Danke für den Hinweis.
LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar
Einklappen
X
-
hast recht, ist Quatsch, habe es aus dem Wiki rausgenommen. Muss wahrscheinlich aus den Anfangszeiten sein...
Danke für den Hinweis.Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank! -
Hallo,
habe dazu in der Doku leider nichts passendes gefunden.
Ich würde gerne wenn im Wohnzimmer "TV" aktiv ist (habe ich bereits via titint herausbekommen), eine Group der Boxen wohnen und kochen erstellen bzw. die Box von kochen hinzuschalten.
Beide sollen die Lautstärke synchronisieren. Sprich wenn ich in wohnen volume um 5 erhöhe, soll kochen auch um 5 erhöht werden. mute = mute usw.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Habe aktuell nur volumedown und up hinbekommen aber das ist nicht ganz das, was ich wollte.
Danke und Beste Grüße
TomZuletzt geändert von BavariaTom; 07.10.2018, 16:33.Kommentar
-
Du hast in der Doku nichts passendes gefunden?? Hast Du die Doku denn gelesen?
Gruppen auflösen und erstellen, Lautstärke setzen, Mite ein-/ausschalten steht da nicht drin?? Ich glaube Du hast in die falsche Doku reingesehenMiniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Die Doku habe ich natürlich gelesen...
und darin steht z.B. nicht wie ich auslesen kann ob eine Zone gerade auf mute ist oder nicht (zumindest nicht so, dass ich es verstanden hätte)? somit bringt mir Mute ein-/ausschalten nichts
Darin steht auch nicht wie ich eine ausgelesene Lautstärke am besten automatisch in einen Befehl übergeben kann action=setgroupvolume&volume=<v> aber das passiert dann alle 10sec, wenn der impulseinterval von getsonosinfo läuft?
Allgemein habe ich ziemliche Probleme die richtigen Bausteine zu finden, weshalb ich hier nach Hilfe gesucht habe.
Sind für viele vielleicht ganz logische Basics aber diese fehlen mir leider noch.
Aktuell habe ich es so gelöst:
Merker TV=1 (wird via Statusbaustein gesetzt)
Wenn "Merker TV"=1 und "Constante 1"=1 dann Monoflop welches den Befehl plugins/sonos4lox/index.php?zone=wohnen&action=addmember&member=koch en&action=setgroupvolume&volume=15 aktiviertZuletzt geändert von BavariaTom; 21.10.2018, 20:34. -
Vielleicht hättest Du Deine Probleme dann besser/anders beschreiben sollen, denn so liest man nur, dass Du nicht verstehst wie man das Plugin bedient. Deine Probleme sind aber keine Plugin Probleme, sondern einfache Config Probleme. Daher hast Du dann wohl auch keine Hilfe/Tipps bekommen.
-
-
Guten Morgen, alle zusammen!
Ich habe derzeit 2 Probleme mit dem Sonos-Plugin.
Loxone V10.0.9.24
Sonos4Lox V3.4.7
Problem 1:
Wenn ich die Lautsprecher aktualisiere, findet das Plugin mein Sonos Connect nicht mehr.
Problem 2:
Die udp-Daten werden nicht mehr an den Mini-Server weitergeleitet.
Um ein Beispiel zu nennen, senden PV Forcast und der Fhem-Server Aktualisierungsdaten.
Ich habe auch versucht, die Häfen von zum Beispiel pv forcast zu ändern. weil ich weiß, dass dieser Port 100% arbeitet, um es bei sonos4lox zu verwenden. Dies führt jedoch zu keinem Ergebnis.
Ich habe das Plugin auch komplett entfernt und neu installiert. das funktioniert auch nicht.
und ich bin mir auch sicher, dass der ausgewählte mini server korrekt in loxberry gefüllt ist genau diesen server verwende ich zum beispiel auch in pv forcast.
Kommentar
-
zu 1)
Ich habe alles aktualisiert und habe immer noch keinen Effekt
Loxon von 10.0.09.24 nach 10.9.24
Loxberry von 1.2.4.6 nach 1.2.4.6
Sonos4lox von 3.4.7 nach 3.5.0
zu 2)Ich hatte gerade Kontakt mit dem Unifi-Helpdesk. aber sie zeigen folgendes an.
"USG does not block any traffic internally as those are the established traffic"
und sie sehen keine Bewegungen, die blockiert sind.Zuletzt geändert von Davejje; 09.10.2018, 11:16.
-
es scheint jetzt zu funktionieren. habe den Mini-Server mit einer IP-Adresse konfiguriert. und nicht mehr mit einem DNS und einem FTP-Port. Die Daten werden fortgesetzt.
Allerdings merke ich, dass die Eingabe titint und der source immer noch nicht funktionieren.
Was könnte die Ursache dafür sein?Zuletzt geändert von Davejje; 09.10.2018, 14:25.Kommentar
-
Softeate error:
Can't call method "selectrow_array" on an undefined value at /opt/loxberry/libs/perllib/LoxBerry/Log.pm line 577.
Depending of what you have done, report this error to the plugin developer or the LoxBerry-Core team.
Further information you may find in the error logs.
Vielen Dank im Voraus -Kommentar
-
christian288
tmpfs voll, LogDB kaputt.
- Stell deine Loglevel der Plugins runter
- /opt/loxberry/log/system_tmpfs/logs_sqlite.dat löschen
- LoxBerry rebooten
In LoxBerry 1.2.5 behandeltHilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Moin Leute,
kann mir einer von euch weiterhelfen? Bekomme immer wenn ich nach Zonen scanne den Fehler:
10.10.2018 20:39: The temporary scan file 'tmp_player.json' could not be opened!
Weiss jemand von euch was man dagegen machen kann?
DankeKommentar
-
schau mal im forum - mein beitrag von gestern - ich hatte das gleiche problem...
hallo miteinander ! habe den Raspberry 3 neu installiert folgende Versionen installiert: loxberry installiert - 1.2.4.6 sonos4loxone 3.4.4 hatte eine sonos Bridge im Netzwerk - habe diese entfernt in der sonos app auf mein wireless umgestellt... der button scan Play im Plugin bringt dann folgenden fehler: [09-Oct-2018
-
Hi Forum, heute habe ich versucht einen neuen Loxberry V1.2.4.6 zu installieren, was geklappt hat. bin aktuell noch auf einer 0.2er Version, die ich mal upgraden wollte bzw musste. Dann als erstes Sonos4Lox V3.3.4 installiert. Erster Fehler kam beim Scan der Sonos Player. "The temporary scan file 'tmp_player.json' could not be opened!". Habe recherchiert aber nichts für mich verwertbares gefunden. Habe genau eine einzige Play:1. im selben Netz, ohne Bridge, Gruppen etc. Dann habe ich einfach meine alten Config vom 0.2er kopiert und das hat auch geklappt. Ich kann Play/pause lauter leiser usw. ausführen.
Config aus /opt/loxberry/plugins/sonos4Lox/player.cfg
Code:[SONOSZONEN] bad[]=192.168.2.21,RINCON_B8E93756953401400,PLAY:1,12,12,100
Nur TTS geht nicht, egal welcher Dienst. Ich habe aktuell keine Ahnung wo ich suchen soll.
Das ist die Fehlermeldung.
Code:12-Oct-2018 20:27:54 Europe/Berlin] [LEFT][COLOR=green][COLOR=#008000][B]OK:[/B][/COLOR][/COLOR][/LEFT] PHP-> All Zone settings has been saved successful [LEFT][COLOR=#8080FF][FONT=monospace][SIZE=16px][12-Oct-2018 20:27:55 Europe/Berlin] PHP-> Textstring has been entered[/SIZE][/FONT][/COLOR][/LEFT] [LEFT][COLOR=#8080FF][FONT=monospace][SIZE=16px][12-Oct-2018 20:27:55 Europe/Berlin] PHP-> VoiceRSS has been successful selected[/SIZE][/FONT][/COLOR][/LEFT] [12-Oct-2018 20:27:55 Europe/Berlin] [LEFT][COLOR=green][COLOR=#008000][B]OK:[/B][/COLOR][/COLOR][/LEFT] PHP-> Requested T2s has been grabbed from cache [LEFT][COLOR=#8080FF][FONT=monospace][SIZE=16px][12-Oct-2018 20:27:56 Europe/Berlin] PHP Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/Grouping.php on line 162[/SIZE][/FONT][/COLOR][/LEFT] [LEFT][COLOR=#8080FF][FONT=monospace][SIZE=16px][12-Oct-2018 20:27:56 Europe/Berlin] PHP Notice: Undefined offset: 0 in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/Grouping.php on line 194[/SIZE][/FONT][/COLOR][/LEFT] [LEFT][COLOR=#8080FF][FONT=monospace][SIZE=16px][12-Oct-2018 20:27:56 Europe/Berlin] PHP Notice: Undefined offset: 0 in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/Grouping.php on line 195[/SIZE][/FONT][/COLOR][/LEFT] [LEFT][COLOR=#8080FF][FONT=monospace][SIZE=16px][12-Oct-2018 20:27:56 Europe/Berlin] PHP-> Room Coordinator has been identified[/SIZE][/FONT][/COLOR][/LEFT] [LEFT][COLOR=#8080FF][FONT=monospace][SIZE=16px][12-Oct-2018 20:27:56 Europe/Berlin] PHP Warning: fsockopen(): php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php on line 2805[/SIZE][/FONT][/COLOR][/LEFT] [LEFT][COLOR=#8080FF][FONT=monospace][SIZE=16px][12-Oct-2018 20:27:56 Europe/Berlin] PHP Warning: fsockopen(): unable to connect to :1400 (php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known) in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php on line 2805[/SIZE][/FONT][/COLOR][/LEFT] [LEFT][COLOR=#8080FF][FONT=monospace][SIZE=16px][12-Oct-2018 20:27:56 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught Exception: Error opening socket: php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known (0) in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php:2807[/SIZE][/FONT][/COLOR][/LEFT] [LEFT][COLOR=#8080FF][FONT=monospace][SIZE=16px]Stack trace:[/SIZE][/FONT][/COLOR][/LEFT] [LEFT][COLOR=#8080FF][FONT=monospace][SIZE=16px]#0 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php(1514): PHPSonos->sendPacket('POST /MediaRend...')[/SIZE][/FONT][/COLOR][/LEFT] [LEFT][COLOR=#8080FF][FONT=monospace][SIZE=16px]#1 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/Play_T2S.php(413): PHPSonos->SetMute('0')[/SIZE][/FONT][/COLOR][/LEFT] [LEFT][COLOR=#8080FF][FONT=monospace][SIZE=16px]#2 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/Sonos.php(623): sendmessage()[/SIZE][/FONT][/COLOR][/LEFT] [LEFT][COLOR=#8080FF][FONT=monospace][SIZE=16px]#3 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/index.php(20): require_once('/opt/loxberry/w...')[/SIZE][/FONT][/COLOR][/LEFT] [LEFT][COLOR=#8080FF][FONT=monospace][SIZE=16px]#4 {main}[/SIZE][/FONT][/COLOR][/LEFT] [LEFT][COLOR=#8080FF][FONT=monospace][SIZE=16px]thrown in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php on line 2807[/SIZE][/FONT][/COLOR][/LEFT]
Zuletzt geändert von MarcusS; 12.10.2018, 20:44.DoorPi DIY Türsprechstelle how toKommentar
-
Die Suche hier ist tatsaechlich nicht die Beste. Das weiss man auch.
Aber wenn ich hier mal die Fehlermeldung exakt so eingebe, wie sie bei einigen hier auftaucht, finde ich mehrere Seiten, die genau damit zu tun haben.
Da muss ich svethi und Liver_64 tatsaechlich in diesem Fall Recht geben. Man haette die Beitraege mit etwas Fleiss und Zeit finden koennen.
Das soll auch mitnichten ueberheblich klingen, aber der Zeitaufwand, der durch wiederholte Beantworten von Fragen drauf geht, ist nicht unerheblich.
Hier sind ja keine Stundeten oder Kiddis am Werk, die den ganzen Tag Zeit und Bock haben, jede einzelne Frage zu beantworten, sondern erwachsene Leute, die neben ihrem Job, Haus und Familie diese Plugins in erster Linie fuer sich, und zweiter fuer die Allgemeinheit entwickeln, pflegen und supporten.
Ich denke, dass kann man ruhig zumindest mal damit belohnen, dass man sich im Vorfeld ernsthaft ueber seinen Fehler oder sein Begehren informiert und einliest.
Uebrigens, selbst bei Google zeigen die ersten Treffer zu dem Fehler zum Loxforum und ins Loxwiki.
Ja, Lesen ist oft unbequem und nervig, staendig die selben Fragen zu beantworten aber auch!
Gruss,
tholle
2 BilderKommentar
-
Sonos zeigt mir seit gestern schon wieder ein Update. Weiß einer ob dieses gefahrlos installiert werden kann?
Gesendet von meinem Redmi 5 mit Tapatalk
Kommentar
-
LoxBerry-Version: 1.2.4.6
Plugin-Version: 3.5.0
Plattform: Raspberry
Volle Datenträger: Nein
Bei mir funktionieren die virtuellen Texteingänge nicht mehr. Ansonsten funkioniert das Plugin aber einwandfrei.
titint_ZONE
tit_ZONE
int_ZONE
UDP Kommunikation mit Impulsgeber ist aktiv.
Auch http://10.251.10.16/plugins/sonos4lo...n=getsonosinfo läuft ohne Fehler (aber auch ohne Output => weisses Fenster)
Anbei die Loxone/Loxberry Konfig als PrintScreens dargestellt.
Sonos-Loxberry-Loxone Config.zip
Neu Installation Sonos Plugin ohne Erfolg.
Habe weiter hinten ähnliche Probleme gefunden, aber leider ohne Lösung.
Jemand eine Idee?Angehängte DateienZuletzt geändert von daintree; 24.10.2018, 23:10.Kommentar
-
Na irgendwie verstehe ich das nicht mehr. Hier ist die Rede von virtuellen Textausgängen. Dann war die Rede von UDP und Daten kommen aber keine Texte mehr. Das wurde in der Zwischenzeit geändert. Noch ist aber die Rede von virtuellen Textausgängen. Wenn ich das richtig zusammendeute, gehts wohl eher um Eingänge und UDP kann nunmal keinen Text und das steht auch im Wiki.
Ich glaube ich halte mich besser lieber raus, denn mit den gelieferten Informationen ist es ein Ratespiel und wenn die Dinger dann auch noch ..._ZONE heißen ... -
@svethi: titint_ZONE ist der Syntax. Diesen habe ich aus dem Wiki. Wo steht was in der Zwischenzeit geändert hat? Meine Konfig hatte ursprünglich mal funktioniert. Die Infos habe ich aus dem Wiki "https://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/Sonos4Loxone", Abschnitt "Empfangen von Titel/Interpret bzw. Radiosender Info"
-
siehe Screenshot:
1 BildAnmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!Kommentar
-
Hallo Liver_64
ich habe schon unheimlich viel in den Foren nach einer ansprechenden Visualisierung für das coole Sonos Plugin gesucht, bin aber leider bisher nicht fündig geworden.
jetzt habe ich deinen Screenshot entdeckt - wie ist der zustanden gekommen?
vielleicht gibt es ein paar Ideen zu einer Visualisierung für Sonos4Lox?
Besten Dank und VG
-
Forgive me if that has been mentioned before, I have searched but can't find anything:
Ever since I upgraded to Loxberry 1.2 (from 0.x) and the lastest Sonons4Loxone plugin, the system has been really slow to respond. Even putting this in the browser URL takes several seconds to respond and do something:
Any ideas? It used to be so quick!
ThanksKommentar
-
Ist looks like that the player.conf is written manually. What about the kitchen? I think the RINCON ID is wrong.
The actual version of the plugin can scan the zones correct. I think you should remove all zones rescan all. After this we will see. -
Oliver sorted me. the config was written manually when the plugin couldn’t scan because of the sonos update. He cleared the cfg file and rescanned and it worked perfectly! Top man
-
Kommentar