Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Die verwendete Syntax ist falsch, du nutzt ...action=&playbatch, es muss aber ...action=playbatch heißen.
Bei Verwendung von &batch wird die T2S erstellt, gespeichert und der Dateiname in eine TXT Datei geschrieben.
Bei ...action=playbatch werden dann lediglich in der Reihenfolge die Dateinamen zum Abspielen an Sonos übergeben und dann die Datei gelöscht.
Bitte auch noch auf das aktuelle Release v3.1.0 aktualisieren
Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!
Vielen Dank. Wusst ich's doch, dass ich was falsch gemacht habe. Die 3.1 ist schon drauf.
BTW, wir habt ihr hier alle eigentlich die Konfiguration in Loxone gelöst,einzelne Räume zur Gruppe hinzuzufügen und wieder herauszunehmen.
Annahme:
Im Wohnbereich spielt gerade Radio / Playlist / Irgendwas.
Ich verziehe mich ins Bad und möchte dort das Gleiche hören. Durch einen klick auf den T5 Taster (doppelt, dreifach, keine Ahnung) melde ich das.
Und dann verschwinde ich in der Ankleide und will auch da weiterhören, im Bad soll aber Ruhe sein, während es im Wohnzimmer auch weiterspielt.
Oder auch jede andere Kombination.
Aufgrund der statischen Kodierung der Gruppenanpassung im Ausgangsbefehl müsste ich ja ein ganz schönes Monster in der LoxConfig zusammenklicken, wenn es denn überhaupt funktionieren würde.
Wie macht ihr sowas? Dann doch über die Sonos App?
Bei mit ist es so das in Wohnbereich (offene Küche) usw. der sogenannte Master (küche) läuft, von daher ist es relativ einfach. In jedem Raum im EG habe ich dann einen Taster der bei EIN ....zone=Küche&action=addmember&member=RAUM DEN ICH BETRETE und bei AUS ...zone=küche&action=removemember&member=RAUM DEN ICH VERLASSE schaltet. So kann ich relativ einfach die Musik mitnehmen.
Befehl bei EIN und Befehl bei AUS über den virtuellen Ausgangsverbinder schaltet die Funktion.
Aber evtl. haben ja andere bessere Ideen
Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!
Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass das Plugin nicht mehr die mitgegebene Lautstärke an den Sonos Player übergibt.
Aufgefallen ist mir das vorgestern beim morgentlichen Wecker als der deutlich lauter als sonst war.
Ist hier etwas bekannt?
Sonos4Loxone: 3.0.1
Loxberry: 1.0.4.2 (ging aber auch schon nicht mehr mit 1.0.3 obwohl es davor einige zeit wohl noch damit lief)
Ich habe oben meinen Kommentar editiert und den Befehl für die Sonos Playlist inkl. Volumesangabe gepostet. Der Befehl hat eigentlich immer funktioniert bis jetzt. Findest du da einen Syntaxfehler?
edit: Logfile habe ich dir angehängt.
edit2: ich führe die Befehle immer im Browser aus bevor ich sie in die Loxone Config übernehme. Ich teste derzeit auch alles über den Browser
Ich habe mir dein Logfile mal angeschaut und bis auf deine volume versuche sieht alles ok aus. Auch am Coding hat sich nichts verändert, der Wert volume aus der url wird immer mitgenommen (tts/playlist/radio). Das einzigste was ich mir noch vorstellen könnte ist das du deinen rampto Parameter in der Plugin Config nicht gepflegt hast. Bei Radio und playliste prüft das Script ob der gegenwärtige Volumewert kleiner als der in der Config angegebene rampto Volume ist. Wenn dem so ist wird per rampto Parameter aus deiner Config die Lautstärke von 0 hochgefahren.
Ich habe eben verschiedenste Variationen getestet und es funktionieren alle einwandfrei, außerdem hat sich bis dato kein andere User diebezüglich gemeldet, von daher nehme ich an das es lokales Problem ist.
Starte mal alle Zonen neu, ansonsten kann ich dir leider nicht mehr helfen.
Welchen Rampto Wert hast du bei dir gesetzt?
Ich habe es gerade getestet indem ich den Rampto Wert auf 50 gesetzt habe. Dann hat der Player beim Starten einer Playlist die gewünschte Lautstärke von 0 -> gewünschte Lautstärke hochgeregelt. Wenn ich Rampto auf 1 setze und die mitgegebene Lautstärke ca. 20 ist, dann verändert der Player seine Lautstärke nicht.
Ist das so gewollt? wofür ist rampto da? Ich verstehe den Sinn dieser Variable nicht :-D
Ich glaube, dass Du dann keine am LAN haben darfst. Da gibst Du bei der Ersteinrichtubg auch an. Wie man das im Nachhinein wieder ändert weiß ich nicht. Kann Liver_64 vielleicht erwas dazu sagen.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Uihh, das ist schon lange her das ich das gemacht habe. Ich glaube unter Einstellungen kannst du die Wireless Einrichtung auch nachholen. Ich habe 3 (CONNECT oder CONNECT:AMP) am LAN und 5 (Mobile) im WLAN. Aber da hilft Google sehr bzw. kannst du mal im Browser folgendes eingeben: http://IP_EINES_PLAYERS:1400/support/review und dann auf den Punkt "Network Matrix". Die Farblegende bzw. Erläuterungen dazu findest du hier:
Der findet nur Boxen, die es auch gibt ;-) aber wenn die Ihr eigenen Netz „spannen“, Du aber die ein die auch am LAN hängt siehst, ist ja alles OK, das geht dann alles über diese Box
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
ich habe zwar alle Zonen gefunden aber irgendwie gehen die Befehle nicht. Ich wollte einfach mal Testweise „Hallo“ abspielen aber es geht nicht.
Muss ich vorher die API bei TS anlegen?
Kann man irgendwie testen ob die richtig angebinden sind? Evtl irgendwie ein Lied aus der Festplatte abspielen?
Mein anderes Problem ist dass ich leider nicht diesen Ordner aufrufen kann für TSS.
wie komme ich an die Ordner des Loxberry kannst du mir da auch helfen?
Du wirst nach User + Passwort gefragt und dann solltest du dich mit den LoxBerry credentials anmelden, dann hast du auch Lese-/Schreibberechtigung, außer für den Folder „plugindata“ da das ein read only Samba Share ist. Um mp3 Dateien in das entsprechende Verzeichnis zu kopieren musst du in data/plugins/sonos4lox/tts/mp3/ kopieren.
habe eben Pre-Release v3.1.1 mit neuen T2S Funktionen released.
[Bugfix] Error handling bei playgong hinzugefügt
[Feature] Jingle MP3 Datei Auswahl für playgong als Dropdown hinzugefügt (WICHTIG: Bitte nach Installation das zu spielende Standard Jingle in der Plugin Config auswählen)
[Feature] ein Jingle kann jetzt auch individuell per T2S hinzugefügt werden.
Um je T2S eine anderes jingle/playgong zu nutzen muss lediglich nach playgong der Dateiname angegeben werden. Das zu verwendende MP3 muss in data/plugin/sonos4lox/tts/mp3/ gespeichert sein und wird validiert. Angabe der Datei bitte ohne '.mp3'
Bsp.:
...playgong=Glocke 3x&action=say&text=frohe Ostern...
Bei Verwendung von ...playgong=yes&action=say&text=frohe Ostern... wird das Standardjingle aus der Pluginconfig genommen
viel Spaß damit
Oliver
Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!
Hallo,
ich habe zwei Zonen - eine Box im Bad und ein Stereopaar im Wohnzimmer. Keines der Devices per LAN-Kabel angeschlossen, keine Bridge im Einsatz. Wiedergabe funktioniert einwandfrei. Lautstärkesteuerung Bad per Touch Tree funktioniert grundsätzlich auch, allerdings manchmal mit 2-3 Sekunden Verzögerung. Ich habe den Verdacht, dass das nur auftritt, wenn die Wohnzimmer-Boxen nicht am Netz sind. Kennt dieses Problem vielleicht noch jemand? Gibt es dafür eine Lösung?
LoxBerry V1.0.3.2
Sonos4lox: v3.0.0
Am Stromnetz lassen ist (derzeit noch) keine Option, ich werde mich wohl damit abfinden müssen. Es gibt schlimmeres. Jedenfalls vielen Dank für deine Kommentare!
Ich bräuchte bitte eine Kurze Hilfestellung bezüglich Konfiguration für TTS.
Ich verwende das Sonos plugin auf einen Ubunto Linux system und nicht auf einen PI.
Es werden auch schon erfolgreich mp3 Files angelegt, aber leider im Plugin Stamm Verzeichnis var/www/html/sonos/ und nicht in meinen Samba Ordner der sich im user Verzeichnis befindet und den ich dafür angelegt habe.
Und es werden die Datei nicht abgespielt.
Es kommt immer zu einer Fehlermeldung.
Die Grund Konfig hat mir ein Bekannter vor Länger zeit angefangen anzulegen, aber leider nicht fertig.
Wo muss ich das Verzeichnis bekannt geben
[SYSTEM]
messageStorePath=/Verzeichnis von Samba Ordner
messagespath= //Verzeichnis vom Samba Ordner
debuggen=1
1.mp3 und gong befindet sich auch im Samba Ordner
Die Wiedergabe unterbricht auch und fängt wieder an zum spielen aber die Gruppen Funktion von der Sonos wird danach aufgelöst
Die Bedienung der Sonos funktioniert ansonsten ohne Probleme.
Fehlermeldung vom Plugin
Warning:
dir(/var/www/hml/sonos_dez2017/): failed to open dir: No such file or directory in /var/www/html/sonos_dez2017/sonos2.php on line 1474
Fatal error: Uncaught Error: Call to a member function read() on boolean in /var/www/html/sonos_dez2017/sonos2.php:1476 Stack trace:
#0 /var/www/html/sonos_dez2017/text2speech.php(356): delmp3()
#1 /var/www/html/sonos_dez2017/sonos2.php(875): sendmessage()
#2 /var/www/html/sonos_dez2017/index.php(7): require_once('/var/www/html/s...')
#3 {main} thrown in /var/www/html/sonos_dez2017/sonos2.php on line 1476
Für euch ist das sicher nur eine Kleinigkeit aber ich kämpfe schon seit Stunden damit herum das ich es endlich zum Laufen bringe.
Bitte um eine kurze Hilfestellung danke in voraus.
das wird nie funktionieren da sämtliche Pfade/Konfigurationsangaben auf dem Pi bzw. Loxberry basieren. Die o.g. Pfadangaben sind hinfällig da alles LB basierend ist.
Laut Angabe vom Loxberry Plugin sollte die bis :Konfigurationsoptionen Nicht-Loxberry (nur bis V2.1.6)
Da das Script Hard-/Software unabhängig programmiert ist, gibt es einige Besonderheiten für die Nutzer zu beachten die keinen Loxberry nutzen. Folgende Umgebungen wurde erfolgreich getestet:
NAS (Synology, Buffalo)
VM-Ware
OS X
OS X mit VM-Ware
Windows mit XAMPP
SPS
Die ist auch schon mal gelaufen an einer VM Linux, aber seit den Umzug leider nicht mehr.
Es funktioniert was der Bedienung der Sonos Geräte angeht funktioniert auch alles auch Gruppen Bildung usw. Aber leider nicht mehr das Text to Speak. Zumindest teilweise.
Es wird auch ein Mp3 File Angelegt aber im Verzeichnis von Sonos PHP im html Ordner und nicht im Samba Ordner.
Ich weiß leider wo man den Pfad überall angeben muss!
Mir reicht die Funktionen die bis jetzt möglcih waren.
Wäre toll wenn mir da einer weiter Helfen könnte .
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar