LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomX66
    Smart Home'r
    • 24.04.2021
    • 30

    Zitat von TomX66

    No Idea?
    Thnx, now works everything fine

    Kommentar

    • TomX66
      Smart Home'r
      • 24.04.2021
      • 30

      I am satisfied with the plugin, but I miss one function - sleep timer setup. That is my wish :-)

      Kommentar

    • TomX66
      Smart Home'r
      • 24.04.2021
      • 30

      Zitat von TomX66
      I am satisfied with the plugin, but I miss one function - sleep timer setup. That is my wish :-)
      Unfortunatelly this command does not do anything:
      /plugins/sonos4lox/index.php?zone=bedroom&action=sleeptimer&timer=15

      Another command work well

      Kommentar

      • TomX66
        Smart Home'r
        • 24.04.2021
        • 30

        Zitat von TomX66

        Unfortunatelly this command does not do anything:
        /plugins/sonos4lox/index.php?zone=bedroom&action=sleeptimer&timer=15

        Another command work well
        Any Idea Liver_64 ? I tried direct command without Loxberyy and it works. Other commands through S4L work also perfectly, but sleeptimer not.

        Kommentar


        • Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          I found a bug, will be corrected with next (Pre-) Release
      • TomX66
        Smart Home'r
        • 24.04.2021
        • 30

        Very often happens, that the message is not played and then I receive error notification: Entered jingle '2_Airport_gong.mp3' for playgong is not valid or nothing has been entered. Please correct your syntax" But in between it works perfectly

        Kommentar

        • raiden
          Azubi
          • 21.12.2016
          • 9

          Gitb es einen Befehl die maximale Lautstärke einer Sonos zu ändern? Würde gerne den Kids zu bestimmten Zeiten die maximale Lautstärke drosseln.

          Kommentar


          • Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            installiere v4.1.4 und du kannst das dann umsetzen
        • sonny2
          Dumb Home'r
          • 30.11.2020
          • 21

          Hallo Lox Coomunity,

          ich würde gerne im Loxberry das Sonos Plugin vewenden, nur leider finde ich keine Sonos Player furch den Scan.
          Ich bin mir relativ sicher das dies daran liegt, das der Loxberry in einem anderen Netzwerksegment liegt als die Sonos Player.
          Gibt es eine Möglichkeit die Sonos Player direkt anzugeben via IP oder das Netzwerksegment was zu scannen ist anzugeben?

          Danke
          Sonny

          Kommentar

          • svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6292

            Wenn Du Deine Sonosplayer in einem anderen Netz hast, wirst Du noch über ganz andere Probleme stolpern. Du solltest Dir überlegen die Infrastruktur zu ändern.
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

            Kommentar

            • sonny2
              Dumb Home'r
              • 30.11.2020
              • 21

              svethi .. welche denn?
              Für mich macht es sinn Komponenten und Services in unterschiedlichen Netzen zu haben.

              Kommentar


              • TomX66
                TomX66 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                I have Loxberry in a different subnet then Sonos.
                1. I placed Sonos loudspeakers to the same subnet and performed search. All of them were found correctly
                2. I returned Sonos loudspeakers to the different subnet and manually modified IP address in loxberry/config/plugins/sonos4lox/player.cfg and it works
            • svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6292

              Das geht schon damit los, dass viele Dinge bei Sonos über Multicast gemacht werden und dass wird normal nicht geroutet. Bei Sonos ist es ja sogar so schlimm, dass das Ganze noch nicht einmal zuverlässig in einem Mesh Netzwerk in gleichen Netz funktioniert.
              Kannst die ja mal in Dein Netzwerk reinholen und einlesen. Danach dann in der Configuration die IP Adressen entsprechend ändern.
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

              Kommentar

              • kschwind
                Smart Home'r
                • 10.07.2017
                • 74

                Hi Zusammen. Hab das Forum durchstöbert aber noch nichts zu meinem Sonos Plugin Bug gefunden.
                Sonos 4.02 Plugin

                Dort habe ich seit längerem eine Türklingel mit T2S Meldung laufen. Außerdem einen Alarmgong bei FW Einsatz mit Sprachmeldung.
                Beide Aktionen sind simpel und laufen auf verschiedenen Sonos Boxen synchron, bis vor kurzem, da kam plötzlich nichts mehr.
                Ich kann die Zeit nicht definieren, aber glaube es war nach dem Update von 4.0.2

                Bsp.

                Funktionierender Adresse
                /loxberry_ip/plugins/sonos4lox/index.php?zone=kueche&action=say&messageid=15&memb er=mobil,wohnzimmer&volume=50
                Habe festgestellt, das es am alten Befehl "sendgroupmessage" lag, welcher nun "member" heißt.
                Sie da, alles läuft top.

                Dachte das wäre es...

                Heute aus Spaß noch mal die Feurwehr auprobiert, weil es gestern zu spät war :-)
                IP_Adress/plugins/sonos4lox/index.php?zone=wohnzimmer&playgong=20&action=say&t ext=Einsatz<v1><v2>&action=sendgroupmessage
                &member=mobil,wohnzimmer&volume=70

                #211211: Jetzt funktioniert der Text plötzlich wieder


                Jetzt kommt nichts mehr mit dem Fehler:
                "The zone wohnzimmer could not be entered as member again. Please remove from Syntax '&member=wohnzimmer' !
                Zuletzt geändert von kschwind; 11.12.2021, 17:19.

                Kommentar


                • Liver_64
                  Liver_64 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Was genau funktioniert denn jetzt nicht?

                  Folgender Befehl ist vollkommen falsch (2x &action=… geht nicht):
                  „ 192.168.178.30:8091/plugins/sonos4lox/index.php?zone=wohnzimmer&playgong=20&action=say&t ext=Einsatz<v1><v2>&action=sendgroupmessage
                  &member=mobil,wohnzimmer&volume=70“

                  Korrekt wäre:

                  192.168.178.30:8091/plugins/sonos4lox/index.php?zone=wohnzimmer&member=mobil&playgong=20 &action=say&text=Einsatz<v1><v2>&volume=70

                • kschwind
                  kschwind kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  @Liver_64

                  Danke fürs Feedback.
                  Meine Eingabe funktioniert plötzlich wieder, auch mit 2x Action!
                  Das selbe als GROUPMESSAGE geht nicht mehr.

                  Aktuell scheint der Loxberry in dem Plugin eine Eigenleben zu haben.

                  Wir warten ab.
              • TomX66
                Smart Home'r
                • 24.04.2021
                • 30

                Zitat von TomX66
                Very often happens, that the message is not played and then I receive error notification: Entered jingle '2_Airport_gong.mp3' for playgong is not valid or nothing has been entered. Please correct your syntax" But in between it works perfectly
                Any idea Liver_64 ?

                Kommentar


                • Liver_64
                  Liver_64 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  check your settings, check tts/mp3 folder, check httpinterface folder, restart LB, change temporarily tts folder (files will be copied automatically)
              • Leocap
                Azubi
                • 02.09.2021
                • 5

                Hi, Virtual UDP input download button is no longer working. I guess that must be linked with the recent updates? Is there anyone else who has experenced the same issue?
                thansk a lot to anyone who may support.

                Kommentar


                • Liver_64
                  Liver_64 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  pls check error log and let me know
              • Gast

                Hi zusammen,
                leider bekomme ich meine Sonos (2x one und 1xMove) nicht eingebunden. Es erscheint immer die Fehlermeldung:

                "Ein Fehler ist aufgetreten ...

                Es wurden keine validen Daten vom Scannen nach Playern erhalten, wir brechen hier ab"

                Aus dem Logfile werde ich nicht ganz schlau:


                23:13:36.112 INFO: LoxBerry Version 2.2.1.2 ( is_raspberry.cfg )

                23:13:36.112 INFO: Sonos Version 4.0.1

                23:13:36.112 INFO: Loglevel: 7
                23:13:36.252 Read main settings from sonos.ini for language: de
                23:13:36.252 The Sonos config file has been loaded
                23:13:36.253 The Player config file has been loaded

                23:13:36.254 INFO: Scan for Sonos Zones has been executed.
                23:13:36.467 Start scanning for Sonos Players using MULTICAST IP: 239.255.255.250:1900

                23:13:39.611 INFO: IP-adresses from Sonos devices has been successful detected by MULTICAST!
                Array
                (
                [level] => 4
                [code] => 2
                [error] => Warning
                [description] => SoapClient::__doRequest(): connect() failed: Network is unreachable
                [file] => /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php
                [line] => 1167
                [context] => Array
                (
                [path] => /ZoneGroupTopology/Control
                [uri] => urn:schemas-upnp-org:service:ZoneGroupTopology:1
                [action] => GetZoneGroupAttributes
                [parameter] => Array
                (
                )

                [client] => SoapClient Object
                (
                [uri] => urn:schemas-upnp-org:service:ZoneGroupTopology:1
                [location] => http://192.168.68.103:1400/ZoneGroupTopology/Control
                [trace] => 1
                [_stream_context] => Resource id #17
                [_soap_version] => 1
                [__last_request] =>


                )

                )

                [path] => /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php
                [message] => Warning (2): SoapClient::__doRequest(): connect() failed: Network is unreachable in [/opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php, line 1167]
                )

                Finished with error: Es wurden keine validen Daten vom Scannen nach Playern erhalten, wir brechen hier ab

                29.12.2021 23:13:39 TASK FINISHED


                192.168.68.103:1400/ZoneGroupTopology/Control >> 68 ist nicht die Range meines Netzwerkes!? Die wäre 20.
                Kann man hier irgendwie manuell eingreifen?

                Vielen Dank für eure Hilfe,

                Chris

                Kommentar

                • svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6292

                  Die IP Adresse wird durch einen Multicast query ermittelt. Und ermittelt bedeutet, dass per Multicast gesucht wird und die Geräte selbst ihre IP Adresse übermitteln. Scheinbar hast Du irgend eine falsche Konfiguration in Deinem Netzwerk. Das solltest Du in erster Linie beheben.
                  Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

                  Kommentar

                  Lädt...