LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Clubsport
    MS Profi
    • 11.01.2018
    • 601

Hast du vielleicht dieselbe Phrase bei "Befehl bei EIN" und "Befehl bei AUS" eingetragen.....? 🤔

Grüße, Martin

Kommentar

• Dev
      Smart Home'r
      • 15.07.2018
      • 44

Hallo, bei mir ist es aktuell so das beim Befehl „Nextradio" er immer die Standartlautstärke übernimmt egal welche Lautstärke die Player gerade haben, es ist halt ziemlich doof abends im Bett wenn man vom Betttaster mal eben ein Lied weiter schalten möchte und mann immer wieder die Lautstärke anpassen muss.
      Kann man die Standart lautstarke irgend wie unterdrücken ?

Die Funktion „Zapzone“ finde ich ziemlich gut allerdings ist es so das wenn ich einen Raum zur Gruppe hinzufüge auch die zapzone Funktion für andere räume in diese 40sek nextradio Funktion wechselt.
      Gibt es eine zapzone Funktion Komplet ohne die nextradio Funktion ?

Gruß, Devin

Kommentar

• Musicman
        Extension Master
        • 07.11.2017
        • 102

Hallo, ich habe die Zonen "kueche", "bad", "buero" und "technik". Die Zone Küche besteht aus zwei Play1 als Stereopaar.

Wenn ich etwas über alle Zonen abspielen möchte, dann funktioniert es nicht, da die Zone kueche nicht mitgruppiert wird. Das hier ist der Befehl, den ich verwende:

/plugins/sonos4lox/index.php/?zone=buero&member=bad,technik,kueche&action=group radioplaylist&playlist=Radio%20Swiss%20Pop%20(Top% 2040/Pop)

Und so sieht es in der Sonos App aus, wenn ich den Befehl ausgeführt habe:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20190201_110305.jpg
Ansichten: 880
Größe: 102,3 KB
ID: 188409

Hat jemand eine Ahnung, ob das Gruppieren mit Stereopaaren Probleme macht oder muss ich anders vorgehen?

Grüsse, Musicman

Kommentar

• Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das kann durchaus sein da der linke Player eines Paares der sogenannte "Master" der beiden ist, d.h. er empfängt den Befehl für beide. Evtl. ist der rechte Player in deiner Config hinterlegt. Als erstes lösche mal nur kueche mal aus deiner config und scanne nach Zonen. Wenn das nicht hilft mal alle löschen und erneut scannen.

• Musicman
          Musicman kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich habe die Zone gelöscht und Küche neu hinzugefügt, funktioniert immer noch nicht. Kann ich in der Config die IP Adresse ändern, so dass der andere Player gewählt wird? Evtl. direkt in der Datei?

• Musicman
          Musicman kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo Liver_64

Danke für den Tipp. Ich habe über ssh die Datei opt/loxberry/config/plugins/sonos4lox/player.cfg editiert und in der Zone "kueche" die IP des anderen Players genommen und die RINCON entsprechend angepasst. Jetzt funktioniert die Gruppierung!
          Vielleicht bin ich der erste mit Stereopaaren (Play1) oder bisher hat es bei den anderen durch Glück geklappt, dass der master angewählt wurde?

Gruss, musicman
      • t_heinrich
        Lox Guru
        • 07.01.2016
        • 1973

Hallo,

bin jetzt auch auf Sonos umgestiegen.
        Textdurchsagen funktionnieren, aber die MP3 wird nicht abgespielt. Hab den Thread hier nach "messageid" durchsucht, aber die Tipps helfen nicht.

Ich teste aktuell "nur" im Browser mit:

PHP-Code:
        http://192.168.1.43/plugins/sonos4lox/index.php?zone=kueche&playgong=yes&action=sendmessage&messageid=3&volume=40 

Im Plugin erhalte ich im Log dann:

Code:
        18:38:09.885 [COLOR=black][B]INFO:[/B] LoxBerry Version 1.4.0.2 ( is_raspberry.cfg )[/COLOR]

18:38:09.885 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Sonos Version 3.5.8[/COLOR]

18:38:09.885 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Loglevel: 3[/COLOR]

18:38:10.256 [COLOR=red][B]ERROR:[/B][/COLOR] The corrosponding messageid file '3.mp3' does not exist or could not be played. Please check your directory or syntax!
        Dateirechte stimmen aber, anbei dazu noch paar Screenshots.

Was kann ich denn noch überprüfen?

Danke und Gruß
        Thomas

Kommentar

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Und wo ist das 3.mp3??

• t_heinrich
          t_heinrich kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          OK, jetzt hab ich es auch gecheckt.
          Für mich ging aus der Beschreibung nicht hervor, dass ich die Dateien noch umbennen muss.
          Ich hatte vermutet, dass mit "ID" gemeint ist, dass der sich den Anfangsteil des Dateinamens raussucht.

Oh man! ;-)

Danke für den Wink!!
      • t_heinrich
        Lox Guru
        • 07.01.2016
        • 1973

Hallo zusammen,

das Plugin weißt mich auf Fehler hin (bekomme sie per Mail zugestellt), obwohl eigentlich alles fein aussieht:

Code:
        ================================================================================

05.02.2019 11:26:38 TASK STARTED

Sonos UI started

11:26:38.899 [COLOR=black][B]INFO:[/B] LoxBerry Version 1.4.0.3 ( is_raspberry.cfg )[/COLOR]

11:26:38.900 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Sonos Version 3.5.8[/COLOR]

11:26:38.900 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Loglevel: 3[/COLOR]

Finished successful

05.02.2019 11:26:40 TASK FINISHED
        ================================================================================

05.02.2019 11:26:52 TASK STARTED

Sonos UI started

11:26:52.179 [COLOR=black][B]INFO:[/B] LoxBerry Version 1.4.0.3 ( is_raspberry.cfg )[/COLOR]

11:26:52.179 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Sonos Version 3.5.8[/COLOR]

11:26:52.179 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Loglevel: 3[/COLOR]

Finished successful

05.02.2019 11:26:53 TASK FINISHED
        Jmd eine Idee?

Gruß Thomas

Kommentar

• t_heinrich
          Lox Guru
          • 07.01.2016
          • 1973

An die Radio-Freaks, hier findet man jede Menge Radiosender inkl. Stream:

Hab es auch im Wiki ergänzt.

Kommentar

• t_heinrich
            Lox Guru
            • 07.01.2016
            • 1973

Verständnissfrage:

Auf was hat den die Angabe "Sonos Vol" im Plugin Einfluss?

Ich würde gerne mit dem "Radio Feature" das Radio immer mit derselben Lautstärke starten.
            "Sonos Vol" hat da bei mir keinen Einfluss drauf.

Konkret geht es um einen Sonos One im Badezimmer.

Danke und Gruß

Kommentar

• KenV
              Azubi
              • 07.02.2019
              • 1

Hallo zusammen,

Zuerst entschuldige ich mich für mein Deutsch .. es ist nicht meine Muttersprache.

Ich habe ein Problem mit Zonen, die das vorherige Spiel nach dem Spielen einer Gruppennachricht nicht fortsetzen. (die Gruppennachricht selbst spielt perfekt in allen gewünschten Zonen)

Das Problem scheint davon abhängig zu sein, welche Zonen beim Senden der Gruppennachricht abgespielt wurden und welche gestoppt wurden.

z.B
              Der Befehl den ich verwende, um eine Nachricht an zwei Zonen zone_A und zone_B zu senden:

PHP-Code:
              http://192.168.2.172/plugins/sonos4lox/index.php?zone=zone_A&action=sendgroupmessage&member=zone_B&messageid=1&volume=15 

Ergebnisse:
              group coordinator (zone_A) member (zone_B) Ergebnisse
              spielte spielte OK; die Gruppennachricht wird überall abgespielt und danach wird das Spielen in sowohl zone_A als auch zone_B fortgesetzt
              spielte wurde gestoppt nicht OK; die Gruppennachricht wird überall abgespielt, aber das Spielen in zone_A wird danach nicht fortgesetzt
              wurde gestoppt spielte OK; die Gruppennachricht wird überall abgespielt und danach wird das Spielen in zone_B fortgesetzt

Es werden keine Fehler oder Warnungen gemeldet, aber sonos.log endet mit diesen Wörtern, wenn das Spiel korrekt fortgesetzt wird:

Code:
              12:44:21.935 OK: T2S has been passed to Sonos Application
              12:44:21.935 OK: In case the announcement wasn't played please check any Messages appearing in the Sonos App during processing the request.
              12:44:24.949 T2S has been removed from Queue
              12:44:24.949 INFO: T2S play process has been successful finished
              12:44:25.270 INFO: Single Zone zone_B has been restored.
              12:44:25.331 INFO: Previous playmode has been restored.
              PHP finished
              07.02.2019 12:44:25 TASK FINISHED
              Und wenn das Spiel nicht korrekt fortgesetzt wird, endet es wie folgt:

Code:
              12:42:37.532 OK: T2S has been passed to Sonos Application
              12:42:37.533 OK: In case the announcement wasn't played please check any Messages appearing in the Sonos App during processing the request.
              12:42:40.754 T2S has been removed from Queue
              12:42:40.754 INFO: T2S play process has been successful finished
              PHP finished
              07.02.2019 12:42:41 TASK FINISHED

Ich habe einen ähnlichen Befehl mit einer dritten Zone, was zu einer ähnlichen Tabelle mit einer dritten zone_C als Member führt. Das Prinzip des Problems scheint jedoch dasselbe zu sein. (falls gewünscht, würde ich diese Tabelle gerne hier aufnehmen)

Ich habe dieses Problem seit einiger Zeit (ich weiß nicht genau, seit welchem Sonos Update oder Sonos4lox Update).. "am anfang" hat es richtig funktioniert.

Das aktuellste sonos4lox 3.5.9 ist installiert. Ich hatte gehofft, dass das Problem behoben werden würde, da das Version History 'Restore für Gruppen korrigiert' enthielt, aber leider habe ich immer noch das Problem.

danke im voraus für jeden eingang,

Ken

Zuletzt geändert von KenV; 07.02.2019, 18:08. Grund: PHP code wrap around Befehl added...

Kommentar

• KenV
                KenV kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                OK - danke für die Bestätigung, dass ich nicht der einzige bin, der dieses Problem hat. (In der Zwischenzeit bin ich vorübergehend auf Version 3.5.2 zurückgekehrt, wo das Problem noch nicht aufgetreten ist.)
                Und Entschuldigung: Ich hatte nicht bemerkt, dass Sie dasselbe Problem bereits in Ihrem Beitrag # 747 beschrieben haben

• Liver_64
                Liver_64 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke für den Hinweis das es bei v3.5.2 funktionierte, Hatte zwischenzeitlich im coding von Stop auf Pause geändert, nur gibt es ja bei Radio keine Pause :-( habe es wieder korrigiert und funktioniert jetzt wieder. Da ich aber gerade mitten am programmieren bin kann ich es nicht releasen, ihr könnt aber die Datei aus Post #777 installieren, dann sollte es wieder funktionieren

• KenV
                KenV kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Thank you for another quick reply and efficient solution!
                I can confirm that using this file (from Post #777) solves the Group Restoring issue with v3.5.9
            • ledchab
              LoxBus Spammer
              • 10.02.2016
              • 423

moin moin,

loxberry aktuell
              son4lox 3.5.8

/plugins/sonos4lox/index.php/?zone=wintergarten&member=esszimmer&action=groupra dioplaylist&playlist=BAYERN 1 Mainfranken&volume=15

dieser Befehl startet den Radiosender in den beiden Zonen. Lautstärke 15 allerdings nur in der ersten Zone (Wintergarten)

was muss ich tun da auch die zweite Zone (Esszimmer) mit diesem Wert startet

Zusatzfrage: lässt sich dieser Wert auch dynamisch in den http Befehl bringen?

Kommentar

• t_heinrich
                Lox Guru
                • 07.01.2016
                • 1973

Servus.
                In der Loxconfig gibt es ja bereits Sonos als Template.
                Was ich jetzt noch nicht hinbekommen habe, dass die Lautstärke erhöht (bzw. verringert) wird, solange ein Taster gedrückt ist.

Geht das überhaupt oder muss man immer mehrfach den Taster drücken?

Kommentar

• t_heinrich
                  t_heinrich kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Falls es noch jmd benötigt, es funktionniert mit dem Medien-Baustein, daher für den Fall kein Sonos-Plugin notwendig.

• Liver_64
                  Liver_64 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  ...action=volumeup oder volumedown, die zwei an einen Dimmer Baustein und Taster dran

• t_heinrich
                  t_heinrich kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ah OK, danke für den Hinweis - führen also mehrere Wege nach Rom. ;-)
              • svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6289

Hi Leute,

ich hatte immer wieder Probleme mit Sonos hier zu Hause. Oft konnten auch die Apps auf verschiedenen Geräten die Player nicht finden. IP‘s sind fest. Ich habe hier eine Fritzbox im Meshbetrieb. Als ich vor kurzen wegen etwas anderem mal ins Log geschaut habe, musste ich feststellen, dass die Fritzbox ständig die Kanäle des WLAN geändert hat. Die Fritzbox war immer der Meinung, dass der andere Kanal nicht so stark belegt wäre. Sprich alle Geräte müssen auch ständig wechseln und neu verbinden. Ich habe jetzt in der Fritzbox den Kanal manuell festgelegt und habe den Eindruck, dass das jetzt viel besser läuft.

Nur so als Information.
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Liver_64
                  Liver_64 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Stimmt, das Problem hatte ich vor Jahren mal, seitdem habe ich die FritzBox auf feste Kanäle und SonosNet mind. 6 Kanäle weiter. Da habe ich gar nicht mehr daran gedacht dass das ein Problem war
              • JeeyBee
                Smart Home'r
                • 13.01.2019
                • 30

Guten Abend miteinander

Habe ein Update auf 3.5.9 gemacht. Leider funktionieren nun die TTS nicht mehr. Ich nutze keine Datenübertragung zum Miniserver (Datenübertragung/Auswahl Miniserver : Aus). Hat dieses Problem auch jemand?

Viele Grüsse

Kommentar

• Liver_64
                  Liver_64 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  was steht im Log?
              • JeeyBee
                Smart Home'r
                • 13.01.2019
                • 30

Leider nichts Negatives, alles auf INFO-Level gut. Laut Sonos-App versucht er auch eine TTS abzuspielen. Werde morgen Abend nochmals genauer versuchen den Fehler einzugrenzen. Hatte ja dasselbe Problem beim Update 3.5.6 und 3.5.7. Da hatte eine Codeanpassung (master.zip) geholfen. Dies wird ja nicht mehr das Problem sein oder?

Kommentar

• Liver_64
                  Liver_64 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Auf Info Level siehst du nie was, dafür gibt es Debug. Erst umstellen und dann Befehl ausführen
              • mbednar
                Dumb Home'r
                • 17.02.2018
                • 17

Guten Tag,

habe gestern von sonos4lox ver. 3.5.4 auf 3.5.9 "hochgezogen".
                Funktioniert alles auf den ersten Blick perfekt! Danke einmal hier dafür - ganz tolle Arbeit!!!

Nachdem ich T2S verwende habe ich das auch ausprobiert. Funktioniert auch soweit problemlos bis auf die "Systemansagen" wie Wetter, Uhrzeit, ... Das hat bis zur vorhergehenden Version ansatzlos funktioniert - jetzt gibt es bei mir damit ein Problem.

Zum testen verwende ich den Befehl:
                Code:
                IP des LB/plugins/sonos4lox/index.php?zone=DEINE_ZONE&action=sendmessage&clock
                Es wird dabei aber nichts abgespielt. In Kombination mit einem "Gong" kommt der Gong jedoch keine "Wettermeldung" wenn ich folgendes eingebe:
                Code:
                IP des LB/plugins/sonos4lox/index.php?zone=DEINE_ZONE&playgong=yes&action=sendmessage&clock
                Im Verzeichnis MP3 werden zwar Dateien mit dem Zeitpunkt der Befehlssendung erzeugt, die aber alle 36B gross sind und sichtlich keine hörbaren Inhalt haben.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2019-02-11 14.02.23.png
Ansichten: 565
Größe: 188,3 KB
ID: 189899

Das Log-File zeigt auch nur, dass der MP3-File erzeugt und abgespielt wurde (hätte werden sollen).

Kann es mit den Zugriffsrechten bzw. dem Pfad zu tun haben? In meinem Fall ist das:/opt/loxberry/data/plugins/sonos4lox/tts/

Hat jemand eine Idee, warum Uhrzeit, Wetter nicht funktionieren, direkt eingegebener Text in der URL aber ohne weiters abgespielt wird?
                Ich habe das Plugin bis jetzt immer zur Wetteransage bzw. Uhrzeitansage in der Früh verwendet. Sehr praktisch ;-) Leider geht das mit der 3.5.9 bei mir nicht mehr.

Vielen Dank für einen Meinungsaustausch!

Kommentar

• Liver_64
                  MS Profi
                  • 07.09.2015
                  • 591

ist bei mir auf 3 LoxBerry nicht reproduzierbar, auf allen funktioniert es einwandfrei. Mach mal einen Neustart
                  Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
                  Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

Lädt...