LoxBerry: Fritz.Lox Plugin verfügbar.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6320

Das sind ganz normale HTTP Requests, die kannst Du doch ohne Plugin absetzen
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Scrati
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 218

Moin zusammen,

nur eine ganz kurze Frage. Ist es möglich ohne Umwege über dieses "SIP" (habe ich mich noch nicht mit auseinandergesetzt) das Dect Handgerät (Fritz.Fon Mt-F) klingeln zu lassen, ggf. auch über das Plugin?

Hintergrund: Mein Sohn verschleppt das Telefon und es liegt dann irgendwo rum. Keiner weiß wo. Früher gab es an der Dockingstation immer noch so einen "Suchknopf" der das Handgerät klingeln ließ. So etwas wollte ich jetzt ganz gern realisieren. "Alexa, wo ist mien Telefon" ...

Kommentar

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nein, über das Plugin geht das nicht. Vielleicht wird es irgendwann mal gehen. Aber die Post's darüber befassen sich ja mit dem Thema und da geht es wohl auch mit einfachen HTTP-Requests

• Scrati
      Scrati kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Oh. Sry. Da steht zwei Posts vorher die Antwort...die Suchfuktion ist wirklich ausbaufähig
      Danke für den Hinweis. Das dürfte genau das sein, was ich gesucht habe.

• JoeLox
      JoeLox kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich würde aber gerne auch etwas umsetzen, wie in Deinem Post #482 beschrieben. (ohne SIP)
      Es wäre nett, wenn Du bei Erfolg kurz Rückmeldung geben könntest, wie Du es umgesetzt hast.

Ich kann mit den "normalen HTTP Requests" nichts anfangen. Ich bin nur durch Post #480 darauf gestoßen.
      Es gibt einiges an Infos von AVM zum Home Automation HTTP Interface, aber hier ist dann für mich Schluss.

Wobei dies dann der falsche Thread ist..... Sorry Sven
      Es sei denn, es kommt ins Plugin..... ;-)

Danke. Gruß
  • Gast

Hallo Zusammen,
    ich nutze das Plugin seit ein paar Monaten und klappt soweit auch ganz gut, nur hab ich noch zwei Fragen, zu denen ich noch keine Lösung gefunden habe.

1. Ist es möglich von den Thermostaten (Dect301) den Batteriestatus abzufragen? Die FritzBox selbst bekommt den Status auch irgendwo her.
    2.Ich schaffe es leider nicht den Thermostaten eine Soll-Temperatur mitzuteilen. Abfragen der Ist Temperatur ist kein Problem.
    Auch der vorgegebene Link im Plugin setzt die Temperatur nicht.
    Beispiellink: http://LoxberryIP/admin/plugins/fritzlox/FBHelper.php?cmd=DECTsetHkrTemp&DECTAIN=09995+1234567&value=20
    (natürlich mit den richtigen Werten)
    Weder die Werte 20, noch 200, noch 10 werden übernommen.
    Die Adresse wurde per Loxone und auch über den Webbrowser abgesetzt, auch das User und Passwort wurden bei der Abfrage eingegeben.

Loxberry auf VM - Linux Debian 9
    Loxberry Version 1.4.2.2
    Fritz.Lox Version 1.1.2
    Fritzbox 7590 Version 7.12

Gruß Stephan

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6320

Gibt es Fehlermeldungen? Was sagt das Log? Loglevel auf Debug? Du hast aber schon gelesen, dass das am Stellantrieb bis zu 15 Minuten dauern kann?
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nein, das ist nicht komisch. Zum Steuern der Stellantriebe musste ich auf ein anderes System ausweichen, da dies noch nicht richtig im TR-063 integriert ist. Das die Anmeldung über User und Passwort eingestellt sein muss, steht aber auch in der Anleitung.

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke für deine Unterstützung
        Wahrscheinlich ist bei der vollständigen Integration auch erst der Batteriestatus auslesbar

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das wollen wir hoffen. Derzeit sind halt die Information die da kommen, alles was die Fritte liefert
    • chicoloco11
      Dumb Home'r
      • 30.07.2018
      • 10

Hallo zusammen kann mir mal bitte jemand seine lox config senden für den Verbrauchszähler siehe Anhang oder noch besser.
      Werte habe ich alle aber ich weiß nicht wie ich welche dividieren soll damit ich letzendlich max upload und aktuller upload, IP Adresse usw. anzeigen kann.
      Siehe Post #296 etc.
      Anbei noch ein Foto zur Aufmerksamkeit

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: FullSizeRender.jpg
Ansichten: 905
Größe: 90,9 KB
ID: 214880
      Angehängte Dateien

Kommentar

• t_heinrich
        Lox Guru
        • 07.01.2016
        • 2078

Hallo,
        kurze Frage - konnte dazu nichts passendes in der Pluginbeschreibung finden.

Ich habe ein vorhandenes Klingelereignis bereits im Miniserver (Klingel ist eine Doorbird).

Kann ich mit diesem Plugin meine zwei DECT-Fritz-Fons als Klingelgong nutzen?

Danke und Gruß

Kommentar

• t_heinrich
          Lox Guru
          • 07.01.2016
          • 2078

Zitat von t_heinrich

Ich habe ein vorhandenes Klingelereignis bereits im Miniserver (Klingel ist eine Doorbird).

Kann ich mit diesem Plugin meine zwei DECT-Fritz-Fons als Klingelgong nutzen?
          Nutzt das wirklich keiner, oder geht es einfach nicht?

Gruß Thomas

Kommentar

• frankenhooker
            frankenhooker kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich habe das bei mir mit KlingelPaul umgesetzt.
            Helmset Piloten Motorrad Racing Schulung Special AERO Airband Digitalfunk Amateurfunk Betriebsfunk CB-Funk Flugfunk Seefunk LPD-Funk Türklingel Fritz!Box Telefonanlage Speedport

Nur wird hier beim Klingelton nicht zwischen int. und ext. unterschieden.

• t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hi,
            interessantes Produkt.
            Aktuell steuer ich ja:
            Doorbird > Loxone > Loxberry Sonos Plugin > Sonos

Meine Überlegung war; dass ich zusätzlich:
            Doorbird > Loxone > Fritz.Lox Plugin > FritzBox

So hätte ich noch eine weitere Möglichkeit, wollte aber keine zusätzliche Hardware einsetzen.
        • svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6320

Nein, das geht nicht und wurde bereits auch schon gefragt. Wenn ich mal viel Zeit und Lust habe, wird da vielleicht noch was kommen.

Kommentar

• t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hi svethi,
            danke für die Info, hab es dann wohl übersehen.
            Nun keine Lust kann ich mir bei dir ja kaum vorstellen, würde bei dir eher keine Zeit unterstellen. ;-)
        • Gast

Zitat von t_heinrich

Nutzt das wirklich keiner, oder geht es einfach nicht?

Gruß Thomas
          Also ich habe einen Klingeltaster, der geht in einen Loxone Digitaleingang und triggert ein "Türklingelereignis". Ich nutze dann das Loxberry Plugin Text2SIP, der die DECT Telefone der Fritz!box klingeln lässt.

Kommentar

• t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo,
            ich schaffe es nun, dass mein Telefon "normal" klingelt.
            Man kann ja in der FritzBox auch eine Klingelanlage einrichten, hast du das auch gemacht?
            Oder wie ist dein Setup?

Gruß Thomas
        • Aefirefly
          Extension Master
          • 11.01.2019
          • 137

Hi...ich scheine zu doof zu sein. Sorry.
          Die Bandbreite bekomme ich rein, aber die Ausgangsbefehle für Wlan an und Abschaltung nicht.
          Anwendungen haben in Fritzbox Zugriff... Habe es auch mal mit eigenem Benutzer probiert.
          Die Zugangsdaten der Fritzbox werden ja nur im Plugin gepflegt ,oder?

Im virtuellen Ausgang habe ich: http://admin:verratichnich@192.168.178.39
          Darunter als Befehl: /admin/plugins/fritzlox/FBHelper.php?cmd=enableWLAN&WLAN=1
          Haken bei "alsDigitalausgang" aus, war aber auch schon drin.

Habe den An und den Aus Befehl auf einem Radiobaustein hinterlegt und die Befehle auf den entsprechenden Ausgang gelegt...
          Woran könnte es noch liegen?
          Im Logfile stehen nur WebRequests

Kommentar

• Aefirefly
            Extension Master
            • 11.01.2019
            • 137

Guten Abend, hatte ich meine Frage undeutlich gestellt, oder mangelt es an Screens und Erläuterungen?
            Würde mich sehr freuen, ein paar Tipps zu kriegen, woran es hakt.

Kommentar

• arohwer
              arohwer kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hatte Deine Beschreibung mit meiner Konfiguration abgeglichen. Konnte leider keinen Fehler finden.
          • svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6320

Ich weiß nicht was Du hören willst.
            Wenn ich Deine Informationen sehe, dann kann ich nur sagen, dass es klar ist, dass das nicht geht. Mag sein, dass Deine Informationen unvollständig sind. Unklar und widersprüchlich sind sie auf alle Fälle schonmal. Du schreibst, dass Du den Haken bei Als Digital verwenden aus gemacht hast, er wäre aber eh schon drin gewesen. Was denn nun? Und wenn Deine Informationen hier lückenhaft, falsch und widersprüchlich sind, Du es aber in der Config richtig gemacht hast, dann könnte man im Log vielleicht sehen wo es hakt. Ach ja, hatte ich vergessen, ein Log ist ja nicht angegeben.

Kommentar

• Nick
              Smart Home'r
              • 03.03.2016
              • 57

Zitat von Moalti
              Befehlserkennung Teil1: \v
              Befehlserkennung Teil2: \i.\i\v
              Befehlserkennung Teil3: \i.\i\i.\i\v
              Befehlserkennung Teil4: \i.\i\i.\i\i.\i\v

Visualisierung über Statusbaustein.

die Sonderzeichen einfach kopieren und einfügen: ↓ <v1.1> Mbits/s ↑ <v2.1> Mbits/s
              Hey,

ich habe es soweit nachgebaut und mit den aktuellen Möglichkeiten mal "abgespeckt", das Ergebnis mit allen Einstellungen unten:

Allerdings bekomme ich die Infos, bzgl der öffentlichen IP nicht raus!?

Kommentar

• romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Dann solltest Du vielleicht mal zeigen wie Du es versucht hast.
                Die Bilder haben ja mit der Frage nichts zu tun, oder etwa doch?
            • Gast

Hallo zusammen,
              Danke für die Entwicklung des Tools - ich nutze es für die DECT-Heizungssteuerung und funktioniert prima. Was ich noch nicht rausgefunden habe (oder nicht implementiert ist?): Kann man auch die Offset-Temperatur (NewTermperatureOffset) an die Box schicken? Das wäre schick, dann könnte ich den Thermostat mit einem externen Thermometer automatisch abgleichen...
              Versucht habe ich verschieden Abwandlungen des Set-Temp-Links (der funktioniert und von Loxone jetzt brav die Temperatur gesagt bekommt...).
              Danke!

Kommentar

• svethi
                svethi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Nein, ist einfach nicht implementiert. Nicht implementiert seitens AVM. Auch willst Du ja nicht das offset ändern, Du willst ja eine externe Temperatur nutzen. Auch das ist nicht implementiert. Da man in der Fritzbox dafür auch einen DECT Temperatursensor auswählen muss, gehe ich mal davon aus, dass der Kopf die Temperatur dann dort auch selbst abfragt. Du siehst, Du landest immer wieder in einer Sackgasse.

• PeterS
                PeterS kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo, könntest du (Sushifish) ein Beispiel für den virtuellen Ausgang schicken (Screenshot deiner LoxConfig Eigenschaften)? ich steh grad ziemlich am Schlauch und komm ned drauf, wie ich das im Text (also "Befehl bei EIN" oder wo noch) eintragen muss damit es klappt... ist vielleicht für heute zu spät bei mir )))

• svethi
                svethi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich weiß nicht wo da das Problem sein soll. Was da eingefügt werden muss wird Dir doch unten alles zum rauskopieren vorgebeten
            • PeterS
              Dumb Home'r
              • 20.02.2018
              • 15

Hallo,
              ich komm leider nicht zurecht. Irgendwo mache ich eine Fehler. Ich habe die Ausgänge wie im Plugin beschrieben eingefügt. Allerdings geht nichts durch.
              Was geht ist aus dem Plugin der Testlink.

Name: Loxberry DECT Befehl 1.jpg
Ansichten: 357
Größe: 34,3 KB
ID: 231146+

Name: Loxberry DECT Befehl 2.jpg
Ansichten: 373
Größe: 97,1 KB
ID: 231145

Name: Loxberry DECT Befehl 3.jpg
Ansichten: 367
Größe: 19,5 KB
ID: 231147

Das sind die Einstellungen die ich in Loxone gemacht habe.

Ich sehe im Log vom Loxberry leider garnichts wenn ich versuche den Sollwert der Temperatur in Loxone zu ändern.

Die Befehle des Testlinks sehe ich schon.

Grüße und vielen Dank für die immer wieder gute & freundliche Unterstützung.

Kommentar

Lädt...