LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 1973

INFO

Hallo zusammen,

mittels der Zap-Funktion, kann ich den betroffenen Speake mit einem Langzeitklick "einmischen", was der Funktion entspricht, wenn man am Sonos Gerät direkt einen Langzeitklick macht.

Somit kann ich mit einem Taster:
    • 1-fach Klick Play/Pause
    • 2-fach Klick Stop
    • 3-fach Klick Nächster Radiosender (Fkt Nextradio)
    • Langzeitklick Gerät einmischen (Fkt Zapzone)
    In einer weiteren Ausbaustufe, möchte ich den aktuellen Status noch integrieren, so dass via Langzeitklick das Gerät auch wieder herausgenommen werden kann (Fkt Ungroup).

Es ist und bleibt einfach ein Mega-Plugin.

Gruß Thomas

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2021-01-17 um 07.57.47.png
Ansichten: 871
Größe: 20,7 KB
ID: 286307

Kommentar

• Littlesteve
      Smart Home'r
      • 19.03.2019
      • 52

Servus,

erst mal ein riesen Lob für das Plugin, habe heute den ganzen Tag rum gespielt und ich kann meine Zonen schon ein/ausschalten mit einem Taster und auch in der APP.
      Was ich aber nicht auf die Reihe bekomme ist, dass falls die Zone anderweitig geschalten wird (z.b. über die Sonos APP oder manuell am Sonos) gleicht sich das nicht mit Loxone ab.
      Stehe ich auf der Leitung oder geht das ganze nicht?

umgesetzt habe ich es mal für eine Zone testweise so:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1umF8WX.png Ansichten: 0 Größe: 19,5 KB ID: 286402

was in der App dann so aussieht:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: k23prF7.png Ansichten: 0 Größe: 55,3 KB ID: 286403

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6289

Also in Deinem Screenshot ist nichts davon zu sehen, wie eine Rückmeldung von Sonos zum Miniserver eingebunden ist. Entweder Du postest mal noch diese Teile, oder wenn es da nichts gibt, kann sich der Status ja auch nicht aktualisieren
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Littlesteve
          Smart Home'r
          • 19.03.2019
          • 52

Stimmt es gibt nichts davon, weil ich gerade nicht drauf komme wie ich das einbinden soll/kann bzw. über welchen Baustein.
          Dass das ganze mit den virtuellen Einänge die man im Sonos4Lox Pugin exportieren kann laufen soll ist mir relativ klar aber nicht wie man das umsetzt.

Kommentar

• Pilaarbijter
            Smart Home'r
            • 21.11.2020
            • 39

First of: thanks for this plugin <3

I've been fiddling around with it for some time now.

Would there be a specific reason that the 'previous' and 'pause' functions are not working?

I'm having no problem with the play, toggle, next, mute on and off, shuffle functions.

Greets

Kommentar

• lighthouse123456
              Smart Home'r
              • 28.01.2016
              • 47

Hallo Experten,
              ich habe es (endlich) geschaftt, dass ich SONOS in mein Loxone via Loxberry mit eingebunden habe.

Mein LoxBerry v2.2.0.4
              Meine Config: 11.1.9.14

Folgende Situation: Es klappt wunderbar, dass bei einer Veränderung der Tür- und Fensterkonatkte mir der Status der Kontakte über Sonos mitgeteilt wird.

Frage: Wie bekomme ich es hin, dass der Status "außrordentlich" mitgeteilt wird (z.B. Wenn die Alarmanlage nicht scharf geschaltet werden kann, da noch ein Fenster geöffnet ist).
              Ich habe einen virtuellen Eingang vor den Virtuellen Ausgangsbefehlt gelegt, um es zu probieren, jedoch wird nur "0" oder "1" dann ausgeben :-(

Ich würde mich über einen Tipp freuen.

Grus vom Bodensee .. Olaf

Name: status_0.JPG
Ansichten: 476
Größe: 33,4 KB
ID: 288046Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: status_1.JPG
Ansichten: 510
Größe: 33,2 KB
ID: 288045
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11201

Du musst das auch in den Statusbaustein rein nehmen - notfalls per Kaskadierung. Der Text kommt ja beim Statusbaustein raus, nicht aus deinem Impuls.
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• lighthouse123456
                  lighthouse123456 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke, ich habe auf eine einfache Möglichkeit gehofft, egal ich werde es so umsetzen. VG Olaf
              • lighthouse123456
                Smart Home'r
                • 28.01.2016
                • 47

Zitat von Christian Fenzl
                Du musst das auch in den Statusbaustein rein nehmen - notfalls per Kaskadierung. Der Text kommt ja beim Statusbaustein raus, nicht aus deinem Impuls.
                Hallo Christian (oder andere Profis), ich benötige noch mal Deine Hilfe.
                ich habe versucht Deinen Tip (zwei Nächte) umzusetzen.

Siutation: Der Status der Fensterkontakt wird problemlos bei jeder Änderung über Sonos (Loxberry) angesagt.
                Folgendes Problem:
                Ich will außerordentlich den Status der Fensterkontakte mit über Sonos (Loxberry) ansagen lassen.

Ich habe einen Virtuellen Eingang (VI1) in den Statusblock Kaskadierung mit eingebaut: (Bild_1)

Name: Bild_1.png
Ansichten: 788
Größe: 49,9 KB
ID: 288414
                Folgendes Problem: Wenn ich den Eingang VI1 stimuliere, dann bekomme ich folgende Ansage:
                „Folgende Fenster sind geöffnet Null“ und 1 Sekunde später: „Folgende Fenster sind geöffnet Alles zu
                Warum wird „NULL“ weitergeben? Bei TQ steht immer „Alles zu“

So sieht der Statusbaustein aus. Die drei gelben Reihen wurden von mir eingepflegt, um die Situation im Block noch mals
                bei Stimulation von VI1 abzubilden (Bild_2)

Name: Bild_2.png
Ansichten: 630
Größe: 128,9 KB
ID: 288415

Weiteres Probelm: bei diesen beiden Situationen und Simulation auf VI1 -> keine Durchsage

Name: Bild_3.png
Größe: 50,4 KB
ID: 288416

Name: Bild_4.png
Ansichten: 639
Größe: 50,7 KB
ID: 288417

Frage was mache ich falsch oder wie bekomme ich eine einfacher „außerordentliche“ Status Ansage per Taster hin?

VG Olaf

Kommentar

• lighthouse123456
                Smart Home'r
                • 28.01.2016
                • 47

Zitat von lighthouse123456

Hallo Christian (oder andere Profis), ich benötige noch mal Deine Hilfe.
                ich habe versucht Deinen Tip (zwei Nächte) umzusetzen.

Siutation: Der Status der Fensterkontakt wird problemlos bei jeder Änderung über Sonos (Loxberry) angesagt.
                Folgendes Problem:
                Ich will außerordentlich den Status der Fensterkontakte mit über Sonos (Loxberry) ansagen lassen.

Ich habe einen Virtuellen Eingang (VI1) in den Statusblock Kaskadierung mit eingebaut: (Bild_1)

Name: Bild_1.png
Ansichten: 788
Größe: 49,9 KB
ID: 288414
                Folgendes Problem: Wenn ich den Eingang VI1 stimuliere, dann bekomme ich folgende Ansage:
                „Folgende Fenster sind geöffnet Null“ und 1 Sekunde später: „Folgende Fenster sind geöffnet Alles zu
                Warum wird „NULL“ weitergeben? Bei TQ steht immer „Alles zu“

So sieht der Statusbaustein aus. Die drei gelben Reihen wurden von mir eingepflegt, um die Situation im Block noch mals
                bei Stimulation von VI1 abzubilden (Bild_2)

Name: Bild_2.png
Größe: 128,9 KB
ID: 288415

Weiteres Probelm: bei diesen beiden Situationen und Simulation auf VI1 -> keine Durchsage

Name: Bild_3.png
Größe: 50,4 KB
ID: 288416

Name: Bild_4.png
Ansichten: 639
Größe: 50,7 KB
ID: 288417

Frage was mache ich falsch oder wie bekomme ich eine einfacher „außerordentliche“ Status Ansage per Taster hin?

VG Olaf

Hallo Liver_64..
                ich habe jetzt den Programmbaustein (16) eingebaut.

Name: Bild_5.PNG
Ansichten: 607
Größe: 45,5 KB
ID: 288441

Programm aus Loxwiki kopiert

Name: Bild_6.PNG
Ansichten: 584
Größe: 125,6 KB
ID: 288442

Name: Bild_7.PNG
Ansichten: 588
Größe: 105,8 KB
ID: 288443

Lieder kommt keine Ansage nach Betätigung von VI1 an... wo kann ich noch einen Fehler haben ?
                vg Olaf

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11201

Jetzt wo auch noch PicoC ins Spiel kommt... 🤪

Will jemand probieren, das per LoxBerry XL umzusetzen, anhand des Beispiels
                  https://www.loxwiki.eu/display/LOXBE...+bereitstellen

Statt (bzw. zusätzlich) der Übertragung des Ergebnisses zurück zum MS, könnte man am Ende direkt mit file_get_contents( "HIER DIE Sonos-Plugin-URL mit Parameter"); an das Plugin weitergeben.

Der Trigger in Loxone wäre dann, alle Kontakte triggern dieses eine Script.
                  ​​​​​
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• lighthouse123456
                    Smart Home'r
                    • 28.01.2016
                    • 47

Zitat von Christian Fenzl
                    Jetzt wo auch noch PicoC ins Spiel kommt... 🤪

Will jemand probieren, das per LoxBerry XL umzusetzen, anhand des Beispiels
                    https://www.loxwiki.eu/display/LOXBE...+bereitstellen

Statt (bzw. zusätzlich) der Übertragung des Ergebnisses zurück zum MS, könnte man am Ende direkt mit file_get_contents( "HIER DIE Sonos-Plugin-URL mit Parameter"); an das Plugin weitergeben.

Der Trigger in Loxone wäre dann, alle Kontakte triggern dieses eine Script.
                    ​​​​​
                    Hallo Christian, ich hoffe es findet sich jemand. Ich selber habe nicht das Know how um es umzusetzen..... Vg Olaf

Kommentar

• novadvbs
                      Dumb Home'r
                      • 25.08.2015
                      • 19

Hallo!

habe seit einigen Tagen ein Problem mit dem Urlstream von Hitradio Ö3 der wird von SONOS nicht mehr wiedergegeben.
                      wenn ich in der App Hitradio Ö3 auswähle funktioniert es.
                      hat jemand das gleiche Problem?

Kommentar

• Pilaarbijter
                        Smart Home'r
                        • 21.11.2020
                        • 39

Zitat von ThatRed
                        Hallo Oliver,

was bedeutet denn die Information, die per E-Mail vom Plugin kommt? Was muss ich da tun?

Danke.
                        Gruß Henning.
                        Is there nothing that can be done about this? All my playlists are about 2000 songs long.

Kommentar

• lighthouse123456
                          Smart Home'r
                          • 28.01.2016
                          • 47

Hallo,
                          ich kann noch nicht los lassen und hoffe noch auf eine Lösung für mein Problem.
                          Ziel: den Status der aktuellen Fenstersituation "auf Befehl" ausgeben lassen.
                          Ich habe jetzt den Programmbaustein, wie von Liver_64 vorgeschlagen, zwischen geschaltet.

Name: TTS.JPG
Ansichten: 521
Größe: 40,6 KB
ID: 289849

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: pico.JPG Ansichten: 0 Größe: 71,5 KB ID: 289845

Wenn ich den Taster betätige bekomme ich auch "einmalig" den Status. Doch wenn ich noch mal drücke, kommt keine Statusmeldung mehr. Wenn ich jetzt ein Fenster öffne und die Statusänderung automatisch korrekt genannt wird, löst der Taster wieder für eine Abfrage aus und ich bekomme den Status mitgeteilt. Muss noch etwas am Pico Programm geändert werden , dass diese Funktion doch "dauerhaft" möglich ist?

Vielen Dank
                          VG Olaf
                          Zuletzt geändert von lighthouse123456; 04.02.2021, 20:58.

Kommentar

• Christian Fenzl
                            Lebende Foren Legende
                            • 31.08.2015
                            • 11201

Das Problem ist nicht das Programm oder der Status, sondern der VO sendet den gleichen Wert nicht zweimal.

Kommentar

Lädt...