LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • deepinpowder
    LoxBus Spammer
    • 07.03.2016
    • 412

Hallo,

ich bekomme folgende Fehlermeldung

Code:
    [SIZE=13px][COLOR=#8080ff][FONT=monospace]path] => /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/Sonos.php[/FONT][/COLOR][/SIZE]
    [SIZE=13px][COLOR=#8080ff][FONT=monospace][message] => Warning (2): syntax error, unexpected '&' in /opt/loxberry/config/plugins/sonos4lox/player.cfg on line 6[/FONT][/COLOR][/SIZE]
    [SIZE=13px][COLOR=#8080ff][FONT=monospace]in [/opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/Sonos.php, line 145][/FONT][/COLOR][/SIZE]
    [SIZE=13px][COLOR=#8080ff][FONT=monospace])[/FONT][/COLOR][/SIZE]

[SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]13:51:31.642 [COLOR=red][B]ERROR:[/B][/COLOR] The file player.cfg could not be parsed, the file may be disrupted. Please check/save your Plugin Config or check file "player.cfg" manually![/FONT][/COLOR][/SIZE]
    Code:
    [B]Sonos4lox: v3.9.3[/B]
    Was kann ich machen?

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      öffne die Datei player.cfg mit Notepad++ und lösche das @. Du hast aus unerfindlichen Gründen ein @ Zeichen im Playernamen oder in der Sonos App

• deepinpowder
      deepinpowder kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Liver_64
      Danke für den Hinweis. Das & kam von einen Sonos Connect für Beolab 8000 im Namen Bang&Olufsen
  • Gast

Hallo,

seit einigen Tagen geht mein Sonos4lox nicht mehr. Habe nun den rasperry und die App auf den neusten Stand gebracht. Leider ohne Erfolg. Habe nun auch die App deinstalliert und neu installiert. Derzeit kommt folgende Fehlermeldung:

Code:
    [path] => /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/Sonos.php
    [message] => Warning (2): array_key_exists() expects parameter 2 to be array, null given in [/opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/Sonos.php, line 198]
    Wer kann mir unter die Arme greifen?

DANKE!

Kommentar

• bazzman
      Extension Master
      • 24.09.2019
      • 184

Hätte auch noch eine Frage/Problem: Beim Springen auf eine neue Radiostation (Befehl /plugins/sonos4lox/index.php/?zone=XY&action=nextpush) springt mir die Lautstärke zurück auf den Standardwert. Gibt es hier eine Möglichkeit die aktuelle Lautstärke beizubehalten oder müsste man die Lautstärke bei nextpush jedes Mal mitreichen?

Grüsse
      Paolo

Kommentar

• Gast

Servus zusammen,
        jetzt hats auch mich erwischt mit dem Fehler "Der Titel ist nicht korrekt codiert", wie auch schon im Beitrag #740. Im Prinzip läuft alles, aber eben T2S nicht. Ich habe alles geupdatet, neu installiert, vom Strom weggenommen, wieder angesteckt, aber ich bekomme die T2S-Meldungen nicht aus der Sonos Box. Hat irgendwer noch eine Idee, was ich noch machen könnte? Die Datei wird im file Manager im Loxberry angelegt. Über Tipps wäre ich dankbar. Beste Grüße Stefan

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6297

Hast Du die Datei denn mal auf einem Gerät (PC etc.) abgespielt? Vielleicht ist die Datei ja auch kaputt
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Loxberry Sonos.JPG Ansichten: 0 Größe: 97,7 KB ID: 235593 Ich habe die Datei runtergeladen, hier kommt auch eine Fehlermeldung, beim Versuch, diese über den Media Player abzuspielen. Allerdings wird die MP3 Datei ja beim Sendes des T2S Befehls generiert, das funktioniert auch. Anbei noch ein Screenshot....

Kommentar

• frankenhooker
              Extension Master
              • 07.03.2016
              • 130

Bei mir funktioniert es momentan auch nicht, kommt auch die Fehlermeldung "Der Titel ist nicht korrekt codiert" bei einer T2S.
              Es haben auch alle die gleiche Dateigrösse mit 2.51 kB
              Zuletzt geändert von frankenhooker; 15.02.2020, 22:29.

Kommentar

• frankenhooker
                frankenhooker kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                T2S = RespVoice

• t_heinrich
                t_heinrich kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo, bei mir funktionniert es auch seit ca. drei Tage nicht mehr.
                Da ich selbst nichts verstellt habe und es nun relativ zeitgleich bei mehreren auftritt, ist ein User-Fehler oder Fehler im Plugin doch eher unwahrscheinlich.

• svethi
                svethi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das Problem liegt bei RespVoice, die scheinbar keinen mp3 Download mehr zulassen.
            • michael287
              LoxBus Spammer
              • 13.11.2016
              • 366

Moin,

ich habe kein Problem damit, ich frage nur aus technischem Interesse:

Weshalb muss IPv6 deaktiviert werden für eine korrekte Funktion?

Viele Grüße

Kommentar

• Liver_64
                Liver_64 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                weil die IPv4 beim Scannen fest in der Config gespeichert wird
            • svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6297

Da es teilweise Probleme gab bei der Verbindung zu Samba Laufwerken. Bei mir ist v6 aktiv und ich habe keinerlei Probleme
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• michael287
                michael287 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke.
                Habe neulich in meiner Fritzbox mal testweise IPv6 aktiviert, und da ging bei Sonos4Loxone nichts mehr.
                Bin ja momentan nicht auf natives IPv6 angewiesen, dher kein Problem.

• svethi
                svethi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich habe auch ne Fritzbox und habe dort IPv6 an. Wer weiß.

• michael287
                michael287 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                OK.
            • Gast

Kurzer Zwischenstand: Alles nochmal neu aufgesetzt, was jetzt geht ist T2S über den Google-Übersetzer, wenn ich direkt über den Browser gehe, aber RespVoice immer noch die selbe Fehlermeldung in der Sonos App. Es hilft auch nichts, auf andere Speicher auszuweichen, das ergibt das gleiche Problem. Die vom Google T2S erzeugten Nachrichten haben auch eine Dateigröße von mindestens 8 kB. Diese können über einen Media Player abgespielt werden. Aber beim Senden über die Loxone (auch bei Verwendung von Google) kommt wieder eine Fehlermeldung in der Sonos App.

Kommentar

• frankenhooker
                Kommentar bearbeiten
                Habe das Problem seit Freitag. Was meinst du mit auf andere Speicher ausweichen? Bei mir sieht es nicht so aus, als wäre hier was voll. Ich schaue später mal zu Hause, eine Ursache muss es ja geben.

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                mit anderem Speicher meinte ich, dass ich testweise mal einen USB Stick an den Loxberry gehängt habe und die Nachrichten dort abgelegt habe, anstatt im internen Speicher.
            • Liver_64
              MS Profi
              • 07.09.2015
              • 591

wenn ihr bei der Fehlersuche hinsichtlich Probleme mit T2S habt IMMER die T2S MP3 löschen oder UNBEDINGT den Text ändern! Das Plugin generiert basierend auf dem Text den Dateinamen und bei gleichem Text prüft das Plugin ob Text/Datei bereits vorhanden ist, falls ja wird nur abgespült OHNE neu zu generieren.
              Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
              Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hab ich getestet. Alles, was mit Google erstmalig abgespielt wird, geht im Anschluss daran auch mit RespVoice (also exakt gleicher Text). Jede neue Nachricht, die man sofort mit RespVoice testet, produziert wieder einen Fehler.

• MichaelL
                MichaelL kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Was also das Problem auf RespVoice eingrenzt, weil er beim 2. Aufruf dann ja die Datei verwendet, die über Google erzeugt wurde

• frankenhooker
                Kommentar bearbeiten
                Also mit Google funktioniert es, die erzeugte mp3-Datei ist deutlich größer und kann dann mit RespVoice abgespielt werden.
                Nach Löschen wird von RespVoice eine Datei erstellt, die immer 2,51KB groß ist, egal wie lang der Text ist.
                Nur ist eine mit Google erzeugte Datei auf 100 Zeichen begrenzt, für eine Wetteransage reicht das nicht.

Im Debug-File steht noch folgendes, die Playlist hab ich mal gelöscht, bringt aber das gleiche.
                Line 253 = $message_pos = count($save_plist);

[path] => /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/Play_T2S.php
                [message] => Warning (2): count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in [/opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/Play_T2S.php, line 253]

Line 253 ist die letzte:
                // if Playlist has more then 1 or less then 999 entries
                if ($save_plist >= 1 && $save_plist <= 998) {
                $message_pos = count($sonos->GetCurrentPlaylist()) + 1;
                } else {
                // No Playlist is playing
                $message_pos = count($save_plist);
            • Liver_64
              MS Profi
              • 07.09.2015
              • 591

So wie es aussieht hat ResponsiveVoice irgendetwas an ihrer API geändert so dass es nicht mehr funktioniert.
              im Netz bzw. auf deren HP ist leider kein Hinweis zu finden. Werde weiterhin versuchen es zu fixen.
              TIP: Holt euch einen AWS Polly Account, habe in 2 Jahren exzessiver Nutzung nie mehr als 0,01€ gehabt, sprich gar nichts bezahlt!
              Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
              Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• frankenhooker
                Kommentar bearbeiten
                Danke für die Info, werd ich mal probieren.

• frankenhooker
                Kommentar bearbeiten
                Yieeehaaaah, mit AWS Polly funktioniert es wieder. Danke.

• t_heinrich
                t_heinrich kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Schließe mich auch an, AWS Polly rockt. ;-)
                Danke für's schnelle Feedback und den guten Hinweis.
            • Gast

hey
              hab mir das plugin installiert und bei der installation schon folgenden fehler gehabt ERROR: Einige Pakete konnten nicht installiert werden.
              und wenn ich dann nach player suche kommt folgende meldung:
              Ein Fehler ist aufgetreten ...

Es wurden keine validen Daten vom Scannen nach Playern erhalten, wir brechen hier ab
              Zurück
              was mache ich falsch

Kommentar

• Dostal
                LoxBus Spammer
                • 22.02.2016
                • 318

Es geht viel einfacher ohne PicoC oder LoxBerry... kein PHP etc...

https://www.loxforum.com/forum/proje...one#post236188

Kommentar

• hismastersvoice
                  hismastersvoice kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Lies zuerst was das Plugin alles kann, und dann schreib etwas dazu.
                  Das Plugin kann 100x mehr als du je mit der Config umsetzen kannst.

Eine simple Ansteuerung ist aus der Config möglich, aber wenn es an TTS etc. darfst du uns gerne zeigen wie du es einfach ohne PHP etc. löst.

• Martin1234
                  Martin1234 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Vielen Dank, Dostal, das ist genau das, was ich gesucht habe.
                  Ich brauche nur ein paar Basisfunktionen und da will ich mir LoxBerry nicht antun. Und wenn ich mir hier so durchlese, was alles nicht gehen kann, dann hab ich noch weniger Lust darauf.
              • Dostal
                LoxBus Spammer
                • 22.02.2016
                • 318

Martin1234 Freut mich wenn ich helfen konnte!

LG. Harry

Kommentar

Lädt...