LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11201

Ich weiß nicht, wie du das „geschafft“ hast, jedenfalls ist das UI noch 1.2.0.
    Wenn du in der Datei /opt/loxberry/config/system/general.cfg die Version auf 1.2.0 zurücksetzt, solltest du das Update nochmal ausführen können.

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• lighthouse123456
      lighthouse123456 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Christian,
      Deine Vermutung war richtig! Heute Nacht würde (automatisch) das Update installiert und siehe da: das Sonos Pugin und auch Weather 4 Loxone funktioneren .
      Danke für den Support ! Gruß Olaf
  • pat
    Dumb Home'r
    • 19.10.2015
    • 27

Frage/Vorschlag zum Sonos4Lox Plugin:
    Ist es möglich bei der Ansage des Radiosenders die zu verwendende Sprache vorzugeben?
    Als Beispiel habe ich zwei Radiosenderfavoriten eingepflegt:
    Sender Name Sender URL Sprache der T2S Ansage
    ffn http://player.ffn.de/radioffn.m3u de-DE
    I Love Radio - Mashup http://www.iloveradio.de/ilovemashup.m3u en-US
    Den ersten Sender würde ich gerne auf deutsch, den zweiten aufgrund seines Namens auf English ausgeben.

Lässt sich die Tabelle bzgl. der Radiofavoriten dahingehend erweitern? (Siehe bereits die hinzugefügte Spalte in der oberen Tabelle mit grauen Text)
    Hintergrund hierzu ist, dass ich aktuell viel mit der Funktion "&action=nextradio" herumspiele und somit nicht unbedingt im Vorfeld weiß, ob der nächste Sender auf Deutsch oder English angesagt werden soll.

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das Ding rühre ich nicht mehr an. Nimm einfach Polly als T2S Engine, die kann das von sich aus
  • Ralf
    Dumb Home'r
    • 15.09.2015
    • 15

Guten Abend Oliver,

kann es sein, dass der Befehl &calendar nicht mehr richtig funktioniert? &abfall funktioniert einwandfrei. Die Funktion der URL in CalDav und im Browser habe ich überprüft. Soweit ich feststellen konnte wird in Zeile 147 $calendar = json_decode(file_get_contents("$callurl"), TRUE); von der Funktion json_decode() kein Ergebnis geliefert obwohl getcontens() ein aus meiner Sicht brauchbares Ergebnis liefert. Einziger Unterschied zu muellkalender() beimir ist, dass ich keine event nutze.Entsprechend habe ich &event in der URL gelöscht.
    Loxberry 1.2.5.5
    Sonos4lox 3.5.2 master

17:43:12.493 INFO: LoxBerry Version 1.2.5.5 ( is_raspberry.cfg )
    17:43:12.493 INFO: Sonos Version 3.5.2
    17:43:12.493 INFO: Loglevel: 7
    17:43:12.496 OK: called syntax: 192.168.10.14/plugins/sonos4lox/index.php?zone=r-og&action=say&calendar&volume=60
    17:43:12.496 Online check for Players will be executed
    17:43:12.496 Zone(s) ferienwohnung, r-kueche, r-schlafzimmer, r-og, r-wc, r-wohnzimmer, r-hof, r-terrasse are Online
    17:43:12.496 All variables has been collected
    17:43:12.496 Sonos config has been loaded
    17:43:12.496 Player config has been loaded
    17:43:12.497 Sonos config has been loaded
    17:43:12.497 INFO: Configuration has been successful loaded
    17:43:12.497 OK: Samba share 'plugindata' has been found
    17:43:12.497 OK: check if folder/symlinks exists, if not create
    17:43:12.497 Volume from syntax been adopted
    17:43:13.071 INFO: All Zone settings has been saved successful
    17:43:13.484 calendar-to-speech plugin has been called
    17:43:13.697 Room Coordinator has been identified
    17:43:13.704 Path for T2S been adopted
    17:43:13.719 ERROR: The file '.mp3' does not exist or could not be played. Please check your directory or your T2S settings!

Zweite Frage: Werden die Virtuellen Texteingänge int_ZONE, tit_ZONE u. source_ZONE mit der neuen Datenübertragung nicht mehr unterstützt?

Vielen Dank für Deine unermüdliche Arbeit
    Ralf

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mit dem Kalender hast du recht. So wie es sich für mich darstellt ist das JSON vom CALDav Plugin nicht korrekt. Das file_get_contents gibt die Termine zurück, aber das JSON decode funktioniert nicht. Habe das zurückgegebene JSON mal in einem Online validator eingegeben und es scheint fehlerhaft zu sein.

Ich frage mal Svethi ob er mir/uns helfen kann.

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das Plugin ist dafür entwickelt worden um spezielle Termine aus einem Kalender abzufragen um damit Schaltbefehle usw. im MiniServer ausführen zu können. Wenn das Plugin ohne Angabe von Events aufgerufen wird, kann zwar der MiniServer das Ergebnis noch auswerten, das JSON ist technisch dann aber nicht valide. Der Aufruf ohne events wird nirgends als Möglichkeit ausgewiesen.

• Ralf
      Ralf kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Guten Morgen,
      danke für die Antworten.
      Die Funktion von CalDav nutze ich bei nicht wöchentlich regelmäßigen Terminen auch für Schaltfunktionen. Bei einer Ansage aus dem Kalender kann man aber die Vielzahl von möglichen Einträgen schlecht vorhersehen und unter &events abbilden. Dann würde die Funktion &calendar in Sonos4lox ihren Zweck nicht erfüllen.
      Vielleicht lässt sich eine Umgehungslösung ähnlich Ersatz Leerzeichen finden, wenn die Funktion json_decode() nicht im Zugriff für eine Änderung ist.
      Mir ist aufgefallen dass json_decode() funktioniert, wenn das Ergebnis von file_get_contents("$callurl") händisch in Apostroph übergeben wird.
      $calendar = json_decode('{ "": { "hStart": "23.11.2018 00:00:00", "hEnd": "24.11.2018 00:00:00", "Start": 312163200, "End": 312249600, "Summary": "Zimt ", "Description": "", "fwDay": 0, "wkDay": 5 }, "hnow": "23.11.2018 03:41:47", "now": 312176507 }', TRUE);

Vielleicht habt Ihr Zeit und findet eine Lösung.
  • Bartel
    Dumb Home'r
    • 20.07.2016
    • 14

Sorry for the post in English, but since the latest upgrade to 3.5.2 my MP3 files are not playing anymore. I don't get an error though (when making the API call), just no sound (and the volume parameter which is given is reflected afterwards, so the setup is still fine). Could there be something wrong with the (location of the) MP3's themselves?

In the log file I get a warning though:

PHP-Code:
    23.11.2018 10:22:45 TASK STARTED
    PHP started
    10:22:45.432 INFO: LoxBerry Version 1.2.5.5 ( is_raspberry.cfg )
    10:22:45.432 INFO: Sonos Version 3.5.2
    10:22:45.432 INFO: Loglevel: 4
    Array
    (
    [level] => 4
    [code] => 2
    [error] => Warning
    [description] => symlink(): No such file or directory
    [file] => /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/Helper.php
    [line] => 885
    [context] => Array
    (
    [config] => Array
    (
    [sonoszonen] => Array
    (
    [woonkamer] => Array
    (
    [0] => 192.168.0.21
    [1] => *deleted*
    [2] => CONNECT
    [3] => 40
    [4] => 40
    [5] => 40
    )

[hallway] => Array
    (
    [0] => 192.168.0.23
    [1] => *deleted*
    [2] => PLAY:5
    [3] => 40
    [4] => 40
    [5] => 40
    )

[kitchen] => Array
    (
    [0] => 192.168.0.22
    [1] => *deleted*
    [2] => PLAY:5
    [3] => 40
    [4] => 40
    [5] => 40
    )

)

[LOCATION] => Array
    (
    [googletown] =>
    [town] =>
    [region] =>
    [googlestreet] =>
    [googlekey] =>
    )

[LOXONE] => Array
    (
    [Loxone] => 1
    [LoxPort] =>
    [LoxDaten] =>
    )

[MP3] => Array
    (
    [volumedown] => 10
    [file_gong] => 2_Airport_gong.mp3
    [cachesize] => 200
    [volumeup] => 10
    [MP3store] => 0
    )

[VARIOUS] => Array
    (
    [CALDavMuell] =>
    [announceradio] =>
    [CALDav2] =>
    )

[SYSTEM] => Array
    (
    [checkonline] => 1
    [path] => /opt/loxberry/data/plugins/sonos4lox
    [ttspath] => /opt/loxberry/data/plugins/sonos4lox/tts
    [LOGLEVEL] => 7
    [cifsinterface] => //192.168.0.10/plugindata/sonos4lox/interfacedownload
    [httpinterface] => http://192.168.0.10/plugins/sonos4lox/interfacedownload
    [mp3path] => /opt/loxberry/data/plugins/sonos4lox/tts/mp3
    [messageStorePath] => /opt/loxberry/data/plugins/sonos4lox/tts/
    )

)

[ttsfolder] =>
    [mp3folder] =>
    [myFolder] => /opt/loxberry/config/plugins/sonos4lox
    [lbphtmldir] => /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox
    [symcurr_path] => /opt/loxberry/data/plugins/sonos4lox
    [symttsfolder] => /opt/loxberry/data/plugins/sonos4lox/tts
    [symmp3folder] => /opt/loxberry/data/plugins/sonos4lox/tts/mp3
    [copy] =>
    )

[path] => /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/Helper.php
    [message] => Warning (2): symlink(): No such file or directory in [/opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/Helper.php, line 885]
    )
    PHP finished
    23.11.2018 10:22:49 TASK FINISHED 

Any idea how to solve this? You may PM me if that would be easier. Thanks!

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      In most cases the pw from User loxberry is wrong. You have to use the pw from installation. This is not strange, because since v3.5.2 i switched from only local sotrage to http storage and therefor a valid user is required

• Bartel
      Bartel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Where should I set a user/password in the Sonos plugin? Or should I change my Loxberry HTTP user to "loxberry" ? I have a custom login there indeed...

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      correct, you have to use User loxberry as http User
  • Gast

Vorweg einmal ein riesen DANKE für das geniale Plugin. Habe es täglich im Einsatz.
    Eine Sache die ich bisher nicht lösen konnte ist bei meiner Playbar (die eine Surroundgruppe mit 2xPlay1 und Subwoofer bildet) von meiner Radio PL auf den TV Eingang zu wechseln. Habe bei der Forensuche nichts gefunden. Vielleicht habt ihr eine Lösung für mein Problem .... Vielleicht ähnlich wie die Umschaltmöglichkeit von PL/Radio auf Line-In ?
    GlG & Danke
    Fred

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du von was auch immer gerade läuft auf den TV Eingang schalten können, richtig? In der Form ist das derzeit aus einem einfachen Grund nicht möglich: Ich kann es nicht programmieren da ich nicht über das Equipment verfüge! Du könntest mir evtl. per Teamviewer mal Zugriff erlauben, dann könnte ich mir das mal anschauen. Falls ja, bitte per PN

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, so wie Du es beschrieben hast wäre es perfekt. ICh melde mich per PN nächste Woche wenn ich darf. Teamviewer ist eine super Idee.
      GlG & schönes WE aus Wien
      Fred
  • Gast

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Sobald ich die Player einrichte lässt sich das PlugIn nicht mehr öffnen. Ich bekomme dann den Fehler "Fehler 500

Internal Server Error ". Was kann ich dagegen machen? Den Log habe ich im Anhang

Mein System: loxberry V1.2.5.5, Sonos4lox Version 3.5.2

Angehängte Dateien

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Was meinst du denn mit einrichten? Im Log sehe ich nicht das du den Scan ausgeführt hast! Ohne den geht nix. Am besten uninstall und install neu.
      Und vorher bitte das loglevel auf "debug" stellen
      Zuletzt geändert von Liver_64; 24.11.2018, 14:55.

• mapchen
      mapchen kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Habe das gleiche Problem. Could not define var in line 334 oder so..
  • mapchen
    Smart Home'r
    • 07.09.2015
    • 87

screenshot

Kommentar

• mapchen
      Smart Home'r
      • 07.09.2015
      • 87

24.11.2018 17:38:45 TASK STARTED
      Sonos UI started
      17:38:45.083 INFO: LoxBerry Version 1.3.0 ( is_raspberry.cfg )
      17:38:45.083 INFO: Sonos Version 3.5.2
      17:38:45.084 INFO: Loglevel: 7
      17:38:45.246 Read main settings from sonos.ini for language: de
      17:38:45.247 The Sonos config file has been loaded
      17:38:45.248 The Player config file has been loaded
      INFO: LoxBerry v1.3.0 with hostname loxberry2 has been detected
      INFO: Sonos Plugin v3.5.2 is installed at folder sonos4lox
      Start scanning for Sonos Players using MULTICAST IP: 239.255.255.250:1900
      IP-adresses from Sonos devices has been successful detected by MULTICAST!
      OK: Following Sonos IP-addresses has been detected: 192.168.0.21
      [24-Nov-2018 17:38:47 Europe/Berlin] PHP Notice: Undefined index: SONOSZONEN in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/network.php on line 261
      [24-Nov-2018 17:38:47 Europe/Berlin] PHP Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/network.php on line 262
      Existing configuration file 'player.cfg' has been loaded successfully.
      OK: New Sonos Player: 'ONE' called: 'wohnzimmer' using IP: '192.168.0.21' and Rincon-ID: 'RINCON_7828CA051D1401400' will be added to your Plugin.
      The initial setup has been completed.
      INFO: File 'tmp_player.json' has been saved and system setup passed over to LoxBerry Configuration.
      17:38:47.270 Scan for Sonos Zones has been executed.
      17:38:47.271 Content of 'tmp_player.json' has been loaded into form
      17:38:47.272 Temporary scan file 'tmp_player.json' has been deleted
      17:38:52.935 0 Radio Stations has been loaded.
      17:38:52.941 CRITICAL: Unhandled exception catched:
      17:38:52.942 ERROR: Can't call method "vars" on an undefined value at /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/plugins/sonos4lox/index.cgi line 334, line 4.

Kommentar

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        bzw. lade mal den Master und dann noch mal ausprobieren

• mapchen
        mapchen kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        mit dem neuen Master bin ich nun weiter gekommen. Danke. nach dem Speichern sagt er nun
        24.11.2018 19:04: The temporary scan file 'tmp_player.json' could not be opened!

• mapchen
        mapchen kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Grundsätzlich läufts jetzt mal soweit. danke
    • Gast

Ich habe den Scan durchgeführt und die Sonos Boxen gefunden. Mit einrichten meine ich, dass ich die Lautstärken für die Boxen festgelegt habe. Wenn ich danach die Einstellung speicher kommt der "Fehler 500..." im Programmablauf kommt folgendes

ERROR> Can't call method "vars" on an undefined value at /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/plugins/sonos4lox/index.cgi line 334, <FH> line 4.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Mach bitte erst einmal ein Update: https://github.com/Liver64/LoxBerry-...ive/master.zip
        Diese beinhaltet die letzten fixes vom Pre-Release v3.5.2

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Super mit dem Update ist der Fehler behoben =)
        @Liver_64: Vielen Dank!!!!

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo, kurz zur Info:
        auch bei mir hat es nach dem "Master-Update" ohne Probleme funktioniert.
        Danke dafür!
        Viele Grüße
        Mark
    • Liver_64
      MS Profi
      • 07.09.2015
      • 591

Guude zsamme,

alle die das Pre-Releease v3.5.2 installiert haben und Probleme damit haben bitte den aktuellen Master installieren. Im aktuellen Master sind alle gemeldeten Issues korrigiert und einiges habe ich noch optimiert (siehe changelog.txt), wenn nicht weitere Probleme auftauchen wird es dann das neue Release.

https://github.com/Liver64/LoxBerry-...ive/master.zip

Danke noch für die Unterstützung beim Testen des Pre-Releases, ohne euch geht es auch nicht.
      Gruß Oliver
      Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
      Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• Ralf
        Dumb Home'r
        • 15.09.2015
        • 15

Guten Abend,
        bei mir funktioniert &play nicht, obwohl Radiosender oder Playlist geladen sind. &pause, &stop, &next arbeiten einwandfrei. Soweit ich es verfolgen konnte, liegt das Problem an sendUDPdata(). Log und Browser geben keine Hinweise.

Loxberry 1.2.5.5
        Sonos4lox 3.5.2 master letzte Fassung

Vielen Dank
        Ralf

Kommentar

• Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Mein Fehler, hatte da kurzerhand was noch geändert ohne es zu testen. Ist korrigiert, musst noch mal den Master nachladen.
          Danke für dein aufmerksames Testen.

• Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          klappt es jetzt?

• Ralf
          Ralf kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja, jetzt laufen bei mir die genutzten Varianten einwandfrei.
          Die Reaktionszeit hat sich verbessert obwohl die Möglichkeiten erweitert wurden. Herzlichen Glückwunsch und Dankeschön
          Ralf
          Zuletzt geändert von Ralf; 03.12.2018, 08:14.
      • Gast

Guten Abend, könnte mir jemand auf die Sprünge helfen? Wo bekomme ich die Polly API und den Key. Habe mich eingeloggt bei AWS, aber nichts gefunden, auch google gab keine infos. Habe Loxberry das erste mal installiert und muss mich ohne Programmierkenntnisse erst einmal zurecht finden, Danke.

Kommentar

• Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Dem Link in der Config des Plugins folgen und einen Account erstellen. Ist zwar etwas tricky bei AWS aber sollte zu schaffen sein.
      • stefanski
        Extension Master
        • 18.05.2017
        • 186

Ich komm irgendwie nicht weiter bei der Programmierung, evtl kann mir ja jemand den richtigen Weg zeigen.

ich habe sonos als türklingel konfiguriert. das klappt auch gut. jedoch nur per fest eingestelltem lautstärkewert in der url.

ich ruf die klingel ganz normal über ein virtuellen ausgang befehl auf.

ich würde gerne in der visu einen virtuellen eingang (analog als schieber) haben über den ichh die klingellautstärke wählen kann.

ich hab nur keine idee wie ichs programmieren soll... ich komm da nicht weiter. kann mir da jeman helfen?

Also kurz gesagt ich hab die 3 Elemente: Virtueller Eingang für Einstellung der Lautstärke, nen Trigger der den Klingelsound auslöst und den Ausgang zum Sonos4Lox

Ich habe aber kein Plan wie ich das nun zusammenknote, bzw. was ich dafür noch brauche. Ich hatte die Idee das über nen Status zu machen komme da aber auch nicht weiter, weil ich da den Trigger nirgends dran bekomme.
        Zuletzt geändert von stefanski; 01.12.2018, 22:39.

Kommentar

• Gast

Danke für Deine Antwort, ich hätte noch eine Frage. Ich bekomme keinen Ton aus den Sonos LS bist jetzt bei z.B. http:///plugins/sonos4lox/index.php?...id=3&volume=30 (Datei 3.mp3 ist drauf)
          Das Plugin läuft aber, andere Befehle wie z.B. gruppieren klappen. Eine Idee wo ich suchen könnte, gibt es evtl. Fehlermeldungen zurück?
          Danke.

Kommentar

• Liver_64
            MS Profi
            • 07.09.2015
            • 591

installiere bitte den letzten Master, dann sollte es wieder funktionieren.

Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
            Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

Lädt...