LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar
Einklappen
X
-
Hallo zusammen, hat schon wer die Beta der Loxone Config im Einsatz? Bei mir kommen alle Befehle sehr zeitverzögert (oft erst nach 5 min) an. Kennt das Problem jemand? -
Zitat von BavariaTomHallo zusammen, hat schon wer die Beta der Loxone Config im Einsatz? Bei mir kommen alle Befehle sehr zeitverzögert (oft erst nach 5 min) an. Kennt das Problem jemand?
ich habe zwar (noch) nicht das Sonos-Plugin in Betrieb, aber einige Vorgänge sind schon in der herkömmlichen Aktorik/ Sensorik nennenswert verzögert. Licht einschalten dauert manchmal bis zu einer Zeit die ich mit ca. 400 bis 600 ms beziffern würde.
Freundliche Grüße
Purgator
Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
Kommentar
-
-
Hallo Liver_64,
vielen Dank für das geniale Plugin. Ich habe etwas experimentiert: Bei mir kommt es zu Verzögerungen, sobald Zonen in der Konfiguration auftauchen, welche nicht online sind. Da wir insgesamt 16 Sonos-Zonen haben und hierfür kein eigenes Kraftwerk betreiben wollen, sind diese an schaltbare Steckdosen und Bewegungsmelder über Loxone gekoppelt. Es sind nur Zonen in Räumen aktiv, wo sich auch jemand aufhält.
Nun habe ich mich etwas in den PHP-Skripten umgesehen. In der Datei sonos2.php gibt es einen Abschnitt, welcher den Online-Status der Zonen prüft. Dieser ist mit einem Timeout von 3 Sekunden versehen. Ich gehe davon aus, das meine bisherigen Verzögerungen aus diesem Abschnitt kommen.
Daher habe folgende Fragen:
Kannst Du bestätigen, das bei jedem abgesetzten Befehl der Abschnitt mit dem Online-Status durchlaufen wird und sich somit eine Befehlsverzögerung bei nicht aktiven Zonen von n*3 Sekunden ergibt?
Und: Sollte es so sein: Besteht die Möglichkeit diese Funktion in der WebGUI mit einem Schalter zu versehen?
Vielen Dank vorab für eine kurze Antwort.Kommentar
-
Ja, der Timeout wird bei der Abfrage des Onlinestatus benötigt, da jede Zone abgefragt wird und falls eine nicht antwortet, wird sicherheitshalber noch 2x abgefragt.
Der Wert ist ein Mittelwert basierend auf Erfahrungen, wenn er geringer ist bekommst du Probleme bei Einzel-/Gruppendurchsagen.
Mir persönlich ist eine Latens von 3 Sek. vollkommen ausreichend, da ich auch nicht viel Mehrwert durch eine Realtime Ansage sehe.
Ausschalten geht gar nicht da du dann Errors bei Durchsagen bekommst und die Zonen dann stumm bleiben.
Du kannst mal versuchen den Wert direkt in der sonos2.php zu minimieren und dann testen wie es sich verhält. -
Super. Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich habe den Wert auf 0.05 gesetzt. Da bringt die Abfrage nicht mehr viel, aber die Verzögerungen (beim letzten Test mit allen Zonen heute Mittag knapp 30 Sekunden) sind weg. Vielleicht wäre es eine Idee den Onlinestatus permanent zu überprüfen und nicht im Rahmen der einzelnen Befehlsdurchführung. Dann könnte man die Offline-Zonen gleich unberücksichtigt lassen. Nur so ein Gedanke ...
16 Zonen permanent online sind ca. 100 Watt standby. Das ist mir auf die Dauer zu viel, daher müssen die nicht benötigten vom Strom...
Schönen Abend.
-
-
Hallo!
Habe soeben die neue Version 2.0.8 installiert. Super neue Funktionen die auf anhieb funktioniert haben.
Jedoch hat sich ein Fehler bei der Gruppierung.
Ich habe zum Beispiel eine Gruppe gebildet.
Wohnzimmer = Master
Arbeitszimmer = Slave
Mach eine Durchsage auf Wohnzimmer, trennt er die Gruppierung und spielt die Durchsage auf Wohnzimmer ab. Leider gruppiert er danach nicht wie davor.
Arbeitszimmer = Master
Wohnzimmer = Slave
Und keine Musik wie vor der Durchsage wird abgespielt.
Starte ich eine Durchsage auf einen "Slave", stellt er danach alles wieder her wie vor der Durchsage
Auch mit anderen Gruppierungsvarianten getestet. Spiele ich eine Durchsage auf einen Master ab, wird er danach nicht mehr zum Master.
lg RolandKommentar
-
ersetzte mal die Datei text2speech.php durch die angehängte und teste mal. Bitte gib mir feedback dann.Angehängte DateienAnmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!Kommentar
-
Das alles ist mir bewusst da ich es ja so programmiert habe. Ziel war es das nach einer Durchsage die Musik (Radio, Dateien oder Streaming), in welcher Konstallation auch immer, weiter spielen Ich verstehe immer noch nicht was dein Problem ist? Was genau funktioniert denn nicht? -
Hallo Liver_64!
Bei einer Einzel-Durchsage auf einen Master stellt er anschließend nicht die Ursprüngliche Gruppierung "Master" her. Vorher war Wohnzimmer Master, danach ein anderer Raum.
Bei einer Gruppen-Durchsage auf einen Master stellt er die Ursprüngliche Gruppierung her. Wohnzimmer war und ist danach Master. -
das ist mir klar, aber was ist denn dein Fehler???? Wer sagt denn wie was gruppiert wird? Bzw. woher weißt du denn das es ein Fehler ist?
Wie gesagt, ich verstehe dich nicht was nicht so funktioniert wie es soll!!!! Liefer mir ein Bsp. was fehlerhaft ist und ich schaue es mir an (wie beim wiederanspielen nach einer T2S)
-
-
Hallo liebe Loxberry Community,
ich verwende seit gestern den Loxberry auf einem Rasp2 und bin sehr begeistert davon!
Nun möchte ich mir mittels Statusbaustein einen Wetterbericht vorlesen lassen (setze die Infos wie Temperatur, Windrichtung etc) durch Variablen im Statusbaustein zusammen und gebe den Text dann über einen virtuellen Ausgangsbefehl an de Loxberry weiter. Soweit funktioniert das super ABER: jede Ansage wird doppet gespielt!
Soweit ich hier im Forum gelesen habe ist das vermeidbar wenn man einen digitalen Ausgangsbefehl verwendet...
aber wie könnte ich dann meine Funktionalität sinnvoll umsetzen?
Bitte um Hilfe.
Grüße,
BerndKommentar
-
Hier nochmal Screenshots der Einstellungen.
Wenn ich via Browser den Befehl ausführe wird er nur einmal ausgeführt und bei digitalen Befehlen funkt es auch. Habe nur das Problem bei analogen Befehlen...2 BilderKommentar
-
Ich habe den Teil mit dem Statusbaustein übersehen, der hat nämlich einen Bug und gibt an TQ 2x mal aus. Der Bug ist auch bei Loxone bekannt, wurde aber noch nicht behoben. Ich nutze von daher für analoge Ausgaben die mit Textbausteinen gebildet werden ein Pico Script um das Problem zu umgehen.
Dazu nutze ich als Merker an TQ den EIB KNX Textaktor und am Programmbaustein Eingang EIB KNX Textsensor, beide haben die gleiche virtuelle KNX adresse. Am Ausgang des Programmbausteins hängt dann der virtuelle Ausgangsbefehl für die T2S.
Ich lasse mir so seid rund 2 Jahren jeden Abend den Status aller (offenen) Fenster durchsagen damit Sie geschlossen werden bevor später die Alarmanlage aktiviert wird..Zuletzt geändert von Liver_64; 21.09.2017, 17:20.
-
-
anbei der Code:
Code:// write program here in PicoC float f1, f2, f3; int nEvents; char* Text; while(TRUE) { nEvents = getinputevent(); if (nEvents & 0x38) //Programm 4 0xe, Programm 8 = 0x1c, Programm 16 = 0x38 { f1 = getinput(0); if (f1 == 1) { Text = getinputtext(0); setoutputtext(0,Text); } f2 = getinput(1); if (f2 == 1) { Text = getinputtext(1); setoutputtext(1,Text); } f3 = getinput(2); if (f3 == 1) { Text = getinputtext(2); setoutputtext(2,Text); } } sleep(100); }
Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!Kommentar
-
Hi Liver,
Danke für die Antwort, darauf wäre ich nicht gekommen...
Habe nun einen Programmbaustein mit deinem Code erstellt und an dessenn Eingang (TI1) einen KNX Textsensor mit EIB Adresse 14/1/1 angeschlossen. Am Ausgang (AQ1) des Programmbausteins habe ich meinen analogen Ausgangsbefehl (unverändert) angeschlossen.
Am Ausgang (TS) meines Statusbausteins hängt nun ein KNX Textaktor mit EIB Adresse 14/1/1 (analog zum Textsensor).
Funkt aber leider nicht. Hab ich da was falsch verstanden?
Hier nochmal die Bilder der aktuellen Konfiguration
2 BilderKommentar
-
Was genau heißt funktioniert nicht? Kommt jetzt keine T2S oder immer noch doppelt?Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!Kommentar
-
es kommt keine TS2 also keine Sprachausgabe an der Sonos Box. Muss ich das PicoC Programm anpassen wenn ich nur einen Texteingang verwende? (hab das jetzt CopyPaste von dir übernommen).
Ich verwende eine Verkettung von 2 Statusbausteinen. Im ersten werden unterschiedliche Texte generiert, die keine Variablen enthalten. Diese Texte werden auf AI1 dem nächsten Statusbaustein übergeben, der dann mit diesem Text und einem weiteren Text auf AI2 dann auf TS was schreibt (<v1>. <v2>) wenn ein Impuls auf AI3 kommt (ist quasi mein Auslöser durch einen Tastendruck oder virtuellen Eingang)
den Ausgangsbefehl an den Loxberry, der am AQ1 des Programmbausteins hängt, hab ich unverändert gelassen (/plugins/sonos4lox/index.php/?zone=wohnzimmer&action=say&text=<v>).
Was mache ich falsch?Kommentar
-
von hier aus ehrlich gesagt keine Ahnung. hast du Teamviewer installiert? Wenn ja schick mir mal die ID und PW per Nachricht und ich schalte mich mal drauf!Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!Kommentar
-
Für alle Sonos User,
seid gestern gibt es Sonos V8 und somit auch volle Alexa Anbindung 😃 Ich teste mal das Plugin ein wenig, wer Lust und Zeit hat kann sich gerne einklinken.
Gruß OliverAnmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!Kommentar
Kommentar