Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Das mit dem Telefonbuch ist mir schon aufgefallen und darum hab ich; das Plugin deinstalliert gebootet; installiert gebootet; Login Daten eingegeben gebootet aber leider ohne Erfolg!
Was mir aufgefallen ist das der Raspberry3 sehr lange zum booten braucht.
Danke Sven aber glaub nicht das es am Plugin liegt sondern eher am Raspberry. Der FHEM Server am Loxberry hat sich die letzten Tage auch mal verschluckt bei der Abfrage einer Wärmepumpe mit RS232
Ich werde mal wieder neu aufsetzen müssen!
Ich bastel nun seit ein paar Tagen an deinem Plugin herum, doch im MS empfange ich keine Daten. Ich habe mich an der Beispielkonfiguration orientiert und den Port, die IP und den Zugang zur FritzBox für das Plugin gecheckt.
Im UDP Monitor kommt auch nichts an.
Eventuell kannst du mir nochmal einen kleinen Denkanstoß geben?
Ich weiß nicht genau was ich Dir jetzt zu Deinen Angaben sagen soll. Du hast Dich an den Beispielen orientiert sagt ja nicht aus, dass Du Dich daran gehalten hast. Die Kommunikation läuft nicht nur über UDP ab, wenn gar nichts geht, kann es nur eine falsche Konfiguration sein. So wie es in der Doku steht auch mal andere Ports versucht? Einige Ports lassen sich ja nicht verwenden.
Die Leute, die sich an die Doku gehalten haben, haben es ja hinbekommen. Nochmal genau nach Doku vorgehen.
Wenn alles nicht hilft musst Du mal Deine Konfiguration etc. posten, denn ohne Details kann man auch nichts sagen
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Danke, ich werde nun einige Ports durchgehen.
Gibt es derzeit schon eine Möglichkeit, die Verbindung zur FritzBox zu prüfen?
Ich schätze "nur" mit dem Test, ob sich das WLAN ein/ausschalten lässt? Das funktioniert bei mir.
Hier meine Config:
Einstellungen im Plugin:
Fritzbox-IP:
10.0.0.1
Fritzbox-Login:
user der fritzbox
Fritzbox-Passwort:
passwort der fritzbox
FB Telefonbuch verwenden:
Ja
MiniServer UDP-Port: 7002
Daten an diesen MS senden:
Ja
Im MS Virtueller UDP Eingang:
Senderadresse: Vom MS
UDP-Empfangsport: 7002
Meiner Meinung nach gibt es vorab nicht viel mehr zu konfigurieren. Zumindest an diesem Punkt sollte der MS doch per UDP Daten empfangen, oder sehe ich das falsch?
Zuletzt geändert von Breaked; 18.05.2017, 17:38.
Grund: add config
Ja, das funktioniert auch mit der aktuellen Version.
Was heißt hier "nur"?
1. wird nicht nur die Verbindung getestet sondern auch die eingegebenen Zugangsdaten. Hat der eingegebene User keinen Zugriff auf das Telefonbuch, könntest Du das Telefonbuch gar nicht erst aktivieren.
2. hat diese Verbindung rein gar nichts mit dem CallMonitor zu tun. Dafür sind noch nicht einmal Zugangsdaten nötig. Wie es in der Anleitung steht, ist hierfür aber das Aktivieren des CallMonitor in der Fritzbox notwendig. Das kannst Du erstens mit jedem Telnet Client testen und 2. steht im Log ob keine Verbindung vorhanden ist und diese neu aufgebaut wird. Das Log findest Du unter /opt/loxberry/log/plugins/fritzlox/callmonitor.log
3. Gibt es also sehr wohl etwas was im Vorfeld noch konfiguriert werden muss
4. Werden natürlich auch nur Daten an den MiniServer gesendet, wenn auch der CallMonitor der Fritzbox etwas an das Plugin überträgt.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Okay, dann wird da mehr getestet, als mir bewusst war. Dann scheint diese Verbindung ja definitiv zu funktionieren.
Zum Thema Log: Unter dem Pfad finde ich lediglich einen leeren Ordner. Daraus werde ich also auch nicht schlauer.
Den Callmonitor habe ich selbstverständlich aktiviert! Der Callmonitor lief schon länger mittels FHEM und läuft noch immer (derzeit aber deaktiviert, da alles über Loxberry laufen soll).
4. ist mir natürlich auch bewusst. Es wird aber ja augenscheinlich nichts übertragen, bei Anrufen.
P.S.: Auch direkt per telnet geprüft, eine Anzeige des Callmonitors erfolgt.
Doch, natürlich. Jedes Mal nach Änderung der Einstellungen.
Des weiteren ist mir soeben aufgefallen, dass auch die Verzeichnisse
/data/plugins/fritzlox
/webfrontend/html/plugins/fritzlox
leer sind.
Ich denke mal nicht, dass das so seine Richtigkeit hat? Hab daraufhin eine Neuinstallation des Plugins gemacht, doch die Ordner bleiben leer.
Während der Installation treten keinerlei Fehler auf.
Ich hatte schon mal was gepostet bzgl. der Fritz 546E und dann wieder gelöscht weil ich dachte es wäre Quatsch :-)
Offenbar übermitteln die Dinger bei mir irgendwo zwischen loxberry und Loxone aber keinen Status. Das einzige was anders ist, ist der Link mit der Mac Adresse statt der Dect ID.
Hat evtl. noch jemand dieses Problem?
Gruß
neonnt
MS, 2 Extensions, Tree-Extension, 1-Wire Extension, Enocean Extension, S0 Zähler, Home Assistant, DS1400 + Netatmo Wetterstation, HomePods, Hue Bridge v2, VU+ Solo2 und noch einige RPi + Arduino
In der Doku von AVM kann ich nicht dazu finden wie man die Dinger schalten soll. Da gibt's nur die Angabe der AIN.
Und die TestLinks gehen nicht? Steht da dann bei AIN nichts, oder steht da dann die MAC? Eigentlich ist das der Wert, der von AVM als AIN zurückgegeben wird. Warum es dann damit nicht geht, kann ich auch nicht sagen
Breaked vielleicht solltest Du Dinge hineininterpretieren die einfach nicht richtig sind. Das Plugin hat überhaupt keine Notwendigkeit Daten zu speichern. Weshalb sollte dann also etwas im Data Verzeichnis abgelegt werden? Die Oberfläche wird nicht aus Static HTML erstellt, wieso sollte also etwas im HTML Verzeichnis fehlen? Oder wird Dir die Oberfläche nicht angezeigt?
Ich vermute mal, dass der Dienst bei Dir nicht richtig gestartet wird. Dies war auf vereinzelten Systemen beim Systemstart so. Du kann mal per 'systemctl stop callmonitor' und 'systemctl start callmonitor' versuchen den Dienst neu zu starten.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Ich möchte da keineswegs etwas hinein interpretieren, lediglich Fehleranalyse betreiben.
Es scheint, dass die Installation (obwohl keine Fehler während dieser angezeigt werden) nicht ordnungsgemäß ausgeführt wurde. Nur so kann ich mir nachfolgendes erklären:
Code:
root@loxberry:/opt/loxberry# systemctl stop callmonitor
Failed to stop callmonitor.service: Unit callmonitor.service not loaded.
root@loxberry:/opt/loxberry# systemctl start callmonitor
Failed to start callmonitor.service: Unit callmonitor.service failed to load: No such file or directory.
root@loxberry:/opt/loxberry#
Da ich eine Neuinstallation schon versucht habe, hoffe ich darauf, dass du noch einen Tipp für mich parat hast.
root@loxberry:/opt/loxberry# service callmonitor stop
Failed to stop callmonitor.service: Unit callmonitor.service not loaded.
root@loxberry:/opt/loxberry# service callmonitor start
Failed to start callmonitor.service: Unit callmonitor.service failed to load: No such file or directory.
root@loxberry:/opt/loxberry#
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar