LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eisenkarl
    Lox Guru
    • 28.08.2015
    • 1349

Plugin hört sich gut an und wenn es funktionieren würde wäre das noch besser. Habe leider gleiche Fehler wie Wunni und Oli

Kommentar

• Liver_64
      MS Profi
      • 07.09.2015
      • 591

Na dann weißt du ja wie du den einen Fehler lösen kannst und den anderen derzeit leider nicht.
      Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
      Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• Gast

Danke für das Plugin!

IVONA scheint jetzt Amazon Polly zu sein, zumindest kann ich auf der IVONA Seite nach dem Anlegen eines Accounts nix mehr tun, außer auf Polly weitergeleitet zu werden. Funktioniert das mit Polly und hat wer Erfahrungen mit dem Dienst?

Kommentar

• TheUnexpectedGuest
          Smart Home'r
          • 13.01.2016
          • 78

Wenn ich das richtig lese, dann ist polly zumindest nicht kostenlos

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7147

Kostenloses Kontingent
            Das kostenlose Kontingent für Amazon Polly beträgt innerhalb der ersten 12 Monate 5 Millionen Zeichen pro Monat; die Zählung beginnt mit der ersten Sprachanfrage.

Preise für Polly
            Umlagebasiert 4,00 USD pro Million Zeichen (außerhalb des kostenlosen Kontingents).
            Bis man 1 Mio. Zeichen verbraucht hat dafür es auch ne Weile. Ich speichere die Meldungen zwischen, und 4$ sind schon fair.

​​​​​
            Kein Support per PN!

Kommentar

• Feivel
              Dumb Home'r
              • 25.08.2015
              • 28

Hallo,

erstmal danke für das tolle Plugin.
              Eine Frage hätte ich noch bezüglich des Datenempfangs vom Loxberry über UDP.
              Ich habe am Loxberry den UDP Versand aktiviert und auch das Port eingestellt. (zum Testen auf 6060).
              Wenn ich nun die Daten fetche, kommt zwar ein UDP Paket an, jedoch wird es nicht über das Port 6060 sondern 66 geschickt.

Hat vielleicht irgendwer eine Idee was ich hier falsch gemacht habe?

Ich bilde mir ein ich habe es einmal zum Testen das Port 66 probiert. Kann es sein dass dieser Eintrag noch irgendwo gespeichert ist???

lg

Kommentar

• Feivel
                Feivel kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Laut Wiki:

UDP Port: Port des MS an den die UDP Pakete geschickt werden sollen. (Beachte Portforwarding am Router zu konfigurieren!)

hätte ich das so verstanden, dass ich in der Loxconfig als Empfangsport hier das Port eintragen muss, welches ich auch im Plugin definiert habe.
                oder verstehe ich das falsch?

Laut UDP Monitor kommen die Pakete aber vom Port 66 vom Loxberry (was vielleicht ok ist...) aber ich muss bei mir das Empfangsport auch auf 66 einstellen dass er die befehlsauswertung machen kann...

• Oli
                Oli kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ist bei mir auch so wie bei Feivel

Habe im Plugin Port 6060 angeben. Über Port 80 kommen die Daten im UDP-Monitor an.

• Liver_64
                Liver_64 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Wenn ihr den MS an Port 80 betreibt, dann ist es so OK. Portforwarding bedeutet das ihr den MS an einem anderen Port betreibt z.B. 6060 und an den gleichen Port dann weiterleitet. Ihr könnt auch den MS an Port 80 (Standard) betreiben und nur die LB Daten an einen anderen Port (6060) senden, dann muss Port 6060 auf 80 gehen.
                Bsp.:
                1/ MS ist mit Standardport 80 konfiguriert, ihre sendet UDP an 6060 --> Portforwarding Rule = UDP 6060 and 80
                2/ MS ist mit Port 6060 konfiguriert, ihre sendet UDP an 6060 --> Portforwarding Rule = UDP 6060 and 6060
                im Bsp. 1/ komme also die Daten an Poret 80 an
            • Liver_64
              MS Profi
              • 07.09.2015
              • 591

Ivona war ein Zukauf von AWS und wurde jetzt einfach einfirmiert. Ivona war auch nicht kostenlos wenn man sich innerhalb des Kontingentes bewegt hat. Ähnlich verhält es sich bei VoiceRSS auch. Klar gibt es noch einige andere Anbieter, auch bessere wie z.B. Acapella Group, aber die Kosten dann auch gleich. Microsoft wäre noch eine Alternative die ich mir demnächst einmal anschaue.
              Langfristig möchte ich auch eine Offline Engine auf dem LoxBerry zur Verfügung haben, nur sollte diese auch eine halbwegs gut Sprachqualität haben und die habe ich noch nicht gefundnen.
              Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
              Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• Liver_64
                MS Profi
                • 07.09.2015
                • 591

kostenlose keys für AWS gibt es hier:

Kommentar

• TheUnexpectedGuest
                  TheUnexpectedGuest kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Perfekt, danke Liver

• nonem
                  nonem kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  aber die kann man bisher nicht im Plugin nutzen, oder? Wenn ich den generierten Key+secret bei Ivona eintrage bleibts stumm.

• Liver_64
                  Liver_64 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Dann muss das wohl erst zum Jahreswechsel so umgestellt worden sein. Meine Tester im Dezember konnten sich noch keys unter Ivona generieren.
              • Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11200

Ich muss sagen, die 4 Dollar für 1 Mio. Zeichen sind wirklich fair.
                Ich hatte - nach Google und vor Ivona - gesucht und Dienste gefunden, die auch nicht teuer waren - aber überall musste man ein paar Hundert Dollar einzahlen, von dem dann abgebucht wurde. Dieses Modell ist für den Hausgebrauch natürlich nicht brauchbar. Eine gute TTS-Engine (und Ivona finde ich ziemlich gut) darf schon ein paar Euro kosten.

Muss mal schauen, wie der Migrationspfad von Ivona auf Polly aussieht.
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Christian Fenzl kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Wie ich gerade probiert habe, funktioniert die Key-Erstellung eh immer noch (konnte bei mir einen zweiten Key hinzufügen).
                  Zumindest bestehende Keys werden sicher so schnell nicht abgeschaltet aus Legacy-Gründen.

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich hab Ivona heute auf Polly umgeschrieben bzw. erste Tests fürs Debuggen gemacht. Läuft
                  Ich muss den Code noch aufräumen bzw. würde dann Polly als 3. Option zur Verfügung stellen wollen, da frage ich dann aber mal Liver_64, ob das gewünscht ist. Grundsätzlich durch die gute AWS Doku aber gut machbar.

• Liver_64
                  Liver_64 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  ein dickes Danke schön vorab. Würde es dann zeitnah einbauen und zur Verfügung stellen. Schaue mir gerade die Möglichkeit an die Pico Engine von Text2SIP Plugin als weitere Offline Variante zu integrieren. Ist ja zum Glück schon php :-)
              • Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11200

Liver_64 Hast du die Plugin-Beschreibung über den Button rechts oben gemacht, oder anders? Weil dein Plugin nicht in der Liste aufscheint (http://www.loxwiki.eu:80/x/t4CO).
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Liver_64
                  Liver_64 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hey Christian, leider anders, muss es noch nachziehen damit es dort auch erscheint.
                  Ergänzung: Ich darf nicht :-(
                  Zuletzt geändert von Liver_64; 05.01.2017, 12:05.

• Liver_64
                  Liver_64 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Benötige ich zusätzliche Rechte oder macht das ein Admin (Max!)?

• Prof.Mobilux
                  Prof.Mobilux kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Keine Ahnung was mit der Seite schief gelaufen ist. Ich als Moderator konnte sie auch nicht editieren... Ich habe sie jetzt neu angelegt und die "alte" Seite gelöscht. Jetzt passt es. Leider konnte ich die vorhandenen Kommentare nicht mit verschieben, war jetzt allerdings auch nichts dabei, was soooo wichtig gewesen wäre zu erhalten. Ich hoffe, dass das so ok war.
              • Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4590

Es gibt eine Offline-Variante die ich gar nicht soooo schlecht fand (wenn auch nicht so gut und ausgefeilt wie die aktuellen Online-Dienste). Leider fällt mir der Name nicht mehr ein, es war aber die Engine, die im Android 1.0 oder so verbaut war. Man konnte die per apt-get nachinstallieren. Zum Testen oder als Fallback bei ausgefallener Internetverbindung aber eine gute Alternative!
                🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Liver_64
                  Liver_64 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das ist Pico2Wave, was mittlerweile als Standard im Debian Paket dabei ist. Wörsty nutzt es auch für Text2SIP.
              • nonem
                Extension Master
                • 08.09.2015
                • 121

Hier mal ein Feature-Request für das Plugin:
                für die Sprachausgabe wäre eine Queue wünschenswert (optional aktivierbar), so dass bei mehreren Sprachausgaben diese nacheinander ausgegeben werden können.

Ansonsten auch hier nochmal ein Riesen-Dankeschön für das Plugin, macht echt Spaß Funktionen damit zu implementieren und hebt die ganze Loxberry Geschichte auf ein neues Level....
                unser-bautagebuch.eu
                ------------------------------------
                loxfeedback.uservoice.com/
                inoffizielle Feature-Request-DB für Loxone
                ----------------------------------------------
                1x Miniserver, 6x Ext., 2x Dimmer Ext., 3x Relais Ext., 1-Wire Ext., Modbus Ext., Air Ext., 8kWp PV-Anlage mit Fronius Symo, WP Dimplex LA9TU ü. Modbus

Kommentar

• Liver_64
                  Liver_64 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das geht hervorragend über den Statusbaustein so dass am Ende eine T2S notwendig ist. Suche mal im Forum nach "Fensterstatus"

• jenstheobald
                  jenstheobald kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Der Statusbaustein hilft mir da grad nicht weiter. aber ich habe eine andere Idee, wie man diesen Recht einfach umsetzen könnte. Im Plugin bräuchte man einen Befehl, der sich den Status vom Sonos merkt im Loxberry merkt. Diese Funktion ist ja irgendwie schon prinzipiell vorhanden, da das Plugin das vor jeder Durchsage macht. nur eben nicht von außen explizit auswählbar.
                  Nun könnte man das sonos aus der Steuerung direkt ansprechen und sich die gewünschte Playlist zusammenstückeln und ausgeben.
                  Dann via loxberry den Status wiederherstellen.

Das Merken des Status und ein späteres Wiederherstellen wäre auch noch für einige andere Szenarien hilfreich....

• Liver_64
                  Liver_64 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  wie gesagt, die Anleitung im Forum mit der Verküpfung von Statusbausteinen ist bestens dafür geeignet, am Ende eine T2S mit Auflistung aller Fenster. Deswegen werde ich nichts programmieren, was ohne Probleme schon umsetzbar ist.
              • The Spirit
                LoxBus Spammer
                • 11.09.2015
                • 391

erst einmal super vielen Dank für das Plugin.
                Läuft einwandfrei.

Jetzt noch eine Frage.
                Nutzt ihr zur Steuerung den fertigen Mediensteuerungskonktroller von Loxone oder habt ihr da selbst was gemacht?
                Danke

Kommentar

• Liver_64
                  Liver_64 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  hatte ich mal versucht, da aber mein TTS quer Beet in der MS Config verteilt sind, bin ich davon abgekommen. Sind alles separate virtuelle Ausgangsverbinder
              • Matt
                Dumb Home'r
                • 15.12.2015
                • 23

Hallo.
                Erstmals vielen Dank für das super Projekt. Läuft fantastisch! Habe nur das Problem dass ich Titel und Interpret nicht in die Visu bekomme. Statusanzeige funktioniert einwandfrei, nur das Feld für Titel und Interpret bleibt leer. Weiß vielleicht jemand was ich falsch mache? Danke für die Hilfe!

Kommentar

• Liver_64
                  MS Profi
                  • 07.09.2015
                  • 591

Hast du dir das Wiki diesbezüglich angeschaut? Und des weiteren läuft auf der entsprechenden Zone auch gerade etwas? Falls Sie auf Pause oder Stop ist wird nämlich nichts geschickt.

Kommentar

• Matt
                    Matt kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ja, habe es laut Wiki gemacht. Es läuft eine Zone und es funktioniert soweit, dass ich angezeigt bekomme wenn die Zone auf Stop ist. Sobald ich sie dann starte verschwindet der Text und es erscheint kein Titel oder Interpret. Das Feld bleibt einfach leer. Ich habe einfach einen virtuellen texteingang erstellt und den an AI1 gesetzt. Eigentlich genauso wie im Beispiel im wiki...

• Liver_64
                    Liver_64 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    dann musst du im Texteingang einen Typo haben. Wenn deine Zone von der du die Info abrufen willst z.B. "wohnen" heißt, dann muss der Texteingang folgendermaßen in der Bezeichnung heißen: "titint_wohnen". Dann bekommst du Titel/Interpret in den MS.
                Lädt...