LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar
Einklappen
X
-
Hallo Liver_64, zu dem neuen Feature mit der Wetterwarnung habe ich direkt mal eine Frage: Hast du oder willst du die Möglichkeit implementieren, dass man diese Ansage "pushen" kann sobald eine Wetterwarnung herausgegeben wird?-
Habe derzeit nicht drüber nachgedacht, könnte man aber über Cronjob alle 5-10 Minuten pushen lassen, nur muss dann bei tatsächlicher Ansage ein Stop gesetzt werden.
Smarter und einfacher ist die MS Lösung mit Impulsgeber alle 5 Minuten. Bei Ansage setze ich dann eine 1 die ich nachts per Schaltuhr wieder resete.
-
-
Ich hab bei der Version das Problem, dass die Radiosender nicht gespeichert werden. Des Weiteren wird kein Fehler mehr angezeigt, wenn keine rampto vol eingestellt wird.
Ebenso wird im Plugin oben noch Version 2.0.0 angezeigt, vergessen zu ändern?
Fehler während der Installation:
INFO: Installiere zusätzliche Software-Pakete
INFO: Command: /usr/bin/sudo /usr/bin/apt-get -q -y install libjson-perl lame curl libcurl3 php5-curl
E: Could not get lock /var/lib/dpkg/lock - open (11: Resource temporarily unavailable)
E: Unable to lock the administration directory (/var/lib/dpkg/), is another process using it?
FEHLER: Paket konnte nicht installiert werden
Neuinstallation, keine Fehler - trotzdem funktioniert kein t2s mehr usw.Zuletzt geändert von Breaked; 26.06.2017, 21:01.Kommentar
-
Bei mir geht folgendes nicht:
- es fehlt das Auswahlfeld für die Volumenänderungen -> siehe Bild
- die Radiosender können nicht gespeichert werden
- und eben auch die Version stimmt noch nicht v2.0.0
Bei der Installation kam keine Fehlermeldung. Habe vorher die alte Version deinstalliert. Dazwischen und nachher den Loxberry neu gestartet.
Aber weiter so. Dieses Plugin ist echt cool.1 BildZuletzt geändert von Nimda3000; 26.06.2017, 22:11.Kommentar
-
So, habe alles soweit gefixt und die neuen Dateien hochgeladen. Sollte wieder alles funktionieren. :-)Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!Kommentar
-
Habt ihr ein Feedback für mich ob dem so ist?Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!Kommentar
-
-
So, also Radiosender lassen sich wieder speichern, Volumeänderung wird angezeigt, Version stimmt.
Allerdings: Pollendurchsage spricht lediglich: Hier der heutige Hinweis zum Pollenwetter. Ende. Mehr kommt nicht.. Wetterwarnung stoppt den Radiosender und gibt folgendes aus:
Notice: Es liegen derzeit kein Warnungen für ihre Stadt bzw. Gemeinde vor in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/addon/weather-warning-to-speech.php on line 40 Radio bleibt danach stumm. Eine Sprachausgabe erfolgt nicht.
Befehl: /plugins/sonos4lox/index.php/?schlafzimmer&playgong=yes&action=say&warning&volu me=30
gibt folgenden Fehler aus:
Notice: Undefined index: zone in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php on line 255
Notice: Undefined index: in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php on line257
Notice: Undefined index: in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php on line 258 Notice: Undefined index: zone in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php on line 308
Notice: The Zone is not available or offline. Please check and if necessary add in the Config the zone in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php on line 1262
Befehl: /plugins/sonos4lox/index.php/?schlafzimmer&action=say&pollen&volume=35
gibt diesen Fehler aus:
Notice: Undefined index: zone in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php on line 255
Notice: Undefined index: in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php on line 257
Notice: Undefined index: in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php on line 258
Notice: Undefined index: zone in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php on line 308
Notice: The Zone is not available or offline. Please check and if necessary add in the Config the zone in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php on line 1262
Der Hinweis, dass die Zone offline ist bzw. nicht erreichbar, kann nicht sein, da nextradio etc. funktioniert.
Befehl: /plugins/sonos4lox/index.php?zone=schlafzimmer&action=sendgroupmessag e&member=bad,kueche,wohnzimmer&weather&groupvolu me =40
Fehler:
Group Coordinator-IP: 10.0.0.39 Text zur Uebergabe an T2S: Hallo zusammen. Heute Mittag, beziehungsweise heute Nachmittag, wird das Wetter Wolkig. Die momentane Außentemperatur beträgt 22 Grad. . . Es weht eine leichte Briese aus Richtung ostsuedost mit Geschwindigkeiten bis zu 11 km/h. Ich wünsche euch noch einen schönen Nachmitag.
Notice: The T2S contains more than 100 characters and therefor could not be generated. Please reduce characters in your message! in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/voice_engines/Google.php on line 46 Warning: file_get_contents(http://translate.google.com/translat...ag.&tl=de-DE): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.0 404 Not Found in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/voice_engines/Google.php on line 61 All files according to the criteria were successfully deleted
Befehl:
/plugins/sonos4lox/index.php/?DEINE_ZONE&member=ANDERE ZONE,ANDERE ZONE&action=say&text=this is a testmessage&voice=Joey
Wird bei mir trotzdem in Deutsch ausgegeben.
/plugins/sonos4lox/index.php?zone=DEINE_ZONE&action=sendgroupmessage& member=ZONE,ZONE&text=hallo. dies ist ein test
/plugins/sonos4lox/index.php?zone=schlafzimmer&member=all&action=say& text=dies ist ein gruppendurchsage
das funzt...
Lieben GrußZuletzt geändert von Breaked; 27.06.2017, 15:03.Kommentar
-
habe aber trotzdem mal in Zeile 41 von pollen-to-speech den Eintrag exit(); durch return; ersetzt. Eine Ansage erfolgt nur bei tatsächlicher Pollenbelastung
Wetterwarnung stoppt den Radiosender und gibt folgendes aus:
Notice: Es liegen derzeit kein Warnungen für ihre Stadt bzw. Gemeinde vor in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/addon/weather-warning-to-speech.php on line 40 Radio bleibt danach stumm. Eine Sprachausgabe erfolgt nicht.
Notice: Undefined index: in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php on line257
Notice: Undefined index: in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php on line 258 Notice: Undefined index: zone in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php on line 308
Notice: Undefined index: in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php on line 257
Notice: Undefined index: in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php on line 258
Notice: Undefined index: zone in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php on line 308
Der Hinweis, dass die Zone offline ist bzw. nicht erreichbar, kann nicht sein, da nextradio etc. funktioniert.
Befehl: /plugins/sonos4lox/index.php?zone=schlafzimmer&action=sendgroupmessag e&member=bad,kueche,wohnzimmer&weather&groupvolu me =40
Fehler:
Group Coordinator-IP: 10.0.0.39 Text zur Uebergabe an T2S: Hallo zusammen. Heute Mittag, beziehungsweise heute Nachmittag, wird das Wetter Wolkig. Die momentane Außentemperatur beträgt 22 Grad. . . Es weht eine leichte Briese aus Richtung ostsuedost mit Geschwindigkeiten bis zu 11 km/h. Ich wünsche euch noch einen schönen Nachmitag.
Notice: The T2S contains more than 100 characters and therefor could not be generated. Please reduce characters in your message! in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/voice_engines/Google.php on line 46 Warning: file_get_contents(http://translate.google.com/translat...ag.&tl=de-DE): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.0 404 Not Found in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/voice_engines/Google.php on line 61 All files according to the criteria were successfully deleted
/plugins/sonos4lox/index.php?zone=DEINE_ZONE&action=sendgroupmessage& member=ZONE,ZONE&text=hallo. dies ist ein test
/plugins/sonos4lox/index.php?zone=schlafzimmer&member=all&action=say& text=dies ist ein gruppendurchsage
das funzt...
Lieben Gruß[/QUOTE]
Zuletzt geändert von Liver_64; 27.06.2017, 17:44.Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
-
Update zur Korrektur von Wetterwarnung bzw. Pollenwetter Vorhersage gepostet.Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
-
Mir sind gerade Fehler im Wiki aufgefallen. Mehrfach =zone vergessen, ändere es gerade ;-) Hab da aber noch etwas gefunden...
Befehl: /plugins/sonos4lox/index.php/?zone=schlafzimmer&member=bad&action=groupsonospla ylist&playlist=Charts
verbindet nicht beide zonen, sondern nur im Schlafzimmer wird abgespielt, ebenso mit groupradioplaylist
PS: Ansage von Pollen funzt, Wetterwarnung wird auch angesagt, wenn aktuell keine Warnung besteht. Weiß nicht, ob das so sinnvoll ist?! Evtl. wäre es besser, wenn nur eine Ansage kommt, wenn eine Wetterwarnung besteht. So könnte man z.B. jede Stunde den Befehl ausführen lassen und bekommt nur Mitteilung bei Warnung.
PPS: Bei den Radiosendernamen darf wohl in Verbindung mit VoiceRSS kein ä ü ö stehen. Ansonsten wird ab z.B. dem "ä" alles andere was noch dahinter steht weg gelassen.
PPPS: Die Sendernamen-Ansage funktioniert sehr gut. Einziges Manko evtl.: Sind Räume gruppiert, funktioniert das Ganz nicht und es erfolgt keine Ansage.
LG und vielen Dank für deine tolle Arbeit.Zuletzt geändert von Breaked; 28.06.2017, 10:09.Kommentar
-
PS: Ansage von Pollen funzt, Wetterwarnung wird auch angesagt, wenn aktuell keine Warnung besteht. Weiß nicht, ob das so sinnvoll ist?!
LG und vielen Dank für deine tolle Arbeit.Zuletzt geändert von Liver_64; 29.06.2017, 22:49.Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
-
Hab mit der Version 2.02 das Problem, dass mit dem Befehl im Browser loxberry/plugins/sonos4lox/index.php/?zone=buegelzimmer&action=play der Player im Bad startet.
Mit zone=bad startet auch der Player im Bad wie es soll, mit zone=schlafzimmer das gleiche.
Nach "Scan Zonen" ändert sich die Reihenfolge der Räume und auch das Verhalten der Taster in den Räumen, z.B. bei Betätigung im Bad startet der Player im Bügelzimmer.
Mit Version 1.06 funktioniert es dann wieder wie es soll.
Sonst super.
Kommentar
-
Zumindest habe nicht nur ich das Problem. DNSmasq habe ich nicht auf dem Loxberry. Habe gestern die 2.0.4 probiert, da kam aber nach dem Speichern das OK-Bild mit der Einblendung "Error loading Page". Zum Glück kann ich immer auf die 1.0.6 zurück und es funktioniert wieder alles. Ist wirklich seltsam. Werde dann wohl erst mal bei dieser bleiben müssen. Ich probiere mal wenn ich statt 'zone=bad' eingebe 'zone=192.168.178.36' (IP vom Coordinator vom Bad) im Browser. Wird wohl nichts bringen... -
lade bitte noch einmal nach, habe einen Typo korrigieren müssen. Das ist wirklich absolut seltsam bei dir, ich weiß nicht mehr wo ich noch schauen soll :-( Deine Idee mit "zone=192.168.178.36" wird nicht funktionieren da das Script ja nach dem Zonen namen sucht und nicht nach IP Adresse.
Was du mal testweise machen kannst ist folgendes:
öffne die datei sonos2.php und füge nach der Zeile 325 folgendes ein:
print_r($sonos);
dann gib mal im Browser deinen play Befehl ein. Du solltest dann die IP Adresse als XML Object angezeigt bekommen. Die vergleiche mal bitte mit deiner Zone mit hilfe von "http:/</IRGENDEINE SONOS IP>:1400/status/topology" ob die IP übereinstimmt.
Funktionieren denn T2S und andere Befehle oder werden da auch einfach andere Zonen genommen?
-
-
Leider bekomme ich keine Verbindung zwischen dem Miniserver Port 40199 und Loxberry Port 80 (Standard habe hier nie etwas geändert) Das Portforwarding geht in der 7490 so wie in der Sonos Anleitung beschrieben und mit Bild dokumentiert nicht. Gemäss AVM Support kennt die Fritzbox kein Portforwarding. Nun stehe ich und bitte hier um Unterstützung, es schein ja bei allen ausser mir zu funktionieren. Übrigens über den Webbrowser kann ich Befehle und TTS absetzen und es funktioniert.
Danke bestens und Gruss5 BilderMiniserver, Loxone Air, RasperryPiKommentar
Kommentar