LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michael287
    LoxBus Spammer
    • 13.11.2016
    • 366

EDIT: Nach Neustart aller System funktioniert es wieder.

Kann trotzdem etwas zu der Fehlermeldung gesagt werden?

Guten Tag zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe.
    Nach Update auf V 2.1.2 habe ich das Problem, dass keine MP3s mehr abgespielt werden.
    Über Debug erhalte ich folgende Ausgabe:
    Code:
    2017-11-20 15:54:16 - USER defined NOTICE: [8], Undefined index: sonoszonen in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php in line 330,
    2017-11-20 15:54:16 - USER defined NOTICE: [8], Undefined index: sonoszonen in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php in line 331,
    2017-11-20 15:54:16 - USER defined NOTICE: [8], Undefined index: TTS in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php in line 369,
    2017-11-20 15:54:16 - USER defined NOTICE: [8], Undefined variable: sonoszone in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php in line 382,
    2017-11-20 15:54:16 - USER defined WARNING: [2], array_key_exists() expects parameter 2 to be array, null given in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php in line 382,
    2017-11-20 15:54:16 - USER defined NOTICE: [1024], The Zone wohnzimmer is not available or offline. Please check and if necessary add in the Config the zone in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php in line 1371,
    2017-11-20 17:59:57 - USER defined WARNING: [2], fsockopen(): php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php in line 2662,
    2017-11-20 17:59:57 - USER defined WARNING: [2], fsockopen(): unable to connect to :1400 (php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known) in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php in line 2662,
    Werde allerdings nicht schlau daraus.
    Sonos Player ist online und auf aktuellster Firmware, ebenso wie Loxberry und Plugin, sowie Loxone Config selbst.

Die Syntax für den Beispiel-Befehl lautet:
    Code:
    /plugins/sonos4lox/index.php?zone=wohnzimmer&action=sendmessage&messageid=4&volume=40
    Vielen Dank für Tipps!
    Zuletzt geändert von michael287; 20.11.2017, 19:00.

Kommentar

• Breaked
      Smart Home'r
      • 19.08.2016
      • 48

Hey,

funktioniert es auch mit den neuen Sonos One? Jemand schon Erfahrung?
      Viele Grüße
      http://ownsmarthome.de

Kommentar

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, steht ja auch im Change Log

• Breaked
        Breaked kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Oh, übersehen.
        Dann vielen Dank, nun muss ich mich ans Update begeben!
    • ager
      Smart Home'r
      • 15.11.2017
      • 48

Hi guys. At first, let me say big thanks for great plugin and for your great work and effort in this project!!!!
      I have already running loxberry (0.2.3) in VM and there plugin Sonos4lox (v2.1.2) and I have tested all and currently all of me requested function is working but I have one question.

I have double button to manage (controll) music (Sonos play1) by loxone and loxberry.
      Syntax of standart commands for NEXT:

/plugins/sonos4lox/index.php/?zone=<DEINE ZONE>&action=next
      /plugins/sonos4lox/index.php?zone=DEINE_ZONE&action=nextradio

So there are different commands for NEXT (next song in some playlist for example) and NEXTRADIO (nextradio from radio favorites list in loxberry configuration)....see attached picture of loxone standart for control the music.
      So is there any way to use it in one buttom?

Example. If some playlist is playing, I want by double click change to next song in playlist but if there is radio playing I want by double click change to next radio.
      In picture you can see me current loxone config.

Many thanks for each comment and help!
      Angehängte Dateien

Kommentar

• HRA
        Lox Guru
        • 27.08.2015
        • 1037

Hallo,
        ich bin wieder mal am verzeifelten auf der Suche nach einer für euch sicherlich simplen Lösung.

1. wie ändert ihr den Text in euren Message-Meldungen

Habe hier ein Bsp. aus dem Wiki
        /plugins/sonos4lox/index.php?zone=DEINE_ZONE&playgong=yes&action=send message&text=Waschmaschine ist fertig&volume=20
        möchte nun aber sagen lassen
        /plugins/sonos4lox/index.php?zone=DEINE_ZONE&playgong=yes&action=send message&text=Trockner ist fertig&volume=20

das ganze steht ja direkt in dem Ausgangsbefehlskennung drin.

1. wie regelt ihr die Sonos- Lautstärke seitens App - habe derzeit zwie Taster (laut, leise) funktioniert, nun möchte ich aber einen Schieberegler 0-100% in der App und diesen Wert an Sonos senden

/plugins/sonos4lox/index.php?zone=DEINE_ZONE&action=volume&volume=30

Wie kann ich hier die 30 dynamisch gestalten?
        Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
        ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• Liver_64
          MS Profi
          • 07.09.2015
          • 596

Das mit den 2 Texten verstehe ich nicht ganz. Da beide Geräte ja unabhängig schalten, also 2x Eingangssignal kannst du doch 2x virtuelle Ausgangsverbinder nutzen. Oder willst du den Text dynamisch? Nur basierend auf welchem Eingangssignal!

zum anderen nimm doch den Dimmer und dann „analogen“ virtuellen Ausgangsverbinder mit .... action=volume&volume=<v>
          Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
          Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• Liver_64
            MS Profi
            • 07.09.2015
            • 596

ager
            pls try attached BETA Version. Rename to sonos2.php and copy to webfrontend/html/plugins/sonos4lox and use ...action=nextpush
            it works like this:
            actual play Status = Playlist -> next, End of Playlist -> nextradio, Radio Station -> nextradio, nothing -> nextradio
            please provide feedback
            Cheers Oliver
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Liver_64; 22.11.2017, 17:19.
            Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
            Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• ager
              ager kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hi liver_64. Many thanks for help!
              I have tried exactly as you wrote and it is working ( even there is always warning on page see below) only in case you have 2 songs in playlist. If you have more songs in playlist it is not working and it always stuck in second song. It means if the second song is playing in playlist and I send command nextpush second song play again, send nextpush and again second song playing again...repeating
              But if I have only 2 songs in playlist all working. Means first song playing, I send nextpush command, playing second song, I send nextpush and playing radio...radio....radio....Radio next by each nextpush

command sent: http://192.168.1.188/plugins/sonos4l...ction=nextpush

Warning: include(system/Services.php): failed to open stream: No such file or directory in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php on line 118

Warning: include(): Failed opening 'system/Services.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php on line 118

Thanks

• Liver_64
              Liver_64 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              pls try again from previous post.
              it works now like this:
              actual play Status = Playlist -> next Track, End of Playlist -> 1st track, Radio Station -> nextradio in loop, nothing -> nextradio in loop
              Mute off and playmode normal
              please provide feedback
              Cheers Oliver

• ager
              ager kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Great work Oliver!!! Working awesome! Exactly as you wrote! I will test it in next days and if anything let you know...many thanks
          • leschnux
            Extension Master
            • 22.10.2017
            • 144

Hallo Zusammen,

ich versuche gerade die Visualisierung in Loxone zu machen, aber irgendwie sieht das nach nichts aus. Hat jemand ein Beispiel, oder evtl. eine Config, die er hier zur Verfügung stellen könnte.

Gruß und Danke

Kommentar

• Liver_64
              Liver_64 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Was meinst du denn mit Visualisierung? Es sind doch Ausgangsbefehle (Trigger, Taster oder Ausgangsverbinder)
          • leschnux
            Extension Master
            • 22.10.2017
            • 144

Zitat von leschnux
            Hallo Zusammen,

ich versuche gerade die Visualisierung in Loxone zu machen, aber irgendwie sieht das nach nichts aus. Hat jemand ein Beispiel, oder evtl. eine Config, die er hier zur Verfügung stellen könnte.

Gruß und Danke
            Anordnung, Favoriten Listen etc.pp, Play Pause, Multiroom und welche Bausteine man am besten dafür sind.

Kommentar

• Liver_64
              Liver_64 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ok, nutze ich persönlich überhaupt nicht da nahezu alles Event-/Tastergesteuert ist und für alles normale die Sonos App. Habe ihn jedem Raum bzw. Player in der Visu ein Absprung zur App „SonoPhone“ und bin sofort auf dem Player um alles zu steuern.

Abgesehen davon glaube ich kaum das jemand eine Config zur Verfügung stellt da alles sehr individuell ist. Da musst du wohl selber ran (wie jeder andere auch)
          • HRA
            Lox Guru
            • 27.08.2015
            • 1037

Hallo liver_64, #365
            Punkt 1 - ja einen dynamischen Text -> das mit Waschmaschine und Trockner war nur als Bsp. Wenn ich aber z.B. den Tür- Fensterstatus ausgeben möchte, dann müsste ich ja für jeden Kontakt einen Ausgangsverbinder anlegen und die Ansage würde bei 3 Türen und 3 Fenster nie "fertig werden"

Punkt 2 - danke für den Hinweis mit Dimmer, probiere ich aus

Punkt 3 (neu) - Wenn die SONOS einen Radiosender spielt und die Ansage kommt (dauert gefühlt eine Ewigkeit), dann wird die Musik erst langsam leiser, die Ansage kommt und dann geht zwar die Musik wieder an, aber nur sehr leise.
            Hier die Befehlskennung:

/plugins/sonos4lox/index.php?zone=kueche&playgong=yes&action=sendmess age&text=es sind noch Tueren oder Fenster offen&volume=40

Was muß in der Befehlskennung hierfür geändert werden, ich sehe nichts von STOP oder SOFTSTOP?
            Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
            ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• windflyer
            Smart Home'r
            • 03.11.2017
            • 55

Hallo...
            das Sonos Plugin funktionierte bei mir Bestens... gestern habe ich mir meine Radiosender am Loxberry definiert... Nun kann ich leider keinen Status mehr empfangen, Befehle die ich sende (Toggle, Stop, Play,...) kommen auch nicht mehr an. Die definierten Favoriten habe ich nun gelöscht --> leider keine Änderung...
            Ich bekomme folgenden Fehler:

hat jemand eine Idee was falsch läuft?
            Besten Dank
            Liebe Grüße
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Liver_64
              Liver_64 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Stecker vom Player raus, 2 Min. warten und wieder rein
          • Liver_64
            MS Profi
            • 07.09.2015
            • 596

Der Sonos One SL bietet Sound und Bedienung des Sonos One ohne integrierten Sprachassistenten. Im Doppelpack erf&uuml;llt Der smarte Lautsprecher von Sonos den Raum mit s&uuml;&szlig;em Stereo-Sound oder ist gleich in mehreren R&auml;umen als Multiroom-System im Einsatz.Die Vorteile des Sets im &Uuml;berblick:Ausgezeichneter KlangGlasklarer Stereo-SoundPerfekt geeignet f&uuml;r Heimkino oder MultiroomEinfache Steuerung per App oder TouchUnterst&uuml;tzt Apple AirPlay 2

Kommentar

• ledchab
              LoxBus Spammer
              • 10.02.2016
              • 423

Hallo,

habe das Plugin momentan ausschließlich mit Radio am laufen
              läuft auch so weit - aber nach einiger Zeit (momentan geschätzt > 1 Std) ist der Ton komplett abgehakt - Senderwechsel und zurück alles wieder normal

irgend eine Idee dazu
              ich versuche das mal zeitlich einzugrenzen

Kommentar

• Liver_64
                MS Profi
                • 07.09.2015
                • 596

Ist ein Sonos Problem welches ich auch mal hatte. Habe dann einen anderen WLAN Kanal mit mind. 6 Kanälen Abstand gewählt, seitdem nie wieder Probleme.

Kommentar

• Gast

Bei Saturn und Amazon gibt es den Play:1 auch gerade für 159€.

Kommentar

• m.haunschmid
                    m.haunschmid kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Und ich dachte unter die 165€ vom Freitag kanns nicht mehr sinken... ;-)
                    Aber naja. Ist glaube eine gute Gelegenheit sich noch ein oder 2 von den Dingern zu kaufen bevor es nur noch den mit Alexa "verhunzten" one gibt.
                • stefanski
                  Extension Master
                  • 18.05.2017
                  • 186

Ich habe ein Problem mit dem Plugin:

Mein Sonos soll als Türklingel dienen. Damit das funktioniert habe ich Im Loxone eine Ausgang angelegt welcher den Befehl:

Code:
                  http://192.168.178.14/plugins/sonos4lox/index.php?zone=kueche&action=sendmessage&messageid=3&volume=70

Ausführt. Das Funktioniert auch in vielen Fällen gut. Jedoch manchmal, ich kann es bisher nicht eingrenzen, spielt Sonos einfach den nächsten? Song einer Playliste die nicht zwingend die aktuelle sein muss. Eventuell ist es einfach der nächste Track der Playlist?

Dann ist im Haus High Life, weil extrem laut irgendeine Musik anfängt zu spielen, anstatt zu klingeln.

In vielen fällen funktioniert es aber auch sehr gut. Musik Spielt, Klingelknopf wird gedrückt, Sonos gibt Klingelsound wieder, und spielt dann weiter die Musik.

Hat jemand einen Tipp woran das hängen könnte?

Kommentar

• stefanski
                    stefanski kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich glaube ich habe meinen Fehler entdeckt. Ich habe das Problem nun weiter beobachtet und mir ist aufgefallen, dass es nur auftritt wenn die playlist im Shuffle Modus läuft. Habe deinen Hinweis gekonnt ignoriert, da ich dachte mein Plugin läuft auf 2.1.3. war aber bis eben 2.1.2. mein Loxberry läuft auf 0.2.3 ... waren wohl zu viele 2en und 3en im Spiel. Werde das jetzt weiter beobachten...

• Liver_64
                    Liver_64 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    habe den Code noch einmal geprüft. Bevor eine T2S oder eine x.mp3 gespielt wird setzt das Script den Playmode auf NORMAL und erst bei der Wiederherstellung wird der Original Playmode erneut gesetzt.
                    Evtl. hast du vor dem Abspielen irgendeinen Fehler der das Setzen von Playmode verhindert. Schaue dir mal, wenn möglich in dem Moment wo das Problem auftritt, den Apache error log an ob da irgendwas auffälliges drin steht.

• stefanski
                    stefanski kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Aktuell scheint es zu funktionieren, ich denke es lad dran, dass ich die alte Version mit dem Bug installiert hatte. Danke für den Support
                Lädt...