LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Liver_64
    MS Profi
    • 07.09.2015
    • 591

Nein, kann ich nicht da die Limitierung auf 1.000 Songs per PL von Sonos kommt, genau wie die Limitierung auf Max. 65.000 Files in der Bibliothek. Ich hatte mal was versucht, hatte aber nicht geklappt. Reduziere deine PL‘s auf max. 998 Files und du hast kein Problem mehr.
    Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
    Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• uli
      uli kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mist, vielleicht kommt da ja was mit der Api.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist dass es mit z.B. 1500 Tracks funktioniert. Dann müsste er doch eigentlich gleich ab 1000 Stück dicht machen.

Gäbe es eventuell die Möglichkeit ein Kommando zu senden, welches die aktuelle Playliste auf 998 Tracks beschneidet?
      So könnte man einfach auf Shuffle gehen, Liste kürzen und müsste trotzdem im ganzen gesehen nicht auf große Playlisten verzichten. Hin und wieder startet man den Vorgang neu und hat wieder andere zufällige Tracks.

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ganz ehrlich. Für einen einzigen User investiere ich keine Stunden

• uli
      uli kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Und für die anderen zwei die noch gefragt hatten ;-)

Ne, Spaß beiseite, ich hätte gedacht das wird intern im Code schon abgewandelt verwendet und wäre leicht umzusetzen, aber ein paar Stunden sollst Du da natürlich nicht für sitzen...
  • jenstheobald
    Smart Home'r
    • 30.01.2017
    • 67

Hallo,

offenbar hat Sonos bei einem Update etwas an der API geändert, jedenfalls funktioniert das direkte ansprechen von Sonos aus meiner Steuerung nicht mehr so wie die ganze Zeit.
    Ich müsste nun meherer mp3 nacheiander über loxberry abspielen. Über &batch &playbatch funktioniert das nicht bei mir.

Funktioniert nicht. Mache ich was falsch oder ist die batch funktion nur für tts gemacht?

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ist ein Bug, lässt sich schnell beheben. Generell geht ...&batch mit allem was Audio anbelangt
  • jenstheobald
    Smart Home'r
    • 30.01.2017
    • 67

Hi,

ich hab nen kleinen Erweiterungswunsch: Kannst Du bitte Vick auch als Standardstimme für Polly hinterlegen? Die is besser als Marlene....

Kommentar

• Liver_64
      MS Profi
      • 07.09.2015
      • 591

Voraussichtlich gibt es bei der n. Version die Standardstimme nicht mehr.
      Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
      Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• thomas76ch
        LoxBus Spammer
        • 29.09.2015
        • 286

hi, beobachte dieses Plugin schon länger. Hast du bereits mehr Informationen, wann dann endlich die "offizielle" API seitens Sonos kommen soll oder ist die bereits verfügbar?

Kommentar

• Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Nein, da es ja immer nur ein virtueller Ausgangsbefehl ist den du überall dranhängen kannst.

• Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Aktuelle Info bzgl. Sonos API:

"Introduce yourself and we’ll notify you when you can start building on the Sonos Sound Platform. Before we fully open the developer platform, we are offering early access on an invite-only basis. For a chance to get in on the ground floor, tell us more about the cool stuff you want to build with Sonos. We’re looking for unique, customer-focused sonic experiences to highlight the Sound Platform’s potential."

Zugriff habe ich aber noch nicht erhalten

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hast Du denn auch von dem coolen Scheiß berichtet, den Du damit auf dem noch cooleren Loxberry damkt machen willst? ;-)
      • Liver_64
        MS Profi
        • 07.09.2015
        • 591

habe mich gerade mal registriert und hoffe das ich Access zur offiziellen API erhalte

Kommentar

• ager
          Smart Home'r
          • 15.11.2017
          • 48

Hi guys. I am still facing problems how to share stats of sonos with MS Loxone. I mean how you are informing MS loxone if Sonos is switched ON and playing by Sonos application (or by Alexa)? I am trying to use block stat in loxone config but I am also using T2S and it is almost imposible to manage without problem. Many thanks for all info!

Kommentar

• ager
            ager kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Thanks liver but all of this function I have done and all is working for me even I am also using T2S by block state+Program PicoC. But I am asking how to manage it in loxone config. I am using media controler block and if sonos start to play by alexa or sonos app loxone is not aware. If I let know to miniserver by state block and there are some T2S notification there are many changes on states block and it is turning on and off. How you have done it please?

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            wirhout Media Controller, just status block and Pico

• ager
            ager kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            A so, you are not using media controller. Could you please by so kind and post here some picture or loxone config for this issue to see how you did it?
        • philox
          LoxBus Spammer
          • 16.06.2016
          • 279

Zitat von philox
          Sonos hat in Verbindung mit der Playbar aktuell ein Problem das der UDP Status nicht aktualisiert wird wenn der TV ausgeschaltet wird.

Ich werde dort immer mal wieder reinschauen und hier informieren wenn es dafür eine Lösung gibt.
          FYI: Mit der neuen Sonos Version (8.3) ist das Problem behoben worden.

Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk

Kommentar

• Gast

Hallo, ich habe das sonos4loxone Plugin installiert. Und wollte wissen, wie die Syntax zum Laden und Abspielen einer MP3-Datei von meinem NAS ist.

Vielen Dank

Kommentar

• svethi
              svethi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Gegen ausreichend Bezahlung schreibt Dir Liver vllt sogar ne private Anleitung ;-)

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich habe das Wiki gelesen, aber das einzige, was ich finden konnte, ist der folgende Teil

Lokale Tracks abspielen:

es könne auch lokale Tracks aus deinem Netzwerk (NAS, Festplatte, USB Stick, etc.) abgespielt werden, hier gilt es aber zu beachten das diese in der Sonosbibliothek vorhanden sein sollten, ansonsten könnte es Freigabe Porblem geben. Außerdem muss IMMER der volle Pfad und auch die Dateiendung mitgegeben werden. Vom Format her werden Unix und Windows Angaben aktzeptiert und eine Prüfung auf unterstützte Formate ist integriert.
              Folgende Audio Formate werden unterstützt:
              unterstützte Audio Formate

Hier einige Beispiele:
              Abspielen einer Datei von einem USB Stick oder Laufwerk E:\ an einem PC:

Abspielen einer Datei von einer NAS

\\SYN-DS415\music\Sonstige\DE_TOP100_01-2014\15 - Family Of The Year - Hero.mp3

Ich kann den Teil nicht finden, wo Sie dies in die Syntax einfügen und welche Aktion ich verwenden muss.

Danke für deine gute Arbeit und deine Antwort

• Liver_64
              Liver_64 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              habe das Wiki korrigiert, da hat der Beginn der Syntax gefehlt:
              Folgende Syntax: /plugins/sonos4lox_dev/index.php/?zone=<ZONE>&action=track&file=\\SYN-DS415\music\Sonstige\DE_TOP100_01-2014\15 - Family Of The Year - Hero.mp3
          • jenstheobald
            Smart Home'r
            • 30.01.2017
            • 67

Hallo,

ich möchte gerne als Alarmsirene auf allen Zonen maximaler Lautstärke eine mp3 abspielen. Da meine T2S-Volume aber auf 15 steht und ich sie auch nicht erhöhen kann weil so andere Durchsagen zu laut werden komme ich mit &volume=200 auf maximal 45% von dem was am Sonos möglich ist.
            Alle 4 Zonen separat anzusprechen halte ich nicht für so gut, da das mp3 nur 8s lang ist und ich alle 9s die Wiedergabe erneut starte. Da käme die Kommunikation zwischen meiner Steuerung und dem Loxberry schon langsam ans Limit.

Hat jemand ne Idee, wie ich das lauter bekomme?

Danke & Gruß

Jens
            Zuletzt geändert von jenstheobald; 03.02.2018, 22:04. Grund: Deutsche Sprach, schwere Sprach

Kommentar

• jenstheobald
              jenstheobald kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hi,

also ich verwende:

/plugins/sonos4lox/index.php/?zone=kueche&action=say&member=wohnzimmer,kinderzi mmer,bad&messageid=25&volume=200

Der Lautstärkeregler in der Sonos App steht während der Wiedergabe etwa in der Mitte, das deckt sich ja mit den theoretischen 45%. Sollte es einen Unterschied machen, ob ich volume oder groupvolume verwende? Ich konnte jetzt nämlich keinen Unterschied feststellen.

Gruß

Jens

• Liver_64
              Liver_64 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              muss ich mir mal anschauen

• jenstheobald
              Kommentar bearbeiten
              Danke.....
          • Liver_64
            MS Profi
            • 07.09.2015
            • 591

jenstheobald guggst du im Anhang und gib mir bitte feedback: Bei ...groupvolume=40 wird die gegenwärtige Volume jede Zone genommen und mit dem angegebenen Wert, hier 40%, multipliziert und das Ergebnis als Volume eingestellt, bei ...volume=40 wird jede Zone auf Volume 40% eingestellt und ohne Angabe von beiden auf Standard T2S Volume gemäß Config.

Bitte laden, umbenennen und nach webfrontend/html/plugins/sonos4lox kopieren
            Angehängte Dateien

Kommentar

• jenstheobald
              Kommentar bearbeiten
              Hallo Liver, ich würde gerne auf die neueste Version updaten.. Kann ich dann obige Datei wieder verwenden um "...volume=40 wird jede Zone auf Volume 40% eingestellt " zu haben?

• Liver_64
              Liver_64 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja, ist von mir korrigiert worden, du hattest nur eine Vorabversion erhalten. Vergiss einfach die Datei.

• jenstheobald
              Kommentar bearbeiten
              Danke...
          • Liver_64
            MS Profi
            • 07.09.2015
            • 591

die in dem Moment eingestellt ist. Kannst ja nur mit Vol. 30 testen, merkst ja schon den Unterschied

Kommentar

• jenstheobald
              Smart Home'r
              • 30.01.2017
              • 67

Hi Liver,

bei der Müllabfuhr-Ansage habe ich noch einen kleinen Bug gefunden:

/plugins/sonos4lox/index.php/?zone=kueche&member=wohnzimmer&action=say&abfall&v olume=12

stoppt die aktuelle Wiedergabe, wenn kein Abfahhevent vorliegt. Wenn ein Event vorliegt klappt es.

Ohne Gruppe, also /plugins/sonos4lox/index.php/?zone=kueche&action=say&abfall&volume=12 funktioniert es einwandfrei.

Gruß

Jens

Kommentar

• Liver_64
                Liver_64 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ok, schaue ich mir an. Veröffentlichung aber erst später da ich momentan Code Freeze habe weil erst einmal die Kompatibilität zum neuen LoxBerry sichergestellt sein muss.

• Liver_64
                Liver_64 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                stoppen beide oder nur Master oder Member?

• jenstheobald
                Kommentar bearbeiten
                Beide stoppen
            • Gast

Hallo

Ich versuche verzweifelt ein MP3 File auf mehreren Sonos Zonen abzuspielen wenn die Tuerglocke (Loxone Intercom) gedrueckt wird. Per Browser funktioniert der Befehl ohne Probleme, jedoch nicht ueber den Loxone Miniserver. In der Loxone Liveview sehe ich wie der virtuelle Ausgang bei betaetigung der Tuerglocke angesteuert wird, auch funktioniert die Push Benachrichtigung der Loxone Intercom, jedoch ist kein Ton auf den Sonos Lautsprecher zu hoeren.

Hier einige Angaben:
              • Loxone und Loxberry sind im gleichen Netz (also kein Portforwarding notwendig), beide verwenden Standard Port 80.
              • Loxberry Version: 0.2.3 / Sonos4Lox Plugin Version: 2.1.7
              • Loxone Miniserver Version: 9.0.9.26
              • Der Digitale Ausgang wird beim virtuellen Ausgang NICHT verwendet (Checkbox ist also nicht angeklickt)
              • Die MP3 Datei 100.mp3 ist vorhanden und kann via Browser abgespielt werden
              • Befehl an Sonos (bei EIN):
              • /plugins/sonos4lox/index.php?zone=wohnzimmer&playgong=no&action=sendg roupmessage&member=kueche&messageid=100&groupvolum e=30
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: VQ1.png
Ansichten: 743
Größe: 115,7 KB
ID: 141885Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: VQ2.png
Ansichten: 642
Größe: 137,2 KB
ID: 141886
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Liver_64
                Liver_64 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                dann mach mal den Haken bei "Als Digitalausgang verwenden" rein, dann sollte es gehen. Der muss NUR raus wenn du Werte mit Hilfe von <v.x> aus Loxone in eine T2S einbinden möchtest

• Liver_64
                Liver_64 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                playgong=no gibt es nicht, nur yes. Einfach playgong komplett weglassen
            • Gast

Funktioniert auch nicht wenn ich den Digitalausgang aktiviere!

Kommentar

Lädt...