LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Davidmei
    MS Profi
    • 06.02.2017
    • 539

Hallo,

seit ein paar Tagen geht meine durchsage nicht mehr.
    Hier mal de Fehler:

loxberry/plugins/sonos4lox/index.php?zone=kueche&action=sendgroupmessage&memb er=bad,buero&text=Es hat geklingelt&groupvolume=50

Warning: fsockopen(): unable to connect to 192.168.178.52:1400 (No route to host) in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php on line 2805 Fatal error: Uncaught Exception: Error opening socket: No route to host (113) in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php:2807 Stack trace: #0 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php(1535): PHPSonos->sendPacket('POST /MediaRend...') #1 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/Save_T2S.php(21): PHPSonos->GetMute('terrasse') #2 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/Play_T2S.php(476): saveZonesStatus() #3 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/Sonos.php(578): sendgroupmessage() #4 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/index.php(20): require_once('/opt/loxberry/w...') #5 {main} thrown in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php on line 2807

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      gehts jetzt? Wenn Nein, was steht im Error Log? Fehlermeldung in der Sonos App?

• Davidmei
      Davidmei kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Leider nein:

da ist der LOG

[07-May-2018 10:36:44 Europe/Berlin] OK: PHP-> Requested T2s has been grabbed from cache
      [07-May-2018 10:36:44 Europe/Berlin] OK: PHP-> All zones are ONLINE!!
      [07-May-2018 10:36:44 Europe/Berlin] OK: PHP-> All zones are ONLINE!!
      [07-May-2018 10:36:44 Europe/Berlin] PHP-> Room Coordinator has been identified
      [07-May-2018 10:36:57 Europe/Berlin] PHP Warning: fsockopen(): unable to connect to 192.168.178.52:1400 (No route to host) in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php on line 2805
      [07-May-2018 10:36:57 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught Exception: Error opening socket: No route to host (113) in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php:2807
      Stack trace:
      #0 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php(1535): PHPSonos->sendPacket('POST /MediaRend...')
      #1 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/Save_T2S.php(21): PHPSonos->GetMute('terrasse')
      #2 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/Play_T2S.php(476): saveZonesStatus()
      #3 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/Sonos.php(578): sendgroupmessage()
      #4 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/index.php(20): require_once('/opt/loxberry/w...')
      #5 {main}
      thrown in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php on line 2807

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Du hast eine PN
  • Liver_64
    MS Profi
    • 07.09.2015
    • 591

Guude zsamme,

habe eben Release v3.4.2 mit neuen Funktionen released.
    • [Feature] Sonos Alarme können einzeln oder gesamt aktiviert/deaktiviert werden (Details siehe Wiki: suche --> alarmon)
    • [Feature] Notification Messages hinzugefügt (NUR bei Error)
    • [Feature] Logging erweitert

viel Spaß damit
    Oliver
    Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
    Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• frankenhooker
      frankenhooker kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für die Alarmerweiterung. Probiere es nächste Woche aus, bin im Urlaub.

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      funktioniert es wie gewünscht?

• frankenhooker
      frankenhooker kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Alarmerweiterung funktioniert super. Wie immer Spitzen-Support hier.
  • Gast

Hallo zusammen,

ich habe heute auf v3.4.3 upgedated. Seitdem funktioniert "zapzone" nicht mehr wie gewünscht. Anstatt alle laufenden Player durch zu zappen und danach die Radio Favoriten zu zappen, springt der Player immer bei "zapzone" zwischen den anderen Playern und den Radio Favoriten hin und her.
    Außerdem scheint sich das Skript nicht mehr nach 40 sekunden zurück zu setzen.

Hat sonst noch jemand das selbe Problem?

Loxberry: 1.2.0.2
    Sonos4Loxone: 3.4.3
    RPi 3

Viele Grüße
    Michael
    Zuletzt geändert von Gast; 16.05.2018, 20:49.

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Liver_64 Hast du schon eine Idee wie man das Problem mit zapzone lösen könnte? Ansonsten würde ich versuchen auf das alte Release zurück zu gehen.

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe es schon gelöst, werde die neue Version im Laufe der Woche releasen.

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      👍 vielen, vielen Dank!!!
  • logol01
    MS Profi
    • 03.03.2018
    • 829

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, über Loxberry auf Sonos einen Radiosender zu spielen.

wenn ich den über den Browser folgenden Link absetze, höre ich nichts auf der Sonos

http://192.168.178.8/plugins/sonos4l...aylist=Antenne

Folgende Logs ergeben sich daraus:

OK: Sonos Plugin has been successfully loaded.
    [17-May-2018 21:24:38 Europe/Berlin] INFO: PHP-> called syntax: 192.168.178.8/plugins/sonos4lox/index.php?zone=flur&action=radioplaylist&playlist= Antenne
    [17-May-2018 21:24:38 Europe/Berlin] PHP-> Online check for Players will be executed
    [17-May-2018 21:24:38 Europe/Berlin] PHP-> Zone(s) flur are Online
    [17-May-2018 21:24:38 Europe/Berlin] PHP-> All variables has been collected
    [17-May-2018 21:24:38 Europe/Berlin] PHP-> Sonos config has been loaded
    [17-May-2018 21:24:38 Europe/Berlin] PHP-> Player config has been loaded
    [17-May-2018 21:24:38 Europe/Berlin] PHP-> Sonos config has been loaded
    [17-May-2018 21:24:38 Europe/Berlin] OK: PHP-> Configuration has been successful loaded
    [17-May-2018 21:24:38 Europe/Berlin] INFO: PHP-> Samba share 'plugindata' has been found
    [17-May-2018 21:24:38 Europe/Berlin] PHP-> Perform Logfile size check
    [17-May-2018 21:24:38 Europe/Berlin] OK: PHP-> Radio Station 'Antenne' has been loaded successful

Jedoch startet leider kein Radiosender. Man hört absolut nichts auf der Sonos Box

Der hinterlegte Sender im Plugin hat folgende URL: http://www.antenne.de/webradio/antenne.m3u
    Der hinterlegte Sernder Name im Plugin ist: Antenne

Mit folgenden Link bekomme ich einen Durchsage auf der Sonos Box:
    http://192.168.178.8//plugins/sonos4...=say&text=dies ist ein einzeldurchsage

Hier höre ich "dies ist eine Einzeldurchsage" in meiner Sonos Box

Wenn ich folgenden Link in den Browser eingebe höre ich die letzte Playlist, die ich über die Sonos App auf der Zone abgespielt habe.
    http://192.168.178.8//plugins/sonos4...ur&action=play

Ich bin echt ratlos..........
    Was mache ich falsch?

Spotify Playlists kann ich in unterschiedlichster Form adressieren und werden auch über die Tasterbedienung abgespielt.

Freue mich über Eure Hilfe

VG

Logol01
    Zuletzt geändert von logol01; 18.05.2018, 20:22.

Kommentar

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Und warum postest Du das jetzt doppelt?? Doppelpost tragen nicht unbedingt dazu bei lieber gelesen zu werden

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ist auch so in der Plugin Oberfläche bei Radio Favoriten beschrieben, zusätzlich ein Hinweis aufs Wiki

• logol01
      logol01 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      sorry!
  • Liver_64
    MS Profi
    • 07.09.2015
    • 591

Ich vermute du hast den Radiosender in den Favoriten des Plugins angelegt! Wenn dem so ist, kannst du ihn nicht direkt ansprechen. Diese Radio Favoriten sind nur für Funktionen wie nextradio oder zapzone zu nutzen.
    Radiosender zum direkten Ansprechen wie du es vor hast müssen in der Sonos App unter „Meine Radiosender“ bei Radio TuneIn gespeichert sein und mit deren exakten Namen augerufen werden.
    Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
    Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• logol01
      logol01 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja genau das war der Fehler.

Hatte das echt nicht geschnallt.

DANKE!!!!
  • logol01
    MS Profi
    • 03.03.2018
    • 829

Liver_64

ich hatte mir einen Wolf gesucht, da ich die Funktionen nicht verstanden habe.
    Wenn ich gewusst hätte, dass "nextradio" auch noch einen "play" nachgeschoben benötigt, dass das Radio überhaupt anfängt zu spielen, hätte ich es verstanden.
    Das ist aber aus meinem Blickwinkel auf dem Wiki nicht erklärt.

Die Radiosender von Sonos "Meine Radiosender" die man spricht, fangen nämlich sofort an zu spielen, ohne das man ein Play benötigt.

VG Logol01

Kommentar

• Liver_64
      MS Profi
      • 07.09.2015
      • 591

nextradio benötigt kein Play, es startet automatisch mit dem Abspielen. Es kann sein, je nach deinem Rampto Parameter in der Config, dass der erste Sender etwas länger benötigt um auf die Lautstärke hochzufahren.

Kommentar

• logol01
        MS Profi
        • 03.03.2018
        • 829

Liver_64

Genau !!! Das war mein Fehler - deswegen ist nicht abgespielt worden.

HERZLICHEN DANK!

Nach was sortiert eigentlich die Radio Favoritenliste?

Die wird immer anders abgespeichert wie ich möchte....
        Hätte die gerne in der Reihenfolge wie ich die auch eingebe :-)

Kommentar

• Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Die Reihenfolge ist nicht sortiert, sondern willkürlich. Der eine will es so, der andere anners ;-)
      • Liver_64
        MS Profi
        • 07.09.2015
        • 591

Guude zsamme,

habe eben Release v3.4.4 mit neuen Funktionen released.
        • [Bugfix] Funktion zapzone korrigiert (fehler beim springen)
        • [Bugfix] Network Scan optimiert
        • [Feature] Logging und Error handling erweitert
        • [Feature] Ansage der Zone bei ...action=zapzone (wenn über Radio Favoriten eingeschaltet)
        viel Spaß damit
        Oliver

Kommentar

• Chris8519
          Chris8519 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          [BUG?]
          Guten morgen habe folgendes Problem seit der neuen version mit den gruppen. (einzellautsprecher nicht betroffen) Mit dem play befehl oder beim wechseln der radio sendern springt sonos in eine Playlist dann zurück auf den Radiosender jedoch ohne diesen abzuspielen. Update : Hab jetzt mal die Zonen neu gescannt und gespeichert ... jetzt läufts .. ich werde das mal genauer beobachten ....
          Zuletzt geändert von Chris8519; 27.05.2018, 10:00.
      • loxnoob
        Extension Master
        • 22.09.2016
        • 110

Noch immer bin ich total begeistert von deiner klasse Arbeit. Tolles Plugin. Danke.

Highlight für mich ist seit neuestem die Funktion: Zapzone. Macht das dazuschalten anderer Boxen superleicht. Klasse.

Allerdings startet die erste Zone, bei der ich mit Zapzone starte (Radio) mit zu hoher Lautstärke. Die Einstellungen aus dem Plugin scheinen sich bei Zapzone nicht bemerkbar zu machen. Eine Idee was ich falsch mache?

Kommentar

• Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          setzte mal deine Rampto Volume in der Config runter und probiere dann noch mal. Normalerweise steigt die Lautstärke beim ersten Klick auf diese Lautstärke an
      • michael287
        LoxBus Spammer
        • 13.11.2016
        • 366

EDIT: Hat sich erledigt, habe jetzt die URL gegen eine mit der Endung. M3U ausgetauscht , nun geht alles.

Hallo zusammen,

ich versuche nun schon seit geraumer Zeit, den Sender "Radio Regenbogen" zu integrieren.

Mit Wireshark habe ich die URL
        Code:
        http://streams.regenbogen.de/rr-mannheim-128-aac
        identifiziert und testweise mal in VLC abgespielt.

Benennung in Sonos4Loxone lautet "Regenbogen" ohne Anführungszeichen.

Setze ich im Browser das Kommando
        Code:
        http://10.1.1.107/plugins/sonos4lox/index.php?zone=wohnzimmer&action=radioplaylist&playlist=Regenbogen
        ab, so wird die Sonos-Wiedergabe zwar pausiert, der Radiosender jedoch nicht abgespielt.
        Aus dem Log werde ich nicht schlau, danach zu urteilen hat eigentlich alles geklappt?

Code:
        [07-Jun-2018 18:04:15 Europe/Berlin] [COLOR=black][B]INFO:[/B] PHP-> called syntax: 10.1.1.107/plugins/sonos4lox/index.php?zone=wohnzimmer&action=radioplaylist&playlist=Regenbogen[/COLOR]
        [07-Jun-2018 18:04:15 Europe/Berlin] PHP-> Online check for Players will be executed
        [07-Jun-2018 18:04:15 Europe/Berlin] PHP-> All variables has been collected
        [07-Jun-2018 18:04:15 Europe/Berlin] PHP-> Sonos config has been loaded
        [07-Jun-2018 18:04:15 Europe/Berlin] PHP-> Player config has been loaded
        [07-Jun-2018 18:04:15 Europe/Berlin] PHP-> Sonos config has been loaded
        [07-Jun-2018 18:04:15 Europe/Berlin] [COLOR=green][B]OK:[/B][/COLOR] PHP-> Configuration has been successful loaded
        [07-Jun-2018 18:04:15 Europe/Berlin] [COLOR=black][B]INFO:[/B] PHP-> Samba share 'plugindata' has been found[/COLOR]
        [07-Jun-2018 18:04:15 Europe/Berlin] PHP-> Perform Logfile size check
        [07-Jun-2018 18:04:16 Europe/Berlin] [COLOR=green][B]OK:[/B][/COLOR] PHP-> Radio Station 'Regenbogen' has been loaded successful
        Danke für eure Ideen...!
        Zuletzt geändert von michael287; 07.06.2018, 20:44. Grund: Erledigt

Kommentar

• GünWün
          LoxBus Spammer
          • 28.04.2016
          • 272

N`Abend,
          ich versuche meine Klingel zu erweitern.
          Der Befehl im Browser wird abgeschickt.
          Code:
          http://MEINE-IP/plugins/sonos4lox/index.php?zone=spielzimmer&action=sendmessage&messageid=100&volume=50
          100.mp3 ist im Ordner vorhanden.

Folgende Fehlermeldung erscheint.

Code:

[B]Fatal error[/B]:  Uncaught Exception: Error sending command: HTTP/1.1 500 Internal Server Error Server: Linux UPnP/1.0 Sonos/42.2-51240 (ZPS12) Connection: close   in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php:2763 Stack trace: #0 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php(1782): PHPSonos->XMLsendPacket('POST /MediaRend...') #1 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/Save_T2S.php(23): PHPSonos->GetMediaInfo('wohnzimmer') #2 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/Play_T2S.php(384): saveZonesStatus() #3 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/Sonos.php(623): sendmessage() #4 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/index.php(20): require_once('/opt/loxberry/w...') #5 {main}   thrown in [B]/opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php[/B] on line [B]2763[/B]
          LoxberryVersion 1.2.1.5
          Sonos4Loxone Version 3.4.4

Hatte noch das Problem beim Scannen der Plays. In der Konfiguration wurde nur "LAY:3" angezeigt.
          Hab dann über "/opt/loxberry/config/plugins/sonos4lox" die Player.cfg angepasst.
          1x MiniServer, 12x Touch Tree, 24x Stellantrieb Tree, 3x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, 2x Extension
          1. Test im Haus 21.09.2017, geplanter Einzug 07.10
          Rasperry Pi 3 mit Loxberry für Sonos und Weatherground im Test
          Endlich auch mit Internet :-) - hat ja nur 10 Monate gedauert

Kommentar

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Da das Problem bei Speichern der Zonen auftritt habe ich die Befürchtung das mind. einer deiner Player nicht Online ist oder du darüber hinaus "Prüfung des Onlinestatus der Player bei Befehlsausführung:" ausgeschaltet hast.

• GünWün
            GünWün kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Es hing mit den IP Adressen zusammen. Irgendwie hatte sich die Konfiguration eine falsche IP geschnappt.
            Hab neu aufgesetzt. Geht wieder.
        • GünWün
          LoxBus Spammer
          • 28.04.2016
          • 272

Hab jetzt komplett neu aufgesetzt. Jetzt wird es richtig lustig. So sieht der Screenshot nach dem 1. Scan aus

1x MiniServer, 12x Touch Tree, 24x Stellantrieb Tree, 3x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, 2x Extension
          1. Test im Haus 21.09.2017, geplanter Einzug 07.10
          Rasperry Pi 3 mit Loxberry für Sonos und Weatherground im Test
          Endlich auch mit Internet :-) - hat ja nur 10 Monate gedauert

Kommentar

• Petrol
            Smart Home'r
            • 21.07.2016
            • 48

Hallo Zusammen, hallo Oli,

gibt es eine Möglichkeit den AQT Ausgang (Hinweis welches Fenster noch auf steht) des Alarmanlagenbausteins an das Sonos4Loxone zu übermitteln?
            Danke für Eure Unterstützung.
            LG Petrol

Kommentar

• dieter_v
            Smart Home'r
            • 28.03.2016
            • 92

Servus,

Loxberry
            1.2.1.5
            Sonos4Lox 3.4.1 (mit 3.4.4 gehts auch nicht)

Seit ein paar Tagen funktioniert das Abspielen des Jingles nicht mehr.
            Als Standard ist 2_Airport_gong.mp3 eingetragen. Datei ist im entsprechenden Verzeichnis vorhanden.

Log:
            ************************************************** *********************
            List of available Miniserver(s) has been successful loaded
            List of MP3 files has been successful loaded

OK: Sonos Plugin has been successfully loaded.

[08-Jun-2018 16:07:24 Europe/Berlin] INFO: PHP-> called syntax: 192.168.10.16/plugins/sonos4lox/index.php?zone=esszimmer&playgong=yes&action=sendm essage&text=&volume=35
            [08-Jun-2018 16:07:24 Europe/Berlin] PHP-> Online check for Players is turned off
            [08-Jun-2018 16:07:24 Europe/Berlin] PHP-> All variables has been collected
            [08-Jun-2018 16:07:24 Europe/Berlin] PHP-> Sonos config has been loaded
            [08-Jun-2018 16:07:24 Europe/Berlin] PHP-> Player config has been loaded
            [08-Jun-2018 16:07:24 Europe/Berlin] PHP-> Sonos config has been loaded

[08-Jun-2018 16:07:24 Europe/Berlin] OK: PHP-> Configuration has been successful loaded

[08-Jun-2018 16:07:24 Europe/Berlin] INFO: PHP-> Samba share 'plugindata' has been found
            [08-Jun-2018 16:07:24 Europe/Berlin] PHP-> Perform Logfile size check
            [08-Jun-2018 16:07:24 Europe/Berlin] PHP-> Volume from syntax been adopted

[08-Jun-2018 16:07:24 Europe/Berlin] OK: PHP-> All Zone settings has been saved successful
            [08-Jun-2018 16:07:25 Europe/Berlin] PHP-> Room Coordinator has been identified
            [08-Jun-2018 16:07:25 Europe/Berlin] PHP-> Path for T2S been adopted
            [08-Jun-2018 16:07:25 Europe/Berlin] PHP-> Standard jingle '2_Airport_gong.mp3' added to Queue

[08-Jun-2018 16:07:25 Europe/Berlin] ERROR: PHP-> The file '0.mp3' does not exist or could not be played. Please check your directory or your T2S settings!
            ************************************************** ************************************************** ******************************************

Kommentar

• dieter_v
              dieter_v kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hab`s gefunden: &text=""
              bei der Textangabe muss jetzt "" stehen, auch wenn keine Textausgabe erfolgen soll.
              Vorher ging das auch ohne Gänsefüsschen.
          Lädt...