LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tatschke
    Dumb Home'r
    • 07.02.2017
    • 21

Hallo,

ich habe ein Problem nach einer kompletten Neuinstallation des LoxBerry mit v1.4.0.2 und einer nachfolgenden Installation des Sonos-Plugins v3.5.5:

* Die Installation des Sonos-Plugins läuft erfolgreich durch (siehe Log anbei).
    * Nach der Installation sind nach Betreten der Plugin-Konfigurationsseite folgende Benachrichtigungen zu finden: Bitte einmal die Sonos Plugin Konfiguration aufrufen und speichern um den LoxBerry Port zu uerbernehmen. Ansonsten koennen keine T2S oder messageID's mehr abgespielt werden. (siehe Screenshot anbei).
    * Danach konfiguriere ich das Plugin durch Auswahl des Pico T2S und der Mniserver-Anbindung (mit Port 8880).
    * Nach Bestätigung der Konfiguration wird diese mit "Alles in Ordnung" bestätigt (siehe Screenshot anbei).
    * Drücke ich nun auf "OK", bekomme ich einen "Fehler 500 - Internal Server Error" (siehe Screenshot anbei).
    * Wenn ich ab jetzt versuche die Sonos-Plugin-Konfigurationsseite zu betreten bekomme ich jedes Mal diesen "Fehler 500".
    * Mein Sonos-Plugin ist nicht funktional.

Was mache ich falsch bzw. wie kann man das reparieren?

Vielen Dank und schöne Grüße
    Thomas

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von tatschke; 03.01.2019, 10:11.

Kommentar

• tatschke
      tatschke kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Noch ein Zusatz: Das beschriebene Problem tritt nach jeder Neu-Installation auf.

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      [GELÖST] User hatte Scannen nach Zonen vergessen so dass die Config nicht mehr aufgerufen werden konnte.

• tatschke
      tatschke kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Herzlichen Dank nochmals, Oliver!
  • wrack solutionist
    Extension Master
    • 09.09.2016
    • 183

Hi,

leider funktioniert in der neuen Version 3.5.5 der Aufruf von mp3 oder T2S nicht mehr.

Folgendes steht im Log:

08.01.2019 10:48:09 TASK STARTED
    PHP started
    10:48:09.178 INFO: LoxBerry Version 1.4.0.2 ( is_raspberry.cfg )
    10:48:09.178 INFO: Sonos Version 3.5.5
    10:48:09.178 INFO: Loglevel: 7
    10:48:09.179 OK: called syntax: 192.168.0.196/plugins/sonos4lox/index.php?zone=esszimmer&action=sendgroupmessage&m ember=bad,schlafzimmer&messageid=4_otto
    10:48:09.180 Sonos config has been loaded
    10:48:09.180 Player config has been loaded
    10:48:09.180 Online check for Players will be executed
    10:48:09.187 Zone(s) bad, felix, esszimmer, schlafzimmer are Online
    10:48:09.187 All variables has been collected
    10:48:09.187 OK: check if folder/symlinks exists, if not create
    10:48:09.188 Symlink: '/opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/interfacedownload' has been created
    10:48:09.199 Messageid '4_otto' has been entered
    10:48:09.202 Room Coordinator has been identified
    10:48:09.467 INFO: All Zone settings has been saved successful
    10:48:09.472 WARNING: Something went wrong with T2S. Fallback scenario set virtual textinbound to 0
    PHP finished
    08.01.2019 10:48:09 TASK FINISHED

Vielen Dank für Unterstützung im Voraus

Michael

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kann es sein das dein LoxBerry sich in einem anderen Netz befindet oder auf einem anderen Port als 80 läuft?

• wrack solutionist
      wrack solutionist kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hi, nein befindet sich im gleichen Netz. Ich habe auch nichts am Port oder so geändert. Die anderen Plugins laufen ohne Probleme. Auch die anderen Befehle wie Lautstärke, Radio funktionieren im Plugin.
      Zuletzt geändert von wrack solutionist; 08.01.2019, 12:19.
  • Liver_64
    MS Profi
    • 07.09.2015
    • 591

Gude zsamme,

habe eben v3.5.6 released mit einigen Bugfixes bzw. Improvements. Diese wären:
    • zusätzlicher virtueller Texteingang wenn T2S aktiv
    • Korrektur Fehlermeldung in w2s Add-on
    • Hinweisfunktion optimiert (alle 24 Std.) falls getsonosinfo noch in Nutzung ist
    • Error handling falls virtueller Texteingang (t2s_ZONE) noch nicht aktiv im MS vorhanden ist
    • Error handling falls User vergisst nach Zonen zu scannen vor dem Speichern
    • Block funktion für Aufruf T2S solange eine andere gerade läuft
    Der zuätzliche virtuelle Texteingang (nicht UDP) könnte für viele interessant sein da dieser bei Beginn einer Durchsage an den Eingang eine 1 sendet und sobald die Durchsage beendet oder aufgrund eines Fehlers abgebrochen wurde eine 0 sendet. Somit kann direkt eine Aktion getriggert werden z.B. TV leiser, Saugrobot pause, Kinder leiser oder Frau Aus (Spässle) oder was auch immer euch einfällt. Der jeweilige Eingang muss folgendermaßen benannt werden "t2s_<ZONE>"

viel Spaß damit,
    Gruß Olli
    Zuletzt geändert von Liver_64; 08.01.2019, 17:58.
    Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
    Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• Tweeet
      Tweeet kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hilfe! t2s_Zone kommt bei mir leider nicht im VTI an. Übrige Daten sehe ich im UDP Monitor (Status, Volume). T2S läuft einwandfrei. Müsste ich bei den UDP-Daten im Monitor ebenfalls Daten des VTI t2s_Zone sehen? Den Texteingang habe ich genau so benannt wie Beschrieben (bei mir t2s_lounge). Wie kann ich das Problem angehen?

• Clubsport
      Clubsport kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hi Tweeet, das ist im UDP-Monitor nicht zu sehen! Einfach einen VTI so benennen und auf eine Seite ziehen, dann sollte das funktionieren!

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      In dem du im LoxBerry beim Miniserver einen User hinterlegst der der Gruppe Admin zugehörig ist
  • Clubsport
    MS Profi
    • 11.01.2018
    • 601

Super geil, danke Olli!!! ☺️👍

Kommentar

• HRA
      Lox Guru
      • 27.08.2015
      • 1037

Darf ich hier nochmal um Hilfe bitten,
      ich habe das Loxwiki x-mal gelesen und auch versucht im Forum eine verständliche Lösung zu finden, leider ohne Erfolg.
      Auch das Bsp-Lox-Pprog hat mir hierzu nicht geholfen.
      Wie genau macht ihr die Lautstärkenregelungin der Lox-Config?

Ich verwende den Lox EIB-Dimmer, gesteuert wird über einen MDT-GT2
      Abfrage Status - funktioniert
      Abfrage Status Sendername - funktioniert
      Abfrage Status Volume - funktioniert
      1 Taster für EIN/AUS - funktioniert
      1 Taster für next Sender - funktioniert
      2 Tasten (Dimmen %) für laut leise - funktioniert nicht, immer wenn ich über GT2 oder Lox-Visu einschalte, geht es mit 100% Volumen an

Gibt es evtl. ein akt. Programierbsp für die geläufigsten Befehlen, wäre sehr dankbar (und meine Familie erst :-) )
      Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
      ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• Liver_64
        MS Profi
        • 07.09.2015
        • 591

Ich habe es über den normalen Dimmer am Laufen^. Du musst dann beim Ausgang den Haken bei "Als Digitalausgang verwenden" rausnehmen. Außerdem würde ich noch die Max. Lautstärke in der Plugin Config für die Zine reduzieren
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: MS Dimmer.png Ansichten: 2 Größe: 36,0 KB ID: 184607
        Angehängte Dateien
        Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
        Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• HRA
          Lox Guru
          • 27.08.2015
          • 1037

Hallo Liver_64
          Habe es auch schon mit normalem Dimmer versucht, Ausgang ist auf "ohne Digital".
          Nur irgendwie begreife ich das Verhalten des Dimmbausteins wahrscheinlich, manchmal funktioniert es, daß beim Einschalten der letzte Wert ausgegeben wird, aber meisten beginnt er mit 100%.
          Ebenso wenn man den +/- Eingang mittels Taster belegt, normalerweise ändert sich der Dimmwert, aber manchmal schaltet er auch aus bzw. ein.
          Hatte gedacht, daß ich es mittels den Dimmbefehlen (Prozenzwert) aus dem KNX hinbekomme (wegen ordentlicher Anzeige im Glasttaster)
          Gruß HRA

Kommentar

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            genauso habe ich es auch. Mit einem KNX Taster laut/leise
        • HRA
          Lox Guru
          • 27.08.2015
          • 1037

Hallo SONOS-Gurus,

gibt es eine Möglichkeit einer FIFO-Abarbeitung für T2S Ansagen
          Einen FIFO in der Lox gibt es ja leider nicht und ist dort auch sehr schwer bzw. umständlich zu programmieren.
          Hintergund ist, daß durchaus mehrere Infos gleichzeitig anstehen und diese nicht verloren gehen sondern sugsesive abgearbeitet werden sollen.
          Hat jemand schon so etwas o-äh. umgesetzt?
          Liver_64 - ist es evtl. im PlugIn möglich?

Ich selbst habe leider keine Ahnung von Linux, bin nur "Nutznieser" der wundervollen PlugIns
          Gruß HRA

Kommentar

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ich habe mit dem Thema schon Stunden verbracht und bin nicht wirklich weiter gekommen. Technisch gesehen ist das in PHP möglich, nur meine Kenntnisse bzw. Zeit sind nicht in der Form vorhanden. Derzeit habe ich ein Stop drin, aber dadurch geht halt die Info verloren :-(

• HRA
            HRA kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ok, danke für die Info
            Evtl. findet sich ja ein PHP-Genie (ich bin´s leider auch nicht)

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            habe eine einzeilige Lösung gefunden :-) muss jetzt nur noch mal ein wenig testen
        • Gregor
          Dumb Home'r
          • 21.12.2018
          • 28

Ich habe ein Problem mit einer Sonos Box (Play:1) die über Fritz Powerline im Netz hängt bei mir in der Küche. Sie funktioniert über die SONOS App ohne Probleme - ich kann Musik abspielen.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sonos_ansicht.jpg
Ansichten: 368
Größe: 17,1 KB
ID: 185343

In der Fritz Box sieht es so aus:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: sonos powerline.jpg Ansichten: 1 Größe: 16,9 KB ID: 185340

Nur leider, das sonos plugin für loxberry erkennt genau diese nicht. Die Zone "Küche" wird nicht erkannt.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: sonos loxberry erkennung.PNG Ansichten: 1 Größe: 22,8 KB ID: 185341

Hat wer Ideen was ich noch machen kann (bitte ohne dem Vorschlag WLAN)?
          Viele Grüße,
          Gregor
          Hardware: Loxone mit 5 Extensions und Loxberry.
          Automatisierung: Komplette Hausbeschattung bei Nutzung der Wetterdaten, Lüftersteuerung der dezentralen M-WRG von Meltem, Lichtsteuerung gesamtes Haus, vieles über LED und 1-wire, Abwesenheitssimulation, Stromzähler auslesen, Wetterdaten über Loxberry
          In Planung: WLAN an und aus über Loxone/Loxberry

Kommentar

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hast du den Player mal für 2 Minuten vom Netzt genommen und dann erneut gescannt? Zur Not mal die beiden vorhandenen löschen und dann scannen!

• Gregor
            Gregor kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke Liver_64, alle Player zu löschen, speichern und im zweiten Schritt einen neuen Scan zu machen, hat tatsächlich zum Erfolg geführt! ... und ich dachte, ich hätte schon alles probiert.
            merci,
            Gregor
        • t_heinrich
          Lox Guru
          • 07.01.2016
          • 1973

Hallo,

ich habe mir zu Weihnachten einen Sonos One gegönnt und probiere mich gerade mit dem Plugin hier.

Also der One wird gefunden und ich mache meine Einstellungen laut wiki und speichere ab.

Wenn ich nun zB im Plugin zum Reiter Logfiles wechsele und wieder zurück zu den Einstellungen ist alles weg.

Ist das so korrekt?

Kommentar

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Korrekt ist das nicht, 1x die Config aufrufen, alles soweit eingeben und dann speichern. Zur Bestätigung schaue Dir mal die Player.cfg und sonos.cfg im config Verzeichnis des LB an

• t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Keine Ahnung was das war, hab das Plugin nochmal deinstalliert, Loxberry neugestartet, Plugin neu installiert und jetzt speichert er es.
            Trotzdem danke.
        • Dev
          Smart Home'r
          • 15.07.2018
          • 44

Mal eine frage da ich im wiki nichts gefunden hatte. Zum abspielen oder stoppen benutze ich den Befehl "toggle" der das Radio an und aus schaltet, die Playlist von AppleMusic als Beispiel fängt dann aber immer wieder vom ersten Lied an.
          Gibt es einen andern Befehl oder muss ich es über play und pause Befehle realisieren ?

Kommentar

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hinter toggle verbirgt sich Start/Stop was ich aber im nächsten Release auf Start/Pause geändert habe. Damit sollte dein Problem dann gelöst sein.

• Dev
            Dev kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Perfekt 👌 vielen Dank dafür.

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            siehe neues Release
        • Aefirefly
          Extension Master
          • 11.01.2019
          • 129

Sorry... ich schein irgendwas überhaupt nicht zu verstehen.
          Habe einen Sonos Play1 gekauft, Das Plugin auf dem Loxberry installiert.
          Den Loxberry als virtuellen Ausgang angelegt mit der IP.
          Einen Ausgangsbefehl angelegt. Den über einen Schalter (testweise auch T5) getriggert. Es spricht nichts.
          Im Plugin Protokoll ist kein Antrag diesbezüglich vorhanden.

Den Befehl (mit vorrangestellter IP) im Browser spielt er ab.

Was mach ich falsch?! Bin verzweifelt. Mach hier seit 3h rum :-)

Kommentar

• Clubsport
            Clubsport kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wenn du das auch bei Facebook sein solltest.... Wenn ich das richtig sehe, fehlt das http:// vor der IP deines Loxberrys
        • svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6289

Aefirefly lies Dir das mal durch
          Die Pluginentwickler stecken viel Zeit in ihrer Freizeit in die Programmierung der Plugins. Noch mehr Zeit kostet der Support der eigenen Plugins! Ihr solltet das
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Aefirefly
            Aefirefly kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja... gesucht und gelesen hatte ich wie blöd - daher bin ich auch auf diesen Thread gestoßen -
            Die Info's waren zu wenig meinerseits. Sorry. War dann heute Nacht einfach nervlich am Ende. Ich bessere mich :-)
        • Dev
          Smart Home'r
          • 15.07.2018
          • 44

Noch eine Frage, Ist es richtig das mit dem Befehl „nextradio“ oder „nextpush“ die Lautstärke des Radios immer wieder auf die Standard Lautstärke gesetzt wird ?
          Wenn ich abends mal etwas lauter höher und dann das Radio Wechsel stellt er halt immer wieder auf die Standardlautsärke.

Kommentar

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            eigentlich nicht, es sei denn deine Rampto Lautstärke in der Pluginconfig ist nicht vorhanden oder falsch eingestellt

• Dev
            Dev kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Die Rampto Lautstärke steht auf 25 lässt sich aber auch irgend wie nicht ändern 🤷‍♂️
        • Liver_64
          MS Profi
          • 07.09.2015
          • 591

Gude zsamme,

habe gestern v3.5.7 released mit einigen Bugfixes bzw. Imporvements. Diese wären:
          • FIFO Job Sequencer eingeführt. Wenn aktuell eine Durchsage läuft, wird die darauffolgenden T2S/Playlist/Radio dann nach Beendigung der Durchsage ca. 5 Sekunde später ausgeführt
          • Bei einigen Funktionen (z.B. toggle usw.) von Start/Stop auf Start/Pause geändert
          • Error handling beim Parsen der INI Dateien hinzugefügt
          • Reorgnisation der MP3 Dateien korrigiert
          Bzgl. des ersten Punktes wird, falls gerade eine T2S läuft, und sehr zeitnah eine zweite T2S/Playlist oder Radio aufgerufen wird, diese in einen Sequencer gestellt und nach Beendigung der aktuellen T2S mit einer Verzögerung von 5 Sekunden ausgeführt.

viel Spaß damit,
          Gruß Olli
          Zuletzt geändert von Liver_64; 21.01.2019, 17:18.

Kommentar

Lädt...