sip zu realisieren sondern über die Klingelton Test Funktion der DECT Telefone.

Die kann man per http://fritzboxIP//fon_devices/edit_...test=TelefonID klingeln lassen und per http://fritzboxIP//fon_devices/edit_...test=TelefonID kann das Klingeln beendet werden.
                  Kann man das als Funktion einauen?

Dann könnte man das Telefon per http Trigger zusätzlich zur Klingel klingeln lassen und hätte hinterher keinen entgangenen Anruf auf dem Telefon.

Da Tokenhandling und Anmeldung an Fritzbox bereits enthalten sind wäre das vermutlich relativ einfach möglich oder?

Kommentar

Lädt...