LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Liver_64
    MS Profi
    • 07.09.2015
    • 591

What about other Plugins? Are they operating as designed? Do you have maybe one of your Player temporally w/o Power and the Onlinecheck in Config turned off?
    Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
    Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6289

Are you using more request against the plugin in a 5 sec Pollrate?
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        No. For this testing I am simple setting the simple URL in a browser window
    • Gast

What am I doing wrong?: I have a Spotify playlist playing on a zone.

If the music is playing and I send a toggle command, the playlist resets back to the start of the first track, so when I send toggle again, it starts playing right at the beginning?

I thought about using discrete play and pause commands to overcome this but if you send a play command when it's playing, the music just fades to zero volume?!

Kommentar

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        i was able to replicate the behaviour, but i can't fix it because it is linked somehow to Spotify and i can't control Soptify from Sonos Plugin
    • BavariaTom
      Smart Home'r
      • 24.10.2016
      • 41

Hallo zusammen,

meine komplette Sonos4Loxone Steuerung aus Loxone raus funktioniert auf einmal nicht mehr (manchmal kommt der Befehl paar min verzögert an). Es wurde nichts geändert und via Browser funktioniert alles.
      Plugin ist in der neusten Version installiert und Loxberry habe ich auch aktualisiert - inkl. Neustart. Jemand ne Idee wie man das debuggen kann? Mit Wireshark könnt ich mal schauen ob überhaupt ein http Befehl raus geht oder gibts hier andere Möglichkeiten?

Danke und Grüße
      Tom

Kommentar

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        deiner Aussage nach scheint es an der Kommunikation vom MS an den LoxBerry zu liegen, da ja vom Browser aus alles zeitnah ausgeführt wird. Prüfe mal in welchem Takt dein MS irgendwas sendet, vielleicht ist einfach deine Last zu hoch.

• BavariaTom
        BavariaTom kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Lag wohl daran, dass ich alle 2 Sekunden "getsonosinfo" ausgeführt habe um die Lautstärke von zwei Boxen immer gleich zu halten. Hat über ne Woche ohne Probleme funktioniert und dann ging auf einmal gar nichts mehr.

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        irgendwann ist der MS dann dicht. Mit dem neuen Release bekommst du per Cronjob alle 10 Sekunden die Daten und brauchst getsonosinfo nicht mehr
    • Liver_64
      MS Profi
      • 07.09.2015
      • 591

Gude zsamme,

nach längerer Zeit gibt es mal wieder ein etwas größeres Update (Pre-Release v3.5.2), welches in erster Linie das Webinterface und die Konfigurationsmöglichkeiten betrifft. Die wichtigsten Änderungen sind folgende:
      • Cronjob 10-sekündlich um Daten via UDP/HTTP an Miniserver zu senden
      • Freie Auswahl des Speicherortes für MP3 Dateien
      • Konfigurierbare Reorganisation der MP3 Dateien (Cachegröße oder Zeit)
      • Automatische Grußformel für T2S kann über Parameter &greet genutzt werden
      einige kleine Änderungen:
      • Logging und Error handling erweitert bzw. optimiert
      • T2S MP3 files sind jetzt mit ID3 Tags versehen
      • T2S Sequencer implementiert
      • UDP Daten XML Template zum importieren in den Miniserver wird gemäß Konfiguration erstellt.
      • Logging in der UI separiert
      • Plugin Layout optimiert
      und Bugfixes:
      • waste2speech Ansage korrigiert (leerzeichen in der Abfallart)
      • weather2speech Ansagen korrigiert
      • Funktion group gefixt
      Die wohl größte Änderung ist der Conjob der alle 10 Sekunden Daten an den MS schickt. Damit ist die umständliche "fetch_sonos" Miniserver Funktion hinfällig (bitte nach dem Upgrade daran denken die Bausteine aus dem MS zu löschen) Um die UDP Daten im MS empfangen zu können, besteht die Möglichkeit dein individuelles XML-Template zum Import in den MS aus der Sonos Plugin Config heraus zu generieren.

Desweiteren kann jetzt jeder im LoxBerry verfügbarer Speicher (NAS, USB, Netzlaufwerk), welcher über Lese-/Schreibrechte verfügt, zur Speicherung der MP3 Files genutzt werden. Diese sind übrigens mit ID3 Tag Informationen versehen. Die vordefinierten MP3 files werden jeweils mitkopiert, die T2S Dateien nicht.

Die Reorganisation der MP3 Dateien kann je nach Alter bzw. max. Limit des Speicherplatzes individuell konfiguriert werden.

Und als letztes eine neue Funktion die eine Grußformel vor jeder T2S ansagt. Der Parameter für die Syntax lautet &greet und kann nur bei T2S genutzt werden. Die entsprechenden Grußformeln können über das LoxBerry Widget Translate (Datei t2s-text_en.ini bzw t2s-text_de.ini) geändert werden. Es stehen 5 unterschiedliche Grußformeln für je 4 Tageszeiten zur Verfügung, die dann vom Plugin per Zufallsgenerator vor der eigentlichen T2S angesagt werden.

Viel Spaß mit der neuen Version
      Gruß Oliver
      Zuletzt geändert von Liver_64; 15.11.2018, 11:47.
      Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
      Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• BavariaTom
        BavariaTom kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bei mir kommt beim importieren: "Fehler beim Importieren der Datei %PfadDerDatei%\VIU_Sonos_UDP.xml: Ungültiges Format oder falscher Vorlagetyp.

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Schickst du sie mir mal bitte per PN? Bist dem Wiki gefolgt bzw. hast erst einmal deine Konfiguration neu gesichert?

• frankenhooker
        frankenhooker kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Cronjob 10-sekündlich um Daten via UDP/HTTP an Miniserver zu senden

Diese Funktion ist richtig gut, konnte den Impulsgeber dadurch rauskicken.
    • loxnoob
      Extension Master
      • 22.09.2016
      • 110

Klasse Oliver,

bzgl. der Wetteransage sieht es jetzt wesentlich besser aus.
      Nach dem Update läuft bei mir aber nun leider kein Zapzone mehr. Bin in Summe (Loxberry 1.2.5.4, Plugin 3.5.2) auf dem aktuellsten Stand und erhalte im Browser keinerlei Fehlermeldung.
      Es passiert einfach nichts.

Beste Grüße

John

Kommentar

• frankenhooker
      Extension Master
      • 07.03.2016
      • 128

Mit dem aktuellen Release (Loxberry 1.2.5.4, Plugin 3.5.2) funktioniert bei mir nextradio nicht mehr. Habe hier auch dann die master.zip installiert
      Im Log steht:
      20:56:43.742 ERROR: The file '.mp3' does not exist or could not be played. Please check your directory or your T2S settings!
      als mp3-Unterverzeichnis ist /tts/mp3 eingetragen.

Sollte mit nextradio wohl aber nix zu tun haben, oder?
      Viele Grüße
      Frank
      Zuletzt geändert von frankenhooker; 15.11.2018, 21:18.

Kommentar

• Liver_64
        MS Profi
        • 07.09.2015
        • 591

doch, du hast die Ansage des Radiosenders eingeschaltet, da wird dann eine T2S erstellt. Kann es reproduzieren und schaue es mir an

Kommentar

• frankenhooker
          Kommentar bearbeiten
          Jetzt hat es funktioniert. Mit dem Volume sollte es nichts zu tun gehabt haben, rampto ist auf 25.
          Evtl. kam es von "Cleanup MP3 files 16.11.2018 04:23"??? Wahrscheinlich auch nicht.
          Habe kein Unterverzeichnis mehr eingetragen, die mp3`s werden unter "/opt/loxberry/data/plugins/sonos4lox/tts" abgelegt.
          Es wurden noch Unterverzeichnisse bis "/opt/loxberry/data/plugins/sonos4lox/tts/mp3/tts/mp3/tts/mp3" angelegt, die letzten 2 werde ich dann wohl mal löschen...
          Danke erstmal für die Unterstützung, nur bin ich noch nicht ganz schlau draus geworden.

• Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Kannst du das mit den tiefgehenden Unterverzeichnissen reproduzieren? Falls ja würde ich gerne mal aufschalten

• frankenhooker
          Kommentar bearbeiten
          Bin heute unterwegs. Vielleicht lag es daran, dass LocalDir ausgewählt war und bei Unterverzeichnis noch /tts/mp3 eingetragen war. Versuche morgen das mal nachzuvollziehen.
      • loxnoob
        Extension Master
        • 22.09.2016
        • 110

Daran wird es dann wohl auch bei mir liegen. Klasse, dann wird das erstmal deaktiviert.

Kommentar

• Oli
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 293

Hallo Zusammen,
        kann man einen Radiosender / Playliste auch nur laden ohne abzuspielen?
        Ich schalte im Bad Nachts die Steckdose der Sonos stromlos und per Schaltuhr morgens wieder an. Hier möchte das ein Radiosender einmalig geladen wird und die Sonos per Präsenzmelder dann auf Play / Pause setzen.

Kommentar

• odirschda
        Azubi
        • 05.05.2017
        • 5

Hallo Leute!

Kann mir bitte jemand helfen?Ich lese seit Stunden im Forum und werden nicht schlauer.
        Ich hab sonos4lox installiert und eigentlich läuft alles perfekt. Nur Titel und Interpret werden bei mir nicht angezeigt.

Wenn nichts gespielt wird sieht meine visu wie im Bild 1 aus. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bild 1.PNG
Ansichten: 517
Größe: 28,1 KB
ID: 177424

Wenn was gespielt wird sieht es wie am Bild 2 aus. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bild 2.PNG
Ansichten: 522
Größe: 24,0 KB
ID: 177425

Als Statusbaustein habe ich die Vorlagedatei genommen. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: statusbaustein.PNG
Ansichten: 562
Größe: 34,5 KB
ID: 177419Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: config.PNG
Ansichten: 527
Größe: 8,5 KB
ID: 177417

UDP funktioniert auch. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: udp.PNG
Ansichten: 528
Größe: 3,3 KB
ID: 177429

Loxberry Version 1.2.5.4
        Sonos4Lox Version 3.5.2

Danke!
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          wie genau heißt denn dein virtueller Texteingang? Ist es auch ein virtueller Texteingang oder versehentlich ein normaler? Er muss "titint_esszimmer" oder "tit_esszimmer" oder "int_esszimmer" heißen.
      • odirschda
        Azubi
        • 05.05.2017
        • 5

Der heißt genau so und ist auch ein virtueller texteingang.. oder hab ich was übersehen?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Unbenannt.PNG Ansichten: 1 Größe: 10,8 KB ID: 177487
        wohnzimmer und bad sehen genau so aus.- die funktionieren auch nicht...
        Zuletzt geändert von odirschda; 20.11.2018, 20:23.

Kommentar

• Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Da die Kommunikation zum MS über die REST Schnittstelle läuft benötigt das Script einen Miniserver User der der Benutzergruppe "Administratoren" im MS angehört, ansonsten kann vom LoxBerry, respektive Sonos Plugin, nichts an den MS geschickt werden. Bitte prüfe deinen User, im Miniserver Widget des LoxBerrys gibt es den Button "Prüfe Miniserver-Authentifizierung"

• odirschda
          odirschda kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hab jetzt in der Config für den Loxberry einen neuen Benutzer angelegt und diesem Adminrechte vergeben und siehe da, es hat sofort geklappt!!

Danke für das geniale Plugin und die rasche Hilfe!!!

Gruß Martin
      • lighthouse123456
        Smart Home'r
        • 28.01.2016
        • 47

Hallo zusammen,

da ich u.a.mit dem Sonos plugin Probelme hatte, habe ich jetzt loxberry (version1.2.5.4) und sonos4loxone (Version 3.5.2) komplett neu installiert. Beides ist ohne Fehlermeldung durchgeführt worden. Lediglich Loxberry zeigt folgenden Kommandofehler an: failed to start dhcpcd on all interfaces.

Wenn ich das SonosPlugin öffnen möchte, um die Grundeinstellungen (Sonos Scan etc) vorzunehmen, kommt sofort folgende Fehlermeldung:

"Software error:
        syntax error at /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/plugins/sonos4lox/index.cgi line 251, near "LOGTITLE "Show logfiles"" Execution of /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/plugins/sonos4lox/index.cgi aborted due to compilation errors.
        Depending of what you have done, report this error to the plugin developer or the LoxBerry-Core team.
        Further information you may find in the error logs."

Meine Frage woran kann dieses liegen?
        zur info:Ich habe noch Miniserver Firmware 7.3.2.24.

Zur weiteren Hilfestellung:ich bekomme beim zweiten Pugin: Weather 4 Loxone folgende Fehlermeldung:
        Software error:
        Undefined subroutine &LoxBerry::Web::loglist_url called at /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/plugins/weather4lox/index.cgi line 378.
        Depending of what you have done, report this error to the plugin developer or the LoxBerry-Core team.
        Further information you may find in the error logs.

Jedoch das Plugin "Wunderground 4 Loxone" funktioniert.

Wer kann mir helfen.
        DANKE OLAF
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11201

Dein LoxBerry ist nicht auf 1.2.5.4, bzw. war es nicht, als du das probiert hast.

Solche Fehlermeldungen ("Undefined subroutine LoxBerry::***::*** called at ***") kommen immer, wenn eine LoxBerry-SDK-Funktion aufgerufen wird, die es in deiner LoxBerry-Version noch nicht gibt.
          Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 20.11.2018, 23:42.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• lighthouse123456
            Smart Home'r
            • 28.01.2016
            • 47

Hallo Christian,
            laut LoxBerry ist aktuell die Version 1.2.5.4 installiert.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: unnamed2.jpg Ansichten: 1 Größe: 281,1 KB ID: 177538
            jedoch steht auch diese dort:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt3.JPG
Ansichten: 437
Größe: 77,5 KB
ID: 177539

Was kann ich machen, dass die Plugins funktionieren? noch mal alles installieren ?
            Danke Gruß Olaf
            Zuletzt geändert von lighthouse123456; 21.11.2018, 00:10.

Kommentar

Lädt...