LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Liver_64
    MS Profi
    • 07.09.2015
    • 591

ich habe es gefunden, sogar bei &greet:
    Angehängte Dateien
    Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
    Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Probiere es doch einfach mal aus

• thomas76ch
      thomas76ch kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Werd ich machen, aber gehe ich richtig in der Annahme, dass dies bei jedem Update wieder gemacht werden muss wie hier erwähnt:

Zudem wird erwähnt, dass man sich beim Plugin Author melden soll, damit eine ev. Änderung direkt integriert werden kann:
      "If you have a new translation or changes in an existing file, create a new issue and we will integrate your language into the LoxBerry and ship it with a LoxBerry Update."

Werde es aber nun versuchen und habe eine kleine Hoffnung, dass später bei dem Befehle @weather das @greet manuel hinzugefügt werden kann und beim standardbefehl nicht mehr integriert ist.

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nein, muss es nicht da Plugins damit nichts zu tun haben. Nach der Erstinstallation rühre ich bei Updates die Datei nicht mehr an, es sei denn es kommen neue Textbausteine hinzu, was aber sehr selten der Fall ist. Aber auch dann werden vorhandene Texte nicht mehr angefasst, du kannst also beruhigt ändern. Am besten machst du dir vorher eine Sicherungskopie.
  • Rik
    Extension Master
    • 21.10.2015
    • 115

Hallo,

nachdem ich das Update des Loxberry RPI auf 3.7.0 und auch das Sonos Plugin durchgeführt habe, bemerke ich extreme Verzögerungen in der Lautstärke Verstellung über die Taster (Loxone) in dem jeweiligen Raum. Gefühlt sind das 3-5 Sekunden, bis die Anforderung am Sonos Lautsprecher ankommt.

Vor dem Update passierte dieses in "Echtzeit". ;-)

Hast Du einen Tipp, an was das liegen könnte?

Das gleiche Verhalten sehe ich auch, wenn ich den Befehl über den Browser schicke:

Gruß
    Zuletzt geändert von Rik; 05.04.2019, 12:14.

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Du hast ein Delay von ca. 3 Sekunden drin! Hast du denn Player die nicht IMMER Online sind?

• Rik
      Rik kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das ist die Ursache!

Die Player "Wohnzimmer und Kinderzimmer" sind jetzt online...und die Verzögerung ist weg..

13:57:35.753 OK: called syntax: 192.168.2.45//plugins/sonos4lox/index.php?zone=terrasse&action=volumeup
      13:57:35.754 Sonos config has been loaded
      13:57:35.754 Player config has been loaded
      13:57:35.755 Online check for Players will be executed
      13:57:35.988 Zone(s) bad, kinderzimmer, kueche, wohnzimmer, terrasse are Online
      13:57:35.989 All variables has been collected
      13:57:35.989 OK: check if folder/symlinks exists, if not create
      13:57:35.993 Standard Volume for Master Player terrasse has been set to: 25

Gibt es doch die Möglichkeit diesen Check zu deaktivieren? Ein Player wird nicht immer online sein.....

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      wie bereits erwähnt leider nein. Es gab in der Vergangenheit zu viel Probleme mit deaktiviertem Online Check, so dass ich ihn obligatorisch codiert habe um meinen Support Aufwand zu entlasten. Lass die Player Online oder schalte Sie 3 Minuten vorher ein.
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 1973

Info an iOS User

Hallo zusammen,
    für die Steuerung im Sperrbildschirm gibt es ein Widget - wollte es euch nicht vorenthalten.
    Keine Ahnung wieso Sonos das von Hause aus nicht direkt anbietet.

Hab es im Wiki ergänzt:

Kommentar

• Liver_64
      MS Profi
      • 07.09.2015
      • 591

Allgemeine Info

So wie es ausschaut steigt demnächst IKEA in die Sonos Welt ein. Die beiden Produkte sind preislich echte Alternativen für Räume die keine Mega Beschallung benötigen. Mal schauen ob Sie sich auch in unsere Welt integrieren lassen...
      Der Standalone entspricht technisch wohl der PLAY:1

https://www.spiegel.de/netzwelt/gadg...a-1261821.html

Gruß Olli
      Zuletzt geändert von Liver_64; 09.04.2019, 14:26.
      Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
      Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• michael287
      LoxBus Spammer
      • 13.11.2016
      • 366

Hallo, ich versuche gerade mehr zu folgendem Fehler zu finden, komme aber nicht weiter.

LOG:
      Code:
      17:29:15.055 [COLOR=black][B]INFO:[/B] LoxBerry Version 1.4.0.3 ( is_raspberry.cfg )[/COLOR]
      17:29:15.055 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Sonos Version 3.7.1[/COLOR]
      17:29:15.055 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Loglevel: 3[/COLOR]
      17:29:15.618 [COLOR=red][B]ERROR:[/B][/COLOR] Something went wrong with your T2S, the filesize is 0 Byte :-( Please check/save your config, check authorisation for User loxberry and try again!
      PHP finished
      09.04.2019 17:29:20 TASK FINISHED
      ================================================================================
      Komisch ist, dass die TTS Durchsage (Offenes Fenster bei Alarmaktivierung trotzdem manchmal gespielt wird und zusätzlich eben eine leere MP3 mit 0 Byte erzeugt wird.
      Loxberry und Sonos sind aktuell, läuft in einer Zone mit RespVoice.

Viele Grüße

Kommentar

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Stelle bitte das Loglevel auf Debug und dann den Befehl ausführen
    • michael287
      LoxBus Spammer
      • 13.11.2016
      • 366

Sorry, kam jetzt erst dazu, war unterwegs.
      Dbug Log hängt hier an. Besten Dank!

Zur Erläuterung:
      Der erste Befehl, der erkennbar ist, kommt über den AQT der Alarmanlage und sagt an, welche Tür bei Aktivierung noch geöffnet ist.
      Der zweite Befehl sendet deine eine abgespeicherte MP3 hinterher, die sagt, dass die Alarmanlage in 3 min aktiviert wird...
      Aber das erkennst du ja wahrscheinlich.

Danach kommt der Fehler, mit dem ich nichts anfangen kann.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von michael287; 11.04.2019, 19:08.

Kommentar

• michael287
        michael287 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Da stimme ich dir zu. Ich weiß nur leider nicht, was den Befehl aktuell auslöst.
        Bekannt sind mir wie gesagt die beiden ersten Befehle.
        Muss ich wohl noch mal die Config durchforsten, ob doch nicht Ausgänge verknüpft sind.

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich könnte mir vorstellen das du eine T2S als analog aus einem Statusbaustein deklariert hast (T2S enthält irgendwo <v>) aber ohne Wert ausgegeben wird

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        So denke ich mir auch. Du musst beim Statusbaustein immer aufpassen. Deine Eingänge des Statusbaustein sollten sich bis zur nächsten Ausgabe möglichst nicht ändern.
    • Liver_64
      MS Profi
      • 07.09.2015
      • 591

Guude zsamme,

v3.7.2 ist nun das aktuelles Release mit folgenden Änderungen:
      1. Die Radiofavoriten korrigiert. U.U. konnte eine URL die Config unlesbar machen
      2. diverse Feineinstellungen die bis dato hard codiert waren sind jetzt konfigurierbar (siehe neuer tab bzw. Wiki).
      3. Neue Funktionen phonemute und phoneunmute verfügbar (siehe Wiki)
      4. Funktion greet kann auch bei weather-, clock-, pollen-, wastecalendar Ansagen genutzt werden
      5. Die Onlineprüfung ist per CronJob (im Hintergrund) konfigurierbar
      zu 4.: Beim Update werden vorhandene Texte für die Add on's aktualisiert und die hardcodierten Grußformeln entfernt, d.h. eigene Texte werden überschrieben. Vorher werden aber Sicherheitskopien der Dateien unter templates/plugins/sonos4lox/lang/backup abgelegt. Im gleichen Zuge steht die Funktion &greet (siehe 4.) zur Verfügung um eine Grußformel vor der eigentlichen T2S angesagt zu bekommen.
      zu 5.: Die Onlineprüfung aller Player ist ab sofort als konfigurierbarer Cronjob verfügbar und wird im Hintergrund ausgeführt, dadurch wird bei Offline Zonen nicht jeder Befehl verzögert. Empfehlung meinerseits ist 15 Minuten (siehe Wiki).

viel Spaß
      Gruß Olli
      Zuletzt geändert von Liver_64; 12.04.2019, 11:25.

Kommentar

• scharrin
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 327

Hallo,

seit dem 25.03. funktioniert bei mir der Update-Check bei den Plugins nicht mehr.

Im Log /system_tmpfs/pluginsupdatecheck.log bekomme ich beim Sonos plugin folgende Fehlermeldung:

INFO: Sonos: Found plugin Sonos.
        INFO: Sonos: Current version is: v3.7.2
        INFO: Sonos: NOTIFY about new versions is enabled.
        INFO: Sonos: Commandline parameter --checkonly. Checking for updates only. No installations will be done.
        INFO: Sonos: Requesting release file from https://raw.githubusercontent.com/Li...se/release.cfg
        CRITICAL: Sonos: Could not fetch RELEASE file. Error: curl: (22) The requested URL returned error: 404 Not Found
        Skipping this plugin...

Wenn ich die URL in meinem Browser ausführe, startet der Download der Datei release.cfg

Der Inhalt der Date ist:
        404: Not Found

Woran kann das liegen?

Die aktuelle Version 3.7.2 habe ich durch eine manuelle Installation bekommen.

Viele Grüße,
        Christian

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11201

GitHub scheint aktuell down zu sein.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• scharrin
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 327

Zitat von Christian Fenzl
            GitHub scheint aktuell down zu sein.
            Hallo Christian,

das selbe Problem habe ich aber schon seit dem 27.03.19. Die anderen Plugins können „ihre“ release.cfg abholen.

Viele Grüße,
            Christian

Kommentar

• svethi
              svethi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Es wird immer verrückter. Nehme ich die URL und versuche es per curl oder wget kommt 404. Auch wenn ich einen anderen UserAgent vorgebe. Was ist das denn?

• svethi
              svethi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Blob kenne ich von Datenbanken. Sind Felder für große Datenmengen. Ist der Datei vielleicht irgend ein komisches Zeichen drin? Mal neu anlegen, nicht nur kopieren?

• Liver_64
              Liver_64 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              siehe https://www.loxforum.com/forum/proje...115#post198115
          • Musicman
            Extension Master
            • 07.11.2017
            • 102

Hallo zusammen

Ich möchte Sonos für die Alarmanlage verwenden. Eine Playlist auf dem NAS abspielen dauert aber lange, wenn die Festplatten noch starten müssen. Kann ich auch direkt vom LoxBerry ein mp3 abspielen? Mit Jingle geht das, den Standard-Jingle möchte ich aber weiterhin verwenden können.

Grüsse

Kommentar

• Bullit
              MS Profi
              • 25.10.2018
              • 549

LIest denn echt gar keiner mehr die Doku bzw das Loxwiki? Wenn du die Doku durchlesen würdest, hättest du sicherlich irgendwo sehen können, dass das klappt. Sogar noch wie du die Namen umbennen musst usw. dass Sie permanent drauf bleiben. Einfach mal ein wenig lesen...

Kommentar

• HRA
                Lox Guru
                • 27.08.2015
                • 1037

Auch auf die Gefahr hin, das ich den Hinweis auf das Lesen der Doku bekomme (was ich durchaus gemacht habe ) muß ich hier nochmnals um Hilfe bitten.
                Habe schon seit längerem eine Play1 laufen und die Befehle damals händisch in der Lox angelegt (EIN/AUS/NEXT/LAUTER/LEISER). - siehe Bild links
                Jetzt habe ich eine 2. Play1 in einem anderen Raum und möchte diese natürlich auch mit betreuen.
                Habe 2 Zonen (Küche, Bad), diese sollen getrennt gesteuert werden, aber einige Textansagen (Alarm-Meldung, Fenster-meldung etc.) sollen über beide kommen.
                Habe das Update der Sonos4lox auf 3.7. gemacht.
                Nun habe ich die Befehle aus dem Loxberry exprtiert und in virtuelle Eingänge importiert - siehe Bild rechts
                Wenn ich jetzt diesen virtuelle Eingang SONOS einbinde sind ja schon viele Befehle vorhanden
                Nur wo muß ich diese Befehle anpassen, da steht ja jetzt etwas völlig anderes drin, als ich damals per Hand eingetragen habe.
                Danke für einen Hinweis oder Link wo es beschrieben ist.

Muss hier auch mal zum Thema "nicht Doku lesen" etwas sagen
                Gerade dieses Thema Sonos4Lox ist mittlerweile so lang geworden, dass es extrem schwer ist dort noch genau diesen Punkt, welchen man für sein Problem braucht, zu finden.
                Im Wiki steht auch vieles drin, aber für Anfänger fehlen manchmal Grundlagen, welche dort vorrausgesetzt werden, so daß dadurch die Fragen aufkommen.
                Auch die expliziete Suche hier im Forum läßt manchmal etwas zu wünschen übrig - bitte nicht als Kritik sondern als Hinweis an die Forums-Betreuer sehen, ihr macht euren Job super und ich bin sehr dankbar, daß es dieses Forum gibt

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Sonos alt.PNG
Ansichten: 969
Größe: 40,7 KB
ID: 197859Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Sonos neu.PNG
Ansichten: 829
Größe: 64,1 KB
ID: 197860
                Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
                ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• Liver_64
                  Liver_64 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Leider verstehe ich nicht was genau du vor hast!! Wenn ich das richtig interpretiere hast du wohl in der Vergangenheit die Loxone Sonos Vorlage genutzt und bist dann irgendwann auf Sonos4lox umgestiegen. Wenn dem so ist kannst du alles was von der Vorlage stammt durch sonos4lox ersetzen.
                  Das heißt konkret das du für deine virtuellen Ausgangsverbinder nur den Pendant von sonos4lox (siehe dein linkes Bild) eintragen musst. Das was du rechts siehst erledigt das Plugin für dich. Beispiele wie du die Ausgangsverbinder anlegst findest du tonnenweise im Wiki,copy/pate und IP bzw. ZONE durch deine LB IP und deine Player ersetzen. Hier konkret für T2S:

Was du mit virtuelle Eingänge meinst verstehe ich überhaupt nicht. Es bedeutet ja das du irgendwas von Sonos nach Loxone steuern möchtest, was grundsätzlich geht, aber nur was Titel/Interpret und Status Info anbelangt.

• HRA
                  HRA kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hallo Liver,
                  danke erst mal für die Antwort.
                  Ich sage ja, ich habe das ganze nicht richtig verstanden.
                  Wenn ich jetzt das Sonos4lox benutze, dann stehen ja wie im rechten Bild zu sehen bereits Anweisungen drin, was muß ich wie abändern, damit ich z.B. den Befehl "PLAY" in der Zone Küche starten kann und einen zweiten Befehl "PLAY" in der Zone Bad.
                  Lt. dem Wiki muß ich das wie im Bild 1 eintragen, nur weshalb stehen dann diese Befehle bereits drin, dass verstehe ich nicht (z.B. bei Befehl EIN steht "/MediaRenderer/AVTransport/Control". Evtl. denke ich zu umständlich

Ich habe nicht den Eingang gemeint sondern die Aktionen für die virtuellen Ausgangsverbinder, sorry
                  Zuletzt geändert von HRA; 16.04.2019, 07:04.

• Liver_64
                  Liver_64 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Es gibt ein uraltes Template in Loxone welches rudimentäre Befehle beinhaltet, diesen kompletten Knoten (Sonos) mit diesem komischen"/MediaRenderer/AVTransport/Control" Befehlen solltest du aus deiner Config unbedingt entfernen und nur noch das Plugin nutzen.
              • Liver_64
                MS Profi
                • 07.09.2015
                • 591

Im Wiki findest du doch alles was dein Herz begehrt. Hier z.B. Play:
                Befehl bei EIN im virtuellen Ausgangsverbinder: /plugins/sonos4lox/index.php/?zone=<DEINE ZONE>&action=play
                <DEINE ZONE> ersetzt du durch "kueche" oder "bad"
                T2S an einzelnen Player:
                /plugins/sonos4lox/index.php?zone=kueche&action=say&text=hallo. dies ist ein test
                T2S an mehrere Player:
                /plugins/sonos4lox/index.php?zone=kueche&action=say&text=hallo. dies ist ein test&member=bad

du kannst copy/paste aus dem Wiki nehmen, änderst die ZONE und fertig

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11201

Liver_64
                  Niemand hat bisher die beiden URLs (die nicht funktionierende von scharrin und die funktionierende, von mir gepostete URL, direkt kopiert aufs File im GitHub-Repo) verglichen:
                  Code:
                  https://raw.githubusercontent.com/Liver64/LoxBerry-Sonos/master/webfontend/html/release/release.cfg
                  https://raw.githubusercontent.com/Liver64/LoxBerry-Sonos/master/webfrontend/html/release/release.cfg
                  Fällt euch was auf
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• svethi
                    svethi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Nö, geht auch nicht, da er das PreRelease gar nicht erst prüft.
                    Er könnte aber vorerst auch den webfontend Ordner bereitstellen, damit man nicht komplett deinstallieren muss

• Liver_64
                    Liver_64 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    durch Update wird der Fehler behoben ohne vorherige Deinstallation

• scharrin
                    scharrin kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Danke - wie immer super Arbeit!
                Lädt...