LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • philox
    LoxBus Spammer
    • 16.06.2016
    • 279

Hallo Liver_64 , nochmals vielen Dank für das Plugin, bei mir funktioniert alles top.

Kommentar

• MarcusS
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 389

Hi Oliver,
      danke erstmal für deine Arbeit. Ist ein riesen Projekt mittlerweile.

Ich bin leider aber immer noch nicht erfolgreich. Nach dem Problemen mit dem alten Plugin habe ich meinen Play1 auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann die V2 des Plugins installiert. Nach ein paar Hürden (Dateien im TTS Verzeichnis hatten falsche Berechtigungen, IPV6 habe ich nun auf dem Router komplett deaktiviert, es geht nicht in jedem Browser musste ich lernen) habe ich einige Funktionen wieder in Betrieb.

TTS geht wieder und auch das Abspielen von vorher generierten TTS Nachrichten (Message) geht nun. Allerdings kriege ich das Webradio nicht mehr als Laufen. Deine Anleitung habe ich versucht akribisch umzusetzen, aber es gelingt mir trotzdem nicht.

Vorgehen:
      1. In Sonos einen Sender als Favoriten hinzufügen/speichern.
      2. Diesen dann aus der Sonos App abspielen
      3. Im Browser (Chrome) dann getmediainfo und diesen Namen in eines der Felder "Sendername"
      4. Im Browser dann getpositioninfo und den URI in des korrespondierende Feld "Sender URL"
      5. Einstellungen Speichern
      6. Wiederholen für weiteren Sender...
      7. Im Browser Aufruf von "action=nextradio" -> springt immer zum ersten Sender der Liste, niemals aber weiter
      8. Im Browser Aufruf von "ction=radioplaylist&playlist=SENDERNAME AUS DER LOXBERRY CONFIG" -> gar nichts passiert
      Ist das bekannt bzw.liegt der Fehler doch irgendwo bei mir? Error Logs werden nicht geschrieben und auch im Browser gibts keine Ausgabe (Debug Mode ist an)

Danke in Voraus,
      Marcus

P.S: Den fehlenden Punkt hinter WDR bitte ignorieren. Es geht auch mit nicht. Hatte was anderes getestet
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: radio.PNG Ansichten: 2 Größe: 474,3 KB ID: 103551
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von MarcusS; 20.06.2017, 16:18.
      DoorPi DIY Türsprechstelle how to

Kommentar

• Liver_64
        MS Profi
        • 07.09.2015
        • 591

Das Problem hat was mit der Maskierung des Eintrages in der sonos.cfg Datei zu tun, diese sogenannten Sonderzeichen werden beim Import nicht korrekt interpretiert. Ist ein PHP typisches Problem welches sich aber von der Config aus korrigieren lässt. Ich arbeite bereits daran, aber es wird noch eine Weile dauern.
        Ein funktionierender Workaround ist folgender:
        Derzeitiger IST-Zustand:
        $radio[0]=SWR3,x-rincon-mp3radio://http://wdr-1live-live.cast.addradio.de/wdr/1live/live/mp3/128/stream.mp3?ar-distributor=f0a1
        Workaround SOLL:
        $radio[0]=SWR3,"x-rincon-mp3radio://http://wdr-1live-live.cast.addradio.de/wdr/1live/live/mp3/128/stream.mp3?ar-distributor=f0a1"
        d.h. die Datei sonos.cfg öffnen und bei den Radiosendern die URL mit doppelten Anführungszeichen am Anfang und Ende maskieren, dann sollte es wieder funktionieren.
        Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
        Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• Breaked
          Smart Home'r
          • 19.08.2016
          • 48

So bei mir umkonfiguriert:

[RADIO]
          radio[1]=SWR3,"x-rincon-mp3radio://aac://http://swr-swr3-live.cast.addradio.de/swr/swr3/live/aac/96/stream.aac?ar-distributor=f0a1"
          radio[2]=1LIVE - Das junge Radio des WDR.,"x-rincon-mp3radio://http://wdr-1live-live.cast.addradio.de/wdr/1live/live/mp3/128/stream.mp3?ar-distributor=f0a1"

Trotzdem wird immer nur 1 Sender abgespielt. Neustart hab ich nach der Änderung gemacht.
          Alternativ werde ich mich gedulden, wenn du bereits dran arbeitest.

LG
          Viele Grüße
          http://ownsmarthome.de

Kommentar

• MarcusS
            MarcusS kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Kann ich leider bestätigen. Auch wenn man testweise den Sendernamen in Anführungszeichen setzt. Auch der direkte Aufruf des Senders klappt noch nicht

• Breaked
            Breaked kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            /plugins/sonos4lox/index.php?zone=schlafzimmer&action=radioplaylist&p laylist=1LIVE - Das junge Radio des WDR.
            funktioniert bei mir, sogar mit Rampto! Das Ganze allerdings mit SWR3:
            /plugins/sonos4lox/index.php?zone=schlafzimmer&action=radioplaylist&p laylist=SWR3
            dann leider nicht.

• toemaes
            toemaes kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich habe auch das selbe Problem. Ich habe nun versucht mehrere Sender einzufügen. Und wenn ich nextradio ausführe dann bringt er nicht Radio[1], sondern Radio[2]. Insgesamt habe ich 5 Sender eingefügt.
        • Liver_64
          MS Profi
          • 07.09.2015
          • 591

Guude,
          im Anhang befindet eine aktualisierte sonos2.php (bitte Datei nach dem download umbenennen) die nextradio wieder verfügbar macht. Habe mir im Vorfeld noch ein paar Gedanken dazu gemacht wie man es unabhängig von Änderungen die Sonos durchführt optimaler nutzen kann. Habe jetzt folgende Lösung implementiert:
          Die Sender URL für die Favoriten sucht ihr euch bitte aus dem Netz, da sind eigentlich alle verfügbar (google hilft), kopiert die URL in der Config in das Feld Sender URL und gebt dem Sender irgendeinen Namen (der kann frei gewählt werden). Die URL müssen entweder mit http:// oder mit aac:// beginnen und genau so copy/paste, d.h. nicht mehr x-rincon-mp3radio:// davor kopieren, das macht das Skript jetzt.
          Vorteil an der Lösung ist das es a: vollkommen unabhängig von Sonos ist und b: viel schneller reagiert. Bei mir wechselt der Sender kleiner 1 Sekunde.

Bitte mal testen und feedback geben, dann kommt es mit der nächsten Version im Laufe der nächsten Woche (+Pollenflug und Wetterwarnung Ansagen)

ACHTUNG: Datei um 0:06h ersetzt
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Liver_64; 22.06.2017, 00:06.
          Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
          Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• mozart99
          Extension Master
          • 17.02.2017
          • 164

Hallo und Grüezi
          ich bekomme und bekomme einfach keine Daten vom Loxberry in den MS. Die Installation von sonos4lox hat perfekt geklappt, über den browser kann ich Sonos steuern und Stati abfragen. Aber in Loxone kommt einfach nichts an.
          Meine Konfiguration
          Rasp mit Loxberry läuft auf Standardport
          MS läuft auf Port 40199
          Bei SonosPlugin Port 7010 UDP eingestellt
          Fritzbox 7490 mit Portfreigabe bei MS 7010 eingerichtet

Das erstaunlich ist ich habe das Plugin Wunderground eingerichtet ebenfalls über UDP dort einfach Port 7000 und das läuft :-)

Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?

herzlichen Dank
          Gruss MArcel
          Miniserver, Loxone Air, RasperryPi

Kommentar

• Liver_64
            MS Profi
            • 07.09.2015
            • 591

Hast du denn in Loxone die Schaltung (siehe Wiki) aufgebaut? Der Unterschied ist das Wunderground schickt und Sonos per Loxone geholt werden muss.
            Die Portweiterleitung von 7010 auf 40199 hast du ja gemacht!
            gib mal zum testen in Chrome ...action=getsonosinfo ein und schaue ob Daten ankommen

Kommentar

• mozart99
              mozart99 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              wen ich den Befehl

absetze kommen Infos zurück, also alles soweit OK, ausser im MS
              Array
              (
              [position] => 0:32:23
              [RelTime] => 0:32:23
              [duration] =>
              [TrackDuration] =>
              [URI] => mms://81.201.203.206/diis
              [TrackURI] => mms://81.201.203.206/diis
              [artist] =>
              [title] => diis
              [album] =>
              [albumArtURI] =>
              [albumArtist] =>
              [albumTrackNumber] =>
              [streamContent] =>
              [trackURI] =>
              [Track] => 1
              )

• Liver_64
              Liver_64 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Dann passt ja alles. Die im Wiki erläuterte Schaltung mit fetch_sonos und Impulsgeber etc. hast du ja, oder?

• mozart99
              mozart99 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja, alles minutiös erledigt, aber leider immer noch nichts. Werde am Wochenende einmal den MS auf Port 80 setzen. Gemäss Wiki braucht es dann keine Portweiterleitung vielleicht liegt es wirklich daran. Der Rest ist ja nicht wirklich so schwer :-)
          • Breaked
            Smart Home'r
            • 19.08.2016
            • 48

Hab es mehrfach mit allen Kombis getestet. Sind nur 2 Sender programmiert, funktioniert der Wechsel definitiv nicht. Ab 3 funktioniert bei mir nun auch der Wechsel.
            Ebenfalls festgestellt: Ein = wird in der Sender URL nicht tolleriert.
            Zuletzt geändert von Breaked; 22.06.2017, 22:30.
            Viele Grüße
            http://ownsmarthome.de

Kommentar

• Liver_64
              Liver_64 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Deshalb ja die Steam URL aus dem Netz und nicht die Sonos URL. Alle Sonderzeichen wie =!? usw. kann php beim parsen nicht interpretieren

• Breaked
              Breaked kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Verstehe.
              Wobei evtl. dann noch definiert werden sollte, welche URLs funktionieren, welche nicht. Also, ob es noch andere Einschränkungen in der URL wie =?! gibt. Oder ob man diese Einschränkungen evtl. auch ausblenden kann.
              Was mir spontan noch einfällt: Je nachdem wie einfach das möglich ist, fände ich die Funktion super, wenn der Sender der gerade abgespielt wird (über nextradio) angesagt wird.

LG

• MarcusS
              MarcusS kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich habe es gestern Abend auch noch mal mit der überarbeiteten sonos2.php-Variante versucht. Ich habe ausschließlich Stream URLs ohne Sonderzeichen gesucht. Nur zwei der Sender gehen (per nextradio oder direktaufruf). Ich drehe jetzt erstmal auf meine alte Version (ohne Loxberry) zurück und Oliver kann sich das mal in Ruhe und mit der notwendigen zeit anschauten.

P. S. Bei diesen Sendern gehen nur Einslive und WDR2. der Rest lässt sich nicht starten - zum Nachvollziehen
              [RADIO]
              radio[1]=DeepRadio, "http://stream.deep.radio/hd"
              radio[2]=WDR2, "http://addrad.io/4WRNw6"
              radio[3]=radioTOP40, "http://stream.radiotop40.de/live/mp3-192/tunein"
              radio[4]=Einslive, "http://www.wdr.de/wdrlive/media/einslivedigi.m3u"

Habe ich auch ohne Anführungsstriche getestet.
          • Liver_64
            MS Profi
            • 07.09.2015
            • 591

arg viel Zeit werde ich aber nicht mehr investieren und die Funktion ggf. wieder entfernen. Zu mal sie ja oldschool rein auch im MS umgesetzt werden kann.

Kommentar

• MarcusS
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 389

Aber Webradio abspielen zu können wäre schon recht wertvoll denke ich. Wäre toll wenn du das noch hinbiegen kannst. Für mich persönlich auch eine der wertvollsten und wesentichen Funktionen.

Was hat sich denn eigentlich geändert in der Loxberry Version? In der nicht Loxberry Implementierung ging das ja seit Beginn an problemlos. Liegt das an Eigenheiten des Loxberry?
              DoorPi DIY Türsprechstelle how to

Kommentar

• Liver_64
                MS Profi
                • 07.09.2015
                • 591

Korrekt, genauer betrachtet das die sonos.cfg ja vom Loxberry geschrieben wird und ich keine Maskierung (die Anführungszeichen) reinbringen kann. Diese sind ja in der Non-Loxberry Version nach wie vor manuell setzbar, so dass es hier keine Problem gibt.

Kommentar

• Breaked
                  Breaked kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Dann ist hier evtl. die beste Lösung für alle, Sonos4Loxone separat und nicht auf dem Loxberry laufen zu lassen.
              • Liver_64
                MS Profi
                • 07.09.2015
                • 591

Mir geht es hier bei vordergründig um Haussteuerung und Information, und nicht um Musiksteuerung. Für nextradio gibt es Loxone Bordmittel (siehe Loxone Bsp.config) und über ...action=radio&SENDER kann man auch Sender ansteuern. Ich selber nutze es gar nicht, habe es nur von der alten Version übernommen und Sonos hat mit V7.2 seine Datenstrukturen geändert.

Kommentar

• Liver_64
                  MS Profi
                  • 07.09.2015
                  • 591

so, habe es komplett umprogrammiert. Die o.g. Sender gehen alle, muss noch ein bißchen Feintuning machen und dann poste ich eine sonos2.php zum Testen

Kommentar

• Liver_64
                    MS Profi
                    • 07.09.2015
                    • 591

anbei eine komplett neue Version.Testet mal und gebt mir feedback. Bitte nur URL die mit http:// beginnen, aac:// wird derzeit nicht unterstützt, in die Config über Webinterface einpflegen
                    Gruß Olli
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Breaked
                      Breaked kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Funktioniert auf den ersten Blick deutlich besser als die vorherige Version. Auch bei 2 hinterlegten Sendern wird nun zuverlässig gewechselt - klasse!

PS: Hast du zufällig ne Idee wie man eine Senderansage per Loxone basteln kann?

• Liver_64
                      Liver_64 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Du könntest an den Taster 2 Impulsgeber mit jeweils 0,5 Sek. Verzögerung hängen. Am Taster action=nextradio, am erstem action=getSonosInfo und am zweiten action=say&sonos + ggf. &volume=WERT
                  • Liver_64
                    MS Profi
                    • 07.09.2015
                    • 591

Guude zsamme,

neue Version 2.0.1 steht zum Download bereit: http://plugins.loxberry.de/plugin/sonos4lox/
                    • [Bugfix] nextradio optimiert um Änderungen von Sonos zu korrigieren (siehe unbedingt Wiki)
                    • [Bugfix] Korrektur der Lautstärke bei Gruppendurchsage
                    • [Bugfix] Sonos Ansage optimiert: Bei Playliste Titel und Interpret Ansage, bei Radio Sender Ansage
                    • [Feature] Pollenflug Ansage (Quelle: Deutscher Wetterdienst)
                    • [Feature] Wetterhinweis bzw. Wetterwarnung Ansage (Quelle: Deutscher Wetterdienst)
                    • [Bugfix] T2S Engine Ivona entfernt da Service zum 30.06.2017 eingestellt wird.

Bitte detaillierte "Version History" am Ende des Wiki lesen.
                    Viel Spaß, Olli

Kommentar

Lädt...