LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Loxnaut
    Azubi
    • 10.12.2016
    • 2

Hallo,

bei dem Befehl say&witz und say&bauernregel bekomme ich bei Sonos One die Meldung "Wiedergabe von 0.mp3 nicht möglich-Datei //hotelberry/plugindata/sonos4lox/tts/0.mp3 nicht gefunden.

ich habe diese Problem sowohl bei 3.0 und auch bei 2.7.3

plugindata ist in der Musikbibliothek eingebunden und man kann darauf zu greifen

Hat jemand ein Idee?

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6297

Hast Du Dir Deinen Loxberry selbst aufgebaut??
      Du solltest IMMER dazu schreiben wie die Loxberry Version ist und ob es eine VM oder sonstige Selbstentwicklung ist
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Loxnaut
        Azubi
        • 10.12.2016
        • 2

Hallo,
        ein Loxberry Version 1.0.3 mit Relais 3.0.1 und ein Loxberry 0.2.x mit 2.7.3 beide auf Rasppi
        Zuletzt geändert von Loxnaut; 12.03.2018, 21:27. Grund: Im digitalen Ausgang Loxone ist der Befehl ohne %0A, wo kommt die Erweiterung her? Idee

Kommentar

• Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ein Leerzeichen am Ende der Syntax

• Loxnaut
          Loxnaut kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Gefahr erkannt, Gefahr gebannt, Problem gelöst, ich bedanke mich. Macht weiter so. Mit freundlichen Grüßen

• Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          habe es im Code abgefangen, kommt mit dem n. Pre Release
      • jenstheobald
        Smart Home'r
        • 30.01.2017
        • 67

Hi Liver,

in der aktuellen Version habe ich das Problem, wenn ich die Wetterwarnung an eine Gruppe triggere und es liegt keine Warnung vor, stoppt die Gruppe die Wiedergabe. Das gleiche Verhalten hatte ich mal mit der Abfallansage, das hattest Du damals gefixt.

Danke und Gruß Jens

Kommentar

• Liver_64
          MS Profi
          • 07.09.2015
          • 591

hast du mal in die Log Datei geschaut? Welche LB + Sonos Version?
          Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
          Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• jenstheobald
            jenstheobald kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hi,

so ähnlich war das bei #381 auch, nur dass es dort immer bei Einzelduchsagen stoppte. Nun stoppt es auch wenn ich an die gleiche Gruppe sende, die auch gerade radio spielt. Masterist übrigens Küche beim der Konstellation unten.

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Warnung habe ich schon korrigiert (für Gruppe) , Waste schaue ich mir auch noch mal an

• jenstheobald
            Kommentar bearbeiten
            Bist mein Held! Danke!
        • mozart99
          Extension Master
          • 17.02.2017
          • 164

Guten Mittag, habe heute auf meine Loxberry 1.0.3.2 die Sonos V3.0.1 installiert. UDP läuft, Daten kommen an und ich kann auch im ersten Schritt die Lautstärke verändern. Soweit so gut, aber es kommt kein Text aus den Boxen.
          http://1xx.xxx.xxx.xxx/plugins/sonos...age&text=hallo. dies ist ein test&volume=20
          die Sonosboxe im buero wird einen Moment still und dann spielt Sie wieder Musik, aber leider kein Text, folgende Fehlermeldungen erscheinen Im Browser

Deprecated: Non-static method LBSystem::read_generalcfg() should not be called statically in /opt/loxberry/libs/phplib/loxberry_system.php on line 120

Deprecated: Non-static method LBSystem::read_language_file() should not be called statically in /opt/loxberry/libs/phplib/loxberry_system.php on line 155

Deprecated: Non-static method LBSystem::read_language_file() should not be called statically in /opt/loxberry/libs/phplib/loxberry_system.php on line 158

Als TtS habe ich VoiceRSS und den API Key natürlich eingegeben.

gibt es noch Hoffnung :-)
          Danke bestens
          Gruss MArcel
          Miniserver, Loxone Air, RasperryPi

Kommentar

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Die Fehlermeldung ist eine Warnmeldung und hat nichts zu sagen. Was steht denn im Log?

• GünWün
            GünWün kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hi Mozart, bekommst du UDP Daten? Ich leider nicht. Weather4loxone (Port 4098) & WiFi Scanner (Port 7007)liefern mir Daten. Hast du einen Tipp?
            Ich bin auf Port 80
        • mozart99
          Extension Master
          • 17.02.2017
          • 164

Fehler gefunden, in der Beschreibung wird ein Punkt nach hallo im Text gezeigt, wenn ich diesen weglasse funktioniert es und der Lautsprecher gibt klar und deutlich die Message aus :-)

/plugins/sonos4lox/index.php?zone=DEINE_ZONE&action=sendmessage&text= hallo. dies ist ein test&volume=20

Das Log war übrigens ohne Fehler :-) warum auch immer
          Danke bestens
          Miniserver, Loxone Air, RasperryPi

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen,

bin seit kurzem LoxBerry Benutzer (1.0.3.2) und bekomme leider das Plugin Sonos4Loxone (3.0.1) nicht installiert. Folgende Fehlermeldung erscheint:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180312_Sonos4Loxone_Fehler.PNG
Ansichten: 491
Größe: 142,3 KB
ID: 147886

Hat jemand eine Idee warum ich es nicht installiert bekomme?

Kommentar

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Habe es gerade noch einmal runtergeladen und jetzt geht es.... komisch
          • Gast

Hi. Ich habe gestern auf LB 1.0.3.2 und SonosPlugin 3.0.1 geupdated und jetzt funktionieren die Soundausgaben nicht mehr.

Wenn ich folgenden Befehl im Browser absende (vor dem update funktionierten die Soundausgaben) kommt folgender Fehler:

/plugins/sonos4lox/index.php?zone=kueche&playgong=yes&action=sendmess age&messageid=3

Deprecated: Non-static method LBSystem::read_generalcfg() should not be called statically in /opt/loxberry/libs/phplib/loxberry_system.php on line 120
            Deprecated: Non-static method LBSystem::read_language_file() should not be called statically in /opt/loxberry/libs/phplib/loxberry_system.php on line 155
            Deprecated: Non-static method LBSystem::read_language_file() should not be called statically in /opt/loxberry/libs/phplib/loxberry_system.php on line 158

Notice: Undefined index: LOGLEVEL in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/debug.php on line 18

Notice: Undefined index: LOGLEVEL in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/debug.php on line 18

Ist da was falsch konfiguriert oder tatsächlich ein Bug in der 3.x?

NACHTRAG:
            Wenn ich loglevel in der Konfiguration setze, verschwinden die Fehlermeldungen aber die mp3 werden nicht abgespielt.
            die neue Freigabe wurde in der Sonosapp angelegt
            Zuletzt geändert von Gast; 12.03.2018, 19:29.

Kommentar

• svethi
              svethi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Du hast nicht zufällig 3 Posts drüber mal gelesen??
          • Liver_64
            MS Profi
            • 07.09.2015
            • 591

Hast du denn auch eine Datei "3.mp3" in data/plugins/sonos4lox/tts/mp3 gespeichert? Was steht im Log?
            Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
            Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• Gast

Ja habe den Post gelesen. TTS funktioniert bei mir und der Text wird ausgegeben. Wenn ich aber einen Dong (z.b. 3.mp3) abspielen möchte (kein TTS) dann bleibt die box stumm.
              Die mp3 sind in \\LB_IP\plugindata\sonos4lox\tts\mp3 gespeichert. Dort waren sie nach der Installation und ich habe sie nicht verschoben. Diesen Pfad habe ich in der Sonos App auch als eigene Musikbibliothek eingepflegt.

Hier das Log. Die IP habe ich durch LOXBERRY_IP ersetzt. Also bitte nicht wundern.
              Code:
              [COLOR=green][B]OK:[/B][/COLOR] Sonos Plugin has been successfully loaded.

[12-Mar-2018 21:21:17 Europe/Berlin] [COLOR=black][B]INFO:[/B] PHP-> called syntax: LOXBERRY_IP/plugins/sonos4lox/index.php?zone=kueche&action=sendmessage&messageid=3&volume=20[/COLOR]
              [12-Mar-2018 21:21:17 Europe/Berlin] PHP-> All variables has been collected
              [12-Mar-2018 21:21:17 Europe/Berlin] PHP-> Sonos config has been loaded
              [12-Mar-2018 21:21:17 Europe/Berlin] PHP-> Player config has been loaded
              [12-Mar-2018 21:21:17 Europe/Berlin] PHP-> check Zones for Online mode will be executed

[12-Mar-2018 21:21:17 Europe/Berlin] [COLOR=green][B]OK:[/B][/COLOR] PHP-> All Zones are Online
              [12-Mar-2018 21:21:17 Europe/Berlin] PHP-> Sonos config has been loaded

[12-Mar-2018 21:21:17 Europe/Berlin] [COLOR=green][B]OK:[/B][/COLOR] PHP-> Configuration has been successful loaded

[12-Mar-2018 21:21:17 Europe/Berlin] [COLOR=black][B]INFO:[/B] PHP-> Samba share 'plugindata' has been found[/COLOR]
              [12-Mar-2018 21:21:17 Europe/Berlin] PHP-> Perform Logfile size check
              [12-Mar-2018 21:21:17 Europe/Berlin] PHP-> Volume from syntax been used

[12-Mar-2018 21:21:17 Europe/Berlin] [COLOR=green][B]OK:[/B][/COLOR] PHP-> All Zone settings has been saved successful
              [12-Mar-2018 21:21:17 Europe/Berlin] PHP-> messageid has been entered
              [12-Mar-2018 21:21:17 Europe/Berlin] PHP-> Streaming endet successful
              [12-Mar-2018 21:21:18 Europe/Berlin] PHP-> Room Coordinator has been identified
              [12-Mar-2018 21:21:18 Europe/Berlin] PHP-> path for messageid permission has changed
              [12-Mar-2018 21:21:18 Europe/Berlin] PHP-> T2S has been added
              [12-Mar-2018 21:21:18 Europe/Berlin] PHP-> T2S has been played
              [12-Mar-2018 21:21:21 Europe/Berlin] PHP-> All T2S has been removed from Queue

[12-Mar-2018 21:21:21 Europe/Berlin] [COLOR=green][B]OK:[/B][/COLOR] PHP-> T2S play process has been successful finished

[12-Mar-2018 21:21:21 Europe/Berlin] [COLOR=green][B]OK:[/B][/COLOR] PHP-> Single mode for zone kueche has been restored.
              Sieht eigentlich gut aus. Denke ich

Kommentar

• Liver_64
                Liver_64 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                und welche Meldung siehst du in der Sonos App währenddessen?
            • Liver_64
              MS Profi
              • 07.09.2015
              • 591

Guude zsamme,

habe eben PreRelease v3.0.2 mit einigen Korrekturen freigegeben:
              [Bugfix] Gruppenansage Wetterwarnung und Wastekalender gefixt (kein Gruppierung mehr falls keine Daten)
              [Bugfix] trim/encode bei messageid's bzw. T2S um Leerzeichen in Syntax abzufangen
              [Security Feature] Abfrage vorm Scannen ob SSDP deaktiviert
              [Bugfix] Logging erweitert

bitte feedback ob alles ok,

jenstheobald
              du als meine Gruppenansagen Spezialtester... ;-)

Gruß Oliver

Kommentar

• jenstheobald
                Kommentar bearbeiten
                Hallo Liver,

das schaut gut aus, Die "Nicht-Durchsagen" funktionieren jetzt.
            • Gast

Hi.

Habe gerade auf Sonos Plugin 3.0.2 geupdated und nun geht wieder alles. TTS und wenn ich die mitgelieferten DoorBells ansteuer ertönen sie auch wieder.

Ich habe an der Sonos App nicht verstellt im Vergleich zu gestern.

Soweit funzt da Plugin sehr gut. Ich hätte folgendes Feedback:

Laut Loxone Standard drückt man 1x Taster 3 um das Radio einzuschalten und dann mehrmals um die Lautstärke zu erhöhen. Doppelklick auf Taster 3 wechselt die Sender.

Daher sende ich bei 1x druck auf Taster 3 beide folgenden Befehle:

/plugins/sonos4lox/index.php/?zone=kueche&action=volumeup
              /plugins/sonos4lox/index.php/?zone=kueche&action=play

Damit funzt das Einschalten. Aber bei nochmaligen drücken schaltet er wieder ein und erhöht die Lautstärke nicht.

Wenn ich den vorgefertigten Sonos Ausgang von Loxone verwende funktioniert diese Kombi.

Kannst du das im Plugin nachziehen, das sich das Plugin den gegenwärtigen Status merkt und falls es bereits eingeschaltet ist dann die Lautstärke erhöhen lässt? Oder empfihlst du ehr das im Loxon Config zu machen?

Grüße + Vielen Dank
              Zuletzt geändert von Gast; 13.03.2018, 20:56.

Kommentar

• Liver_64
                Liver_64 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich weiß jetzt nicht was du mit Loxone Standard genau meinst, aber nichts desto trotz solltest du es über den MS hinbekommen da dass Script nur bei EIN schalten kann. In Loxone hast du ja bei den virtuellen Ausgängen schalten bei EIN und AUS zur Verfügung, da kannst du ja 2 Befehle mit reinpacken. Grundsätzlich habe ich laut/leise auf einem Taster und für andere Funktionen eine zweite Taste. Du könntest mit Mehrfachklick bzw. halten einen Dimmer dran hängen den du mit +/- durch halten steuerst und am Ausgang dann volumeup/-down. Ich hatte mir irgendwann mal so was konfiguriert, aber dann wieder rausgenommen. Zumindest geht es irgendwie im MS

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Der Loxone Standard wird hier beschrieben und so habe ich das im ganzen Haus verkabelt und würde es auch so beibehalten:

Ihr intelligentes Gebäude weiß genau was zu tun ist. So bleibt für Sie mehr Zeit für die wichtigen Dinge. Für den Fall, dass Sie doch einmal selbst Hand anlegen möchten, können Sie die relevantesten Funktionen mit nur einem Taster pro Raum bedienen.

OK. ich schau mal ob ich das über die Config hinbekomme.

• svethi
                svethi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Wie Oliver schon sagt ist das eine Logic die Du im Miniserver abbilden musst. Das Plugin verarbeitet ja nur die Befehle die Du sendest.
            • Liver_64
              MS Profi
              • 07.09.2015
              • 591

habe im Wiki eine Vorlagendatei für die Loxone Config hochgeladen. Darin sind für folgende Funktionen vorkonfigurierte Bausteine enthalten:
              • Pullen von Sonos Daten zu MS
              • Texte als Merker
              • Titel/Interpret bzw. Radio Sender visualisieren
              • T2S Ansagen aus einem Statusbaustein heraus.
              viel Spaß,
              Gruß Oliver

Kommentar

• dieter_v
              Smart Home'r
              • 28.03.2016
              • 92

Hallo,

vorübergehendes Download-Problem ?

https://github.com/Liver64/LoxBerry-...ve/v.3.0.2.zip --> 404: Not Found

Kommentar

Lädt...