LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Hallo zusammen,

gibt es in Sachen SONOS Integration direkt von Loxone evtl. schon was neues zum Thema?
    Kennt jemand den aktuellen Stand?

Grüße Dirk

Kommentar

• Liver_64
      MS Profi
      • 07.09.2015
      • 591

Der Stand das Loxone nichts bzgl. Sonos unternimmt ist nach wie vor der Gleiche.
      Warum auch, sie schaffen sich ja dann Konkurrenz zum Musikserver! Und darüber hinaus ist Sonos gemäß unserer Community nahezu ausschließlich in BRD so beliebt.
      Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
      Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke für die Info.
        Schade, wir sind vom System bisher wirklich sehr begeistert.

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Was würdest du denn für einen Mehrwert von Loxone erwarten? Zwangsläufig wird auch das nur über virtuelle Ausgangs Verbinder funktionieren.
    • Gast

Hello,

I posted this previously over in the English section, just saw this dedicated thread so am re-posting. I was hoping to use the Loxberry plugins in my setup at home but it appears that Google WiFi doesn't support multicast. When I search for my Sonos units via SONOS4LOX I do not get any results, their troubleshooting suggests that lack of multicast is the problem. Anyone got a solution or workaround?

I hope Google translate is doing a good job.

Hallo, Ich habe dies zuvor in der englischen Sektion gepostet, habe gerade diesen speziellen Thread gesehen, also re-posting. Ich hatte gehofft, die Loxberry-Plugins in meinem Setup zu Hause zu verwenden, aber es scheint, dass Google WiFi Multicast nicht unterstützt. Wenn ich über SONOS4LOX nach meinen Sonos-Geräten suche, erhalte ich keine Ergebnisse, schlägt ihre Problembehandlung vor, dass ein Mangel an Multicast das Problem ist. Jeder hat eine Lösung oder Workaround? Ich hoffe, Google Translate macht einen guten Job.

Kommentar

• Liver_64
        MS Profi
        • 07.09.2015
        • 591

it seems either multicast is not supported or you have turned on IPv6 Support in your Router. Please check and turn it off. If it doesn't work you can try to open file webfrontend/htm/plugins/sonos4lox/system/network.php and delete the hashtags in front of lines 61 to 63, then try to scan based on braodcast, but i can't guarantee that alle devices been found correctly.
        Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
        Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• Gast

Liver, OK I will do that and report back. Thanks.

IPv6 is already disabled, how can I get to the file linked above?
          Zuletzt geändert von Gast; 10.10.2017, 21:45.

Kommentar

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            have a look at your loxberry under webfrontend/htm/plugins/sonos4lox/system/network.php
        • Drunkard
          LoxBus Spammer
          • 27.08.2015
          • 277

Hi,
          wenn ich das Plugin installieren möchte (2.0.8) bleibt er bei der Installation immer an der folgenden Stelle stehen.

Kommentar

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            immer oder nur einmal? Bitte das komplette Logfile posten.
        • StoRmtec
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 346

Hallo
          Würde gerne eine MessageID nur 1x abspielen lassen. Aber wenn ein Impuls kommt wird diese immer und immer wieder abgespielt. Wo kann ich das einstellen?
          Danke

Kommentar

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            In Loxone oder auch im Browser? Ich kann es nicht reproduzieren und mir sind keine Probleme anderer User bekannt!

• StoRmtec
            StoRmtec kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich gebe im Browser ein /plugins/sonos4lox/index.php?zone=kueche&playgong=yes&action=sendmess age&messageid=15&volume=50
            Wenn ich das starte habe ich einen dauerschleife.
            Danke

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            sehr seltsam. Bei anderen Zonen auch? Falls nicht lösche mal die Queue von Küche. Passiert das bei Playlisten, Radio und leere Queue gleichermaßen?
            Manchmal hilft auch alle Zonen vom Strom zu nehmen und den LB durchzustarten.
            Ich z.B. lösche jede Nacht per MS automatisch alle Queues
        • Gast

Zitat von Liver_64
          it seems either multicast is not supported or you have turned on IPv6 Support in your Router. Please check and turn it off. If it doesn't work you can try to open file webfrontend/htm/plugins/sonos4lox/system/network.php and delete the hashtags in front of lines 61 to 63, then try to scan based on braodcast, but i can't guarantee that alle devices been found correctly.
          I have just started to attempt this but have realised that I am running the Loxberry without a screen, mouse or keyboard. From what I remember when I installed it there wasn't any kind of GUI, how can I actually open that file to edit it?

Ich habe gerade begonnen, dies zu versuchen, aber ich habe festgestellt, dass ich die Loxberry ohne Bildschirm, Maus oder Tastatur betreibe. Von dem, woran ich mich erinnere, als ich es installierte, gab es keine Art von GUI, wie kann ich diese Datei tatsächlich öffnen, um sie zu bearbeiten?

Kommentar

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            no need to use a GUI, you should navigate on your local PC using Explorer to your Network, there should be the loxberry listed, then doubleclick and enter User: loxberry and then the password you generated for this User during initial setup of your Loxberry.
            Once done you can navigate to the file
        • Gast

I opened it the file (using my mac, Windows 7 sees Loxberry as a media player) and edited with TextWrangler then saved. Rebooted Loxberry for luck but the scan still didn't find anything...

Kommentar

• zonk
            Azubi
            • 29.09.2017
            • 3

Hallo Sonosgemeinde
            seit ein paar Tagen habe ich sonos4lox installiert und es funtioniert wirklich toll, danke schon mal an alle.
            irgendetwas mache ich aber vermutlich doch noch falsch. Ich kriege dies mit dem Volumen nicht hin. Wenn ich einen einzelnen Player starte und die Lautstärke auf 50 einstelle, geht mir diese auch tatsächlich auf die Hälfte der möglichen Laustärke, okey, dann geb ich einfach eine kleinere Zahl an und es geht.
            Mache ich jedoch nun eine Gruppe und möchte, dass alle Player mit der Standardautstärke startet, funktioniert dies einfach nicht. es übernimmt mir meistens den Befehl nur für den Masterplayer aber nicht die ganze Gruppe...

Mein Befehl: /plugins/sonos4lox/index.php/?zone=wohnzimmer&member=kueche&action=groupradiopl aylist&playlist=srf3&groupvolume=50
            ich habe sonos4lox 2.0.8

gebe ich keine Volumenangabe, dann wird der Wert übernommen als die Player ausgeschaltet wurden. Was mache ich falsch oder wie kann ich erreichen dass meine Gruppe mit der Standardlautstärke startet.

Oder muss ich ein Workaround machen? zuerst alle player starten mit der gewünschten lautstärke und dann zu einer Gruppe zusammenfügen? Oder muss ich nach jedem ausschalten alle Player auf null stellen?
            Ich freue ich über Antworten.

Kommentar

• Liver_64
              Liver_64 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Richtig. Geht nur bei einer einzelnen Zone.

• Liver_64
              Liver_64 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              habe die Standard Volume per Zone entwickelt, teste es gerade. Groupvolume werde ich nicht entwicklen, zu viel Aufwand

• zonk
              zonk kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Super, freue mich drauf! Danke für deine Arbeit!
          • Liver_64
            MS Profi
            • 07.09.2015
            • 591

Guude zsamme,
            habe soeben eine neue Version 2.0.9 released. Folgendes wurde realisiert:
            • [Feature] Neues Add-on "waste-calendar-to-speech" --> Ansage der Entsorgerzeiten je Abfallart basierend auf dem CALDav Plugin
            • [Feature] Zusätzlich eine T2S Ansage eines zweiten Kalenders
            • [Gimmick] Eine T2S Ansage eines Witzes
            • [Gimmick] Eine T2S Ansage der heutigen Bauernregel
            • [Bugfix] Korrektur bei der Re-Gruppierung nach erfolgter Einzelansage aus einer bestehenden Gruppe heraus
            Details bzgl. der neuen Funktionen wie immer im Wiki.
            Ein großes Danke schön an Christian Fenzl für die zur Verfügungstellung seiner Quelldateien.

viel Spaß damit
            Gruß Oliver

Kommentar

• Liver_64
              MS Profi
              • 07.09.2015
              • 591

What you can do as a workaround in order to get the plugin up and running is to add necessary details manually to the file sonos.cfg. Please enter in your Browser

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Sonos_Topology.JPG Ansichten: 3 Größe: 73,4 KB ID: 122063
              result is to get the full picture of your Sonos Topology. Now open the file loxberry/config/plugins/sonos4lox/sonos.cfg and add data

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Sonos Setup Loxberry.JPG Ansichten: 2 Größe: 78,5 KB ID: 122065

please use exact the same name for your zone (case sensitive) and ONLY those where in Column Coordinator = true. In case you have a Stereo Pair (2x PLAY:1) you'll find two Zones, but only one with true, totally ignore the settings from Non true Zones.
              Next is to copy/paste the RINCON from the Column "Group" and then the model of this specific zone. The model info is not important because it does not have any impact for the Plugin.
              the next three entries are the Standard Volume per Zone. 1st entry is the T2S Volume, 2nd the Sonos Standard Volume for playing music and finally the Sonos maximum Volume.
              once completed please save, switch to Loxberry Web GUI and complete additional entries in sonos4lox Konfiguration. Normally you should see now your zones etc.
              Please do not hit the button "Scan Zones" anymore, otherwise your work will be destroyed.

Hope this helps.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast

Hallo,

ich habe eine Frage, leider kann ich das Update nicht installieren, da folgende Fehlermeldung kommt. Diese kommt auch bei der Vorgängerversion.

"
                <INFO> Starte Plugin-Installation <OK> Plugin-Archiv erfolgreich hochgeladen <INFO> Extrahiere Plugin-Archiv <INFO> Command: /usr/bin/unzip -d /tmp/uploads/8WeBd6vVAG /tmp/uploads/8WeBd6vVAG/8WeBd6vVAG.zip Archive: /tmp/uploads/8WeBd6vVAG/8WeBd6vVAG.zip End-of-central-directory signature not found. Either this file is not a zipfile, or it constitutes one disk of a multi-part archive. In the latter case the central directory and zipfile comment will be found on the last disk(s) of this archive. unzip: cannot find zipfile directory in one of /tmp/uploads/8WeBd6vVAG/8WeBd6vVAG.zip or /tmp/uploads/8WeBd6vVAG/8WeBd6vVAG.zip.zip, and cannot find /tmp/uploads/8WeBd6vVAG/8WeBd6vVAG.zip.ZIP, period. <FAIL> Fehler beim Entpacken des Plugin-Archivs. "

Kommentar

• Liver_64
                  Liver_64 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  das sieht mir nach einem Loxberry Fehler aus. Das ZIP Archiv ist korrekt gepackt, habe gerade gestern 2x installiert.

Versuche mal dich mit Putty auf dem LB einzuloggen und dann sudo apt-update und sudo apt-upgrade. Wenn beides nicht hilft den LB neu aufsetzen und auf 0.2.3 upgraden
              • jenstheobald
                Smart Home'r
                • 30.01.2017
                • 67

Hallo Liver,

versuche gerade, die Abfallansage ans Laufen zu kriegen:

In der Konfig ist folgendes eingetragen:

http://192.168.178.45/plugins/caldav...ays=14&events=

Ich rufe diesen Befehl auf:

http://192.168.178.45/plugins/sonos4...fall&volume=25

Folgendes im Error Log:

2017-10-17 22:21:44 - USER defined NOTICE: [8], A non well formed numeric value encountered in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/addon/waste-calendar-to-speech.php in line 27,
                2017-10-17 22:21:44 - USER defined WARNING: [2], file_get_contents( http://192.168.178.45/plugins/caldav...s=&amp;debug): failed to open stream: No such file or directory in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/addon/waste-calendar-to-speech.php in line 37,

Das CAL-DAV-Plugin liefert mir allerdings mit der obigen Abfrage (http://192.168.178.45/plugins/caldav...ays=14&events=)

einen Treffer für Morgen:

"": {
                "Start": 277516800,
                "End": 277603200,
                "Summary": "Restmüll
                ",
                "Description": "",
                "fwDay": 1,
                "wkDay": 3
                },
                "now": 277511051
                }

Hast ne Idee?
                Zuletzt geändert von jenstheobald; 20.10.2017, 23:10. Grund: Hallo Liver,

Kommentar

• jenstheobald
                  jenstheobald kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hallo Liver, ich hab das waste-to-speech jetzt mal ausführlich getestet. Echt cool. Einen Wunsch Änderungswunsch hätte ich aber noch. Wenn mehrere Events am Folgetag anstehen (bei mir: Wertstoffsäcke und Glasabfuhr) wäre es schön, wenn alle angegeben werden. Sinngemäß morgen früh werden Wertstoffsäcke und Glasabfuhr abgeholt.
                  CalDav liefert beide Ereignisse:

"Glasabfuhr": {
                  "Start": 277776000,
                  "End": 277862400,
                  "Summary": "Glasabfuhr",
                  "wkDay": 6
                  },
                  "Restmüll": {
                  "Start": -1,
                  "End": -1,
                  "Summary": "",
                  "fwDay": -1,
                  "wkDay": -1
                  },
                  "Wertstoffsäcke": {
                  "Start": 277776000,
                  "End": 277862400,
                  "Summary": "Wertstoffsäcke",
                  "wkDay": 6
                  },
                  "now": 277773631

• Liver_64
                  Liver_64 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  sollte kein Problem sein, schaue ich mir mal an.

• jenstheobald
                  Kommentar bearbeiten
                  Das ist super nett. Danke.
              • Liver_64
                MS Profi
                • 07.09.2015
                • 591

Probiere mal folgende Datei aus. Logischerweise umbennen mit .php endung
                Angehängte Dateien

Kommentar

• jenstheobald
                  Kommentar bearbeiten
                  Hallo Liver, mir ist da noch was eingefallen, warum es sich bei mir evtl. anders verhält als bei Dir. Ich arbeite noch mit der Datei aus diesem Post. Nicht mit dem Original. Kann es damit zu tun haben, dass die Reihenfolge der Events ne Rolle bei der Ansage spielt?

• jenstheobald
                  Kommentar bearbeiten
                  Hallo Liver,

habe das natürlich auch in der 2.1 getestet. Mit der Config: &events=Wertstoffsäcke|Restmüll|Glasabfuhr

<pre>Array
                  (
                  [Wertstoffsäcke] => Array
                  (
                  [hStart] => 07.11.2017 00:00:00
                  [hEnd] => 08.11.2017 00:00:00
                  [Start] => 279244800
                  [End] => 279331200
                  [Summary] => Wertstoffsäcke
                  [Description] =>
                  [fwDay] => 0
                  [wkDay] => 2
                  )

[Restmüll] => Array
                  (
                  [hStart] => 31.12.2008 23:59:59
                  [hEnd] => 31.12.2008 23:59:59
                  [Start] => -1
                  [End] => -1
                  [Summary] =>
                  [Description] =>
                  [fwDay] => -1
                  [wkDay] => -1
                  )

[Glasabfuhr] => Array
                  (
                  [hStart] => 08.11.2017 00:00:00
                  [hEnd] => 09.11.2017 00:00:00
                  [Start] => 279331200
                  [End] => 279417600
                  [Summary] => Glasabfuhr
                  [Description] =>
                  [fwDay] => 1
                  [wkDay] => 3
                  )

[hnow] => 07.11.2017 21:35:02
                  [now] => 279322502
                  )
                  1
                  <br>-3233
                  <br>Kein Abfalltermin für heute oder morgen im Kalender.

Bitte schau Dir das bei Gelegenheit mal an

• Liver_64
                  Liver_64 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Schick mir mal deinen kompletten link bitte per PN. Danke
              Lädt...