LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6289

Die Frage kannst Du Dir doch selber beantworten, wenn ein Gerät aus ist und das Plugin keine Verbindung aufbauen kann.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• hamalexster
      Dumb Home'r
      • 11.06.2016
      • 12

Danke, Liver_64 !
      ich werde es testen.....

Hallo zusammen,
      es hat prima funktioniert. guter Tip.

super, das Du daran gedacht hast....

ich bin von Deiner Arbeit sehr begeistert! tolle Idee und Umsetzung!
      Zuletzt geändert von hamalexster; 03.10.2018, 15:40.

Kommentar

• Tweeet
        Dumb Home'r
        • 01.03.2018
        • 25

Brauche eure Hilfe! Mein Miniserver ist mit einem DDNS-Dienst konfiguriert. Um UDP Daten zu empfangen müsste ich jedoch gemäss Wiki zwingend eine IP im Loxberry angeben. Um UDP zu testen habe ich im Loxberry einmal die Routeradresse angegeben hinter dem der Miniserver liegt und Portfreigabe eingerichtet. Funktioniert genau wie es sollte! Allerdings ist das keine dauerhafte Lösung. Kann ich irgendwo in den Scripts (PHPSonos oder ähnlich) die IP manuell definieren?

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11201

Nix verstehen. Du hast die IP in der MS-Config von LoxBerry eingegeben und es funktioniert. Was willst du jetzt genau?
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Tweeet
            Dumb Home'r
            • 01.03.2018
            • 25

Zwei getrennte Netzwerke. 1 mit Miniserver und ein zweites für alles andere. Frag nicht wieso, kann ich nicht beantworten. Wurde für mich so installiert.

Den MS erreiche ich via DDNS-Dienst. Der Loxberry hängt aber an meinem zweiten Netzwerk mit Sonos, etc. T2S und Sonos-Einbidnung in Loxone habe ich so ohne Schwierigkeiten hinbekommen. Jedoch werden keine UDP-Daten übertragen, da ich ja im Loxberry eine IP angeben muss. Hostnamen gehen ja nicht.

Netzwerken ist nicht so mein Spezialgebiet. Aber das hast du ja schon gemerkt.

Meine Frage wäre: ob ich irgendwo im Sonos-Pugin eine IP vergeben und im Loxberry weiterhin den MS via Hostnamen nutzen kann.

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11201

Hast du‘s mit Hostname probiert? Zumindest LoxBerry ist das eigentlich egal, ob da eine IP oder ein Hostname steht - er muss nur vom DNS aufgelöst werden.
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Tweeet
                Dumb Home'r
                • 01.03.2018
                • 25

Hostname funktioniert, wie du sagst, auch. Nur die UDP Daten kommen aus dem Plugin nicht in der Config an. Wenn ich mit einer IP-Adress 'simuliere' kommen die UDP-Daten in der Config an. Deshalb denke ich, dass es schon damit zusammenhängt. Im Wiki ist auch explizit erwähnt, dass eine IP notwendig ist.

Das mit der DNS-Auflösung verstehen ich nicht. Muss mich zuerst schlau machen.

Kommentar

• svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6289

Wenn Du einen DDNS Namen für den MS benötigst, dann wird ALLES zwischen Dir und dem MiniServer unverschlüsselt über das Internet übertragen. Bist Du sicher, dass Du das willst?
                  Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11201

Tweeet Kannst du einen neuen Thread öffnen. Das passt hier gar nicht mehr zu Sonos.
                    Gib an, was geht und was nicht geht, und was du dabei wo eingegeben hast. Mach ein paar xxx dazu, wenn du davon etwas als sicherheitskritisch hältst, aber so, dass man die Struktur noch erkennen kann.
                    Mach auch einen Link, wo bei den 1000 Seiten unseres Wikis das mit der IP steht. Ich such es nicht.

Wir brauchen irgendwas Handfestes, wie dein Netzwerk ausschaut, sonst musst du dir deinen Integrator ins Haus holen.
                    Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 27.09.2018, 23:20.

Kommentar

• nardras
                      Azubi
                      • 11.09.2018
                      • 9

Hallo Leute,

Liver_64 zuerst mal danke fürs tolle plugin!

Folgend noch meine Erfahrungen mit dem problematischen Loxone Update:
                      • habe direkt von 3.4.4 auf 3.4.8 aktualisiert, leider gabs danach immer noch einen fehler
                      • habe dann gesehen dass die IPs im player.cfg nicht mit den aktuellen mittels DHCP dynamisch vergebenen IPs zusammenpassen
                      • erneutes "scan player" hat nichts gebracht
                      • habe IPs im player.cfg aktualisiert (bzw. gleich am router auf statische addressierung umgestellt) -> läuft wieder alles
                      Nun meine Frage: Sollte das plugin prinzipiell mit IP-Änderungen an den Sonos-Playern umgehen können? Oder wird prinzipiell eine statisch Addressierung vorausgesetzt?

Danke & Schönes WE!

Kommentar

• Liver_64
                        Liver_64 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Da das Plugin IP basierend ist MUSS eine statische Adressierung zwingend sein, ansonsten funktioniert es nicht einwandfrei. Wenn du die IP-Adressen wechseln solltest, musst du erst den entsprechenden Player aus der Plugin Konfig löschen (Papierkorb Haken vor Player markieren und dann speichern), anschließend neu scannen.

• nardras
                        nardras kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        OK - fürs löschen war ich schlicht zu blöd (hab vergebens auf das papierkorb icon geklickt ^^).
                        Bzgl. statischer IPs: hab ich das im wiki überlesen oder fehlt der hinweis? ist letzteres der fall kann ich das gerne einarbeiten.
                    • Gast

Hi there,

I already posted my question but did not got an answer. I know there was an update on sonon which broke the lox4sonos plugin.
                      I read this forum and installed the latest version 3.4.8 of the plugin and also version 1.2.4.5 of LB. But I still get the same error.

When I load an mp3 file from my NAS like this

http: // [Loxberry] /plugins/sonos4lox/index.php/?zone=keuken&action=track&volume=50&file=\\MusicSe rver\bell\bel.mp3

It gives me the followin error
                      Parse error: syntax error, unexpected ';' in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/services/Local_Track.php on line 37 When I want to load my radio I got an other problem
                      http: // [Loxberry] //plugins/sonos4lox/index.php/?zone=keuken&action=radioplaylist&playlist=Q-Music%20103.3%20(Top-40-Pop)&Volumen=8

I got the followin error

Fatal error: Uncaught Exception: Error sending command: HTTP/1.1 500 Internal Server Error CONTENT-LENGTH: 347 CONTENT-TYPE: text/xml; charset="utf-8" EXT: Server: Linux UPnP/1.0 Sonos/45.1-56150 (ZPS1) Connection: close s:ClientUPnPError in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php:2817 Stack trace: #0 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php(625): PHPSonos->sendPacket('POST /MediaRend...') #1 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/Radio.php(57): PHPSonos->RampToVolume('', '10') #2 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/Sonos.php(568): radio() #3 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/index.php(20): require_once('/opt/loxberry/w...') #4 {main} thrown in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php on line 2817 The streang thing is that I can see on my sonos he did load the playlist 'radio' but it does not play. Can you please help me?

Kommentar

• Liver_64
                        Liver_64 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        pls. update Plugin to v3.5.0

• Gast
                        Gast kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Hi Liver_64,

Thank you very much for the update. I implement it and it is working. Now my loxone can wake me up again :-)

There is one thing. I think it its not changing the volume when I sent the HTTP query.

http: // [Loxberry] //plugins/sonos4lox/index.php/?zone=keuken&action=radioplaylist&playlist=Q-Music%20103.3%20(Top-40-Pop)&Volumen=8

Not blokking for me. but so you know.

Big thank you for all your work

• Liver_64
                        Liver_64 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        please write the syntax always in lower case, then volume should work
                    • loxnoob
                      Extension Master
                      • 22.09.2016
                      • 110

Hallo Liver_64,

seit geraumer Zeit bastle ich hier an genau der richtigen Lautstärke in Verbindung mit "Zapzone" herum. Nachdem ich bis gerade schon fast am Verzweifeln war, da die Einstellung der Standardlautstärke (Sonos Vol) in der Pluginkonfig anscheinend nicht wirkte, habe ich jetzt ein Aha-Erlebnis gehabt.

Wenn man sich vorab den Namen der Zone, bzw. des Senders ansagen lässt, scheint der Radiosender die Lautstärke vom T2S zu erben.
                      Jedenfalls kann ich die Startlautstärke ganz hervorragend über die T2S-Lautstärke vordefinierten, jedoch nicht über Sonos-Vol.

Ist das ein Bug oder ein Feature oder ist das nur bei mir so?

Beste Grüße

Kommentar

• Liver_64
                        Liver_64 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        aktualisiere mal auf v3.4.9 und gib mir feedback, habe was ergänzt

• Liver_64
                        Liver_64 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Konntest du schon testen?

• Liver_64
                        Liver_64 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ich verstehe euch einfach nicht, da reagiert man und schafft Lösungen, aber es kommt NULL Feedback, ganz zu Schweigen von einem vorsichtigen Danke oder ähnlichem. Von letzterem habe ich mich mittlerweile verabschiedet, aber wenigstens eine kurze Rückmeldung ob ein Fix etwas bewirkt hat wäre echt klasse, da auch die ganze Community davon profitiert.

Wie schon bereits mehrfach geschrieben, wir opfern hier UNSERE Freizeit und würden uns gerne etwas mehr Feedback wünschen um den LoxBerry und auch die Plugins auf dem aktuellen Stand zu halten!!!!!! Davon profitieren dann ALLE
                    • Gast

Hallo,

SONOS funktioniert soweit ganz gut, Textansage.... über Bewegungsmelder.... wie bekomme ich den den Status der Fenster aus dem Alarmbaustein angesagt. Habe das Pico 1:1 aufgesetzt, mir fehlen hier die zusammenhänge wer wen wo abholt, bzw. wie der Text in diesem Zusammenhang an SONOS übergeben wird

Kommentar

• frankenhooker
                        frankenhooker kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Meinst du sowas wie in Beitrag #542.1?
                    • hamalexster
                      Dumb Home'r
                      • 11.06.2016
                      • 12

Hallo zusammen,

ich versuche heute Sonos-Playlisten per ULUX-Schalter anzuspringen und bekomme folgende Fehlermeldung:
                      ich sende testweise im Browser: http://192.168.xxx.xxx/plugins/sonos...ist1&volume=50
                      Fatal error: Uncaught Exception: Error sending command: HTTP/1.1 500 Internal Server Error CONTENT-LENGTH: 347 CONTENT-TYPE: text/xml; charset="utf-8" EXT: Server: Linux UPnP/1.0 Sonos/45.1-56150 (ZPS3) Connection: close s:ClientUPnPError in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php:2817 Stack trace: #0 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php(625): PHPSonos->sendPacket('POST /MediaRend...') #1 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/Playlist.php(60): PHPSonos->RampToVolume('', '50') #2 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/Sonos.php(557): playlist() #3 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/index.php(20): require_once('/opt/loxberry/w...') #4 {main} thrown in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php on line 2817
                      eine angelegte Sonosplayliste heisst: KatrinPlaylist1 und beinhaltet mehrer Titel, die ich per Handy oder PC auch starten kann.

ich sehe in der PC Sonos APP, dass er die Playliste lädt aber er spielt sie nicht an...

kann mir jemand einen Tip geben, was ich falsch mache?

Gruß
                      Alexander

P.S.: der Fehler tritt nicht immer auf, gerade hat es 5 mal funktioniert, jetzt wieder nicht.
                      noch ein Hinweis: den Loxberry habe ich schon neu gebootet
                      LoxBerry V1.2.4.5
                      Sonos: v3.4.7

Zuletzt geändert von hamalexster; 03.10.2018, 16:16.

Kommentar

• svethi
                        svethi kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Toll, nur kannst Du mir mal erklären, wie man auf die Idee kommt die Configfiles per Hand zu bearbeiten? Da würde ich frühestens dran denken wenn etwas nicht klappt. Hier scheinen Deine Probleme ja aber nur an Deinem selbst bearbeiteten File gelegen zu haben.

• hamalexster
                        hamalexster kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        ... wenn man leicht ergraute Schläfen hat und noch aus der Zeit der Maschinensprache kommt, damals haben wir es halt gekonnt.....
                        ... ich muss Dir in Teilen widersprechen. ..... aber jetzt funktioniert es ja.

ich freuen mich darüber, dass es Menschen gibt, dir mir kluge Tipps geben und das es dann auch bei mir funktioniert

Ich wünsche Dir noch viel Spaß ...

• svethi
                        svethi kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ich wollte es ja auch nur verstehen was Deine Beweggründe dafür waren, aber Du machst das schon.
                    • SehlingS
                      Smart Home'r
                      • 19.12.2016
                      • 83

Hallo zusammen,
                      bin gerade dabei das Sonos Plugin bei mit weiter zu implementieren.
                      TTS und Steuerung vom Miniserver habe ich schon lange in Betrieb.
                      Jetzt geht es mit noch um die UDP Datenübermittlung.

Jetzt zu meiner Frage,
                      Warum muss ich speziell fürs Sonos Plugin eine Portfreigabe einrichten?
                      Habe z.B. Smartmeter und andere Plugins laufen, welche per UDP problemlos Daten an den Miniserver senden können.
                      (Smartmeter an Port 7000 und 1Wire an 7002)

Grüße
                      Sascha

Kommentar

Lädt...