LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Liver_64
    MS Profi
    • 07.09.2015
    • 591

Die verwendete Syntax ist falsch, du nutzt ...action=&playbatch, es muss aber ...action=playbatch heißen.
    Bei Verwendung von &batch wird die T2S erstellt, gespeichert und der Dateiname in eine TXT Datei geschrieben.
    Bei ...action=playbatch werden dann lediglich in der Reihenfolge die Dateinamen zum Abspielen an Sonos übergeben und dann die Datei gelöscht.
    Bitte auch noch auf das aktuelle Release v3.1.0 aktualisieren
    Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
    Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• loxnoob
      Extension Master
      • 22.09.2016
      • 110

Vielen Dank. Wusst ich's doch, dass ich was falsch gemacht habe. Die 3.1 ist schon drauf.

BTW, wir habt ihr hier alle eigentlich die Konfiguration in Loxone gelöst,einzelne Räume zur Gruppe hinzuzufügen und wieder herauszunehmen.

Annahme:
      Im Wohnbereich spielt gerade Radio / Playlist / Irgendwas.
      Ich verziehe mich ins Bad und möchte dort das Gleiche hören. Durch einen klick auf den T5 Taster (doppelt, dreifach, keine Ahnung) melde ich das.
      Und dann verschwinde ich in der Ankleide und will auch da weiterhören, im Bad soll aber Ruhe sein, während es im Wohnzimmer auch weiterspielt.

Oder auch jede andere Kombination.

Aufgrund der statischen Kodierung der Gruppenanpassung im Ausgangsbefehl müsste ich ja ein ganz schönes Monster in der LoxConfig zusammenklicken, wenn es denn überhaupt funktionieren würde.

Wie macht ihr sowas? Dann doch über die Sonos App?

Grüße

Kommentar

• Liver_64
        MS Profi
        • 07.09.2015
        • 591

Bei mit ist es so das in Wohnbereich (offene Küche) usw. der sogenannte Master (küche) läuft, von daher ist es relativ einfach. In jedem Raum im EG habe ich dann einen Taster der bei EIN ....zone=Küche&action=addmember&member=RAUM DEN ICH BETRETE und bei AUS ...zone=küche&action=removemember&member=RAUM DEN ICH VERLASSE schaltet. So kann ich relativ einfach die Musik mitnehmen.
        Befehl bei EIN und Befehl bei AUS über den virtuellen Ausgangsverbinder schaltet die Funktion.

Aber evtl. haben ja andere bessere Ideen
        Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
        Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• Gast

Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass das Plugin nicht mehr die mitgegebene Lautstärke an den Sonos Player übergibt.
          Aufgefallen ist mir das vorgestern beim morgentlichen Wecker als der deutlich lauter als sonst war.

Ist hier etwas bekannt?

Sonos4Loxone: 3.0.1
          Loxberry: 1.0.4.2 (ging aber auch schon nicht mehr mit 1.0.3 obwohl es davor einige zeit wohl noch damit lief)
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Die Dateien unter http://192.168.1.8:8080/admin/system...n&format=plain konnten nicht gefunden werden.

Ich habe oben meinen Kommentar editiert und den Befehl für die Sonos Playlist inkl. Volumesangabe gepostet. Der Befehl hat eigentlich immer funktioniert bis jetzt. Findest du da einen Syntaxfehler?

edit: Logfile habe ich dir angehängt.
            edit2: ich führe die Befehle immer im Browser aus bevor ich sie in die Loxone Config übernehme. Ich teste derzeit auch alles über den Browser
            Zuletzt geändert von Gast; 26.03.2018, 18:14.

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich habe mir dein Logfile mal angeschaut und bis auf deine volume versuche sieht alles ok aus. Auch am Coding hat sich nichts verändert, der Wert volume aus der url wird immer mitgenommen (tts/playlist/radio). Das einzigste was ich mir noch vorstellen könnte ist das du deinen rampto Parameter in der Plugin Config nicht gepflegt hast. Bei Radio und playliste prüft das Script ob der gegenwärtige Volumewert kleiner als der in der Config angegebene rampto Volume ist. Wenn dem so ist wird per rampto Parameter aus deiner Config die Lautstärke von 0 hochgefahren.
            Ich habe eben verschiedenste Variationen getestet und es funktionieren alle einwandfrei, außerdem hat sich bis dato kein andere User diebezüglich gemeldet, von daher nehme ich an das es lokales Problem ist.
            Starte mal alle Zonen neu, ansonsten kann ich dir leider nicht mehr helfen.

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Welchen Rampto Wert hast du bei dir gesetzt?
            Ich habe es gerade getestet indem ich den Rampto Wert auf 50 gesetzt habe. Dann hat der Player beim Starten einer Playlist die gewünschte Lautstärke von 0 -> gewünschte Lautstärke hochgeregelt. Wenn ich Rampto auf 1 setze und die mitgegebene Lautstärke ca. 20 ist, dann verändert der Player seine Lautstärke nicht.

Ist das so gewollt? wofür ist rampto da? Ich verstehe den Sinn dieser Variable nicht :-D
        • Davidmei
          MS Profi
          • 06.02.2017
          • 539

Hallo Zusammen,

müssen die Sonos Boxen im LAN hängen oder wie ist das? Meine Sonos hängen alle zusammen aber ich sehe keine in meiner Fritzbox...

Kommentar

• Davidmei
            Davidmei kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Also Loxberr finde immer Boxen auch wenn keine am Netz hängen (Strom) findet er welche.
            Wie kann ich das logfile sehen / finden?

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            So ziemlich in der Mitte der Plugin Konfig gibt es Große Buttons und einer davon heißt Log: Anzeigen

• Davidmei
            Davidmei kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Sieht bei mir nur so aus das LOG

Logfile does not exist. Use file in ~/log, ~/webfrontend/html/tmp or /tmp und give relative path started from these folders.

Usage: /admin/system/tools/logfile.cgi?logfile=FILE[&length] [&offset] [&header= txt|html|none] [&format=html|terminal|plain|template]
        • Davidmei
          MS Profi
          • 06.02.2017
          • 539

Ja stimmt eine ist angeschlossen.
          wie bekomme ich die alle in mein WLAN?

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6289

Ich glaube, dass Du dann keine am LAN haben darfst. Da gibst Du bei der Ersteinrichtubg auch an. Wie man das im Nachhinein wieder ändert weiß ich nicht. Kann Liver_64 vielleicht erwas dazu sagen.
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6289

Der findet nur Boxen, die es auch gibt ;-) aber wenn die Ihr eigenen Netz „spannen“, Du aber die ein die auch am LAN hängt siehst, ist ja alles OK, das geht dann alles über diese Box
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen...

habe ein Problem mit dem abspielen der TTS files...

Ordner ist freigegeben. Ich kann das durch die TTS Engine generierte file abspielen, wenn ich über den freigegebene Ordner rein gehe!

Wo liegt das Problem?

Auch ohne Ordnerfreigabe funktioniert es nicht.

Loxberry: V 1.2.0

Sonos4Lox: V3.1.0

Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Gast; 27.03.2018, 16:33.

Kommentar

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo. Gibt es hierzu mittlerweile eine Lösung? Ich habe genau das selbe Problem.

• Liver_64
                Liver_64 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ihr habt keinen validen User im Widget „Mein Loxberry“ mit Admin Rechten hinterlegt.

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Vielen Dank! Jetzt funktioniert es.
            • Davidmei
              MS Profi
              • 06.02.2017
              • 539

Liver_64 könntwst du mir etwas Support geben.

ich habe zwar alle Zonen gefunden aber irgendwie gehen die Befehle nicht. Ich wollte einfach mal Testweise „Hallo“ abspielen aber es geht nicht.
              Muss ich vorher die API bei TS anlegen?

Kann man irgendwie testen ob die richtig angebinden sind? Evtl irgendwie ein Lied aus der Festplatte abspielen?
              Mein anderes Problem ist dass ich leider nicht diesen Ordner aufrufen kann für TSS.
              wie komme ich an die Ordner des Loxberry kannst du mir da auch helfen?

Kommentar

• Davidmei
                Davidmei kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Komme ich drauf aber ich habe keine Berechtigung um was zu löschen oder hinzuzufügen? Würde gerne für die Klingel und den Alarm eigene MP3 hinzufügen.

• Liver_64
                Liver_64 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Du wirst nach User + Passwort gefragt und dann solltest du dich mit den LoxBerry credentials anmelden, dann hast du auch Lese-/Schreibberechtigung, außer für den Folder „plugindata“ da das ein read only Samba Share ist. Um mp3 Dateien in das entsprechende Verzeichnis zu kopieren musst du in data/plugins/sonos4lox/tts/mp3/ kopieren.

• Christian Fenzl
                Christian Fenzl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                ... sonst geht das jetzt auch über das Dateimanager-Widget per Web.
            • Breaked
              Smart Home'r
              • 19.08.2016
              • 48

Loxberry Version 1.0.4.2 und Sonos 3.1.0 und das Plugin lädt und lädt und lädt ...
              Bug bekannt?!

Scheint insgesamt alles sehr träge. Loxberry läuft auf einem Pi 2.
              Viele Grüße
              http://ownsmarthome.de

Kommentar

• Liver_64
                Liver_64 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Nein, ggf. Reboot und noch einmal

• Breaked
                Breaked kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke, läuft nun wieder alles.
            • Liver_64
              MS Profi
              • 07.09.2015
              • 591

Guude zsamme,

habe eben Pre-Release v3.1.1 mit neuen T2S Funktionen released.
              • [Bugfix] Error handling bei playgong hinzugefügt
              • [Feature] Jingle MP3 Datei Auswahl für playgong als Dropdown hinzugefügt (WICHTIG: Bitte nach Installation das zu spielende Standard Jingle in der Plugin Config auswählen)
              • [Feature] ein Jingle kann jetzt auch individuell per T2S hinzugefügt werden.
              Um je T2S eine anderes jingle/playgong zu nutzen muss lediglich nach playgong der Dateiname angegeben werden. Das zu verwendende MP3 muss in data/plugin/sonos4lox/tts/mp3/ gespeichert sein und wird validiert. Angabe der Datei bitte ohne '.mp3'
              Bsp.:
              ...playgong=Glocke 3x&action=say&text=frohe Ostern...

Bei Verwendung von ...playgong=yes&action=say&text=frohe Ostern... wird das Standardjingle aus der Pluginconfig genommen

viel Spaß damit
              Oliver

Kommentar

• Gast

Hallo,
                ich habe zwei Zonen - eine Box im Bad und ein Stereopaar im Wohnzimmer. Keines der Devices per LAN-Kabel angeschlossen, keine Bridge im Einsatz. Wiedergabe funktioniert einwandfrei. Lautstärkesteuerung Bad per Touch Tree funktioniert grundsätzlich auch, allerdings manchmal mit 2-3 Sekunden Verzögerung. Ich habe den Verdacht, dass das nur auftritt, wenn die Wohnzimmer-Boxen nicht am Netz sind. Kennt dieses Problem vielleicht noch jemand? Gibt es dafür eine Lösung?
                LoxBerry V1.0.3.2
                Sonos4lox: v3.0.0

vielen Dank!

Kommentar

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Alles klar, danke für die Info. Ich gehe davon aus, dass man das nicht umgehen kann.

• Liver_64
                  Liver_64 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  doch, Player am Stromnetz lassen oder bei terminierten T2S 3 Minuten vorher die Steckdose einschalten

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Am Stromnetz lassen ist (derzeit noch) keine Option, ich werde mich wohl damit abfinden müssen. Es gibt schlimmeres. Jedenfalls vielen Dank für deine Kommentare!
              • Gast

Hi die Runde

Ich bräuchte bitte eine Kurze Hilfestellung bezüglich Konfiguration für TTS.
                Ich verwende das Sonos plugin auf einen Ubunto Linux system und nicht auf einen PI.
                Es werden auch schon erfolgreich mp3 Files angelegt, aber leider im Plugin Stamm Verzeichnis var/www/html/sonos/ und nicht in meinen Samba Ordner der sich im user Verzeichnis befindet und den ich dafür angelegt habe.
                Und es werden die Datei nicht abgespielt.
                Es kommt immer zu einer Fehlermeldung.

Die Grund Konfig hat mir ein Bekannter vor Länger zeit angefangen anzulegen, aber leider nicht fertig.

Wo muss ich das Verzeichnis bekannt geben

[SYSTEM]
                messageStorePath=/Verzeichnis von Samba Ordner
                messagespath= //Verzeichnis vom Samba Ordner
                debuggen=1

[TTS]
                t2s_engine=1001
                secret-key=
                audiocodec=48khz_16bit_stereo
                messageLang=de
                API-key=vom Amzon Polly
                sleeptimegong=3
                rampto=alarm
                lamePath=/usr/local/bin/
                volrampto=25
                voice=Marlene

[MP3]
                volumedown=5
                file_gong=gong
                MP3store=5
                volumeup=5
                MP3path=MP3

1.mp3 und gong befindet sich auch im Samba Ordner
                Die Wiedergabe unterbricht auch und fängt wieder an zum spielen aber die Gruppen Funktion von der Sonos wird danach aufgelöst
                Die Bedienung der Sonos funktioniert ansonsten ohne Probleme.

Fehlermeldung vom Plugin

Warning:
                dir(/var/www/hml/sonos_dez2017/): failed to open dir: No such file or directory in /var/www/html/sonos_dez2017/sonos2.php on line 1474

Fatal error: Uncaught Error: Call to a member function read() on boolean in /var/www/html/sonos_dez2017/sonos2.php:1476 Stack trace:

#0 /var/www/html/sonos_dez2017/text2speech.php(356): delmp3()
                #1 /var/www/html/sonos_dez2017/sonos2.php(875): sendmessage()
                #2 /var/www/html/sonos_dez2017/index.php(7): require_once('/var/www/html/s...')
                #3 {main} thrown in /var/www/html/sonos_dez2017/sonos2.php on line 1476

Für euch ist das sicher nur eine Kleinigkeit aber ich kämpfe schon seit Stunden damit herum das ich es endlich zum Laufen bringe.

Bitte um eine kurze Hilfestellung danke in voraus.

Kommentar

• Liver_64
                  Liver_64 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  das wird nie funktionieren da sämtliche Pfade/Konfigurationsangaben auf dem Pi bzw. Loxberry basieren. Die o.g. Pfadangaben sind hinfällig da alles LB basierend ist.
              • Gast

Laut Angabe vom Loxberry Plugin sollte die bis :Konfigurationsoptionen Nicht-Loxberry (nur bis V2.1.6)

Da das Script Hard-/Software unabhängig programmiert ist, gibt es einige Besonderheiten für die Nutzer zu beachten die keinen Loxberry nutzen. Folgende Umgebungen wurde erfolgreich getestet:

NAS (Synology, Buffalo)
                VM-Ware
                OS X
                OS X mit VM-Ware
                Windows mit XAMPP
                SPS

Meine installierte Version: 2.1.3
                * Date: 20.11.2017
                * Auto: Oliver Lewald

Die ist auch schon mal gelaufen an einer VM Linux, aber seit den Umzug leider nicht mehr.
                Es funktioniert was der Bedienung der Sonos Geräte angeht funktioniert auch alles auch Gruppen Bildung usw. Aber leider nicht mehr das Text to Speak. Zumindest teilweise.
                Es wird auch ein Mp3 File Angelegt aber im Verzeichnis von Sonos PHP im html Ordner und nicht im Samba Ordner.

Ich weiß leider wo man den Pfad überall angeben muss!

Mir reicht die Funktionen die bis jetzt möglcih waren.

Wäre toll wenn mir da einer weiter Helfen könnte .

Gruß Manfred

Kommentar

Lädt...