LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 1973

Hallo,
    ich habe meinen Loxberry neu aufgesetzt und stolper gerade über folgendes Thema:

Ich möchte "nur" als Klingel das Standard-Mp3-File "2_Airport_gong.mp3" abspielen.

In der letzten Zeile wird auch der Fehler ausgegeben, mir ist nur nicht klar, wo mein Fehler liegt.

Als T2S Dienst nutze ich AWS Polly.

Jmd einen Tipp für mich?

Danke!

Gruß Thomas

Code:
    18:36:03.685 [COLOR=black][B]INFO:[/B] LoxBerry Version 2.0.1.3 ( is_raspberry.cfg )[/COLOR]

18:36:03.685 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Sonos Version 3.9.4[/COLOR]

18:36:03.685 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Loglevel: 7[/COLOR]

18:36:03.688 [COLOR=green][B]OK:[/B][/COLOR] called syntax: 192.168.1.43/plugins/sonos4lox/index.php?zone=kueche&action=sendgroupmessage&memb er=bad,buero&playgong=2_Airport_gong&volume=50
    18:36:03.689 Sonos config has been loaded
    18:36:03.689 Player config has been loaded
    18:36:03.690 All variables has been collected

18:36:03.690 [COLOR=green][B]OK:[/B][/COLOR] check if folder/symlinks exists, if not create
    18:36:03.690 Individual Volume for Player kueche has been set to: 50

18:36:03.690 [COLOR=black][B]INFO:[/B] function 'action=sendgroupmessage...' has been depreciated. Please change your syntax to 'action=say...'[/COLOR]
    18:36:03.699 Room Coordinator has been identified

18:36:03.946 [COLOR=black][B]INFO:[/B] All Zone settings has been saved successful[/COLOR]
    18:36:04.704 Group Coordinator has been made to single zone
    18:36:05.283 Member 'bad' is now connected to Master Zone
    18:36:05.381 Member 'buero' is now connected to Master Zone
    18:36:05.460 Individual Volume for Group Member bad has been set to: 50
    18:36:05.476 Individual Volume for Group Member buero has been set to: 50
    18:36:05.484 Path for T2S been adopted
    18:36:05.549 Individual jingle '2_Airport_gong.mp3' added to Queue

18:36:05.549 [COLOR=red][B]ERROR:[/B][/COLOR] The file 'd41d8cd98f00b204e9800998ecf8427e.mp3' does not exist or could not be played. Please check your directory or your T2S settings!

PHP finished

29.09.2020 18:36:06 TASK FINISHED

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6289

Du hast da so wie ich es sehe auch einen Text angegeben und damit gibt es ein Problem. Hast Du mal geguckt ob die Datei existiert und hast die mal gelöscht?
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• frankenhooker
        Extension Master
        • 07.03.2016
        • 128

probier es mal mit
        &action=say&messageid=2_Airport_gong
        Datei muss in tts/mp3 sein.

Kommentar

• gomma
          Azubi
          • 01.10.2020
          • 2

Hi all,

I have a strange problem happening in my installation. I have 4 zones up and running. I added 5th zone (address .23, name 'kuch'), scan for zones was successful:
          Code:
          19:05:01.380 [B]INFO:[/B] IP-adresses from Sonos devices has been successful detected by MULTICAST!
          19:05:01.452 [B]OK:[/B] Following Sonos IP-addresses has been detected: 192.168.1.24, 192.168.1.23, 192.168.1.21, 192.168.1.22, 192.168.1.30
          19:05:01.453 [B]OK:[/B] Existing configuration file 'player.cfg' has been loaded successfully.
          19:05:01.453 [B]OK:[/B] New Sonos Player: 'AMP' called: 'kuch' using IP: '192.168.1.23' and Rincon-ID: 'RINCON_347E5C0AB42601400' will be added to your Plugin.
          19:05:01.453 [B]INFO:[/B] The initial setup has been completed.
          However when I try to send any command nothing happens and following is in the logs:
          Code:
          :
          19:05:55.424 [B]INFO:[/B] LoxBerry Version 2.0.1.3 ( is_raspberry.cfg )
          19:05:55.424 [B]INFO:[/B] Sonos Version 3.9.4
          19:05:55.424 [B]INFO:[/B] Loglevel: 7
          19:05:55.428 [B]OK:[/B] called syntax: 192.168.1.37/plugins/sonos4lox/index.php?zone=kuch&action=radioplaylist&playlist= blanik&volume=15
          19:05:55.430 Sonos config has been loaded
          19:05:55.430 Player config has been loaded
          19:05:55.430 [B]WARNING:[/B] Requested ...zone=kuch seems to be Offline. Check your Power/Onlinestatus.
          Same command works when used for different zones. I tried to unplug the Sonos with .23 address and plug it back again, no change.

Does anybody here have any advice what could be causing this? Thanks.

Kommentar

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            turn off checking status via Config

• gomma
            gomma kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke Liver_64 for both response and the plugin itself.
            I will try that once a come back home. Do you want me to collect some logs or something that would help in resolving the root cause (in future) before I turn off checking status?

• gomma
            gomma kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Liver_64 I am unable to turn off checking status as the switch in plugin conflict is greyed out and can't be used. Can you please help me how to turn it off? Thank you.
        • Superfranki
          Smart Home'r
          • 16.10.2016
          • 36

Hallo alle,

auch ich möchte jetzt meine Dankesbelobigungen einbringen! Danke für eure ganze Zeit und Arbeit, die ihr in dieses Projekt gebracht habt. Vorweg Liver_64, Top Job!
          Ich "Bastel" gerne und habe seit Jahren einiges an "loxone Kram" im Haus. (Was die Frau so zugelassen hat oder ich ihr nicht verraten hab ;-) ) Hatte mir jetzt einem RB angeschafft und als erstes etwas mit den Shelly´s rumprobiert. Läuft. Also weiter mit diesen Plugin. Die ersten Sachen hatte ich dank der Super Anleitungen schnell zum laufen bekommen. Mein Ziel war, erstmal die Haustürklingel ansagen zu lassen. (Und dann Einbrecher zu vertreiben) Zum Glück damals ein Cat Kabel benutzt bei der Sanierung, (freie Adern!) War erst recht einfach. Bin dann aber einige Nächte verzweifelt (die Beck´s Brauerei hat dadurch ihren Umsatz bestimmt verdoppelt) Als Zone (Master) habe ich meine Soundbar genommen, die immer am Netz ist. Habe aber in den member= eine (Wander PlayOne, Terrasse, Garten...) sobald sie vom Netz war kam keine Durchsage mehr. Ich habe auch so ziemlich alle 72 Seiten gelesen! Und nun, nach Verzweifelung und Umprogrammierungen habe ich festgestellt das ich nicht geduldig genug war. Ansagen laufen trotzdem. Onlineprüfung?. Der Start der Durchsagen verzögert sich nur um ca. 3 Sekunden. Aber läuft! (Gibt es da noch einen Trick zur Zeitverkürzung?)

Also Fazit: Geiles Projekt, Läuft Top, Weiter so, Danke und Prost!
          Zuletzt geändert von Superfranki; 06.10.2020, 23:47.

Kommentar

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            erst einmal Danke. Die Verzögerung ergibt sich aus der Onlineprüfung und dann davon anhängigen Konstellationen der Gruppe und lässt sich nicht verkürzen. Deshalb ja die Empfehlung immer am Strom zu lassen

• Superfranki
            Superfranki kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Jip, dachte ich mir auch so. Läuft ja.
        • Clubsport
          MS Profi
          • 11.01.2018
          • 601

Zitat von Clubsport
          Hallo Oliver,

ich habe ein Problem mit der nextradio-Funktion....

Ich habe diesen Befehl auf den T5/2 in meinen Räumen gelegt, dass ich mit einem Doppelklick in den Räumen die Radiosender wechseln kann.
          Aber: Irgendwie geht das nicht sauber "reihum". Das fängt irgendwann an, sich auf zwei Sender einzupendeln- und dann bewirkt der Befehl nur noch ein Wechseln zwischen diesen beiden Sendern.

Dann muss ich das Handy raus kramen und den Sender den ich eigentlich wollte über nen Radiosender-Baustein anwählen.

Hast du ne Idee, woran das liegen könnte?

Grüße, Martin
          Hallo Liver_64 ,

darf ich mich hier nochmal zaghaft in Erinnerung bringen...?

Ich vermute dass ich der Sache irgendwie in den Logs auf Grund gehen könnte, ich weiß nur nicht recht wonach ich schauen soll....

Grüße, Martin

Kommentar

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das hatte ich auch schon gehabt, bei mir war es eine ungültige URL

• Clubsport
            Clubsport kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Okay dann werd ich mal alle explizit durchprobieren, ob einer "hängt".... Danke!
        • Drunkard
          LoxBus Spammer
          • 27.08.2015
          • 277

Hi,
          ich wundere mich seit Tagen, warum keine T2S Ansagen mehr für meinen Müllkalender kommen.
          Jetzt habe ich mal ins Log geschaut und folgendes gefunden:
          failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.0 500 Internal Server Error

Ich nutze hierfür den Google Kalender. Hat noch jemand das Problem? Bzw. weiß, woran es liegen kann?

Danke und Gruß
          Stefan

Kommentar

• Hiltex
            Smart Home'r
            • 23.01.2020
            • 53

Hi zusammen,

das Plugin läuft bei mir seit Monaten absolut problemlos. Jetzt wollte ich mal einen weiteren Sonos-Speaker (Play:1), der schon länger im System vorhanden ist, aber bisher nie mit Loxone gesteuert wurde, einbinden.
            Leider reagiert der in keinster Weise auf irgendwelche Befehle. Selbst so simple wie Play oder Stop werden einfach ignoriert. Ich hab ihn schon manuell gelöscht und neu hinzugefügt, auch mal umbenannt, es ändert sich jedoch nichts. Hab ihn auch schon vom Stromnetz getrennt - kein Erfolg.

Kann mir jemand einen Rat dazu geben?

Kommentar

• starchild
              Dumb Home'r
              • 13.05.2019
              • 17

Hallo zusammen,

habe seit Wochen ein Problem mit einer TTS-Ansage und hoffe hier jetzt auf HIlfe.

Ich lasse mir jeden Tag zu einem Systemimpuls eine Ansage ausgeben, die auf allen Sonos Speakern abgespielt wird. Zeitgleich eine Push-Mitteilung, falls zu dem eitpunkt keiner in Hörreichweite der Speaker ist. Klappt soweit.
              Der Systemimpuls löst über einen Verzögerungsbaustein etwas später eine weitere Ansage + Mitteilung aus.

Hier klappt seit Wochen nur die Mitteilung, aber die TTS-Ansage kommt nicht. Im Log des Plugins finde sich immer:

ERROR: Something went wrong :-( the file has not been saved. Please check your storage device and your T2S Engine settings!

Schaut man danach in die Sonos S2 - App, sieht man, dass alle Speaker immer noch gruppiert sind und als Queue die mp3-Datei steht, die jeweils vor dem Text über "playgong=xyz.mp3" abgespielt werden soll. Lässt man nun einen Player spielen, spielt er nur die Playgong-mp3 im repeat ab.

Dieses Ansagekonzept lief schon über 1 Jahr problemfrei. Ich komme einfach nicht drauf, was hier der Fehler sein kann.
              Hat das Phänomen eventuell noch einer und kann hier helfen?

Mein Loxberry läuft auf einer VM und ich hatte bisher nie irgendwelche Probleme.

Speicherplatz hat der LB mehr als genug frei. Die Rechte sind bei allen files im tts ordner gleich. Ich habe schon mehrfach die Speaker im Plugin gelöscht und neu eingelesen und
              diese komplette Funktion in der Config von neu aufgebaut. Ich weis nicht mehr weiter.

Grüße
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von starchild; 29.10.2020, 18:41.

Kommentar

• Christian Fenzl
                Christian Fenzl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Was sagt der LoxBerry Healthcheck?

• frankenhooker
                frankenhooker kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Wie sieht denn der T2S-Befehl aus?
            • starchild
              Dumb Home'r
              • 13.05.2019
              • 17

Der Healthcheck sagt alles ok. Lediglich die Warnung über das Debug-Log Level vom Sonos-Plugin und das gerade die neue LB 2.2.0.2 raus ist.
              Ich habe den Healtcheck schon ein paar mal laufen lassen, seit ich den Fehler habe. Es gab nie Fehler.

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11201

Wie schauen deine Settings zum Storage aus (naheliegende Frage)?
                Geht’s, wenn du Dateien direkt am LB ablegen lässt?
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• starchild
                  starchild kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Der Speicherort für MP3 ist der Standard: /opt/loxberry/data/plugins/sonos4lox/tts/. Cache-Dauer: 1Woche, 200MB,
              • starchild
                Dumb Home'r
                • 13.05.2019
                • 17

​​​​So habe nun alles zum xten Mal in einer neuen Version in der Config erstellt. Diesmal ohne das der Verzögerungs-Baustein die Mitteilung und den virtuellen Ausgangsbefehl direkt ansteuert, sondern nur einen weiteren Status-Baustein, wie bei der ersten Meldung/Ansage.
                Dieses Mal kam auch die zweite Ansage.

Scheinbar kann der Verzögerungs-Baustein zwar die Mitteilung auslösen, führt aber in Zusammenhang mit einer Ansage über einen virtuellen Ausgangsbefehl zu einem Fehler beim Ausführen der Sonos Ansage. In der Simulation schaltet der Verzögerungsbaustein beide erfolgreich.

Warum ist das so? Hat jemand eine Erklärung dafür?

Grüße

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.JPG
Ansichten: 767
Größe: 101,5 KB
ID: 273030
                Zuletzt geändert von starchild; 01.11.2020, 21:17.

Kommentar

• Liver_64
                  Liver_64 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das haben wir doch schon x-Mal angesprochen dass das Problem der Statusbaustein ist und NUR mit dem Pico-C Programm funktioniert (siehe Wiki).
                  Der Baustein gibt nur was aus wenn sich der Wert in TQ ändert, egal ob du eine erneute Ausgabe antriggerst.
              • starchild
                Dumb Home'r
                • 13.05.2019
                • 17

Ok, danke. Aber vielleicht habe ich es nicht gesehen/bemerkt, aber wo wurde das denn schon x-Mal angesprochen?
                Der Status-Baustein war, wie von mir in meinen Postings in den letzten Tagen beschrieben ja gar nicht das Problem. Dessen Ausgabe war ausnahmslos immer korrekt und immer fehlerfrei. Sprich die Mitteilung aus AQ wurde gesendet und die TTS-Ausgabe aus TQ wurde erzeugt (oder aus dem Cache geladen) und abgespielt.
                Lediglich der von mir eingesetzte Verzögerungs-Baustein für die 2 Meldung, machte scheinbar Probleme.
                Der Baustein gibt nur was aus wenn sich der Wert in TQ ändert, egal ob du eine erneute Ausgabe antriggerst.
                Ja, Ok. Ist klar. Aber der erste Status-Baustein aus #1074 hat ja gar nichts weiter auszugeben gehabt als seine NOT und seinen VQ. Die verzögerte Ausgabe einige Zeit später für die 2.Nachricht und 2. TTS wurden doch zeitgleich vom selben Merker "Sonnenuntergang" getriggert, wie die 1. NOT/VQ. Die kamen aber nur in der Simulation erfolgreich.

Kommentar

• Clubsport
                MS Profi
                • 11.01.2018
                • 601

Du sag mal Liver_64 , gibt es eigentlich ne Möglichkeit, irgendwie an den per "nextradio" angewählten Radiosender ran zu kommen, den ich mir ja per TTS ausgeben lassen kann?
                Hintergrund meiner Frage: Ich würde mir gerne etwas basteln, womit ich den Radiotastenbaustein in der Loxone-App, mit dem ich sonst meine Radiosender auswähle (wenn ich sie nicht per Doppelklick am T5-Taster über "nextradio" weitergeschaltet habe), mit Sonos synchron halten kann.

Grüße, Martin

Kommentar

• Clubsport
                  Clubsport kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Nein dann hast du mich falsch verstanden... Ich meine nicht den Sendernamen, der von Sonos aus übertragen wird. Sondern ich meine eine Info, welcher der "Sender-Presets" im Plugin gerade ausgewählt wurde. Die nextradio-Funktion geht ja da nur durch die Liste durch, die ich dort angelegt habe. Den "Status" bräuchte ich irgendwie.

PS : Bedeutet das, dass wir bald auf deine tolle Arbeit verzichten müssen.....?

• Liver_64
                  Liver_64 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das funktioniert so nicht da es konzeptionell nicht darauf ausgelegt ist.
                  Ich supporte weiterhin das Plugin, nur keine großartigen Neuentwicklungen mehr, Loxone habe ich schon seid mehr als einem Jahr nicht mehr

• Clubsport
                  Clubsport kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Okay hab ich mir schon fast gedacht - trotzdem danke für die Antwort und vor allem deine trotzdem tolle Arbeit!!!
              • zib
                Azubi
                • 11.11.2020
                • 5

Hallo Zusammen

Nach langem mitlesen und nachbauen, melde ich mich auch mal - Ich habe das Sonos Plugin seit längerem im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Ich habe letztens über den Mehrfachklick-Baustein einen Toggle auf den Küche-Speaker (Sonos ONE) gelegt. Es hat anfangs funktioniert, nun ist es so, dass man den Speaker zwar einschalten kann, aber nicht ausschalten. Respektive er schaltet für ein paar Sekunden aus und schaltet dann wieder ein. Habt ihr irgendeine Ahnung an was das liegen könnte?
                Nutze Sonos v2 und MSv1, Sonos4lox: v3.9.5, Loxberry v2.2.0.3

Ich hoffe habe alle benötigten Infos mitgegeben.

Besten Dank und liebe Grüsse

Miniserver Gen 1, Loxberry (MQTT, Sonos, Vitoconnect, Weather4Loxone), Io Broker (Gardena), KNX, Data-Enthusiast, unifi Netzwerk

Kommentar

• zib
                  zib kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hallo Clubsport - Ich habe bis jetzt die Commands immer als Analogbefehl geschickt, aber guter Punkt, werde ich mal testen, danke

• zib
                  zib kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke für den Tipp, funktioniert nun perfekt, Clubsport

• Clubsport
                  Clubsport kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Freut mich!
              Lädt...