Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Hi guys. I have LoxBerry V1.2.5.5 and Sonos4lox: v3.5.5 all working great thanks for great job.
Is there any way how to use SD card of loxberry or some USB key (USB storage) in Raspi3 loxberry as a storage for me mp3 songs for Sonos playlist please?
I have tried to save them in loxberry /opt/loxberry/data/plugins/sonos4lox/tts/mp3 but if I tried create sonos Playlist, Sonos have no permission to acces this data....
I would like to somewhere (not in PC and I dont have NAS currently) save some of my mp3 songs and want to play them in Sonos by push button.
many thanks for help
@Scrati
Yes of course I have added but there is no way to add folders from loxberry. Or I am doing something wrong?
@Liver_64
I did upgrade to 3.59 but you mean now I can add music library folder in sonos to /opt/loxberry/data/plugins/sonos4lox/tts/mp3 and from there to add songs to sonos playlist please?
Ich habe nun auf Debug-Level auch keine Fehler feststellen können. Habe denselben Effekt wie mbednar. Alle mp3-Files sind 36B und nicht abspielbar. Gong ertönt jeweils, aber TTS werden nicht abgespielt (Uhr, Wetter sowie alle dynamisch erzeugten Texte). :-( Kann ich irgendwie wieder auf die Version 3.5.8?
Für alle, welche dasselbe Problem haben wie ich. Oliver hat sich das Problem bei mir angeschaut, hat was mit der VoiceRSS-Anbindung zu tun. Aktueller Workaround umstellen auf "RespVoice"
Hi guys. I have LoxBerry V1.2.5.5 and Sonos4lox: v3.5.5 all working great thanks for great job.
Is there any way how to use SD card of loxberry or some USB key (USB storage) in Raspi3 loxberry as a storage for me mp3 songs for Sonos playlist please?
I have tried to save them in loxberry /opt/loxberry/data/plugins/sonos4lox/tts/mp3 but if I tried create sonos Playlist, Sonos have no permission to acces this data....
I would like to somewhere (not in PC and I dont have NAS currently) save some of my mp3 songs and want to play them in Sonos by push button.
many thanks for help
Liver_64
I have tried to add look for pictures but access denied. User and password are correct as I am using same credential to acces webinterface of loxberry...what is wrong please?
I have tried now to open new browser (firefox) because I am using chrome, and fill in IP address of loxberry, it ask me for credential and I fill in and login to loxberry webpage so credential is ok. So I dont understand what I am doing wrong? How to find out please?
Notepadd++ is perfect. You'll find "smb.conf" in loxberry\system\samba, scroll down to [loxberry] and add ntlm auth = yes and to [plugindata] as well. Once saved restart your LoxBerry and try again
I'm having the same problem as Ager with only one difference: i can't add the loxberry folder from the sonos app (windows) because it's not showing up. I allready enabled a network share (via loxberry's network disk) to my loxberry's ip-adress, so am I missing something?
Zuletzt geändert von Pilaarbijter; 29.09.2021, 09:36.
Es gibt derzeit wohl bei dem ein oder anderen Probleme mit VoiceRSS. Das Problem ist der API key der anscheinend irgendwann abläuft. Lösung: auf VoiceRSS einloggen und einen neuen API key generieren.
Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!
übergeben.
Funktioniert leider nicht ganz, da der Befehl doppelt verschickt wird.
In meinem Fall sind 2 Sender als Favorit hinterlegt. WDR2 und Radio Hochstift.
Beispiel:
WDR2 läuft.
ich drücke in der LoxoneApp auf den Taster
es wird kurz Radio Hochstift angespielt und dann wieder WDR2
Wenn Radio Hochstift zuerst dran ist das gleiche Spiel - kurz WDR2 - dann wieder Radio Hochstift.
Setze ich den Befehl über den Browser ab dann ist alles OK.
1x MiniServer, 12x Touch Tree, 24x Stellantrieb Tree, 3x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, 2x Extension
1. Test im Haus 21.09.2017, geplanter Einzug 07.10
Rasperry Pi 3 mit Loxberry für Sonos und Weatherground im Test
Endlich auch mit Internet :-) - hat ja nur 10 Monate gedauert
richtig, aber es geht um Befehle die 2x gesendet werden weil einer der beiden tick Boxen falsch ist. Hast du es kontrolliert bei dir?
Ist bei mir auf 3 LB's nicht reproduzierbar, ansonsten ist mir auch kein anderer User bekannt der Probleme hat
Ich bin seit 4 Wochen daran und versuche vergebens das Plugin zum Laufen zu bringen. Ich habe alles getestet und probiert aber ohne Erfolg: @ Olli: ich habe die komplette Anleitung studiert und auch die Wiki FAQ / Troubleshooting durchgelesen, doch ohne Erfolg
Vorab mein System:
LoxBerry Version: v3.5.1
Sonos Version: 10.0.1
genutzte Syntax: ? (hier weiß ich nicht was gefragt ist)
Loxone Config:7.4.4.14
Keine Sonos Bridge
Alle Player (play 1) ohne Gruppe : Kueche / Wohnzimmer / Wohnzimmer 2
IP Adresse/port MServer: 192.168.0.77/80
IP Adresse/Port Loxberry: 192.168.0.11/80
UDP Port im Plugin : 6060 (warum 6060?, Da Olli das Beispiel genannt hat, ich habe noch keine Ahnung warum J )
Erstes Ziel ist es, die Sonos Befehle über die Config (APP) steuern zu können. Nach Erfolg von Step 1 möchte ich TTS implementieren.
Mein gescheitertes Vorhaben: wenn ich den Virtuellen Eingang in der App ansteure, dann soll der play 1 in der Küche play / pause mache.
Befehl laut Wiki: plugins/sonos4lox/index.php/?zone=kueche&action=toggle
Status Quo:
Befehl über den Browser funktioniert http://192.168.0.11/ plugins/sonos4lox/index.php/?zone=kueche&action=toggle
Jedoch mit dieser Einstellung in der Config funktioniert es nicht über die APP
Eingerichtet des Virtuellen Eingang
Virtuellen Eingang als Digitaleingang (siehe Bild)
Eingerichtet des Virtuellen Ausgang (siehe Bild)
Adresse : http://192.168.0.11
Befehle ein: plugins/sonos4lox/index.php/?zone=kueche&action=toggle
Als Digitalausgang verwenden: kein Hacken
Kein UDP Log in der Config (alles Leer)
Fragen:
1) Olli schrieb, dass „1/ MS ist mit Standardport 80 konfiguriert, ihre sendet UDP an 6060 --> Portforwarding Rule = UDP 6060 and 80“
-> habe ich so in der Fritzbox eingestellt:
Ist das korrekt?
2) Welche Einstellung ist noch falsch/fehlt, dass ich per Config die Player ansteuern kann?
3) Muss ich ein virtuellen UPD Eingang anlegen?
Danke für Eure Unterstützung
@ Olli, ich hoffe dass Du mir helfen kannst ...
Habe bei mir UDP gar nicht konfiguriert, daran kann es eigentlich nicht liegen. Schau nochmal genau nach, ob sich irgendwo ein Leerzeichen versteckt, ein "/" fehlt oder mach den Haken bei "Digitalausgang verwenden" wieder rein. Sorry, aber ich musste mit den Einstellungen auch etwas "spielen" bis es funktioniert hat. Warum auch immer scheint es bei den Meisten auch anders zu funktionieren.. Bei mir war es das "POST" Problem.
du hast Post. Abgesehen davon kann man mit einem Eingang nichts steuern, sondern NUR mit virtuellen Ausgängen, und die müssen digital sein, es sei denn du willst einen Wert aus dem MS mitansagen lassen
Es funktioiert: Folgendes geändert: "/" eingefügt + Digital gesetzt!
Fehlern von Anderen finden ist meisten einfacher, als den Eigenen zu finden ! DANKE EUCH
Die Text to speach Funktion geht aber nicht. Ich habe im explorer den Befehl eingeben. http://192.168.2.45/plugins/sonos4lo...allo&volume=25
leider ohne Erfolg ...
auch wenn ich den Play Befehl danach ausführe höre ich nix .....
vielen dank führ eure Hilfe
Ich verwende Voice RSS Key habe ich und account ist aktive ..
gewöhnt euch doch bitte bitte endlich mal an ins Log zu schauen bevor man was postet! Mind. die Hälfte aller Posts hier sind hinfällig wenn man da mal reinschaut
Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!
Hi Liver Danke für das Feedback.
Ich hab in dem log geschaut aber bin nicht schal daraus geworden.
Ich hab ein paar Punkte gefunden wo Fehler dran stand und auch Debug ....Benutze Loxberry erst seit kurzem daher noch nicht so fit
kannst du mir bitte einen tip geben was ich posten soll dann mache ich das gleich nachher. Ich schaue gleich mal noch ob ich was finde wie die Log Funktion zu nuten is.
im tab Logfile Aktueller Log-Level auf "Debug" stellen, Befehl(e) ausführen und anschließend auf das letzte LogFile der Gruppe"Gruppe 'Sonos PHP'" klicken damit es sich in einem neuen Fenster öffnet, unten rechts ist einen Button "Download" und dann schickst du es per PN oder postest es hier
Hallo zusammen. Handelt es sich hier um einen Bug oder ist das nur bei mir so: Wenn ich eine MP3 als Groupmessage abspiele, geht die Lautstärke nur auf derjenigen Zone wieder auf den ursprünglichen Zustand zurück, die als erste nach "member=" aufgeführt ist. Also im nachfolgenden Beispiel wäre das die Zone "essen". Alle anderen Zonen bleiben auf der höheren TS2Vol-Lautstärke stehen. Beispiel: http://192.168.1.129/plugins/sonos4l...be&messageid=1
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar