LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6289

    Das sind ja zwei völlig unterschiedliche Netze. Kann denn der Loxberry überhaupt auf alle Netze Zugreifen?
    könnte auch sein, dass so eine Netzwerkkonfiguration nicht im Plugin funktioniert
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

    Kommentar

    • Liver_64
      MS Profi
      • 07.09.2015
      • 591

      Ich kann mir denken woran es liegt. Das Scan Script scannt erst basierend auf einer Multicast Adr. wenn es da keine Zonen findet scannt es noch mal mit einer Broadcast Adr.
      Zu 99% findet es eigentlich im Multicast Bereich die Zonen.
      Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
      Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

      Kommentar

      • toemaes
        Dumb Home'r
        • 09.04.2016
        • 29

        Hallo
        Ich verzweifle langsam mit der Satusabfrage der Sonos Räume. Ich habe schon sehr viel hier im Forum gelesen, aber leider funktioniert es bei mir einfach nicht.
        Heute habe ich aber zumindest mal einen Teilerfolg geschafft. Denn als ich heute mal die volume up und down programmiert habe bekomme ich auf einmal die Statusberichte im Monitor angezeigt. Aber wieso funktioniert diese gettransportinfo einfacht nicht?
        Hier ein Screen:

        Kommentar


        • Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          weil bei volume up/down die Info geschickt wird! Ich weiß nicht was du mit gettransportinfo immer willst, die Infos werden über getsonosinfo gepullt und mit UDP gelesen!

        • toemaes
          toemaes kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          WOW! Knopf gelöst!
          Danke viel mal.
          Ich bin das Wiki nochmals durchgegangen und habe den Befehl getsonosinfo nicht gesehen.
          Und so wie ich das sehe werden mit einem Befehl alle Statusmeldungen von jedem Raum gesendet, also muss ich nicht für jeden Raum eine Statusabfrage machen?

        • Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          richtig
      • jenstheobald
        Smart Home'r
        • 30.01.2017
        • 67

        Hallo,

        wenn ich in einer Gruppe (Kücke und Wohnzimmer) Musik abspiele und dann währendessen eine Warnung ausgegeben werden soll (/plugins/sonos4lox/index.php/?zone=kueche&member=wohnzimmer&action=say&warning& volume=15) stoppt die zone kueche und Wohnzimmer läuft weiter. Das ganze passiert obwohl für meinen Standort keine Warnung vorliegt.
        Kannst DIr das mal ansehen?

        Danke!

        Kommentar


        • Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          korrekt, das muss ich noch nachziehen, ist irgendwie untergegangen.

        • jenstheobald
          jenstheobald kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke.
      • Wörsty
        LoxBus Spammer
        • 06.11.2015
        • 203

        Ich wollte die 2.0.7 gerade auf einem frisch aufgesetztem 2.0.3er LoxBerry benutzen - früher lief das Sonos Plugin auch schon mal - erhalte beim Scan aber:

        Software error:

        JSON text must be an object or array (but found number, string, true, false or null, use allow_nonref to allow this) at /opt/loxberry/webfrontend/cgi/plugins/sonos4lox/index.cgi line 563, <$fh> line 1.


        Sollte man dann noch Speichern klicken, ist die Plugin Adminseite nicht mehr aufrufbar.

        Grüße
        Loxone Miniserver (letzte Beta) in KNX Umfeld

        Kommentar


        • Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ruf mal bitte im Browser folgendes auf:

          Da sollte kein Output am Bildschirm kommen, aber im config Verz. sollte eine Datei tmp_player.json vorhanden sein. Anschließend noch mal den Scan in der Sonos Config durchführen.
          Zuletzt geändert von Liver_64; 07.08.2017, 09:48.
      • Wörsty
        LoxBus Spammer
        • 06.11.2015
        • 203

        Die Datei ist da aber leer soweit ich mich erinnere.
        habe das Plugin wegen massenhafter Fehlermeldungen im Apache error.log deinstalliert.
        Schaue später noch mal. Moment keine Zeit.

        Grüße
        Loxone Miniserver (letzte Beta) in KNX Umfeld

        Kommentar


        • Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Die Fehler sind dann aber auch normal da beim Scan viel abgefragt wird.
      • Gast

        Hallo,

        habe Loxberry V 0.2.3, Sonos4Lox V 2.07 und 4 Sonos PLAY1 wovon 2 als Stereopaar funktionieren. aktuellste Firmware gerade aufgespielt. V7.03.

        Beim Scan findet er sehr viel nur keinen SONOS PLAY1.

        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          versuche mal wie im post #255.1 beschrieben vorzugehen, dann die Datei config/Plugins/Sonos4lox/player.cfg öffnen und alles unterhalb von [SONOSZONEN] löschen, speichern und Scan erneut ausführen.
      • Gast

        Hallo,

        wie komme ich auf die Verzeichnisebene? ich nutze ein QNAP als PC

        Kommentar

        • svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6289

          Hallo Trottel100,

          was willst Du denn jetzt genau für eine Antwort erhalten? QNAP ist kein PC, das ist ein NAS. Was soll Verzeichnisebene bedeuten? Ein NAS stellt seine Verzeichnisse über viele Wege bereit. QNAP und Synology bieten zudem noch vieles Andere an. Wenn Du also nicht auf die Verzeichnisse des QNAP zugreifen kannst, solltest Du Dir mal die Anleitung zu Deinem Gerät durchlesen und im Internet suchen. Dafür bist Du hier im Forum falsch.

          Da Du im vorigen Post etwas von Loxberry etc. geschrieben hast, gehe ich jetzt mal davon aus, dass Du den Loxberry als virtuelle Maschine im QNAP laufen lässt. Mit solchen Details solltest Du nicht sparen, da die "Verzeichnisebene" vom QNAP mit der "Verzeichnisebene" des virtuellen Loxberry rein gar nichts zu tun hat.

          Beschreibe vielleicht erst einmal genau um was es geht bevor wir hier wilde Vermutungen anstellen sollen.

          Des Weiteren könntest Du Dich auch unter http://www.loxwiki.eu im Bereich Loxberry und im Internet zum Thema Raspberry/Debian/Linux einlesen. Da wird überall sehr gut beschrieben wie man mit solchen Systemen umgeht.

          Gruß Sven
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

          Kommentar

          • Gast

            Hallo,

            Entschuldigung, auf diesen Virtuellen PC kann man über das Netzwerk auf das Dateisystem zugreifen.

            IPV6 ist in der Fritzbox aus.
            alles gemacht trotzdem eine ähnliche Liste.

            Kann ich die Datei player.CFG manuell ausfüllen, benötige da nur eine Info wie ich das Stereopaar einbinden muss.

            Kommentar

            • Liver_64
              MS Profi
              • 07.09.2015
              • 591

              ersetze mal die network.php durch angehängte Datei.
              Angehängte Dateien
              Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
              Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

              Kommentar

              • Gast

                Klappt leider auch nicht besser, kann es an der WIN 10 Firewall oder dem Defender liegen?
                meine IP Adressen sind normalerweise in folgendem Bereich 192.168.178....
                in der Datei config.... finde ich aber 192.168.50.57

                ??
                Zuletzt geändert von Gast; 15.08.2017, 18:38.

                Kommentar

                • svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6289

                  Wohl eher an der Netzwerkkonfiguration der VM. Da ist sicher NAT eingestellt und das geht so einfach dann nicht.
                  Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

                  Kommentar

                  • Gast

                    Ich habe die Player cfg modifizierteingebe klappt zumindest der Wechsel des Senders.

                    [SONOSZONEN]
                    schlafen[]=192.168.178.43,RINCON_000B8E937ED165400,PLAY:1,20 ,20,100


                    Kann ich eventuell eine feste IP Adresse für die Software vergeben?

                    Kommentar


                    • Liver_64
                      Liver_64 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Welche Software? Der LoxBerry sollte eine haben...
                  • Liver_64
                    MS Profi
                    • 07.09.2015
                    • 591

                    öffne bitte im Browser folgenden Befehl: http://IRGENDEINE SONOS IP ADR:1400/status/topology. Dann klicke auf "Zone Players" und du hast deine Sonos Konfiguration. Jetzt kopierst du die Daten für jede Zone bzw. Stereo Paar in die player.cfg. Bitte aber nur die Daten aus den Zeilen kopieren die bei "Coordinator" den Wert true haben da ein Stereopaar immer eine führende Seite hat (glaube die linke). Die Zonennamen bitte in Kleinschreibung und ohne deutsche Umlaute. Danach kannst du in die LoxBerry Config und jeweils die Werte für die Lautstärke ergänzen und speichern.
                    Habe dir mal Screenshots von mir angehängt, betreibe aber keine Stereopaare, von daher alle Coordinator true.
                    Angehängte Dateien
                    Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
                    Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

                    Kommentar

                    Lädt...