Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Hallo Olli und andere SONOS-Profis,
v3.5.7 funktioniert super, der FIFO Job Sequencer bringt mich auf eine Idee.
Mich nervt die 2-fache TTS-Ausgabe bei der Verwendung des Statusbausteines.
Wäre es möglich die zweite TTS-Ausgabe innerhalb eines Zeitfensters von z.B. 20 Sekunden zu unterbinden.
Eventuell könnte man am Beginn der TTS-Sequenz einen Punkt setzen, um für diesen Text den Check im Hinblich auf die 2-fache Ausgabe zu aktivieren.
Hallo Olli und andere SONOS-Profis,
v3.5.7 funktioniert super, der FIFO Job Sequencer bringt mich auf eine Idee.
Mich nervt die 2-fache TTS-Ausgabe bei der Verwendung des Statusbausteines.
Wäre es möglich die zweite TTS-Ausgabe innerhalb eines Zeitfensters von z.B. 20 Sekunden zu unterbinden.
Eventuell könnte man am Beginn der TTS-Sequenz einen Punkt setzen, um für diesen Text den Check im Hinblich auf die 2-fache Ausgabe zu aktivieren.
Ja das stimmt, allerdings habe ich schon Picoc für Philips HUE in Verwendung und ich benötige die TTS von Statusbausteinen mehrfach (z.B. Außentemperatur, Luftfeuchte, Luftgüte, ...). Ich möchte Picoc nur verwenden, wenn es unbedingt notwendig ist - ich denke im Zweifel lieber kein TTS als ein Miniserver der sich möglicherweise wegen zu vielen Picoc-Programmen verabschiedet.
Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!
https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...pageId=9339459 schafft leider auch keine Abhilfe.
Ich mochte die TTS Meldungen ja nicht bei einer Änderung der analogen Werte ausgeben, sondern am Morgen nach dem ein Bewegungsmelder aktiviert wird.
HUE hatte ich anfänglich auch ohne Picoc in Verwendung, dabei ist aber nicht die volle Funktionalität von Lichsteuerbausteinen möglich (Szenen in der App bearbeiten und speichern)
erst mal Danke für das Super Plugin, es bereitet viel Freude. Vielleicht könnte mir jemand bei Polly auf die Sprünge helfen, habe schon ewig probiert. Folgendes habe ich bereits gemacht:
- Version 3.5.7
- TTS mit Voice RSS läuft
- bei AWS eine Gruppe mit Polly Berechtigungen angelegt sowie User
- unter dem User einen Schlüssel erstellt
- bei Eingabe der API grün
- bei Eingabe des Schlüssels leider immer rot mit Fehlermeldung (wird wohl live geprüft?)
ok, cool. Es liegt an den Sonderzeichen + und / in den Keys. Habe jetzt eine Weile probiert und einen Code ohne diese erhalten. Kann aber noch nicht speichern, da keine Standardstimme auswählbar ist. Das Dropdown öffnet nicht.
ich habe derzeit ein recht seltsames Problem mit diesem Plugin.
Wenn ich ein Text für die Ausgabe auf einer der Boxen per URL "sende" kommt in der Sonos App die Fehlermeldung "der Titel ist nicht richtig codiert".
Also habe mich mir den Titel mal angeschaut und festgtstellt das er 0Byte groß ist, kein Wunder das er "falsch codiert" ist.
Habe dann verscheide T2S Instanzen probiert, leider mit dem gleichen Ergebnis.
Die Logs (stehen auf "Debug") geben für mich auch keinen Hinweis:
Code:
19:49:29.136 [COLOR=black][B]INFO:[/B] LoxBerry Version 1.4.0.2 ( is_raspberry.cfg )[/COLOR]
19:49:29.136 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Sonos Version 3.5.7[/COLOR]
19:49:29.136 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Loglevel: 7[/COLOR]
19:49:29.137 [COLOR=green][B]OK:[/B][/COLOR] called syntax: 192.168.1.47/plugins/sonos4lox/index.php?zone=kueche&volume=10&action=sendmessage&text=Es regnet und ein Dachfenster ist offen!
19:49:29.137 Sonos config has been loaded
19:49:29.137 Player config has been loaded
19:49:29.138 Online check for Players will be executed
19:49:29.149 Zone(s) spielzimmer, kueche, elisa, frederick, wohnzimmer are Online
19:49:29.149 All variables has been collected
19:49:29.149 [COLOR=green][B]OK:[/B][/COLOR] check if folder/symlinks exists, if not create
19:49:29.149 Volume from syntax been adopted
19:49:29.542 [COLOR=black][B]INFO:[/B] All Zone settings has been saved successful[/COLOR]
19:49:29.560 Textstring has been entered
19:49:29.562 [COLOR=black][B]INFO:[/B] MP3 grabbed from cache: 'Es regnet und ein Dachfenster ist offen!' [/COLOR]
19:49:29.782 Room Coordinator has been identified
19:49:29.810 Path for T2S been adopted
19:49:29.873 T2S '131c879c655eea700eb2f28f1c7d0406.mp3' has been added to Queue
19:49:29.888 Playmode has been set to NORMAL
19:49:29.896 Message has been set to Position '11' in current Queue
19:49:29.919 Mute for relevant Player(s) has been turned off
19:49:29.927 [COLOR=green][B]OK:[/B][/COLOR] T2S has been passed to Sonos Application
19:49:29.927 [COLOR=green][B]OK:[/B][/COLOR] In case the announcement wasn't played please check any Messages appearing in the Sonos App during processing the request.
19:49:32.959 T2S has been removed from Queue
19:49:32.960 [COLOR=black][B]INFO:[/B] T2S play process has been successful finished[/COLOR]
19:49:33.057 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Previous playmode has been restored.[/COLOR]
19:49:33.057 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Single mode for zone kueche has been restored.[/COLOR]
19:49:33.066 [COLOR=green][B]OK:[/B][/COLOR] The requested single T2S tooks 3.91 seconds to be processed.
PHP finished
23.01.2019 19:49:33 TASK FINISHED
Der Vollständigkeit halber noch zwei Screenshots im Anhang.
Hat jemand eine Idee?
Bin für jeden Ansatz dankbar.
Danke!
Nachtrag: Einen anderen Text habe ich auch versucht um den Cache zu umgehen.
ich habe das Problem, dass keine tts oder abspielen einer mp3 mehr möglich sind. Ich vermute seit dem Update auf 3.5.7?
im Log steht folgendes:
================================================== ==============================
<LOGSTART>23.01.2019 22:22:37 TASK STARTED
<LOGSTART>PHP started
22:22:37.353<INFO> LoxBerry Version 1.4.0.2 ( is_raspberry.cfg )
22:22:37.353<INFO> Sonos Version 3.5.7
22:22:37.353<INFO> Loglevel: 7
22:22:37.356<OK> called syntax: 192.168.178.45/plugins/sonos4lox/index.php/?zone=kueche&member=wohnzimmer&action=say& amp;messageid=4&volume=18
22:22:37.357 Sonos config has been loaded
22:22:37.357 Player config has been loaded
22:22:37.358 Online check for Players will be executed
22:22:37.368 Zone(s) kueche, kinderzimmer, bad, wohnzimmer are Online
22:22:37.368 All variables has been collected
22:22:37.368<OK> check if folder/symlinks exists, if not create
22:22:37.369<WARNING> Your selected Miniserver from Sonos4lox Plugin config seems not to be fully configured. Please check your LoxBerry miniserver config!
22:22:37.369<WARNING> Your selected Miniserver from Sonos4lox Plugin config seems not to be fully configured. Please check your LoxBerry miniserver config!
================================================== ==============================
<LOGSTART>23.01.2019 22:22:45 TASK STARTED
<LOGSTART>PHP started
22:22:45.535<INFO> LoxBerry Version 1.4.0.2 ( is_raspberry.cfg )
22:22:45.535<INFO> Sonos Version 3.5.7
22:22:45.535<INFO> Loglevel: 7
22:22:45.541<OK> called syntax: 192.168.178.45/plugins/sonos4lox/index.php/?zone=kueche&action=say&text=ich bin das Sonos aus dem Ei und tanze im Regen&voice=Marlene
22:22:45.543 Sonos config has been loaded
22:22:45.544 Player config has been loaded
22:22:45.545 Online check for Players will be executed
22:22:45.560 Zone(s) kueche, kinderzimmer, bad, wohnzimmer are Online
22:22:45.561 All variables has been collected
22:22:45.561<OK> check if folder/symlinks exists, if not create
22:22:45.573 Standard Volume from zone kueche been used
22:22:45.980<INFO> All Zone settings has been saved successful
22:22:45.989<WARNING> Your selected Miniserver from Sonos4lox Plugin config seems not to be fully configured. Please check your LoxBerry miniserver config!
22:22:45.989<WARNING> Your selected Miniserver from Sonos4lox Plugin config seems not to be fully configured. Please check your LoxBerry
Hat jemand eine Idee?
Stört es seit dieser Version, dass kein Miniserver angebunden ist? Ich hatte noch nie einen...
Was bedeutet eigentlich: "
Der LoxBerry Port wird jetzt bei http requests abgefragt" im change log?
Installiere bitte mal den Master (latest) und probiere dann noch mal. In der Config logischerweise die MS Anbindung ausschalten.
Zum zweiten bedeutet das auch der Port des LB abgefragt wird, was vorher nicht der Fall war und zu Problemen führte da mit v3.5.x auf http Abfragen umgestellt wurde
Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!
Guten Tag miteinander, auch ich habe nun nach dem Update auf 3.5.7 dasselbe Problem wie "jenstheobald". Nutze auch keine Miniserveranbindung. Hatte ich schon bei 3.5.6 und erhielt von "Liver 64" das "master.zip". Damit hatte es funktioniert. Nun mit dem Update 3.5.7 leider nicht mehr.
Korrekt, habe aber auch ein Bugfix Release soeben gepostet in dem es auch behoben ist
So, jetzt hat es mich offensichtlich auch erwischt....
Alles aktuell, alles eigentlich unverändert. Wollte mich heute, da mal wieder Zeit war, mal an die Integration von Sonos in Loxone machen. Hatte davor schon mal mit dem Plugin romprobiert und hatte alles erfolgreich funktioniert. Als TTS-Engine nutze ich VoiceRSS mit entsprechendem API Key. Sonos-Komponenten sind Up to Date. Loxberry Neustart wurde mehrmals gemacht. Zonen neu gestartet usw, auch alles, sowie auch die Zonen entfernt, gespeichert und dann nach einem Loxberry-Neustart wieder hinzugefügt.
Keine Chance. Eine Fehlintegration im Miniserver schliesse ich aus weil ich aktuell nur via Befehlen im Browser die jeweiligen Kommandos senden wollte. Bei keiner Zone, keiner Funktion, kam jedoch eine Rückmeldung oder die gewünschte Funktion dabei raus.
Wie gesagt ist ausser entsprechenden Updates nie etwas am System verändert worden. Keine Gruppe gebildet, keine IP-Adressänderungen (die übrigens fix zugewiesen sind) eigentlich gar nichts. Beim letzten, ersten Test hatte es entsprechend funktioniert. Heute wo ich es final einbinden wollte, ging gar nichts mehr.
Vielleicht sieht jemand etwas, was ich noch probieren könnte.
So, der Vollständigkeit halber und dass damit eventuell in Zukunft jemand mal was damit anfangen kann. (Wobei der "Fehler" gemäss Liver_64 beim nächsten Release korrigiert/im Griff sein sollte) Bei mir war das Problem ein Radiosender den das Plugin nicht mochte. Wurde dieser entfernt, hat alles einwandfrei funktioniert. War dieser drin , funktionierte gar nichts mehr. Liver_64 konnte das Problem bei mir beheben und wird, wie oben geschrieben und von ihm gesagt, beim nächsten Release diesen Fehler behoben haben.
ich habe vorhin gesehen, dass Version 3.5.8 angeboten wird.
Nach erfolgter Installation kann ich sagen, dass bei mir alles wieder einwandfrei funktioniert inkl. T2S.
(es gibt bei mir eine Eischränkung, ich verwendet aktuell keine Zonen)
leider gibt's in der aktuellen Version nochmal einen "Gruppen-bug".
Wenn Radio in einer Gruppe läuft und ich schicke mit say eine Durchsage an diese Gruppe, dann stoppt die Wiedergabe in der Gruppe nach der Durchsage, das Radio läuft also nicht weiter.
Vor vielen Versionen trat das schon mal auf.
laut Change-Log hast Du es ja doch schon korrigiert. Bist der Hammer. Schonmal vielen Dank! Ich stelle die Tage wieder zurück auf Gruppendurchsage und geb Bescheid.....
Ich habe Sonos4lox neu installiert und eine Frage zum Onlinestatus.
Meine Player werden in der Nacht und bei Abwesenheit vom Strom getrennt. Mir ist jedoch bekannt, ob die Player online sind oder nicht.
Bei mir ist die Situation folgendermassen:
Die erste Bedienung nach dem der Strom wieder da ist (auch nach Stunden) über das Plugin funktioniert nicht. Wenn ich mit der Sonos App jedoch etwas abspiele, funktioniert die Bedienung über das Plugin dann für alle Zonen einwandfrei. Die Sonos Box muss wie "aufgeweckt" werden.
Ich glaube, die Onlineprüfung macht Probleme, kann ich die auch abschalten? Oder gibt es die Möglichkeit einen einmaligen Befehl nach dem Einschalten der Player an alle Player zu senden, damit diese über das Plugin funktionieren?
Mir ist klar, dass es nicht empfohlen wird, die Player vom Strom zu trennen. Falls es wirklich nicht zuverlässig geht, dann werde ich sie am Strom belassen.
Mir geht es aber um den Fall, dass ich die Boxen erst Minuten nach dem Einschalten ansteuern möchte, also nicht zeitkritisch.
Ich habe eine Fehlermeldung bei mir entdeckt, und zwar: " Something went wrong". Die Zeiten in der Log-Übersicht passen zum klingeln, wobei eine MP3 abgespielt wird. MP3 wird aber korrekt abgespielt.
Wenn ihr was braucht von mir, dann melden.
Sagt mal, vielleicht kennt das schon jemand. Hab jetzt gerade zeitlich keine Möglichkeit den gesamten Thread durchzulesen. Beim Radiokanal umschalten (Radiokanäle im Plugin) wird bei mir teilweise 2x hintereinander geschalten. Hab heute nur mal einen Testaufbau zum kontrollieren der Befehle in Loxone gemacht. Dabei habe ich Taster verwendet. Funktioniert alles so weit ausser Lautstärke Up/down und dass der Radiokanal 2x hintereinander gewechselt wird. Dies obwohl ich nur 1x drücke.
Impulslänge habe ich schon testweise mal auf 0.1s reduziert. Wenn ich drücke, wird der Kanal angesagt und danach für 4-5 Sekunden abgespielt und gleich danach kommt wieder die Ansage vom neuen Kanal und danach bleibt der Kanal dann. Dies ist aktuell reproduzierbar. Natürlich ist der Haken aktiv "Nach Senden schliessen".
Vielleicht hat da jemand eine schnelle Lösung parat auf die ich aktuell nicht komme oder Sie überlesen hatte ;-)
Hmmm... Ich komm nicht drauf. Wenn ich den Syntax via Browser ausführe, ist alles schick. Sobald ich via Taster (nur zum testen) in Loxone z.B einen "NextRadio"-Befehl ausgebe (wie gesagt, funktioniert 1 zu 1 im Browser) , wird dieser 2x wiederholt. Übrigens das Selbe mit Volume Up/Down. Auch dieser Befehl wird via Loxone irgendwie doppelt ausgegeben und somit springt der Lautstärkeregler 2x hoch oder runter.
Was habe ich versucht? Anpassung der Ausgangssignale, Veränderung von GET auf POST usw, Schliessen nach Senden Ein/Aus usw. Hat noch jemand einen Tipp? Irgendwas muss ich doch übersehen....
Liver_64 Nein.... *seufz*.... Ich hatte den Ausgangsbefehl NICHT auf "Als Digitalausgang verwenden" gesetzt. Dies weil ich in deinem Wiki-Beitrag im Passus: "virtuellen Ausgangsbefehl mit Verwendung von Werten aus Loxone anlegen" gelesen hatte dass man dieses deaktivieren soll. Mir war nicht bewusst zu dem Zeitpunkt, dass ich da etwas falsch reininterpretiert hatte. Wie vermutet liegt der Fehler also zu 100% bei mir. Ich bitte um Verzeihung dafür.
Bin wie gesagt noch relativ neu in dem Bereich und solche Fehler passieren leider noch. :-/
Ich teste es gleich mal aus und entschuldige mich für die Umstände und bedanke mich gleichzeitig ;-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar