LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Hallo zusammen

Ich habe das sonos plugin installiert. Danach versuche ich die Lautsprecher zu erkennen. Sobald ich sie hinzugefügt habe und wieder in das Plugin einsteigen möchte, erscheint "Fehler 500 Internal Server Error". Weiss jemand woran das liegen könnte?

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      welche Version?
  • Gast

Es funktioniert einwandfrei; man muss diese Datei nehmen: https://github.com/Liver64/LoxBerry-...ive/master.zip
    Nach langem Fehlersuchen klappt jetzt auch die Audioausgabe der mp3 Dateien. Das Problem war die Verbindung von Soundbar, Sub und 2 Stück Play1. Diese hatte ich zwar beim Suchen getrennt (es wurde mir sonst nur ein Play1 angezeigt, ich wollte aber auf der Soundbar die Durchsagen haben), allerdings habe ich sie nach dem Wiedereinbinden in der Sonos App zu einem Raum nicht im Sonos4Lox Plugin gelöscht.

Kommentar

• Gast

Ich habe die (gemäss Download) aktuelle Version 3.5.2 installiert - jetzt habe ich aber die von Crocket genommen und mit dieser geht es. Seine Version ist aber auch die 3.5.2? Ist beim Download nicht immer die aktuellste online?
      Zuletzt geändert von Gast; 03.12.2018, 09:57.

Kommentar

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nein, es gibt Releases (stabil und getestet), Pre-Releases (evtl. fehlerhaft) und den Master (enthält letzte Änderungen zum Pre-Release).

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        habe gerades neues Release gepublished, am besten über Auto Update einspielen
    • Liver_64
      MS Profi
      • 07.09.2015
      • 591

Gude zsamme,

nach erfolgreichen Test des Pre-Releases (danke an alle Tester) nun ein größeres Update (Release v3.5.3), welches in erster Linie das Webinterface und die Konfigurationsmöglichkeiten betrifft. Die wichtigsten Änderungen sind folgende:
      • Cronjob 10-sekündlich um Daten via UDP/HTTP an Miniserver zu senden
      • Freie Auswahl des Speicherortes für MP3 Dateien
      • Konfigurierbare Reorganisation der MP3 Dateien (Cachegröße oder Zeit)
      • Automatische Grußformel für T2S kann über Parameter &greet genutzt werden
      einige kleine Änderungen:
      • Logging und Error handling erweitert bzw. optimiert
      • T2S MP3 files sind jetzt mit ID3 Tags versehen
      • T2S Sequencer implementiert
      • UDP Daten XML Template zum importieren in den Miniserver wird gemäß Konfiguration erstellt.
      • Logging in der UI separiert
      • Plugin Layout optimiert
      und Bugfixes bzw. letzte Änderungen basierend auf den Tests des Pre-Releases (Details siehe changelog)

Die wohl größte Änderung ist der Conjob der alle 10 Sekunden Daten an den MS schickt. Damit ist die umständliche "fetch_sonos" Miniserver Funktion hinfällig (bitte nach dem Upgrade daran denken die Bausteine aus dem MS zu löschen) Um die UDP Daten im MS empfangen zu können, besteht die Möglichkeit dein individuelles XML-Template zum Import in den MS aus der Sonos Plugin Config heraus zu generieren.

Desweiteren kann jetzt jeder im LoxBerry verfügbarer Speicher (NAS, USB, Netzlaufwerk), welcher über Lese-/Schreibrechte verfügt, zur Speicherung der MP3 Files genutzt werden. Diese sind übrigens mit ID3 Tag Informationen versehen. Die vordefinierten MP3 files werden jeweils mitkopiert, die T2S Dateien nicht.

Die Reorganisation der MP3 Dateien kann je nach Alter bzw. max. Limit des Speicherplatzes individuell konfiguriert werden.

Und als letztes eine neue Funktion die eine Grußformel vor jeder T2S ansagt. Der Parameter für die Syntax lautet &greet und kann nur bei T2S genutzt werden. Die entsprechenden Grußformeln können über das LoxBerry Widget Translate (Datei t2s-text_en.ini bzw t2s-text_de.ini) geändert werden. Es stehen 5 unterschiedliche Grußformeln für je 4 Tageszeiten zur Verfügung, die dann vom Plugin per Zufallsgenerator vor der eigentlichen T2S angesagt werden.

HINWEIS: Bitte nach der Installation einmal die Config Seite aufrufen, ggf. Parameter ändern und speichern damit die entsprechenden Funktionen aktiviert werden.

Viel Spaß mit der neuen Version
      Gruß Oliver
      Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
      Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• ledchab
        LoxBus Spammer
        • 10.02.2016
        • 423

Hi,

aktuelles Loxberry 1.2.5.5 auf VM

habe mal das Update auf die 3.5.3 gemacht - lief auch so weit durch
        im erzeugten XML Template - steht folgendes

<b><big>Fehler 404 <br><br></big></b>
        Die Adresse /plugins/sonos4lox/system/VIU_Sonos_UDP.xml gibt es hier leider nicht. <br><br><br>

Kommentar

• Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Einmal die config aufrufen, Speichern und dann klappt es

• ledchab
          ledchab kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Sorry,

wer lesen kann ... - läuft

und danke
      • loxnoob
        Extension Master
        • 22.09.2016
        • 110

Hi Oliver,
        vielen Dank für das aktuelle Update, welches bei mir bisher ohne Klagen seinen Dienst verrichtet.

Doch immer habe ich zwei kleine Kritikpunkte:
        1. Wird über die Wetteransage eine Windgeschwindigkeit verkündet, wird diese wie ein Datum und nicht als Dezimalzahl ausgesprochen. (Fünfzehnten Sechsten km/h, statt 15 Komma 6 km/h).
        2. Bei der Trafficansage wird die Uhrzeit in der Form: Null Sieben Uhr Null Fünf Minuten, statt 7 Uhr 5 Minuten angesagt.

Klagen auf hohem Niveau, aber schöner wäre, wenn es besser wäre
        Wäre schön, wenn du bei Gelegenheit dazu kommen könntest das zu optimieren.
        BTW: Gibt es einen Weg eine vorbestimmte Abfahrtszeit bei der Trafficansage einzubauen? Soweit ich weiß unterstützt Google ja auch die Vorhersage zu anderen Abfahrtszeiten. Im Wiki habe ich hierzu nichts gefunden.

Grüße
        John

Kommentar

• Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ist bei allen meinen Add-on's so, auch bei Text-2-speech. Bin ich irgendwann mal draufgekommen es dafür "zu missbrauchen"

• loxnoob
          loxnoob kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Klasse vielen Dank. Komisch, dass sich polly bei mir dann anders verhält als bei dir. Die Nachkommastelle wäre mir jetzt schon arg wichtig.... ;P Quatsch, netter Workaround. Hast du bezüglich der Ansage der Uhrzeit auch eine nette Idee?

• Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Lade die v3.5.4, dann kannst du bei traffic den Parameter &deptime=15:30 oder 3:30pm anhängen
      • fjoi
        Smart Home'r
        • 04.05.2017
        • 61

Hallo zusammen,

ich hab bei mir auch das aktuelle Release 3.5.3 installiert. Die Standard-Funktionen wie Play/toggle/stop.. funktionieren auch.
        Leider bekomme ich T2S nicht zum laufen. ☹️ Es gibt keinen php Fehler aber die Dateien werden nicht abgelegt. Anfangs hatte das noch geklappt, inzwischen nicht mehr. (Ich hatte dann mal 3.5.2 und 3.5.1 probiert)

als engine hab ich VoiceRSS genommen. Die mitgelieferten mp3s funktionieren leider auch nicht.

Meine sonos hab ich alle rein per Wlan, an der Bridge sollte es also nicht liegen. Ich hab keine Idee mehr.

bin über jeden Tipp dankbar.
        grüße, Christian

Kommentar

• Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Entweder fehlt ein Name für deinen LoxBerry im Widget "Mein LoxBerry" oder du hast dich noch nie mit dem User "loxberry" mit WinSCP oder auch im Windows-Explorer auf dem LoxBerry Dateisystem eingeloggt. Das PW für den User hast du bei der Installation erstellt. Beachte dann im Pop-up Fenster den Haken bei speichern, ansonsten hast du nach dem n. Neustart das gleiche Problem.

Das Plugin habe ich mit v3.5.3 von internal usage auf http umgestellt.

• fjoi
          fjoi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke dir für deine rasche Antwort.
          Mein Loxberry heißt im Widget „Loxberry“ und eingeloggt hab ich schon einige Male. Daher konnte ich ja auch was zu den mp3 sagen. Auch einige andere Erweiterungen, wie die für die TP Link Steckdosen, hab ich per winscp installiert.
          Woran könnts noch liegen?
      • KirO
        Smart Home'r
        • 13.06.2016
        • 65

Moin Moin,

also ich habe nun mal eine Frage.

Ich nutze das Plugin seit nun knapp 4 Monaten. Nun würde ich das gerne ein bisschen optimieren.
        Zuerst kurz zur Programmierung: I2 ist als Play und nextPush und lange gehalten lauter. I5 ist stop und lange gehalten leiser.

Ich würde gerne folgenes umsetzen:
        Wenn alle Player still sind und das erste mal im Haus ein Player startet zu spielen soll dieser das letzte Element wieder abspielen (z.B. Radio)
        Startet nun jemand anderes im Haus einen weiteren Player, soll er sich als erstes in die spielende Gruppe einklinken. Beim nächsten "wechsel" der quelle sein letztes Element wieder abspielen

und das 2te was ich umsetzen möchste ist,
        kann ich, wenn jemand klingelt nur einen Player abspielen lassen und alle anderen sollen aber in der Zeit leise bzw leiser sein?

3te bei der Klingel:
        kann ich über einen VI AnalogSchieber die Lautstärke der Klingel übergeben ?
        also wenn ich Abends die Klingel per VI auf 10% stelle, soll beim Klingeln diese auch nur mit 10% abgespielt werden.

Danke schon mal

LG

Kommentar

• smart_automation
          Dumb Home'r
          • 13.01.2018
          • 10

Hallo zusammen!

Ich habe wieder einmal ein kleines Problem für das ihr sicher eine Lösung auf Lager habt...
          Ich verwende diesen Befehl -->
          /plugins/sonos4lox/index.php?zone=kueche&action=stopall
          wenn ich das Haus verlasse.
          Nun ist es so das ich meist alle Speaker (6 Stk.) in einer Gruppe habe. Der 1. Speaker der Gruppe ändert sich immer wieder da ich über die SONOS App unterschiedlich gruppiere.
          Wenn ich das Haus verlasse und den oben genannten Befehl schicke gehen alle Lautsprecher aus --> genau so wie es sein soll
          Komme ich aber wieder nachhause und drücke über die SONOS App "play" dann startet laut App zwar die ganze Gruppe es kommt aber nur aus dem 1. Player der Gruppe was raus.
          Eine Lautstärkenänderung via App oder über die Hardwaredrücker bring gar nichts. Ich muss dann die Gruppe auflösen und alles neu gruppieren das ich wieder überall einen Ton bekomme.

Kennt jemand von euch das Problem und kann mir sagen was ich da falsch mache?

Besten Dank für eure Hilfe und SG
          Zuletzt geändert von smart_automation; 06.12.2018, 22:01.

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6289

Ich finde es sehr erstaunlich, dass bei dem Befehl —> überhaupt etwas passiert :-)
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• svethi
              svethi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Nein, jeder Gruppe

• smart_automation
              smart_automation kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Super danke euch!

• Liver_64
              Liver_64 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              bitte neues Release installieren, dann geht es wieder. Ist jetzt Pause anstatt Stop
          • jochen
            Smart Home'r
            • 28.12.2015
            • 31

Guten Abend zusammen,
            ich habe neuerdings das Problem, dass meine Sprachausgabe nicht mehr funktioniert. Nutze Version 3.5.3 und Loxberry Version 1.2.5.4
            Habe im log folgende Fehlermeldung gefunden:
            22:49:23.723 ERROR: The file 'e9ae87c4685ae2d2eda2de3628a9177b.mp3' does not exist or could not be played. Please check your directory or your T2S settings!
            Habe den entsprechenden Befehl mit dem dazugehörigen Text auch über die Browsereingabe versucht. Funktioniert ebenfalls nicht.

Nutze schon seit geraumer Zeit VoiceRSS.
            Hat jemand eine Idee
            Jochen

Kommentar

• jochen
              jochen kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Er speichert die generierte mp3 nicht im Ordner tts. Dort sind nur alte Dateien

• Liver_64
              Liver_64 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              siehe Post #697. Dein User im LoxBerry hat anscheinend keine Adminrechte.

• jochen
              jochen kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke Liver_64
              Mein User hat Adminrechte. Ich hatte nichts geändert.
              Komischerweise ging es aufeinmal von alleine wieder.
          • SehlingS
            Smart Home'r
            • 19.12.2016
            • 83

Zitat von Liver_64
            Gude zsamme,

Und als letztes eine neue Funktion die eine Grußformel vor jeder T2S ansagt. Der Parameter für die Syntax lautet &greet und kann nur bei T2S genutzt werden. Die entsprechenden Grußformeln können über das LoxBerry Widget Translate (Datei t2s-text_en.ini bzw t2s-text_de.ini) geändert werden. Es stehen 5 unterschiedliche Grußformeln für je 4 Tageszeiten zur Verfügung, die dann vom Plugin per Zufallsgenerator vor der eigentlichen T2S angesagt werden.

Gruß Oliver
            Hallo,

wie muss der neue Befehl &greet eingegeben werden? Einfach zu meiner bisherigen Ausgabe vor "&greet"&text hat leider nicht geklappt.
            Oder müssen vorher die Grußformeln erstellt werden?

Kommentar

• SehlingS
              SehlingS kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Sprich so: /plugins/sonos4lox/index.php?zone=DEINE_ZONE&action=sendmessage&text= hallo. dies ist ein test&volume=20&greet ?

(/plugins/sonos4lox/index.php?zone=DEINE_ZONE&action=sendmessage&greet &text=hallo. dies ist ein test&volume=20 das hatte nicht geklappt.)

• SehlingS
              SehlingS kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Also es geht definitiv mit beiden Varianten nicht.Es wird jeweils nur der text hinter "&text=" ausgegeben. Und keine weiteren Grußform.
              Was mache ich falsch, ich habe RespVoice ausgewählt.
              Zudem habe ich mal alle mp3 Dateien im Cache gelöscht.
              Zuletzt geändert von SehlingS; 08.12.2018, 22:42.

• Liver_64
              Liver_64 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              bitte neues Release installieren, dann geht es
          • fjoi
            Smart Home'r
            • 04.05.2017
            • 61

Guten Morgen!
            Ich konnte mein Problem lösen und den Fehler lokalisieren:
            die Ha Bridge lauscht bei mir auf Port 80 und den LB hab ich auf 82 gestellt.
            Damit kommt das Plugin scheinbar nicht zurecht. als ich die HA Bridge wieder auf den 8080 gesetzt habe, funktionierte sofort alles wunderbar.

wie habt ihr das bei euch im Parallelbetrieb gelöst? Immer Ports wechseln wenn ich Alexa neue „Geräte“ suchen lassen, erscheint mir wenig elegant. Liver_64 könntest du bei dir was anpassen?

Beste Grüße,
            christian.

Kommentar

• Liver_64
            MS Profi
            • 07.09.2015
            • 591

Gude zsamme,

habe heute v3.5.4 released mit einigen Bugfixes. Diese wären:
            • Die Sequenz für das erstellen des XML-Template Erstellung geändert (nach einmaligen Aufruf und speichern der Config)
            • Beim weather2speech Add-on wird die Windgeschwindigkeit jetzt gerundet
            • Text update Funktion für individuelle Add-on Texte (Funktion &greet damit korrigiert)
            • stopall optimiert (ist faktisch jetzt Pause anstatt Stop)
            • Beim time2desintaion Add-on die gewünschte Abfahrtszeit als Parameter hinzugefügt

viel Spaß damit,
            Gruß und frohe Weihnachten
            Olli
            Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
            Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• Oli
              Oli kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Kann es sein das bei der V3.5.4 aufruf
              /plugins/sonos4lox/index.php?zone=wohnzimmer&playgong=yes&action=send message&messageid=2&volume=30
              nicht mehr funktioniert?

• Liver_64
              Liver_64 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das weiß ich nicht ob es sein kann.... bei mir funktioniert es auf allen LB's. Hast du mal ins Log geschaut?

• Oli
              Oli kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo Olli,
              jetzt geht es, ich habe mal den Loxberry neu gestartet und mehrmals den Speicherort für die mp3 umgestellt. Hmm keine Ahnung, warscheinlich war der Fehler vor dem Notebook gesessen...
          • Gast

TTS funktioniert nicht.

Hallo, das Sonos Plugin it einfach genial. Schade eigentlich das Loxone sowas selbst nicht weiterentwickelt... Vielen Dank dafür!
            Leider bekomme ich TTS nicht auf die SONOS-Boxen, Beispiel:

http://x.x.x.x:84/plugins/sonos4lox/...test&volume=40

Das entsprechende MP3-File wird auf dem Loxberry generiert:

c5e679850909dd3d26159664048fc565.mp3

Ich kann es auch abspielen.

In der SONOS App bekomme ich aber folgende Meldung:

"c5e679850909dd3d26159664048fc565.mp3 steht auf x.x.x.x nicht mehr zur Verfügung."

Selbst wenn ich per Sonos Musikbibliothek auf den Pfad zugreife kann ich es aber korrekt abspielen.

Hat jemand eine Idee?

Kommentar

Lädt...