Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
habe es gerade ausprobiert, funktioniert einwandfrei, auch mit 2 Gruppen. Deine Zone ist irgendein Player von dir, Hauptsache er ist am Strom und Online. Was steht denn im Log?
Jaaaaa, jetzt hab ich es auch. Dabei war es doch gar nicht so früh. ;-)
Danke für den richtigen Schubser.
Jetzt muss ich den Befehl nur noch vor den Stop Befehl einbauen.
Oder kann man das evtl. in einem Befehlsaufruf kombinieren, also entgruppieren und alle Stop?
Ich probier mal ein bissl rum.
Schönen Sonntag.
Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!
es funktioniert. Nach playbatch wird die Datei t2s_batch gelöscht, wenn die PL mehr als 998 Einträge hat. Super.
Allerdings funktioniert es jetzt nicht mehr bei einer PL mit 80 Titeln :-(
Die Datei die Datei t2s_batch wird nicht gelöscht.
Mir ist noch was anderes aufgefallen:
Wenn ich einen Batch erzeuge und nicht mit playbatch abspiele und dann ein mp3 über say abspiele, wird der batch abgespielt, obwohl kein playbatch gesendet wurde.
Das nur am Rande, mich stört es nicht.
VG
Jens
Zuletzt geändert von jenstheobald; 24.02.2019, 18:14.
vorab einen großen Dank an den Ersteller des Plugins und den Support! großartige Leitung!!
Leider verzweifel ich aktuell daran die Info über Titel / Interpret auzulesen (Wiki habe ich durchgelesen, Forum auch und Muster Config ebenfalls probiert).
UDP Übertragung (für Status usw) funktioniert ansonsten einwandfrei.
Virtueller Texteingang habe ich angelegt, leider werden die Infos über titint_kueche oder source_kueche nicht angezeigt (es wird kein Radio gepielt)
Den Merker habe ich nur testweie angehangen. Ich müsste doch normal schon am Ausgang Tx etwas sehen, oder?
Habe ich wa nicht beachtet?
Liegt es evtl daran, dass die Lieder von Apple Music gestreamt werden?
Gruss,
Michael
Angehängte Dateien
Zuletzt geändert von Mischiback; 25.02.2019, 19:48.
den Unterstrich habe ich gesetzt und "source" auch klein geschrieben. Warum auch immer funktionieren source und titint bei mir nicht.
Habe mir Titel und Interpret jetzt über den Status Baustein zusammengesetzt, damit kann ich gut leben. Auch wenn ich gern verstanden hätte, warum es bei mir nicht funktioniert ;-) Muss jetzt für heute Schluss machen.
ich bekomme die T2S Ansagen meist 2-3 mal vorgespielt. Ich habe das über einen Tastschalter am Statusbaustein realisiert mit 0,3s. Das Ändern der Zeit (zB 0,02s) brachte nichts. Bei den wiederkehrenden MP3 funktioniert es, sie werden nur 1 Mal abgespielt. Hat jemand evtl. eine Idee?
Was macht das für Sinn bzw. was ist der use case? Um das bewusst durchzuführen gibt es ja &batch bzw. &playbatch. Abgesehen davon sind T2S sowieso im FIFO Modus.
Beispiel 1
Beim Öffnen des Garegentors und beim Öffnen der Tür von der Garage ins Haus wird jeweils eine mp3-Datei abgespielt.
Ich möchte beide hören.
Beispiel 2
Am Abend Dreifachklick im Schlafzimmer
Es werden je nach Zustand einige mp3-Dateien abgepielt
"Garagentor offen"
"Fenster offen"
"Gute Nacht" ...
ich möchte eben alle meldungen hören und nicht nur die 1.
Zu 1) könnte man ja den Wert 10 auf 5 senken zu 2) nutze ich seid 1 Jahr. Generiere mir die später anzusagenden T2S vorher mit...&batch und beim klick (den ich nicht brauche da Logik) dann einfach ..action=playbatch. Dann werden alle vorher generierten MP3 in der Erstellreihenfolge abgespielt. Genauso morgens bekomme ich eine Terminübersicht + Wetter + Pollenflug + Verkehrslage
seit Version 3.6.0 mit sonos.php aus #790 startet /plugins/sonos4lox/index.php?zone=r-schlafzimmer&volume=15&rampto=sleep&action=play sofort mit Lautstärke 15% ohne rampto. Hat sich da etwas geändert? Das ist kaum problematisch aber beim Wecker macht sich ein langsamer Pegelanstieg gut.
Log gibt keinen Hinweis.
der parameter rampto=sleep funktioniert, wenn ich mich recht erinnere, nur für das langsame herunterfahren der Lautstärke, genauso wie alarm. Der einzigst ansteigende ist auto
Wie geschrieben hat es bisher an jedem Morgen so funktioniert. Ich habe es mir nun etwas genauer angesehen. Vorgelagert musste man die Lautstärke mit einem Befehl auf 0 setzen.
1a. /plugins/sonos4lox/index.php?zone=r-schlafzimmer&volume=0&action=radioplaylist&playlis t=Radiosender oder wenn kein Internet
1b. /plugins/sonos4lox/index.php?zone=r-schlafzimmer&volume=0&action=sonosplaylist&playlis t=Weckliste dann
2. /plugins/sonos4lox/index.php?zone=r-schlafzimmer&volume=15&rampto=sleep&action=play
Der Grund warum es nun nicht mehr funktioniert ist, dass sich die Lautstärke mit den Aufrufen 1a u. 1b nicht mehr ändern lässt. Sie bleibt auf dem letzten Stand. Es wäre nun also ein weiterer Aufruf zur Reduzierung der Lautstärke nötig. Rampto=sleep funktioniert einwandfrei. Ist es beabsichtigt, dass bei Wahl der Playlist die Lautstärke nicht mehr einstellbar ist? Dan passe ich meine Programmierung an oder ist es bei den Umstellungen unbeabsichtigt entstanden und wird von Dir geändert?
Vielen Dank für jede Stunde Deiner eingesetzten Zeit.
habe eben v3.6.1 als Pre-Release freigegeben welches einige Bugfixes behebt und auch ein paar Improvements. Diese wären:
Playbatch korrigiert
T2S Ansage hinsichtlich Verwendung von Statusbaustein optimiert (kein PicoC mehr notwendig)
Komplette Überarbeitung der Lautstärkeregelung
Neuer Parameter in der Konfig zur T2S Lautstärkeanhebung bei Ansage hinsichtlich nextradio und zapzone
zu 1) die Funktion batch/playbatch lief nicht stabil und wurde optimiert
zu 2) ist jetzt per default eine Funktion eingebaut die prüft ob eine T2S oder messageid innerhalb der letzten 10 Sekunden bereits gespielt wurde. Falls ja, wird diese dann unterdrückt. Damit kann der lästige PicoC Baustein entfernt werden und der virtuelle Ausgangsbefehl direkt an den Statusbaustein gehängt werden.
zu 3) aufgrund verschiedener Issues habe ich die komplette Lautstärkesteuerung überarbeitet. Gerade bei Gruppenfunktionen oder auch bei T2S gab es immer wieder Probleme. Ich habe versucht alles zu testen, aber wahrscheinlich ist mir bestimmt was durchgerutscht. Bitte gebt mir Feedback, dann kann ich es bis zum Release noch korrigieren.
zu 4) Dieser neue Parameter in der Plugin Konfiguration (Slider) ist explizit für die Funktionen "nextradio" und "zapzone" gedacht. Da ja beim Aufrufen auch die Lautstärke für Radio / Player mitgegeben werden kann, diese Lautstärke aber bei eingeschalteter vorheriger Ansage des Radio Senders oder des Players für eine T2S evtl. zu leise sein kann, gibt es diesen neuen Parameter der dann die T2S Lautstärke für die Ansage um den angegebenen Wert erhöht.. Dieser kann zwischen 0 und 20 liegen.
viel Spaß damit,
Gruß Olli
Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!
ich habe heute morgen einen neuen Play:5 in Betrieb genommen. Nun sagt mir das Plugin, ich solle mich mit dir in Verbindung setzen, jedesmal wenn ich die Seite des Plugins aufrufe. Daher mache ich das mal:
Code:
[B]Betreff:[/B] [B]Loxberry LoxBerry INFO im Sonos Plugin[/B]
[B]Sonos Plugin benachrichtigt über die folgende INFORMATION:[/B]
Sorry, the Sonos model 'ZB100' for room 'bridge' has been found, but this model is currently not supported by the Plugin!
Edith sagt:
Ich denke nicht, dass das der Play:5 ist. Ich denke eher, dass es meine uralte Sonos Bridge ist. Bei mir laufen die Player noch über diese und nicht über WLAN. Es müsste die Sonos ZoneBrigde 100 sein.
(Der alte Play:5 war 4,5 Jahre alt und hat im Standby die Sicherung rausgehauen, wohl der Gleichrichter kaputt. Sonos hat auf Kulanz getauscht! Da war ich wirklich positiv überrascht.)
Ich denke nicht, dass das der Play:5 ist. Ich denke eher, dass es meine uralte Sonos Bridge ist. Bei mir laufen die Player noch über diese und nicht über WLAN.
dann wurde Sie ja wohl auch gefunden!! Es war nur eine Error ohne Abbruch d.h. es wird die Suche fortgesetzt. Ist er dann beim Scannen erschienen oder nicht?
Hallo Liver,
entschuldige, ich hatte mich missverständlich ausgedrückt. Der Play:5 wurde anstandslos gefunden.
Ich habe allerdings im Anschluss etliche Mails und Hinweise erhalten, ich solle mich mit dir in Verbindung setzen. Ich hätte meine Vermutung, dass es die ZoneBridge ist, mal wenigstens kommunizieren sollen. Asche auf mein Haupt.
Hallo zusammen,
ich habe 4 Sonos Geräte und auf 3 Stück soll ein Klingelgong abgespielt werden.
Gruppiert man besser vorher die 3 Geräte?
Ich frage deshalb, weil ich eine ziemliche Verzögerung habe. Das Mp3 File ist 3 Sekunden lang.
Anbei mal das Log mit den Fehlermeldungen.
Wäre nett, wenn da mal jmd draufschauen könnte, ob ich evtl. irgendwo einen Fehler habe.
Danke und Gruß
Code:
================================================================================
<LOGSTART>03.03.2019 15:52:10 TASK STARTED
<LOGSTART>PHP started
15:52:10.627<INFO> LoxBerry Version 1.4.0.3 ( is_raspberry.cfg )
15:52:10.627<INFO> Sonos Version 3.6.1
15:52:10.627<INFO> Loglevel: 6
15:52:10.629<OK> called syntax: 192.168.1.43/plugins/sonos4lox/index.php?zone=bad&playgong=yes&action=sendmessage&messageid=3&volume=45
15:52:10.637<OK> check if folder/symlinks exists, if not create
15:52:10.638<INFO> function 'action=sendmessage...' has been depreciated. Please change your syntax to 'action=say...'
15:52:10.903<INFO> All Zone settings has been saved successful
15:52:11.346<OK> T2S has been passed to Sonos Application
15:52:11.346<OK> In case the announcement wasn't played please check any Messages appearing in the Sonos App during processing the request.
================================================================================
<LOGSTART>03.03.2019 15:52:18 TASK STARTED
<LOGSTART>PHP started
15:52:18.542<INFO> LoxBerry Version 1.4.0.3 ( is_raspberry.cfg )
15:52:18.542<INFO> Sonos Version 3.6.1
15:52:18.542<INFO> Loglevel: 6
15:52:18.544<OK> called syntax: 192.168.1.43/plugins/sonos4lox/index.php?zone=kueche&playgong=yes&action=sendmessage&messageid=3&volume=45
15:52:25.708<INFO> T2S play process has been successful finished
15:52:25.727<INFO> Single Zone bad has been restored.
15:52:25.728<OK> The requested single T2S tooks 15.09 seconds to be processed.
<LOGEND> PHP finished
<LOGEND> 03.03.2019 15:52:25 TASK FINISHED
15:52:25.765<INFO> Currently a T2S is running, we have to wait...
<LOGSTART>03.03.2019 15:52:26 TASK STARTED
<LOGSTART>PHP started
15:52:26.602<INFO> LoxBerry Version 1.4.0.3 ( is_raspberry.cfg )
15:52:26.602<INFO> Sonos Version 3.6.1
15:52:26.602<INFO> Loglevel: 6
15:52:26.605<OK> called syntax: 192.168.1.43/plugins/sonos4lox/index.php?zone=schlafzimmer&playgong=yes&action=sendmessage&messageid=3&volume=45
15:52:26.612<OK> check if folder/symlinks exists, if not create
15:52:26.613<INFO> function 'action=sendmessage...' has been depreciated. Please change your syntax to 'action=say...'
15:52:26.613<OK> Same text has been announced within the last 10 seconds. We skip this anouncement
<LOGEND> PHP finished
<LOGEND> 03.03.2019 15:52:26 TASK FINISHED
15:52:30.781<OK> check if folder/symlinks exists, if not create
15:52:30.781<INFO> function 'action=sendmessage...' has been depreciated. Please change your syntax to 'action=say...'
15:52:30.782<OK> Same text has been announced within the last 10 seconds. We skip this anouncement
<LOGEND> PHP finished
<LOGEND> 03.03.2019 15:52:30 TASK FINISHED
seit ich den Befehl für "Gruppendurchsage" benutze, klappt alles einwandfrei.
OK, scheint wohl die Lösung zu sein, danke dafür.
Bei mir hat aber die Funktion Groupvolume keinen Einfluss, ich habe jetzt Werte zwischen 15 und 150 ausprobiert, die Lautstärke bleibt stets gleich:
Liver_64 Wow! Vielen Dank, dass du dir da so intensiv Gedanken drüber machst.
Wenn das mit vertretbarem Aufwand umsetzbar ist, wäre super.
Ich biete mich natürlich als Beta-Tester an.
Bzgl. der Lautstärke 0 Thematik spontane Idee: wenn Lautstärke 0, dann greift die Config-Einstellung.
Gib ein Zeichen, wenn ich irgendwas tun kann.
Also die Single Player funktionieren schon, der Vorschlag mit wenn 0 dann Standard Volume habe ich eingebaut, nur den Schwellwert fix auf 7 gesetzt d.h. wenn current volume <7 dann Standard Volume aus der Config der jeweiligen Zone, ansonsten current volume. Jetzt nur noch die Gruppen...
Ich poste die 4 Dateien dann könnt ihr ja mal testen, bitte auch T2S und unterschiedliche Lautstärken bei nextradio, nextpush und zapzone. Mit und ohne Ansagen vorher
t_heinrichDev
anbei die 4 Dateien zum ersetzen, am besten vorher Kopien der Originalen machen (webfrontend/html/plugins/sonos4lox). Danke fürs Testen, ich kümmere mich um die Gruppen Volume dann.
t_heinrichDev
anbei die 4 Dateien zum ersetzen, am besten vorher Kopien der Originalen machen (webfrontend/html/plugins/sonos4lox). Danke fürs Testen, ich kümmere mich um die Gruppen Volume dann.
Guten Morgen,
habe die Dateien nach
Code:
/opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/
kopiert und den Loxberry neugestartet.
Egal welche Lautstärke anliegt, er springt bei mir auf die Config-Lautstärke (15 zurück).
Anbei noch der Befehl:
09:08:24.444 [COLOR=black][B]INFO:[/B] LoxBerry Version 1.4.0.3 ( is_raspberry.cfg )[/COLOR]
09:08:24.444 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Sonos Version 3.6.1[/COLOR]
09:08:24.444 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Loglevel: 7[/COLOR]
09:08:24.447 [COLOR=green][B]OK:[/B][/COLOR] called syntax: 192.168.1.43/plugins/sonos4lox/index.php?zone=kueche&action=nextradio&keepvolume
09:08:24.447 Sonos config has been loaded
09:08:24.448 Player config has been loaded
09:08:24.448 Online check for Players will be executed
09:08:24.454 Zone(s) kueche, schlafzimmer, wohnzimmer, bad are Online
09:08:24.455 All variables has been collected
09:08:24.455 [COLOR=green][B]OK:[/B][/COLOR] check if folder/symlinks exists, if not create
09:08:24.470 Standard Volume for Master Player kueche has been set to: 15
09:08:24.571 Next Radio Info:
Senderuri vorher:
Sender aktuell: -1
Radioanzahl: 2
09:08:27.988 [COLOR=black][B]INFO:[/B] All Zone settings has been saved successful[/COLOR]
09:08:27.996 ResponsiveVoice has been successful selected
09:08:28.159 [COLOR=green][B]OK:[/B][/COLOR] The text has been passed to Responsive Voice for MP3 creation
09:08:28.159 Room Coordinator been identified
09:08:28.164 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Radio Station Announcement has been played[/COLOR]
09:08:28.165 Path for T2S been adopted
09:08:28.267 T2S 'b2e6e374952c1f72f71d097f29b786a0.mp3' has been added to Queue
09:08:28.279 Playmode has been set to NORMAL
09:08:28.287 Message has been set to Position '39' in current Queue
09:08:28.310 Mute for relevant Player(s) has been turned off
09:08:28.321 [COLOR=green][B]OK:[/B][/COLOR] T2S has been passed to Sonos Application
09:08:28.321 [COLOR=green][B]OK:[/B][/COLOR] In case the announcement wasn't played please check any Messages appearing in the Sonos App during processing the request.
09:08:31.330 T2S has been removed from Queue
09:08:31.331 [COLOR=black][B]INFO:[/B] T2S play process has been successful finished[/COLOR]
09:08:32.573 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Zone kueche has been added back to group.[/COLOR]
09:08:32.609 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Radio Station '' has been loaded successful by nextradio[/COLOR]
Nur noch eine Frage dazu, da es bei mir ja funktioniert wäre meine Konfik dann eventuell nicht die Lösung des Problems, weil Zufall in der digital Technik klinkt komisch. Wird es auch in Zukunft keine Abhilfe bezüglich nextradio/Push für Gruppen geben, trotz deine großartigen Mühe würde ich dann doch wieder auf 3.6 Downgraden da meine Frau und ich nextpush/Radio bei Gruppen oft benutzen.
T2s benutze ich auch garnicht, eventuell wenn es nicht zuviel aufwand ist könnte man ja auch eine syntax Zusatz wie mit dem &keepvolume hinzufügen welches nextpush/radio bei Gruppen erlaub oder so wenn es grundsätzlich möglich wäre.
ich kriegst einfach nicht hin. habe mich schon viele Stunden damit beschäftigt und kriefe das Sonos4Loxone einfach nicht zum laufen.
UDP monitor scheitert schon. Leider kann ich auch die XML Datei nicht herunterladen nach der Konfiguration, um wenigstens die richtigen Daten ein zu tragen.
Gibt es keine Config, an welche ich mich halten kann?
Wäre wirklich super, eine Vorlage zu bekommen von der "Hauptzone".
danke, das habe ich jedoch bereits gemacht. Habe aktuell zwei Probleme:
- den Status über die UDP kann nicht dargestellt werden
- Die Kombination eine TTS Befehl mit z.B. der Temperatur eines Raumes
Das habe ich gesehen, weiss aber nicht wie ich das "...des vorgeschalteten MS Bausteines..." sauber reinkriege, und dieses mit einem Impuls aktiviere.
Habe nun den Temperaturwert am Status, und übergebe diesen an den Virtuellen Ausgang. Soweit so gut, aber wie kann ich nun die per Impuls aktvieren? Stimmt meine Angabe im Status?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar