Bitte gib mir feedback.
LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar
Einklappen
X
-
jenstheobald test mal bitte die Datei sonos2.php nachdem du Sie im Verzeichnis webfrontend/html/plugins/sonos4lox/ ersetzt hast. Mit dem Befehl ...action=alarmoff werden erst alle Alarme in eine Datei gespeichert, anschließend werden alle Alarme ausgeschaltet. Mit dem Befehl ...action=alarmon werden die Ursprungszustände vorm dem Off schalten wiederhergestellt und die Datei gelöscht.
Bitte gib mir feedback.Zuletzt geändert von Liver_64; 21.07.2017, 21:22.Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!-
Liver_64, Du bist ja der Hammer!!! Vielen Dank!!!
Ausschalten funktioniert (das war es ja, was ich eigentlich brauchte) aber es gibt ne Fehlermeldung mit dem Hinweis auf die Logdatei.
Die Aktion Alarmmon funktioniert leider nicht.
Hier der Auszug aus der Logdatei:
2017-07-21 20:53:39 - USER defined WARNING: [2], file_put_contents(/opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/bin/tmp_alarms.json): failed to open stream: No such file or directory in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/helper.php in line 305,
2017-07-21 20:54:03 - FATAL error: [256], Sonos alarms could not be restored! There is no file available to restore. in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php in line 1925,
2017-07-21 20:54:03 - USER defined NOTICE: [1024], Fatal: Die Datei /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/bin/tmp_alarms.json gibt es nicht. in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/helper.php in line 320,
2017-07-21 20:54:03 - USER defined NOTICE: [1024], Fatal: Die Datei /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/bin/tmp_alarms.json ist nicht lesbar. in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/helper.php in line 321,
2017-07-21 20:54:03 - USER defined WARNING: [2], file_get_contents(/opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/bin/tmp_alarms.json): failed to open stream: No such file or directory in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/helper.php in line 323, -
Perfekt! Nochmals Vielen Dank!
-
-
Hallo zusammen, ich wollte mich mal eingehender mit dem LoxBerry beschäftigen und habe mit Wunderground begonnen, hänge jetzt aber am SONOS PlugIn. Ich nutze die SONOS Lautsprecher hilfsweise als Alarmsirene. Ich hatte mir damals basierend auf irgendeinem Internetskript das ganze selbst gebastelt, MIr war es so möglich eine kurze mp3 Sirene mit der Anzahl der Wiederholungen zu übergeben, sodass eine längere Sirene abgespielt wurde. Wie würdet ihr das jetzt mit den verfügbaren Möglichkeiten des PlugIns lösen?
Ich steh gerade auf dem Schlauch.Kommentar
-
Hey. Die Funktion für MP3 Files gibt es nicht, nur für T2S Durchsagen. Bevor ich hier ein Script so nutze würde ich mir doch eher ein MP3 Editor runterladen und mir ein langes MP3 erstellen. Das dann numerisch umbenennen in z.B. 6.mp3 und ins sonos_tts/mp3 kopieren. So habe ich es damals gemacht, da ich nur eine kurze US Alarmsirene hatte.
Wenn du das File dann hast mit action=say&messageid=6 abrufenAnmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!Kommentar
-
Aber habe ich dann nicht das Problem, dass wenn ich den Alarm deaktiviere, läuft entweder die Sirene die 15 Minuten durch oder ich sende ein stopp an die Sonos, dann geht aber alles was vorher gespeichert war (playlist, lautstärke etc) verloren und wenn jemand dann auf Play drückt, kommt wieder die Alarmsirene auf Lautstärke 100?
Ich glaube deshalb hatte ich damals die Routine verändert.Zuletzt geändert von Scrati; 23.07.2017, 17:30.Kommentar
-
Soweit stimmts, ich könnte ohne große Aufwände aber ein Funktion alarmstop programmieren die eine wiederherstellung beinhaltet.
Die Zustände sind ja gespeichert :-)
ist die Funktion nur für Single Zonen oder auch für eine Gruppe?Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!Kommentar
-
probiere mal die angehängt sonos2.php fürs Plugin aus. Befehl lautet ...action=alarmstop. Stellt nach ...action=say&messageid=x&volume=100 die vorherigen Zustände wieder her. Habe aber auch nochmal zur Sicherheit mit Standard ...action=stop getestet, geht auch.Angehängte DateienZuletzt geändert von Liver_64; 23.07.2017, 19:06.Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
-
Schneller als die Feuerwehr. Jetzt habeich mir scheinbar den Zugriff auf den Loxberry zerschossen mit apt- get update und upgrade. Wenn ich mich mit dem loxberry User auf die Ordnerfreigabe hänge, habe ich keine Schreibrechte mehr und ich sehe die Sonos Freigabe nicht mehr...wahrscheinlich hat es Samba zerlegt, würde ich tippen.
-
-
Kurze Rückmeldung. Super es geht mit alarmstop und auch mit stop! Ich danke dir vielmals! So wie du das umgesetzt hast, hatte ich damals auch überlegt. Aber die Zeit...und dann hat es ja funktioniert.
Das heißt aber, meine Sorge war unbegründet und du hattest das die ganze Zeit schon implementiert?Kommentar
-
Eine Stadt mit Umlauten funktioniert immer noch nicht. (weiße Seite)
Bei einer Stadt ohne Umlauten gibt es folgende Szenarien:
TV-Modus:
Wetterwarnung: Sieht für mich nach einem Fehler beim Stoppen der Zone aus. Es passiert nichts. TV-Modus wird ohne Unterbrechung fortgesetzt.
Pollen: Wie bei Wetterwarnung
TTS: Wie bei Wetterwarnung
Google "eigene Musikbibliothek":
Wetterwarnung: Funktioniert
Pollen: Funktioniert
TTS: Funktioniert
Google zufällig generierte Playlist (je nach Stimmung, Geschmack, Uhrzeit,....):
Wetterwarnung: wird abgespielt, aber das zuvor gespielte Lied wird nicht wieder fortgesetzt
Pollen: wird abgespielt, aber das zuvor gespielte Lied wird nicht wieder fortgesetzt
TTS: wird abgespielt, aber das zuvor gespielte Lied wird nicht wieder fortgesetzt
Hier die getposittioninfo für TV Modus:
Array
(
[position] => 483647
[RelTime] => 483647
[duration] =>
[TrackDuration] =>
[URI] =>
[TrackURI] => x-sonos-htastream:RINCON_5CAAFD19686701400:spdif
[artist] =>
[title] =>
[album] =>
[albumArtURI] =>
[albumArtist] =>
[albumTrackNumber] =>
[streamContent] =>
[trackURI] => x-sonos-htastream:RINCON_5CAAFD19686701400:spdif
[Track] => 1
)
Und Goople Playlist:
Array
(
[position] => 0:00:04
[RelTime] => 0:00:04
[duration] => 0:03:51
[TrackDuration] => 0:03:51
[URI] => x-sonos-http:_dklxfo-EJMkq28SzSMyE6-OqGJ2rCa7nFl_UFxUtx8jpZ2UzefpF7-7GeoyxWa2.mp3?sid=151&flags=8192&sn=1
[TrackURI] => x-sonos-http:_dklxfo-EJMkq28SzSMyE6-OqGJ2rCa7nFl_UFxUtx8jpZ2UzefpF7-7GeoyxWa2.mp3?sid=151&flags=8192&sn=1
[artist] => Denyo
[title] => #DERBE
[album] => DERBE
[albumArtURI] => http://192.168.178.27:1400/getaa?s=1...d8192%26sn%3d1
[albumArtist] =>
[albumTrackNumber] =>
[streamContent] =>
[trackURI] =>
[Track] => 1
)
Kommentar
-
Alarm umstellen funktioniert bei mir auch.
Nun möchte ich die Titel-/Interpret-Anzeige visualisieren, nur wird bei mir im Browser unter loxberry/plugins/sonos4lox/index.php/?zone=bad&action=getsonosinfo nichts angezeigt.
Der Befehl loxberry/plugins/sonos4lox/index.php/?zone=bad&action=getpositioninfo zeigt eine Info an.
Hab in der Loxone-Config wie im wiki beschrieben alles aufgebaut, mit fetch_sonos, Schaltuhr, Impulsgeber und getsonosinfo, etc
Daten kommen grundsätzlich an, bei stat_bad@\v wird eine 1 angezeigt, bei stop schaltet Liveview auf 3.
titint_bad@\v habe ich bei Befehlserkennung eingetragen, zeigt hier aber immer 0 an.
Gruß
FrankKommentar
-
Für die Titel/Interpret Info musst du einen virtuellenTexteingangsverbinder anlegen da ja bekannterweise keine Texte per UDP gelesen werden können. Schau noch mal genau im Wiki nach, da ist es explizit beschrieben.Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
-
Guude zusammen,
habe Version 2.0.7 gepostet Folgendes wurde behoben bzw. hinzugefügt:- [Bugfix] Fehler bei Wetterwarnungen mit Orten die Umlaute enthalten korrigiert
- [Feature] Neue Funktion alarmoff um alle Sonos Alarme/Wecker auszuschalten
- [Feature] Neue Funktion alarmon um alle Sonos Alarme/Wecker wieder gemäß Ursprungszustand wieder einzuschalten
OlliAnmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
-
Guten Abend,
ich hab ein kleines Problem mit T2S und komme leider nicht dahinter. Irgendwas dürfte ich wohl im wiki überlesen.
Möchte gerne eine Ansage abspielen wenn Fenster beim verlassen offen sind. Dazu folgender virtuelle Ausgangs Befehl
"/plugins/sonos4lox/index.php/?zone=kueche&action=sendmessage&text=ACHTUNG! Alarmanlage aktiviert und folgende Fenster noch geöffnet <v> Bitte schließen&volume=12"
Funktioniert im Browser einwandfrei und wird auch im sonos_tts folder gespeichert.
Wenn ich diesen Befehl über loxone aufrufe kommt leider nichts - keine unterbrechung oder irgend ein Hinweis.
Möchte ich über einen anderen Befehl zB messageid=1 abspielen, funktioniert das einwandfrei.
Port sind für loxone sowie loxberry jeweils :80, SonosVersion 2.0.6, loxone und loxberry ebenfalls die aktuellste.
Ich komme leider nicht dahinter!
Vielen Dank für eure Hilfe!Kommentar
-
ich hoffe du hast den virtuellen Ausgangsbefehl als analog angelegt, ansonsten tut sich nämlich nichts! Einfach den Haken bei "Als Digitalausgang verwenden" rausnehmen, dann sollte es gehen :-)
Du willst ja schließlich analoge Werte statt 0 oder 1 ausgeben.Zuletzt geändert von Liver_64; 27.07.2017, 21:00.Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
-
Wetterwarnung
Hi,
gibt es eine Möglichkeit, die Wetterwarnung automatisch auszugeben, wenn eine für meinen Standort vorliegt?
Kommentar
-
Scan Zone: Falsche IP und falsches Modell!
Hallo,
Ich teste gerade Loxberry mit sonos4lox un komme nicht zu fahren!
LoxBerry Version: v0.2.3
Sonos Version: v2.0.7
genutzte Syntax: http://loxberry/plugins/sonos4lox/in...ad&action=play
Als Fehlermeldung bekomme ich:
Warning: fsockopen(): unable to connect to 192.168.50.24:1400 (Connection timed out) in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php on line 2477
...und ich weiß genau das die IP der Zone Bad 192.168.2.215 ist und nicht wie von sonos4lox ermittelt 192.168.50.24, was natürlich auch die Fehlermeldung erklärt!
Auch wird Connect:Amp anstatt Play:1 erkannt.
Wie kann ich jetzt weiter vorgehen und dem Plugin die korrekten Werte übergeben?
MfG
KultGrazerZuletzt geändert von KultGrazer; 30.07.2017, 19:32.Kommentar
-
öffne mal die Network.php und suche relativ weit oben nach ähnlichem wie if(empty($devices)) und kommentiere die darunterliegende Zeile aus. Dann prüfe deinen Router und stelle sicher das IPv6 Unterstützung aus ist und mache erneut einen Scan.
PS: Habe keinen PC zur Verfügung -
Hi, hab's leider nicht zum laufen gebracht, hab aber mittlerweile festgestellt das Loxone die Sonos-Befehle in der Config integriert hat, was meine Bedürfnisse zwischenzeitlich auch ohne Rasperry befriedigt ;-)
-
Kommentar