LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Liver_64
    MS Profi
    • 07.09.2015
    • 591

Du musst auch den Port des MS eingeben! Habe den gleichen Router und funktioniert ohne Probleme. Bei Port extern gewünscht den UDP Port eingeben.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: port.JPG
Ansichten: 543
Größe: 31,8 KB
ID: 105146
    Zuletzt geändert von Liver_64; 30.06.2017, 22:15.
    Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
    Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• michael287
      LoxBus Spammer
      • 13.11.2016
      • 366

Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe.
      Bei mir lief Sonos4Lox in 1.0.0 mehrere Monate einwandfrei.
      Heute wollte ich auf 2.0.2 updaten. Bei Klick auf "Scan Zonen" wird meine Zone auch gefunden, doch sobald ich auf den "Speichern" Button klicke, werde ich wieder nach oben auf die Seite geleitet. Die Volume Werte habe ich eingegeben.
      Bin echt ratlos, habe schon alle verschiedenen Browser durchprobiert.
      Außerdem wird noch eine leere Zone angezeigt, also die Datenfelder sind zu sehen, aber ohne Inhalt.

Viele Grüße

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sonos-screen.png
Ansichten: 513
Größe: 267,9 KB
ID: 105183

Kommentar

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Scroll mal nach ganz unten, da sind Fehlermeldungen bzgl. Mussfelder z.B. UDP Port. Und dann die Leerzeile bei den Zonen anklicken und speichern.

• vterletzkiy
        vterletzkiy kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        den Lehrer Feld vor dem Speichern als löschen markieren

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        gebe doch einfach mal überall was ein. Ich weiß das fehlerhafter Weise z.B. UDP Port ein Mussfeld ist. Ebenso mind. ein Radiosender

Wieviel und welche Sonos Komponenten hast du denn im Einsatz?
    • michael287
      LoxBus Spammer
      • 13.11.2016
      • 366

Also ich sehe keine Hinweise oder dergleichen.
      Habe einen kurzen Screencast zur Verdeutlichung angehängt.

Grüße

Kommentar

• michael287
        LoxBus Spammer
        • 13.11.2016
        • 366

Danke, es lag an den Radiosendern. Alles andere hatte ich auch schon mal eingegeben, nur Radiosender hatte ich gar nicht benötigt.
        Habe jetzt einen hinterlegt, und nun geht es.

Beste Grüße

Kommentar

• scharrin
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 327

Hallo,

Leider fehlen die Fehlermeldungen...

Du musst auch den UDP Port ausfüllen.

Gruß
          Christian

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• michael287
            michael287 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hatte ich bereits bei vorherigen Versuchen drin. Ausschlaggebend war dann die Eingabe eines Radiosenders. Jetzt geht es.

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            warum die nicht mehr kommen ist mir ein Rätsel
        • fritzhilde
          Dumb Home'r
          • 26.02.2017
          • 14

Hallo,

Loxberry Version: 0.2.3
          Sonos4Lox: 2.0.2

ich habe ein Problem bei den ganz normalen Play befehl = /plugins/sonos4lox/index.php/?zone=kueche&action=play

Wenn ich diesen Befehl über den Webbrowser abschicke kommt folgender Fehler:
          An Error occured. Please check //opt/loxberry/log/plugins/sonos4lox/sonos_error.log. Schaue ich in den Ordner Loxberry/log/plugins/sonos4lox steht eine Datei mit dem Namen Sonoos_error öffne ich das dokument steht folgendes: 2017-07-02 20:08:00 - USER defined NOTICE: [1024], Data transmission to Loxone is not active. Please activate! in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php in line 1665, ich habe auch schon versucht es neu zu installieren bei der Instalation steht folgendes:siehe Foto ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank.

Kommentar

• fritzhilde
            fritzhilde kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Liver_64 wo kann ich das einstellen in der Config finde keinen Punkt?

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            unter "Sonos Daten per UDP senden:" auf ein. Das langt dann schon damit play funktioniert. Wenn du tatsächlich Daten an Loxone schicken willst musst du auch noch den UDP Port angeben. (Details siehe Wiki)

• fritzhilde
            fritzhilde kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke habe es gefunden.
        • Liver_64
          MS Profi
          • 07.09.2015
          • 591

Guude,
          anbei ein Vorabversion zum Testen. Folgendes wurde behoben:
          • Bugfix] Es wird nur etwas angesagt falls eine Wetterwarnung vorliegt.
          • [Bugfix] Umlaute bei Nutzung von VoiceRSS korrigiert
          • [Feature] Auswahlmöglichkeit des Miniservers für die Schnittstelle zu Loxone in der Config einstellbar --> der default ist MINISERVER1
          • [Bugfix] Datenübertragung bei Standardbefehlen optimiert
          • [Bugfix] Beim Scannen der Zonen wird jetzt geprüft wer Coordinator ist (betrifft Stereo Paare)
          • [Feature] Zonen werden in der Config automatisch sortiert.
          siehe post #218
          Gruß Olli
          Zuletzt geändert von Liver_64; 09.07.2017, 22:02.
          Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
          Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• frankenhooker
            frankenhooker kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Mein Kommentar steht in 209.8 und 209.10.
            Anscheind habe nur ich das Problem.

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            kann ich leider nicht reproduzieren, habe extra die 1.0.6 parallel installiert und bei beiden Versionen keine Probleme. Zumal sich auch am Coding nichts geändert hat.
            Was passiert denn wenn du an eine Zone eine T2S schickst? Wird sie auch an der angegbenen Zone abgespielt? Was ist mit anderen Befehlen und Zonen?
        • Liver_64
          MS Profi
          • 07.09.2015
          • 591

Guude zusammen,

habe Version 2.0.4 gepostet Folgendes wurde behoben bzw. hinzugefügt:
          • [Bugfix] Es wird nur etwas angesagt falls eine Wetterwarnung vorliegt.
          • [Bugfix] Umlaute bei Nutzung von VoiceRSS korrigiert
          • [Feature] Auswahlmöglichkeit des Miniservers für die Schnittstelle zu Loxone in der Config einstellbar --> der default ist MINISERVER1
          • [Bugfix] Datenübertragung bei Standardbefehlen optimiert
          • [Bugfix] Beim Scannen der Zonen wird jetzt geprüft wer Coordinator ist (betrifft Stereo Paare)
          • [Feature] Zonen werden in der Config automatisch sortiert
          • [Bugfix] Broadcast IP beim Scannen der Zonen hinzugefügt
          Nach der Installation unbedingt die Config aufrufen und den zu nutzenden Miniserver wählen/bestätigen!!!

viel Spaß und Gruß Olli
          Zuletzt geändert von Liver_64; 10.07.2017, 12:31.

Kommentar

• Lemming
            Azubi
            • 09.07.2017
            • 6

Hallo Olli,

Ich bin neu hier und gerade am Spielen mit LoxBerry, Sonos und Loxone. Aber erst mal vielen Dank für die Idee und die Umsetzung der Sonos Loxone Anbindung! Das finde ich echt eine super Sache.

Nachdem ich gestern den LoxBerry installiert und das Sonos Plugin (2.0.2) aktiviert hatte wollte ich gleich die Zonen scannen. Allerdings wurden meine 2 Lautsprecher nicht angezeigt sondern nur eine Fehlermeldung. Im Forum habe ich eine ähnliche Fehlermeldung gefunden bei der es ein Hinweis auf Multicast und falsche Router Einstellungen gab. Daraufhin habe ich verschiedene Router Einstellungen ausprobiert aber ohne Erfolg. Vor allem funktioniert es ja mit der Handy App. Also habe ich mit Wireshark geschaut was da anders ist. Statt dem Multicast Paket wird da zusätzlich noch ein Broadcast Paket geschickt. Daraufhin habe ich mir den network.php Code angeschaut und konnte dank Google den Multicast in einen Broadcast umwandeln. Dadurch wurden bei mir die Zonen gefunden.

Hier die Änderung die ich gemacht habe:
            // Multicast IP-Adresse und Port for UPnP devices
            $ip = '239.255.255.250';
            $broadcastip = '255.255.255.255';
            $port = 1900;
            global $sonosplayer, $sonosnet;
            $sock = socket_create(AF_INET, SOCK_DGRAM, SOL_UDP);
            socket_set_option($sock, SOL_SOCKET, SO_BROADCAST, 1);

$data = <<<DATA
            M-SEARCH * HTTP/1.1
            HOST: {$ip}:reservedSSDPport
            MAN: ssdp:discover
            MX: 1
            ST: urn:schemas-upnp-org:device:ZonePlayer:1
            DATA;

socket_sendto($sock, $data, strlen($data), null, $broadcastip, $port);

Vielleicht kannst du die network.php Datei so anpassen, dass sowohl das Multicast Paket als auch das Broadcast Paket geschickt wird. So wie die Sonos App es macht. Ich denke dass dies auch anderen Leuten helfen würde die Probleme mit Multicast haben.

Viele Grüße,
            Daniel

Kommentar

• Liver_64
              Liver_64 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              danke für den Hinweis :-) habe es eingebaut. Kannst du mal die V2.0.4 installieren und testen? Musst halt die player.cfg noch mal leeren :-(
          • Lemming
            Azubi
            • 09.07.2017
            • 6

Danke für die schnelle Reaktion. Leider funktioniert die V2.0.4 noch nicht bei mir. Bekomme den Fehler:
            Software error:

JSON text must be an object or array (but found number, string, true, false or null, use allow_nonref to allow this) at /opt/loxberry/webfrontend/cgi/plugins/sonos4lox/index.cgi line 561, <$fh> line 1.
            For help, please send mail to the webmaster ([no address given]), giving this error message and the time and date of the error.

Vermutlich weil keine Geräte gefunden werden.

Folgende Stellen im network.php Code müssten noch geändert werden:
            // if no multicast addresses were detected run for broadcast addresses
            if (empty($devices)) {
            $devices = broadcast_scan();
            ....
            function broadcast_scan() {

// Broadcast IP-Adresse und Port for UPnP devices
            $broadcastip = '255.255.255.255';
            $ip = '239.255.255.250';
            $port = 1900;

Ohne die ip 239.255.255.250 als Host im Broadcast Paket melden sich die Geräte irgendwie nicht.

Schon mal vielen Dank,
            Daniel

Kommentar

• Liver_64
              Liver_64 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hi Daniel. Bekommst du es evtl. hin und schickst sie mir dann per PN oder über das Forum als txt Datei?

• Liver_64
              Liver_64 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              danke für deine Mühe. Hat das Script nach deinen Änderungen die Zonen ordnungsgemäß gefunden?

• Lemming
              Lemming kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja, das Script findet nach der Änderung meine 3 Zonen. Vor der Änderung, wie gesagt, der oben genannte Fehler.
          • Gast

Ich besitze ein Synology 716+ (Revision 1)! Kann ich das Sonos-Plugin auch darauf laufen lassen oder gibt es da irgendwelche Nachteile?
            Noch was: Auf meintechblog.de wird beschrieben, dass ha-bridge für die Verbindung zwischen Alexa und Loxone verwendet werden kann. Können diese beiden Scripte parallel auf nem Loxberry bzw. In meinem Fall auf dem Synology laufen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Liver_64
              MS Profi
              • 07.09.2015
              • 591

Wenn deine Synology einen integrierten Web Server nutzt kannst du beide Anwendungen nutzen, wobei ich den Non-LoxBerry Sonos Teil nicht mehr supporte.
              Alternativ kannst du ja auf der Synology eine LoxBerry VM Version installieren und dann die entsprechenden Plugins installieren. Näheres dazu findest du im Forum unter LoxBerry.

Kommentar

• Gast

Zitat von Liver_64
                Wenn deine Synology einen integrierten Web Server nutzt kannst du beide Anwendungen nutzen, wobei ich den Non-LoxBerry Sonos Teil nicht mehr supporte.
                Alternativ kannst du ja auf der Synology eine LoxBerry VM Version installieren und dann die entsprechenden Plugins installieren. Näheres dazu findest du im Forum unter LoxBerry.
                Die Idee mit der Virtuellen Maschine ist ja super. Ich muss allerdings sagen, dass ich in Sachen Sonos/Loxone/Loxberry etc. zwar sehr interessierter und durchaus technikaffiner Leser bin, aber in Sachen github/webfrontend/script etc. absoluter Neuling bin.
                Hintergrund ist, dass die Firma die sich im Neubau um Loxone kümmert zwar die Grundfunktionalität des Hauses programmiert, aber vermutlich die Sonosgimmicks eher nicht. Von daher wäre es natürlich toll, mithilfe von Loxberry dieses Defizit ausgleichen zu können.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Wunni
                  Dumb Home'r
                  • 25.08.2015
                  • 26

Habe 2.0.2 Upgedatet von 1.6.0 aus Keine Funktion mehr, Update 2.0.3 immer noch keine Funktionen mehr, 2.0.4 immer noch keine Funktion.
                  Deinstalliert;
                  1.6.0 instaliert alles I.O. update 2.04 wider kaputt.
                  bei Eingabe im Webbrowser kommt die Fehler Meldung - Parse error: syntax error, unexpected ';' in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php on line 1845

Kommentar

• Liver_64
                    Liver_64 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    In 2.0.4 war ein Typo, habe ich vor 2 Std. korrigiert. Die Aussage keine Funktionen mehr ist natürlich sehr pauschal und hilft einer Fehlersuche nicht wirklich!

• Liver_64
                    Liver_64 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Was genau steht dem LocBerry error log? Jeder Fehler/Hinweis wird aufgezeichnet!

• Liver_64
                    Liver_64 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    siehe post #226
                • frankenhooker
                  Extension Master
                  • 07.03.2016
                  • 128

Hallo Olli,
                  erst mal danke für deinen Support.
                  Habe heute mit der neueren V2.0.4 vom 11.07. nochmal Versuche gemacht und das Problem mit den unterschiedlich abgespielten Zonen evtl. ein bisschen näher einkreisen können.
                  Sonos-Zustand und player.cfg im Anhang. Hier habe ich rausgefunden, dass immer der Player abgespielt wird, der in der player.cfg am Ende steht.
                  In diesem Fall der im Bügelzimmer. In den Bildern sieht man auch, dass die IP`s passen.

Um die Zone Bügelzimmer zu stoppen muss eingegeben werden: loxberry/plugins/sonos4lox/index.php?zone=buegelzimmer&action=stop
                  „Bad oder Schlafzimmer=stop“ gehen hier nicht.

Hab die anderen Zonen mal in der player.cfg ans Ende gestellt, dann wird immer diese abgespielt, konnte ich bei allen dreien nachvollziehen wenn sie am Ende standen.
                  Hab auch mal die Zonen aus der player.cfg gelöscht, neu gescannt. Werte für T2S, Vol,… eingegeben und gespeichert. Kam dann Error Loading Page.
                  Dann Plugin nicht mehr aufrufbar. Musste deinstallieren. Mach wieder die V1.0.6 drauf...

Gruß
                  Frank

Zuletzt geändert von frankenhooker; 12.07.2017, 16:45.

Kommentar

• Liver_64
                    Liver_64 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    siehe post #226
                Lädt...