LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Liver_64
    MS Profi
    • 07.09.2015
    • 591

Kann es sein das dein LoxBerry auf einem anderen Port als 80 läuft? Hast du beim Zugriff auf das Filesystem des LB den User LoxBerry genutzt? Sind alle Player am Strom und Online?
    Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
    Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• Gast

... es war tatsächlich der Port. Habe eben deine Masterversion mit Korrektur entdeckt. Damit gehts. Vielen Dank dafür!

Kommentar

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Die ist aber noch nicht ganz sauber, sollte aber dein Problem lösen

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Damit funktioniert es einwandfrei.
        Vielen Dank und schöne Festtage!
    • raiden
      Azubi
      • 21.12.2016
      • 9

Bei mir funktioniert folgender Befehl nicht immer richtig:

/plugins/sonos4lox/index.php?zone=DEINE_ZONE&action=sonosplaylist&pla ylist=NAME_DER_PLAYLISTE&volume=15

Aktuelle Loxberry Version 1.2.5.5
      Aktuelle sonos4lox Version: 3.5.4

Use Case:
      Je nach Tageszeit wird zwar jeweils die gleiche Playlist gestartet aber mit einer andern Lautstärke.

Fehlerbild:

Die Playlist wird jeweils gestartet, dabei wird aber die Lautstärke nicht immer übernommen. Meistens tritt dies auf, wenn vorher die Playlist schonmal gestartet war mit einer Lautstärke von z.B 30 und danach gestoppt wurde. Wird nun der Befehl nochmals geschick aber diesmal mit Lautstärke 3 startet diese zwar aber die Lautstärke wird nicht übernommen.

In der Sonos App sehe ich dann, dass die Lautstärke kurz zurückspringt aber dann gleich wieder hochfährt.

Schicke ich den Befehl zweimal hintereinander so funktionierts.

Kommentar

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Kann ich in der Form leider nicht replizieren, auf 3 unterschiedlichen LB's funktioniert es einwandfrei.
    • ager
      Smart Home'r
      • 15.11.2017
      • 48

Hi Guys, (sorry for english)
      I am using Status Block + PicoC for T2S announcment but it is written in description of Sonos4Lox it is announcing only once. It means that after trigger on AIx, T2S is running but only once. T2S if there is no change in TIx input please? Many thanks for each help!
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Loxone T2S.jpg
Ansichten: 456
Größe: 59,0 KB
ID: 182070
      Zuletzt geändert von ager; 23.12.2018, 21:07.

Kommentar

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hi,
        In was struggeling with the same issue...
        The text at iput TIx has to change before you can trigger it another time.
        I finally solved the problem by adding a "dot" caracter to the text with every 2nd trigger.

• ager
        ager kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Gast
        Thanks fuzi for reply. Exactly this problem I have...Can you please provide some picture or some explanation how you did it in loxone config please?
        I solved it similar way but I supposed there is some better way how to do it. I have uploaded picture to me original post above and there you can see me solution in config. There is T2S of temperature in livingroom. To be able to trigger any time, I am calculating plus 0,1 to original value of temperature every second triger...But it is not so good of course thats why I have added this post to solve it some better way. Anyway thanks!
    • Gast

ager #709
      Find my proposal below. I guess the experts would find better solutions, but thats the way i solved it.

Kommentar

• ager
        ager kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Gast #710
        Many thanks fuzi for your proposal. I have done quick test now and looks working. I am sure that many people here have to solve it maybe some other and better/easier way..
        Anybody here with some better solution please?
    • toemaes
      Dumb Home'r
      • 09.04.2016
      • 29

Mir ist da was aufgefallen, weis aber nicht wie lange dass das schon ist, weil ich erst heute seit zwei Jahren ein update gemacht habe.
      Bei der Funktion "nextradio" mit der Ansage des Senders, wird die Lautstärke anschließend nicht auf den vorherigen Wert gebracht, auch nicht auf den "SONOS Vol". Beim ausschalten der Ansage Funktion bleibt die T2S Vol gespeichert, auch bei Änderung der Sendervorgaben.

Kommentar

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke für den Hinweis, da hatte sich doch tatsächlich eine falsche Volume Zuordnung eingeschlichen. Ist im 3.5.5 Release korrigiert
        Zuletzt geändert von Liver_64; 29.12.2018, 23:12.

• toemaes
        toemaes kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Herzlichen Dank, und einen guten Rutsch.
    • Liver_64
      MS Profi
      • 07.09.2015
      • 591

Gude zsamme,

habe gestern v3.5.5 released mit einigen Bugfixes bzw. Imporvements. Diese wären:
      • Der LoxBerry Port wird jetzt bei http requests abgefragt
      • Hinweisfunktion (alle 24 Std.) falls getsonosinfo noch in Nutzung ist
      • Error handling wenn ein Player nicht Online bzw. nicht am Stromnetz ist
      • Lautstärkesteuerung bei nextradio korrigiert (bei T2S Sender bzw. Titel/Interpret Ansage wird die jeweilige Standard T2S Lautstärke der Zone genommen)
      • Onlineprüfung einzelner Player ist jetzt IMMER aktiv
      Bzgl. des letzten Punktes gab es in der Vergangenheit zu viele Probleme weil User Boxen vom Netz hatten und keine Onlineprüfung aktiv war, von daher ist die Validierung jetzt immer an (auch um meine Supportzeit zu minimieren). Konkret bedeutet es das es u.U. zu Performance Einbußen kommen kann wenn ein Player offline ist. Also lasst sie lieber am Netz oder terminiert eure Requests so dass die Player Online sind.

viel Spaß damit,
      Gruß und einen guten Rutsch
      Olli
      Zuletzt geändert von Liver_64; 30.12.2018, 13:11.
      Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
      Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• Gregor
        Dumb Home'r
        • 21.12.2018
        • 28

Zuerst mal Danke an die Loxberry Entwicklung und an die Sonos4Lox Entwickler. Ich beschäftige mich nun seit 2 Wochen intensiv damit und bin sehr begeistert. Bei folgendem "Problem" komme ich nicht weiter. titint_, int_ und tit_ liefern alle immer die gleichen Werte, nämlich immer nur den Radiosender.

Ich habe diese virtuellen Eingänge definiert (BUERO habe ich einmal bewusst groß geschrieben, hatte aber auch keine Auswirkung, ansonsten ist es im loxberry als "buero" definiert:

Name: sonos_virtuelle_eingaenge.jpg
Ansichten: 276
Größe: 10,1 KB
ID: 183240
        In der MS habe ich folgende Bausteine - die Merker sind visualisiert und alle drei zeigen immer nur der Radiosender - Anbei der Screenshot bei aktivierter Live-View:

Name: sonos_Ausgabe_in_Merker.jpg
Ansichten: 324
Größe: 32,3 KB
ID: 183238
        Hier sieht man bereits, dass im Live-View immer nur der Radio Sender ankommt, aber kein Titel und kein Interpret. Am Radiosender selbst liegt es nicht. Ich habe viele durchprobiert und in der Sonos-App wird bei allen getesteten aus Interpret und Titel angezeigt.

Der Status Baustein ist bei allen drei gleich konfiguriert, nämlich wie folgt:

Name: sonos_statusbaustein.jpg
Ansichten: 289
Größe: 27,9 KB
ID: 183239

Vielleicht hat wer von euch eine Idee ?
        Viele Grüße und Danke schon mal vorab,
        Gregor
        Angehängte Dateien
        Hardware: Loxone mit 5 Extensions und Loxberry.
        Automatisierung: Komplette Hausbeschattung bei Nutzung der Wetterdaten, Lüftersteuerung der dezentralen M-WRG von Meltem, Lichtsteuerung gesamtes Haus, vieles über LED und 1-wire, Abwesenheitssimulation, Stromzähler auslesen, Wetterdaten über Loxberry
        In Planung: WLAN an und aus über Loxone/Loxberry

Kommentar

• Liver_64
          MS Profi
          • 07.09.2015
          • 591

Wirst du auch nie bekommen da bei Radio nur der Sender übertragen wird. Titel und Interpret ist nicht durchgehend machbar weil nicht alle Sender die Info in den entsprechenden Feldern zur Verfügung stellen, von daher hatte ich mich entschieden bei Radio nur den Sender zu übermitteln. Steht auch so im Wiki

Kommentar

• Gregor
            Dumb Home'r
            • 21.12.2018
            • 28

Zitat von Liver_64
            .... Steht auch so im Wiki
            Ok, sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil!
            Trotzdem Danke!

Hardware: Loxone mit 5 Extensions und Loxberry.
            Automatisierung: Komplette Hausbeschattung bei Nutzung der Wetterdaten, Lüftersteuerung der dezentralen M-WRG von Meltem, Lichtsteuerung gesamtes Haus, vieles über LED und 1-wire, Abwesenheitssimulation, Stromzähler auslesen, Wetterdaten über Loxberry
            In Planung: WLAN an und aus über Loxone/Loxberry

Kommentar

• Clubsport
              MS Profi
              • 11.01.2018
              • 601

Oh schade, das wäre echt cool gewesen... Hatte schon über kleine Displays in jedem Zimmer für die Visu nachgedacht...

Aber Naja, ich kenn das selbst auch- irgendwann muss es auch mal gut sein sonst wird das alles zuviel - Stichwort Supportaufwand!

Grüße, Martin

Kommentar

• ager
                Smart Home'r
                • 15.11.2017
                • 48

Hi Guys. At first let me say all the best in new year 2019 and many thanks for your great work you have done!! Keep it please.
                I would like to ask you for help regarding doorbell.
                LoxBerry V1.2.5.5
                Sonos4lox: v3.5.5

How to do easiest way by sonos4lox doorbell in this format please.
                If some radio or playlist is playing and doorbell is activated it will call some jingle (or some downloaded song MP3 saved)->T2S->continue playing jingle->T2S->continue playing jingle to end->and then will by continue playing playlist (or radio) played before jingle.
                Many thanks for each help!!

Kommentar

• Liver_64
                  MS Profi
                  • 07.09.2015
                  • 591

/plugins/sonos4lox/index.php?zone=YOUR_ZONE&action=say&messageid=100& volume=30. The file 100.mp3 must be stored in .../tts/mp3/ in order to pick it, that's all.

Kommentar

• ager
                    ager kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Thanks Liver_64.
                    I know I can call the file from mp3 folder and if it is file with name 100 is only faster but how to implement T2S commands to this ringtone please?
                    I mean If I do:
                    1.Call 40 seconds long mp3 file:
                    /plugins/sonos4lox/index.php?zone=workshop&action=say&messageid=100& volume = 30
                    2. After 4 seconds call T2S:
                    /plugins/sonos4lox/index.php?zone=workshop&action=sendmessage&text=So mebody%20ringing
                    3. And problem is that now nothing is playing...
                    I want to continue playing 100.mp3->then again call T2S command->continue 100.mp3->then again call T2S command->continue 100.mp3 to do end->continue playing Music or Radio which was playing before ringtone commands start.

I know that if I use lets say short ringtone mp3 file, I call this file and wait till end, then call T2S command and wait till end (I can repeat few times as I like) it is working well...this is only the way currently?
                • Liver_64
                  MS Profi
                  • 07.09.2015
                  • 591

let's start from the beginning... I understand that neither the jingle nore the T2S is playing? Did you check your logfile?

Kommentar

• Gast

Hallo,
                    Ich würde eure Hilfe benötigen

Folgendes Problem würden gerne über das Sonos4Lox eine Playlist sowie eine MP3-Datei abpielen.

Funktioniert über die Weboberfläche:
                    http://192.168.1.38/plugins/sonos4lo...Test&volume=15

Sobal ich den Befehl über die Loxone schicke funktioniert nix???
                    Siehe Anhang

BITTE um Hilfe

Kommentar

• Gregor
                      Gregor kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      dein Anhang funktioniert nicht!

• Christian Fenzl
                      Christian Fenzl kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Gast Ist dir aufgefallen, dass die URLs aus Screenshot und dem Link im Beitrag nicht übereinstimmen? Da ist im Screenshot ein / zu viel
                  Lädt...