LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas76ch
    LoxBus Spammer
    • 29.09.2015
    • 286

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, anstatt dem Befehle "stopall" den Befehle "softstop" für alle zu erweiten, sprich "softstopall"?

Danke

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das geht, hat nur ein furchtbare Performance da es sequentiell abläuft. Je Zone die läuft ca. 1 Minute
  • thomas76ch
    LoxBus Spammer
    • 29.09.2015
    • 286

Das habe ich gesehen, weiss aber nicht wie ich das "...des vorgeschalteten MS Bausteines..." sauber reinkriege, und dieses mit einem Impuls aktiviere.
    Habe nun den Temperaturwert am Status, und übergebe diesen an den Virtuellen Ausgang. Soweit so gut, aber wie kann ich nun die per Impuls aktvieren? Stimmt meine Angabe im Status?

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      An AI2 den Impuls und die Logik des Statusbausteines anpassen. Wenn AI2 == 1 dann <v1>

• thomas76ch
      thomas76ch kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Perfekt, das hat geklappt :-)
      Danke

Jetzt fehlt "nur" noch der Status über die UDP. Haben das ja heute angeschaut, wie kann ich diese Ports überprüfen? Die Temperaturen von dem Weather4Lox kommen an, nicht aber die Daten von Sonos4lox.

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      wahrscheinlich weil dein Setup nach wie vor nicht korrekt ist. Du hast doch Stereopaare die nicht funktionieren und von daher kann dann auch nichts ankommen. Installiere mal den aktuellen Master, stelle das Loglevel auf Debug, lösche deine Player aus der Config und scann noch mal neu. Dann sollte auch jeweils nur der linke Speaker deiner Paare gefunden werden, das ist nämlich der Master des Paares.

• thomas76ch
    LoxBus Spammer
    • 29.09.2015
    • 286

Komme nun mit grossen Schritte voran :-) Nun funktionieren auch die beiden Räumen, in welchen Stereopaars verbaut sind inkl. Wohnzimmer mit Beam etc. DAs isch scho mal super. Auch der Status und der UDP Monitor funktioniert, obwohl ich diesbezüglich nichts mehr geändert hatte. Echt etwas spooky. Egal, aber es funktioniert nun.
    Nun wäre es super, wenn auf der APP angezeigt werden könnte, was gepielt wird. Aktuell ist es so, dass angezeigt wird, wenn nichts gespielt wird. Wenn aber was spielt, zeigt es dies in der APP nicht an, aber im LiveView in der Config sehe ich alles korrekt.
    An was liegt das?
    Danke
    Zuletzt geändert von thomas76ch; 10.03.2019, 20:40.

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      da stimmt was mit deinen Bedingungen im Statusbaustein nicht.

• thomas76ch
      thomas76ch kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ok, diese habe ich aus der Vorlage vom Wiki.. und auch oben mal angehängt als Bild Nr. 4

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      dann sollte es ja auch gehen. Du bekommst ja auch nur was rein wenn was läuft
  • Aefirefly
    Extension Master
    • 11.01.2019
    • 129

Guten Tag in die Runde... Brauche etwas Insipiration bzw. Orientierungshilfe:-)

Aktuell nutze ich nur einen Play 1 in der Küche (nahe am Hauseingang), der mir beim Gehen sagt, ob Fehler offen sind, Alarmanlage an ist, bzw. beim kommen bestätigt, dass sie deaktivert ist... und mir morgens einen guten Morgen wünscht :-)

Ansonsten wird er nur von meiner Frau genutzt, die aber direkt über die Spotify-App
    Nun würde ich das gerne weiter ausbauen und die Nutzung intensivieren...

1.)
    Habe die Pollen und Wetterfunktion gesehen - wie bindet ihr diese denn sinnvoll ein? Ans Tablett zu gehen, und manuell zu starten finde ich sehr umständlich. An welche Situationen koppelt ihr diese?

2.) Ich würde 2 weitere Play1 holen... Den einen in's Esszimmer und ihn in einer Gruppe mit der Küche laufen lassen. Primär für Musik und Radio.
    Den anderen zentral im OG - primär für TTS, aber dass ich eben die Soundwiedergabe von unten nach oben übergeben kann, wenn man nach oben geht.

In der Visualisierung würde ich gerne Playlists von Spotify, sowie Webradio hinterlegen und starten lassen, Titelanzeige...... Kann man denn irgendwie die Taster auf den Lautsprechern zurück nach Loxone einbinden?

Die Vorlagendatei im Wiki lässt sich leider nicht öffnen.
    https://www.loxwiki.eu/display/LOXBE...Eingangsseitig

Zuletzt geändert von Aefirefly; 10.03.2019, 14:30.

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      zu 1) per Schaltuhr morgens 3x und abends wenn per Taster das Haus in den „Schlafmodus“ geht
      Zu 2) Bewegungsmelder oder Tags
      Playlisten oder ähnliches geht nicht, es war nie meine Intension die Sonos App nachzubauen, im Vordergrund steht Smart Home. Dafür nutze ich die SonoPhone App die direkt von Loxone Visu den entsprechenden Raum öffnet.

Was meinst du genau mit Tastern auf Lausprecher? Ich vermute laut/leise bzw. Start/stop... die Werte werden per UDP, wenn konfiguriert, automatisch an MS übertragen
      Zuletzt geändert von Liver_64; 10.03.2019, 18:24.

• Aefirefly
      Aefirefly kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielen Dank... Muss zugeben die Sonos App aufgrund meiner "nicht-Verwendung" tatsächlich nur zum Einrichten genutzt zu haben :-)

Mit "Tasten" meinte ich, ob ich die ggf. als Loxone als diversen Eingang nutzen könnte. Quasi umprogrammieren :-)

Würdest du mir erklären, wie genau du, aus der Visu du direkt den entsprechenden Raum öffnest?

• t_heinrich
      t_heinrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mit der App SonoPhone
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 1973

Liver_64 ich glaube ich habe einen Bug gefunden.

Wenn eine Playlist abgespielt wird, wird nicht das nächste Lied abgespielt, sondern zum Anfang der Playlist gesprungen.

/plugins/sonos4lox/index.php?zone=kueche&action=nextradio&keepvolume

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wie geht das bei nextradio? Ist für mich nicht reproduzierbar....

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Installiere bitte mal den letzten Master von Github

• t_heinrich
      t_heinrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Da hast du doch was gefummelt. ;-)
      Jetzt geht es!
  • Liver_64
    MS Profi
    • 07.09.2015
    • 591

Gude zsamme,

Release v3.7.0 mit folgenden Korrekturen ist Online:
    • source Info ZONE=3 für TV als gegenwärtige Eingangsquelle hinzugefügt (virtueller Texteingangsverbinder)
    • Neuer Parameter für Lautstärkeregelung '&keepvolume'. Behält die gegenwärtige Lautstärke bei, es sei denn sie ist <7, dann Standard Lautstärke
    • MP3 Dateien cleanup korrigiert (bei Verwendung von NAS/Netzlaufwerk oder USB wurde nicht reorganisiert)
    • Scannen nach Zonen optimiert um Stereopaare/Surround Komponenten zu unterstützen
    • Neue Funktion 'softstopall'. Reduziert lamgsam für alle Player die laufen die Lautstärke auf Null. Läuft sequentiell, von daher keine gute Performance
    • Ansage des Radio Senders/Titel/Interpret bei nextradio/zapzone/nextpush NUR bei Single Zonen
    • Außerdem alle Änderungen des Pre-Releases v3.6.1
    viel Spaß damit
    Gruß Oliver

Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
    Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• thomas76ch
      thomas76ch kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hi, hier die Info: (http://loxberry/plugins/sonos4lox/in...etpositioninfo)

Array
      (
      [position] => 483647
      [RelTime] => 483647
      [duration] =>
      [TrackDuration] =>
      [URI] =>
      [TrackURI] => x-sonos-htastream:RINCON_949F3EC127D401400:spdif
      [artist] =>
      [title] =>
      [album] =>
      [albumArtURI] =>
      [albumArtist] =>
      [albumTrackNumber] =>
      [streamContent] =>
      [trackURI] => x-sonos-htastream:RINCON_949F3EC127D401400:spdif
      [Track] => 1
      [TrackMetaData] => 3647
      )

• thomas76ch
      thomas76ch kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kannst du aus diesen Informationen was herauslesen?

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, hat mir aber nicht geholfen da schon so umgesetzt
  • DMeike
    Azubi
    • 12.03.2019
    • 4

Hallo, ich habe ein Problem was mich verzweifeln lässt. Ich habe eine Doorbird D201 die voll in Loxone integriert ist. Ich nutze Das Sonos Plugin in Version 3.5.8 auf einem Loxberry Version 1.4.0.3.um das Klingelsignal der Doorbird über Die Sonos Boxen in Küche und Wohnzimmer wiederzugeben. Das klappt soweit auch, allerdings um die 30 Sekunden zeitversetzt. Die Musik auf wird im Raum angehalten und ich sehe auch in der Sonos App das der Gong in der Warteschlange steht aber erst nach knapp 10 sek. abgespielt wird. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hast du Player ggf. Offline (z.B. schaltbare Steckdose)? Und bitte auf v3.7.0 aktualisieren
      Zuletzt geändert von Liver_64; 20.03.2019, 20:53.
  • Bullit
    MS Profi
    • 25.10.2018
    • 549

Hallo Zusammen

Hmm... nun hats mich auch irgendwie erwischt. Konnte zwar davor problemlos Musik starten,stoppen,nächsten Radiosender abspielen lassen usw (weiter habe ich noch nicht implementiert), aber seit einigen Tagen kriege ich es nicht mehr hin. Befehle haben sich nicht verändert, sonst eigentlich auch nichts. Jedoch kann ich keine Zone mehr dazu bewegen, Befehle aus Loxone bzw. Loxberry umzusetzen. Kurze Infos:

Aktuellste Loxberry Version,
    aktuellste Sonos4Lox Version 3.7.0
    alle Zonen Online und der Online-Check ist ohnehin aktiviert.

Log auf Debug-Level findet sich im Anhang als RAR.

Wird wahrscheinlich eine einfache Sache sein die ich übersehe, aber irgendwie will das Ganze aktuell nicht mehr ohne dass ich wissentlich was verändert hätte ;-)

Liebe Grüsse und Danke im Voraus
    Chris
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Deine Konfigurationsdatei scheint wohl nicht i.O. zu sein, ich tippe auf Player oder deine Radio Favoriten.

• Bullit
      Bullit kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Liver_64 das Problem war ein Sender, den du damals als du bei mir auf dem Rechner warst, fixen konntest und der seither nicht mehr verändert wurde. Plötzlich klappt das mit dem nicht mehr (nicht schlimm). Was ich komisch finde ist, dass ich jetzt einen Sender nicht mehr löschen kann. Auch wenn ich seine Adresse ändere usw , kommt er immer wieder. Auch nach Loxberry Neustart und erneutem löschen. Hast du eine schnelle Patentlösung dafür ausser mit einem Hammer den Loxberry zu zerdeppern? ;-) Der Rest scheint nun wieder zu funktionieren. Ausser ich haue wieder den Radiosender in die Liste, der damals schon mal Probleme machte und danach von dir gefixt werden konnte.

• Bullit
      Bullit kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Jetzt habe ich gerade wieder eine Zone nach der anderen hinzugefügt und plötzlich vervielfältigt sich auch der nicht löschbare Sender weiter.... :-D

Komisch... jetzt wo ich die Zonen wieder vollständig integriert habe, konnte ich den "korrupten" Sender löschen... Fragt sich wie lange der weg bleibt bevor er wieder auftaucht :-D Logischerweise waren keine Zonen gruppiert oder ähnliches. Wurden alle nur einzeln behandelt, nie in Gruppenfunktionen benutzt usw.
  • Scrati
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 216

Hallo zusammen,

kurze Frage. Ich habe mir das fritz.lox plugin installiert und wollte nun bei eingehendem Anruf den Anrufer durchsagen lassen. Das ist das geringste Problem. Im Anschluss wollte ich bei aktiver Verbindung aber die Musik leiser machen und anschließend wieder in den Ursprungszustand versetzen. Ich bin gerade mal die Befehlsliste durchgegangen. So etwas gibt es noch nicht, richtig? Dann würde ich nämilich die Logik dazu in Loxone direkt bauen.

Grüße

Kommentar

• Scrati
      Scrati kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Damit habe ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt und bin daher nicht in der Lage Vor- oder Nachteile zu erkennen

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      gibt es schon ... action=telefonmute

• Scrati
      Scrati kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke! Ich dachte mir schon, dass du sowas schon gemacht hast :P
  • thomas76ch
    LoxBus Spammer
    • 29.09.2015
    • 286

Kurze Frage, wie macht ihr eine Verzögerung rein? Habe aktuell im Bad es so, dass bei zu hoher Luftfeuchtigkeit diese angesagt wird. Nun würde ich gerne eine Verzögerung platzieren, dass diese Aussage nicht im Sekundentakt ausgegeben wird. Habe im Merker die verzögerung direkt eingegeben, was bei der Push funktioniert, aber irgendwie nicht bei der Übergabe zum Statusbaustein.

Danke

Kommentar

• t_heinrich
      t_heinrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Weiß nicht, was du genau vor hast; aber reicht da nicht einfach der Baustein "Verzögerung"?
  • mozart99
    Extension Master
    • 17.02.2017
    • 164

Guten Morgen
    Setze die neusten Version von sonos4lox und Loxberry ein. Wenn ich folgenden Befehl absetze

erscheint die folgende Fehlermeldung im Logfile
    29.03.2019 10:25: The file 'd41d8cd98f00b204e9800998ecf8427e.mp3' does not exist or could not be played. Please check your directory or your T2S settings!

Hat mir ev. jemand einen Tipp was zu korrigieren ist?

Beste Dank

sonnige Grüsse
    Marcel
    Miniserver, Loxone Air, RasperryPi

Kommentar

• mozart99
    Extension Master
    • 17.02.2017
    • 164

hier noch den Pfad vom Loxberry

Kommentar

• mozart99
      Extension Master
      • 17.02.2017
      • 164

Danke bestens

Kommentar

• thomas76ch
        LoxBus Spammer
        • 29.09.2015
        • 286

Können eigentlich mehrere Befehle bzw. Sprachausgaben hintereinander gehängt werden? Sprich, würde gerne die Wetterprognose angesagt bekommen gefolgt von der aktuellen Uhrzeit. Anstatt zwei mal den Befehl auszugeben hintereinander, würde ich diese beiden gerne kombinieren.

Geht das?

Kommentar

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ach, wie es der Zufall so will, steht es gar im Wiki

• thomas76ch
          thomas76ch kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke und sorry dass ich nicht auf @Batch gekommen bin. Bin leider nicht so tief in dieser Materie drin, sodass immer alles klar erscheint. Nun funktioniert alles wie gewünscht, ausser dass bei der Wettervorhersage sowie auch bei der Zeitangabe eine Grussformel kommt. Kann dies bei der Uhrzeit deaktiviert werden?

Und sorry für die Fragereihe.

• Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das hat nichts mit Materie zu tun, sondern das Wiki je nach Thema lesen. Es kommt mir immer so vor das User zu faul sind zu lesen bzw. zu suchen und dann lieber anderen die Zeit stehlen, was wirklich nicht sein muss
      • Liver_64
        MS Profi
        • 07.09.2015
        • 591

auch das steht im Wiki. Grußformel bei Uhrzeit kann nicht sein, es sei denn du verwendest &greet
        Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
        Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• thomas76ch
          thomas76ch kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          wenn du das sagst, aber heute morgen kam bei der Uhrzeit die Grussformel "Guten Morgen", obwohl ich KEIN @greet im Befehl hab.

Werde es aber nun belassen, euch zu belästigen mit Fragen

• Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Bei Wetter ist das korrekt, aber wie im Wiki beschrieben kannst du es für dich ja ändern

• thomas76ch
          thomas76ch kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          kann das greet bei dem befehl say@weather auch weggelassen werden? Das fand ich im Wiki wirklich nicht.
      Lädt...