LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frankenhooker
    Extension Master
    • 07.03.2016
    • 128

Geht bei euch noch die Sprachausgabe nach dem Sonos-Update?
    Bei mir nicht.

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      siehe letzten Post
  • loxnoob
    Extension Master
    • 22.09.2016
    • 110

Leider war ich diesmal so blöd und habe das Update auch durchgewunken. Bei mir leider keine Sprachausgabe und nichts, was vornedran Sprachausgabe hat.

Mist

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      siehe letzte Post
  • Liver_64
    MS Profi
    • 07.09.2015
    • 591

Nein, die Single TTS geht noch, die Gruppen TTS nicht mehr, sowie viele andere Funktionen auch nicht:-(
    Ich arbeite an einem Quick Fix und dann mal sehen...

Wie ich vermutete macht Sonos div. Teile privacy bzw. dicht, hat aber heute endlich mit Monaten Verzug die offizielle API freigegeben. Ob ich mir die antun werde weiß ich derzeit noch nicht, evtl. über den Winter hinweg...

sobald der Quickfix fertig ist poste ich hier
    Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
    Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• Liver_64
      MS Profi
      • 07.09.2015
      • 591

Guude zsamme,

wie viele festgestellt haben sind seit dem vorletzten Sonos Update viele Funktionen nicht mehr korrekt ausführbar. Hintergrund ist das Sonos eine der Kerninformation was Gruppierungen anbelangt nicht mehr zur Verfügung stellt. Ich habe jetzt Quick and Dirty einen fix für die Funktionen released, ein zweiter fix für das Scannen nach Zonen folgt.

Da die Sonos Informationen jetzt nicht mehr zur Verfügung stehen kann es sein das es Probleme bei Befehlen an Stereopaare geben kann. Wenn dem so ist kann es nur über eine manuelle Änderung der player.cfg gefixt werden (Änderung der IP des führenden Players. Führende Player ist IMMER der linke).

Bitte lasst mich wissen ob es noch Probleme gibt.
      Viel Spaß
      Olli

Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
      Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• stefanski
        Extension Master
        • 18.05.2017
        • 186

Habe erst heut Abend Zeit zum testen, sollten mit dem quickfix Abspielen von fertigen MP3s wieder gehen ?

Kommentar

• Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          kein Ahnung, ist wie gesagt ein Quick fix ohne alle ca. 100 Funktionen/Kombinationen zu testen
      • uli
        LoxBus Spammer
        • 30.08.2015
        • 224

Wie weit ist denn der Fortschritt das Sonos API betreffend?

Seit der Öffnung von Seiten Sonos müsste man doch eigentlich alle Funktionen direkt nutzen können, ohne immer Angst vor dem nächsten Update haben zu müssen, oder?

Kommentar

• Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Bei derartigen Posts schwillt mir einfach nur der Hals und ich habe keine Lust irgendeinen Handschlag zu machen...

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Und da fragt sich hier mancher, wieso Plugin Programmierer nicht weiter machen?
          Selbst 1000 Begründungen finden wieso man kein Plugin entwickeln kann und dann beim Schreiben hier das Gehirn nicht einschalten. Perfekt!
      • Liver_64
        MS Profi
        • 07.09.2015
        • 591

Seid gestern Nacht ist die offizielle Sonos API frei (siehe 2 Posts vorher), ich habe Sie auch nach dem Lesen der Einleitung sofort verstanden, sämtliche ca. 300 Befehle adhoc verinnerlicht und die Logik dahinter verstanden, seid heute morgen 6;00h sitze ich dran die ca. 6.000 programmierten Zeilen des Plugin zeitnah auf die neue API neu zu programmieren und bin leider heute nicht fertig geworden :-( Aber du kannst es ja für dich alleine dann ja sofort umsetzten.
        Anbei noch der Link zur API: https://developer.sonos.com/build/
        viel Spaß und wenn's funtioniert kannst du es ja als Plugin veröffentlichen

Kommentar

• Christian Fenzl
          Christian Fenzl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Na da bin ich ja mal froh, dass du morgen fertig bist 🤪

Komische Leut gibt’s... Liest doch wenigstens drei, vier Posts zurück, bevor ihr komische Fragen stellt... tststs
          Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 07.09.2018, 23:23.

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Du machst hier seit Jahren einen bomben Job!!! Ich nutze dein Plugin schon sehr lange und bin dir sehr sehr dankbar dafür!
          Ich freue mich auf die neue Version, egal wann sie fertig ist !!!

• jochen
          jochen kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Da kann ich Andreas nur zustimmen!!
      • stefanski
        Extension Master
        • 18.05.2017
        • 186

Kurzes Feedback, Danke für die schnelle Reaktion, meine wichtigste Funktion sendmessage läuft wieder, damit hast du mir sehr geholfen. Danke für die Arbeit und viel Erfolg dabei, das Plugin wieder auf die höhe der (Sonos) Zeit zu bringen.

Kommentar

• Tweeet
          Tweeet kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wie hast du die Player nach dem Update wieder hinbekommen für sendmessage?

• stefanski
          stefanski kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          quickfix installiert, fertig, dann liefs wieder
      • Tweeet
        Dumb Home'r
        • 01.03.2018
        • 25

Haltet jetzt doch einfach die Füsse still damit Liver_64 in Ruhe arbeiten kann und wir das Plugin bald wieder einsetzen können. Natürlich nicht ganz uneigennützig, denn ich möchte es ganz gerne bald wieder hören, wenn jemand an der Tür klingelt. 😜

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4591

Zitat von uli
          Wie weit ist denn der Fortschritt das Sonos API betreffend?

Seit der Öffnung von Seiten Sonos müsste man doch eigentlich alle Funktionen direkt nutzen können, ohne immer Angst vor dem nächsten Update haben zu müssen, oder?
          Wie weit bist Du endlich die freien Sourcen des Plugins auf die neue API anzupassen? Ich warte dringend darauf!
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• uli
            LoxBus Spammer
            • 30.08.2015
            • 224

Bevor hier alle auf mir rumhacken kurz etwas zu meiner Verteidigung: Ich war lange nicht mehr im Sonos-Thread unterwegs und dachte die API ist schon seit längerer Zeit geöffnet. Dass dies anscheinend nur intern der Fall war, wusste ich nicht.

Es tut mir leid, dass mein Beitrag fordernd rüberkam und das dann auch noch kurz nach der Veröffentlichung der API. Ich weiß Deine freiwillige Arbeit für die Community in der Freizeit mehr als zu schätzen und habe ja selbst auch beim PHP-Plugin aktiv mitgeholfen.

Also nochmal ein dickes Entschuldigung!!! Einen Shitstorm sollte so ein unrecherchierter, unglücklich formulierter Post nun wirklich nicht auslösen.

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11201

Wenn sich sowas wie die API grundlegend ändert, fängt man (aus eigener Erfahrung) im Prinzip bei Null an (mit so Dingen wie: bekomme ich einen Response?).

Wenn du schon beteiligt warst, vielleicht braucht Oliver tatsächlich (ernst gemeint) jemanden zur Unterstützung (sei es nur fürs Probieren oder Erstellen von Codesnippets für einzelne Aufrufe).

Ich finde das immer recht angenehm, wenn man beim Entwickeln schnell jemanden fragen kann.
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• loxnoob
                Extension Master
                • 22.09.2016
                • 110

Danke für den Quckfix und toll, dass du dir die API antust. Um das nächste Sonos Update mache ich in jedem Fall wieder einen großen Bogen.

Beste Grüße
                john

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11201

OT: War grad auf der Sonos Website, und die sammeln ja fleißig Daten von euch, natürlich immer „zur Vertragserfüllung“.

Aber dafür bekommen sie von mir einen extra Orden, weil Sonos auf euch aufpasst :-) (Screenshot)
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Liver_64
                    Liver_64 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    ohne Account mit diesen Daten ging auch in der Vergangenheit nix, jetzt betrifft es wohl den neuen AMP
                • Lebbes
                  Dumb Home'r
                  • 09.09.2018
                  • 13

Hallo zusammen,

leider bekomme ich bei der Suche nach Playern einen Fehler. Hat jemand eine Idee was ich hier tun kann? Ich verwende Loxberry in der Version 1.2.3.2 und Sonos4Lox in der Version 3.4.6. Ich habe mich durch die FAQs und das Forum gekämpft aber komme leider nicht weiter.

Kann mir bitte jemand helfen?

Folgender Fehler wird mir angezeigt:
                  The temporary scan file 'tmp_player.json' could not be opened!

Im Log auf Debug Modus steht folgendes:
                  08:53:51 INFO: LoxBerry Version 1.2.3.2 ( is_raspberry.cfg )
                  08:53:51 INFO: Sonos Version 3.4.6
                  08:53:51 INFO: Loglevel: -1
                  08:54:16 Read main settings from sonos.ini for language: de
                  08:54:16 The Sonos config file has been loaded
                  08:54:16 The Sonos player file has been loaded
                  08:54:16 Loxone Miniserver(s) has been detected
                  08:54:24 0 Radio Stations has been loaded.
                  08:54:24 0 Sonos players has been loaded.
                  08:54:24 Scan request for Sonos Zones has been executed.
                  08:54:25 SSDP-Service is up and running
                  08:54:40 Read main settings from sonos.ini for language: de
                  08:54:40 The Sonos config file has been loaded
                  08:54:40 The Sonos player file has been loaded
                  08:54:40 Loxone Miniserver(s) has been detected
                  08:54:49 0 Radio Stations has been loaded.
                  08:54:49 0 Sonos players has been loaded.
                  [09-Sep-2018 08:54:50 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to a member function getTags() on boolean in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/vendor/duncan3dc/sonos/src/Network.php:279
                  Stack trace:
                  #0 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/network.php(30): duncan3dc\Sonos\Network->getSpeakers()
                  #1 {main}
                  thrown in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/vendor/duncan3dc/sonos/src/Network.php on line 279
                  ERROR: 08:54:50 File: tmp_player.json could not be opened! Please execute Scan Zones again.
                  08:54:56 List of available Miniserver(s) has been successful loaded
                  08:54:56 List of MP3 files has been successful loaded
                  OK: 08:54:56 Sonos Plugin has been successfully loaded.

Danke und Gruß
                  Lebbes

Kommentar

• Liver_64
                    Liver_64 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    siehe post #589, ich arbeite daran
                Lädt...