LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bazzman
    Extension Master
    • 24.09.2019
    • 183

Hallo Zusammen

Bin wiedermal an meiner Config gesessen um einige Sonos Themen zu optimieren.

Szenario: Zwei Sonos Lautsprecher als Gruppe gruppiert (Essen & Küche). Master ist Küche, diesen spreche ich über die Befehle auch an. Befehle start / stop / play und nextradio klappen problemlos, und beide Lautsprecher reagieren synchron.

Dabei stolpere ich aber aktuell noch über folgende Schwierigkeiten:
    • Gibt es auch einen Befehl um die Lautstärke der Gruppe zu verändern (wie in der Sonos App)? Aktuell sende ich via Medienbaustein den volumeup/down immer an beide. Das ist aber nicht 100% zuverlässig, teilweise läuft mir die Lautstärke beider Lautsprecher dann auseinander und ich muss es via App wieder korrekt einstellen.
    • Ich habe die Funktion zur Ansage des Senders bei nextpush ausprobiert - mit einem Lautsprecher klappt es einwandfrei, sobald ich die beiden Lautsprecher gruppiere, kommt die Ansage nicht mehr. Bekommt man das irgendwie hin? Vermutlich müsste man bei gruppierten Lautsprechern einen anderen Befehl absetzen als bei einzelnen Lautsprechern?
    • Die Ansage stellt dem konfigurierten Radio Namen ein "Radio" voraus. Das beisst sich aber etwas bei Sendern welche Radio schon im Namen haben (konkret habe ich z.B. ein Lokalradio welches sich "Radio 1" nennt). Hier lautet die Ansage dann "Radio Radio 1". Lasse ich "Radio" im Namen weg, passt die Aussage, dafür steht dann in der Sonos App nur noch "1". Könnte man das zusätzliche "Radio" bei der Ansage auch weg (optional?) lassen und nur den konfigurierten Text ausgeben?

VIelen Dank schon mal für eure Inputs & Grüsse
    Paolo

Kommentar

• kutschi
    Dumb Home'r
    • 18.10.2019
    • 13

Hallo,

ich wollte heute T2S konfigurieren. Beim sichern kommt immer diese Fehlermeldung.

Was kann das sein?

Something went wrong :-( the file has not been saved. Please check your storage device and your T2S Engine settings!

Danke für die Hilfe

Markus

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ist relativ einfach. Jede T2S wird mit Dateinamen codiert und das Plugin prüft zuerst ob die Datei bereits vorhanden ist bevor sie die T2S an den Provider schickt. Hast du also eine fehlerhafte Datei wird sie immer wieder aufgerufen. Abhilfe: Stell in der Plugin Config deine Cache Dauer runter

• starchild
      starchild kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ok, versuche ich mal. Eine Idee das zu umgehen wäre eventuell, am Ende des Scriptes einfach alle Dateien mit Größe 0kB aus dem Cache Ordner löschen zu lassen. Dann würden die korrekt erzeugten für die eingestellte Cache Zeit gespeichert und die fehlerhaften gar nicht erst verbleiben.
      Vielleicht kann das jemand einbauen, der fit in PHP ist. bazzman scheint hier der Richtige,wenn er kann und will.

• bazzman
      bazzman kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich denke bevor man solche Workarounds umsetzt sollte man erst versuchen herauszufinden in welchen Fällen leere Files angelegt werden und dieses Symptom bekämpfen (wenn es denn lösbar ist), anstatt sich drumherum zu arbeiten.
  • Gast

Hi Oliver,

erst einmal vielen Dank für das super Plugin, echt spitzenmäßig.

Jüngst habe ich mal etwas mit dem &batch-Befehl rumhantiert, da ich Meldungen speichern und erst bei Präsenz abspielen möchte.
    Ich speicher also Ansagen und sobald in einem Raum eine Präsenz erkannt wird (z.B. Licht an) werden diese via &playbatch dort abgespielt. Das funktioniert soweit auch ganz gut.

Nur leider habe ich dabei festgetellt, wenn eine andere Ansage zwischendrin abgespielt wird (bei mir ist das ein Jingle wenn die es draußen klingelt - unäbhängig von der Präsenz), dann spielt er die gespeicherten batches, statt den Jingle ab. Ich vermute mal das soll nicht so sein.

Also so möchte ich es machen:

1. /plugins/sonos4lox/index.php?zone=buero&action=say&text=Test&batch
    2. /plugins/sonos4lox/index.php?zone=buero&action=say&text=Hallo, ich werde nicht gehört
    3. /plugins/sonos4lox/index.php?zone=buero&action=playbatch

Jedoch spielt er bei 2. immer -> "Test", der Text von 2. wird gar nicht gespielt.

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      genau so ist es gewollt um die Reihenfolge des playbatches sicherzustellen

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das verstehe ich nicht ganz. Die Reihenfolge der Batches kann doch trotzdem richtig sein. Es geht doch hier viel mehr darum, dass die Batches nur abgespielt werden, wenn auch 'action=playbatch' aufgerufen wird. Zumal in meinem obigen Beispiel die Ansage "Hallo, ich werde nicht gehört" einfach überhaupt nicht abgespielt wird. Das kann definitiv nicht im Sinne des Erfinders sein!.

Ich mache mir den Stack des Sonos-Plugin hier zu nutze um mir einige Ansagen zu speichern und sie dann nach Präsenz abzuspielen, wenn ich sie hören will. Das wäre ein sinnvolles Feature. Wenn ich aber wichtig Meldungen wie "Es ist jemand an der Tür" trotzdem zwischendurch immer abspielen kann.
  • bazzman
    Extension Master
    • 24.09.2019
    • 183

Hallo Oliver

Zitat von bazzman
    Dabei stolpere ich aber aktuell noch über folgende Schwierigkeiten:
    • Gibt es auch einen Befehl um die Lautstärke der Gruppe zu verändern (wie in der Sonos App)? Aktuell sende ich via Medienbaustein den volumeup/down immer an beide. Das ist aber nicht 100% zuverlässig, teilweise läuft mir die Lautstärke beider Lautsprecher dann auseinander und ich muss es via App wieder korrekt einstellen.
    • Ich habe die Funktion zur Ansage des Senders bei nextpush ausprobiert - mit einem Lautsprecher klappt es einwandfrei, sobald ich die beiden Lautsprecher gruppiere, kommt die Ansage nicht mehr. Bekommt man das irgendwie hin? Vermutlich müsste man bei gruppierten Lautsprechern einen anderen Befehl absetzen als bei einzelnen Lautsprechern?
    • Die Ansage stellt dem konfigurierten Radio Namen ein "Radio" voraus. Das beisst sich aber etwas bei Sendern welche Radio schon im Namen haben (konkret habe ich z.B. ein Lokalradio welches sich "Radio 1" nennt). Hier lautet die Ansage dann "Radio Radio 1". Lasse ich "Radio" im Namen weg, passt die Aussage, dafür steht dann in der Sonos App nur noch "1". Könnte man das zusätzliche "Radio" bei der Ansage auch weg (optional?) lassen und nur den konfigurierten Text ausgeben?
    Ich hab dir für die drei Punkte je einen Pull-Request angelegt:Die ersten beiden sind eher Kleinigkeiten, der dritte braucht sicher noch etwas Inputs von deiner Seite, hier war ich nicht sicher, welches die korrekte Lösung ist.

Die drei Anpassungen laufen bei mir lokal schon seit einer Woche ohne Probleme.

Viele Grüsse
    Paolo

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      vielen Dank dafür Paolo. Ich habe es bereits in der v3.9.6 realisiert

• bazzman
      bazzman kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Cool danke!
      Hattest du den dritten Pull Request noch kurz angeschaut? War mir dort nicht 100% sicher bezüglich Auslesen der Member in die $member Variable und hatte noch ein TODO im Code hinterlassen.

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      noch nicht, werde ich aber noch mal checken
  • Petrol
    Smart Home'r
    • 21.07.2016
    • 48

Moin moin, zuerst mal möchte ich mich nochmal für die ganze Arbeit und Zeit die in diese Plugin gesteckt wurde bedanken. Hut ab und Applaus
    hab schon länger ein kleines Problem, welches ich endlich mal lösen möchte. Nach einer Durchsage ist die Lautstärke meiner Box viel zu Hoch. Sprich, vor der Ansage war sie OK und danach haut es mir die Ohren weg. wenn ich z.B. über Alexa einen Radiosender starte. Gibt es eine Lösung für diese Problem?
    Stand Software:
    Loxon 11.2
    Loxberry V2.2.0
    Sonos4Lox 3.9.5
    Danke für die Hilfe und bleibt gesund

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      stell mal das Plugin auf Debug Mode, führe deinen Befehl aus und schaue das ins Error Log. Sowie es aussieht wird vor der Ursprungszustand Wiederherstellung aufgrund eines Fehlers abgebrochen...

• Petrol
      Petrol kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Erst mal Danke für die Antwort. Folgend der Mitschnitt bei der Ausführung der Türklingel. :
      14:27:05.193 INFO: LoxBerry Version 2.2.0.4 ( is_raspberry.cfg )
      14:27:05.193 INFO: Sonos Version 3.9.6
      14:27:05.193 INFO: Loglevel: 7
      14:27:05.195 OK: called syntax: 192.168.0.41/plugins/sonos4lox/index.php/?zone=wellness&member=all&action=say&m essageid=100&volume=70
      14:27:05.196 Sonos config has been loaded
      14:27:05.196 Player config has been loaded
      14:27:05.196 WARNING: You have not turned on Function to check if all your Players are powered on/online. PLease turn on function 'checkonline' in Plugin Config in order to secure your requests!
      14:27:05.197 All variables has been collected
      14:27:05.197 OK: check if folder/symlinks exists, if not create
      14:27:05.197 Individual Volume for Player wellness has been set to: 70
      14:27:05.202 Messageid '100' has been entered
      14:27:05.215 OK: All Players has been grouped to Player wellness
      14:27:05.215 Room Coordinator has been identified
      14:27:05.461 INFO: All Zone settings has been saved successful
      14:27:05.497 Group Coordinator has been made to single zone
      14:27:05.599 Member 'buero' is now connected to Master Zone
      14:27:05.742 Member 'wohnzimmer' is now connected to Master Zone
      14:27:05.895 Member 'kueche' is now connected to Master Zone
      14:27:06.085 OK: All Players has been grouped to Player wellness
      14:27:06.085 Individual Volume for Group Member buero has been set to: 70
      14:27:06.091 Individual Volume for Group Member wohnzimmer has been set to: 70
      14:27:06.117 Individual Volume for Group Member kueche has been set to: 70
      14:27:06.149 Path for messageid's been adopted
      14:27:06.168 MP3 File '100.mp3' has been added to Queue
      14:27:06.210 Playmode has been set to NORMAL
      14:27:06.218 Message has been set to Position '1' in current Queue
      14:27:06.280 Mute for relevant Player(s) has been turned off
      14:27:06.292 OK: T2S has been passed to Sonos Application
      14:27:06.292 OK: In case the announcement wasn't played please check any Messages appearing in the Sonos App during processing the request.
      14:27:10.751 T2S has been removed from Queue
      14:27:10.751 INFO: T2S play process has been successful finished
      14:27:11.203 INFO: Single Zone buero has been restored.
      14:27:11.353 INFO: Member Zone wohnzimmer has been added back to group.
      14:27:11.676 INFO: Member Zone kueche has been added back to group.
      14:27:11.733 INFO: Single Zone wellness has been restored.
      14:27:11.733 Restore previous settings will be called
      14:27:11.733 OK: The requested group T2S tooks 6.54 seconds to be processed.
  • bazzman
    Extension Master
    • 24.09.2019
    • 183

Zitat von Petrol
    Moin moin, zuerst mal möchte ich mich nochmal für die ganze Arbeit und Zeit die in diese Plugin gesteckt wurde bedanken. Hut ab und Applaus
    hab schon länger ein kleines Problem, welches ich endlich mal lösen möchte. Nach einer Durchsage ist die Lautstärke meiner Box viel zu Hoch. Sprich, vor der Ansage war sie OK und danach haut es mir die Ohren weg. wenn ich z.B. über Alexa einen Radiosender starte. Gibt es eine Lösung für diese Problem?
    Was hast du in der Loxberry Sonos Plugin Konfig für eine Standardlautstärke eingestellt? Und welche Lautstärke hast für die Durchsage eingestellt resp.übermittelst du mit dem Befehl auch eine Lautstärke?

Grüsse
    Paolo

Kommentar

• Petrol
      Petrol kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      T2SVol 50; Sonos Vol 50; Max Vol 100 und die Durchsage wird mit Vol 70 übermittelt.

• bazzman
      bazzman kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Und wie hoch steht die Lautstärke nach einer T2S Durchsage? bei 50 oder 70? Hast du das mal via App kontrolliert?
      Wenns bei Volume 50 steht, wärs ja auch schon ordentlich laut (zumindest bei meiner Sonos One SL).
  • Andre.bohne
    Dumb Home'r
    • 07.06.2017
    • 16

Hallo

gibt es schon Infos ab wann die Ikea synfonik unstertüst werden ?

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Gibt es denn neue Modelle?

• frankenhooker
      frankenhooker kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Meinst du SYMFONISK?
      Seit 3.9.0 oder so....
  • fluidman
    Azubi
    • 21.09.2020
    • 4

Hallo zusammen,

ich hab folgenden befehl auf einem Vurtuellen Ausgang an meiner türklingel hängen

plugins/sonos4lox/index.php/?zone=buero&action=say&messageid=2_Airport_gong&me mber=kueche,wohnzimmer

der gong ertönt wenn gekingelt wird und gleichzeitig geht dann mein TV aus, welcher nicht im loxone gesteruert wird, sondern nur seinen sound über die gruppe wohnzimmer ausgibt, lasse ich die zone wohnzimmer im befehl weg bleibt der TV an. hat jemand eine idee? plus wenn ich den TV manuell anmache muss ich in der sonos app erst wieder TV aktivieren damit der TV sound über die wohnzimmer gruppe ausgegeben wird.

Was mache ich falsch?

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Klingt unlogisch da es keinen Off Befehl für den TV gibt. versuche mal wohnzimmer als zone zu nehmen und buero als member.
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 1973

Prophylaktische Frage: ich teste gerade einen Sonos Move und bin soweit zufrieden.
    Mir ist allerdings aufgefallen, dass wenn der Move nicht in der Ladestation steht und nicht in Benutzung ist, er sein Wlan deaktiviert.

Das Plugin prüft ja den Online-Status - bei mir jede Minute.

Kann das zu Problemen führen?

Gruß Thomas

Kommentar

• t_heinrich
      t_heinrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mach ich ja gerade, hatte ich doch geschrieben. :-)
      Könnte ja dennoch sein, dass es hier User gibt, die paar Unzulänglichkeiten in dem Zusammenhang bereits festgestellt haben.

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Lässt du bitte alle an deinen Erkenntnissen teilhaben!

• t_heinrich
      t_heinrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Klar. Hab nur noch keine, weil ich dauernd eine andere Fehlermeldung bekomme.
      Im Protokoll sieht man, dass er den fehlenden Sonos bemängelt, aber ansonsten unauffällig.
      Sprachausgaben muss ich noch testen.
  • JeeyBee
    Smart Home'r
    • 13.01.2019
    • 30

Guten Abend miteinander
    Ich habe nun auch ein "neues" Verhalten festgestellt, sobald eine Sonos-Box (bei mir div. Play1 und PlayOne) vom Strom ist, erfolgt keine TTS mehr (auch nicht auf den aktiven Boxen). Im Log erscheint:
    WARNING: Player 'buero' could not be added to the group!!
    Auch wenn ich die offline Box im Sonos4Lox-Befehel nicht mit aufführe, kommt es zu diesem Fehler. Es müssen immer alle Boxen online sein? Wäre aber super, wenn dies wieder erfolgen könnte und nicht ein Abbruch des Befehls nach sich zieht. Anwendungsfall: Teilbetrieb im USV-Fall (da spreche ich natürlich nur die USV-gestützten Boxen an).

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hast du ein neues Verhalten oder hast du seid neustem deinen Boxen vom Strom genommen? Falls letzteres der Fall ist dann in der Config die Onlineprüfung einschalten...

• JeeyBee
      JeeyBee kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ein "neues" Verhalten. Jedoch weiss ich nicht seit welchem Update neu. Könnte auch schon länger her sein. Unter Feineinstellungen ist die Prüfung des Onlinestatus auf "An" (ist aber ausgegraut, ich könnte es auch nicht auf "Aus" stellen). Fix "An" und ich habe "alle 60 Min" gewählt.
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 1973

Suche einen Befehl

Hallo zusammen,

ich experimentiere gerade mit dem Zonen gruppieren und bin dabei auf der Suche nach einem Befehl (wenn es ihn denn gibt).

Mittels des Befehls:

Code:
    /plugins/sonos4lox/index.php?zone=kueche&action=addmember&member=wohnzimmer
    Nehme ich ja "Wohnzimmer" in der Gruppe "Küche" auf.

Mein Ziel ist aber den Langdruck auf dem jeweiligen Sonos-Gerät nachzubilden.
    Da wird ja das Sonos Gerät einer aktuell laufenden Gruppe hinzugefügt.

Gibt es diesen Befehl?
    Hatte hier geschaut, aber nichts passendes für mich gefunden:

Gruß Thomas

Kommentar

• BavariaTom
    Smart Home'r
    • 24.10.2016
    • 41

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei das Kinderzimmer zu optimieren.
    Der Wunsch meiner Tochter.
    1x drücken = ein, wo zuletzt aufgehört -> kein Problem
    2x drücken = Amazon Playlist (Erwachsene Lieder) -> kein Problem
    3x drücken = verschiedene Amazon Alben und zwar immer von Anfang an

An 3x drücken scheitere ich. Ich kann zwar ein weiteres Amazon Album wiederzugeben. Hier müsste es einen "Zufallsbaustein" geben welcher dem Befehl eine zufällige AlbumID übergibt. Jemand eine Idee wie man das machen könnte? (Statusbaustein?)

Update 08.01.2021:
    Hab die Lösung gefunden (obwohl mir das ganze über den Statusbaustein und ein übergeben der ID besser gefallen hätte)

Zufallsgenerator 1-16 -> Radiotasten 16 Eingänge (ALS) -> 16 verschiedene virtuelle Ausgangsbefehle

Damit fahr ich in jedem Raum eigentlich ganz gut :-)

oben rechts:
    1x kurz = an
    2x kurz = Playlist 1
    3x kurz = Playlist 2
    4x kurz = Playlist 3
    1x lang = lauter

unten rechts:
    1x kurz = pause
    1x lang = leiser

3x mittig = Licht und Musik aus

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Sonos.PNG Ansichten: 0 Größe: 196,0 KB ID: 283027
    Danke und Liebe Grüße
    Tom
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von BavariaTom; 08.01.2021, 19:31.

Kommentar

• polo6n
      Smart Home'r
      • 04.11.2016
      • 47

Servus,

erst mal Großes Lob an Das Plugin!
      Besteht die Möglichkeit, eine Statusabfrage eines Speakers zu bekommen? Ich wollte den Status der Sonos (ARC) im TV Modus nutzen, um die Beleuchtung im Wohnzimmer zu steuern bzw Bewegungsmelder zu deaktivieren....

Grüße und vielen Dank im Voraus....

Kommentar

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Was genau meinst du denn mit Statusabfrage? Vielleicht wirst du ja hier fündig...

unter Eingangsseitig

• polo6n
        polo6n kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Servus,

das war schon einmal sehr hilfreich:-) Aber gibt es die Möglichkeit noch die Quelle von einem Lautsprecher auszulesen? Denn wenn die Sonos ARC in den TV Modus wechselt, dann soll die Lichtstimmung wechseln...

Grüße Jan
    • maggud
      Smart Home'r
      • 08.10.2018
      • 47

Hallo zusammen,

bin auch begeistert von der Leistung des Plugins und vor allem, dass ich keinen Music-Server brauche :-) Danke an das gesamten Team!!
      Nach dem Motto "never touch a running system" lief das ganze SONOS/Loxone Thema bisher auch recht gut. Einmal eingerichtet und laufen lassen. Nutze die Integration hauptsächlich für Alarme bzw. die Türklingel.

Jetzt hab ich mir einen neuen Sonos Speaker zugelegt, nen SONOS ONE SL. Und jetzt zum Problem: Den findet das Plugin nicht. Weiß nicht, was ich bei der initialen Einrichtung anders gemacht habe.

Bisher hab ich zwei Play:1 und einen Beam im Einsatz. Einfach im Plugin auf "suchen" und sie wurden gefunden. Der ONE SL taucht nicht auf. Dachte erst, dass es daran liegt, dass er sein Signal über nen Repeater bekommt, hab ihn aber jetzt direkt im wLAN der Fritz.Box hängen und auch da wird er nicht gefunden. UPnP in der App ist aktiviert, Speaker hat ne feste IP... weiß nicht, woran es noch liegen könnte. Gibt es sonst noch was zu beachten? Wollte schon mal alle Boxen löschen und neu suchen, habe aber Angst, dass dann keine mehr gefunden wird.

Hat jemand ne Idee?

Viele Grüße
      Markus

Kommentar

• maggud
        maggud kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das gute alte "have you tried to turn it off an on again" :-)
        Und das beste daran... es hat funktioniert. Die SONOS hatte ich schon mehrfach neu gestartet. Jetzt den Loxberry und danach ging es.

Meinst du es lag am Neustart des Lokberrry oder am Neustart der Box? Und woher kann das kommen? Irgendwelche Daten im Cache?

Auf jeden Fall Danke!!!

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        liegt am LB bzw. dem Plugin. Manchmal wird der Cache aus mir unerfindlichen Gründen nicht erneuert...

• maggud
        maggud kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Alles Klar, Danke :-)
    • Pilaarbijter
      Smart Home'r
      • 21.11.2020
      • 39

Hello everyone,

Forgive me but my German is just not good enough for this and translators tend to mess things up even worse

First off, thanks for developping this plugin. Much appreciated.

I installed everything today but can't seem to find it to work. I found the speaker, could change which voice engine etc without any problem.

The moment I want to start testing via http, it just doesn't do anything.
      I looked in the log files and could find this:

Array
      (
      [level] => 5
      [code] => 8
      [error] => Notice
      [description] => Undefined variable: sonosnet
      [file] => /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/Sonos.php
      [line] => 156
      [context] => Array
      (
      [_GET] => Array
      (
      [zone] => woonkamer
      [action] => play

There's a lot more code but that's the beginning of it.

Any ideas on what could be wrong?

Thanks for the reply!

greetz
      Ruben

Edit: works, nevermind
      Zuletzt geändert von Pilaarbijter; 14.01.2021, 17:49.

Kommentar

Lädt...