LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Liver_64
    MS Profi
    • 07.09.2015
    • 591

Guude zsamme,

leider ist mir in der plugin.cfg der v3.7.1 und v3.7.2 ein kleiner Fehler rrrrr... unterlaufen welcher verhindert das die Auto Update Funktion korrekt arbeitet. Von daher bitte manuell auf v3.8.0 aktualisieren um den Fehler zu beheben.

Als Bonbon enthält die Version zwei neue Funktionen:
    • off = schaltet das Plugin temporär komplett ab, was bedeutet das kein UDP und HTTP Inbound Traffic mehr stattfindet und auch keine Onlineprüfung. Desweiteren werden keine Ausgangsbefehle mehr ausgeführt (T2S und auch Sonstige)
    • on = Sonos4lox wird wieder aktiviert und die Onlineprüfung (Cronjob) gemäß Konfiguration auch wieder aktiviert
    Näheres dazu im Wiki. Funktioniert bei mir einwandfrei bei Abwesenheit (wer braucht da schon T2S...) Abwesenheit: Befehl bei EIN = ...action=off, Befehl bei AUS = ...action=on
    Viel Spaß damit und Sorry

Gruß Olli
    Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
    Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke Clubsport

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke, nicht nur ich, auch die anderen Entwickler und nicht zu vergessen das Core Team opfern viel Freizeit dafür.

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Aber Du bist hier auch sehr aktiv und immer bei der Sache und da ist es doch schön auch mal so eine Meldung zu lesen anstatt es geht dies nicht und es geht jenes nicht
  • Oli
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 293

Hallo Sonos4Lox Pluging Profis,
    ich habe schon die Suche bemüht, habe aber nichts gefunden. Wie kann ich über eine Schaltuhr die Lautstärke vorgeben?
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Volume.PNG
Ansichten: 969
Größe: 11,3 KB
ID: 198201

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      In dem du den Haken bei Als Digitalausgang verwenden entfernst und dann die Lautstärke eingibst
  • HAL900
    Smart Home'r
    • 31.08.2016
    • 66

Hallo,

ich habe im Plugin Radio Favoriten gepflegt und kann die auch über nextradio durch schalten. Ich finde aber nirgends im WIKI den Befehl um einen Favorit gezielt zu wählen, bin ich blind oder geht das nicht?

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      geht nicht, die sind NUR für nextradio bzw. zapzone
      Zuletzt geändert von Liver_64; 18.04.2019, 20:38.
  • Seebach11
    Smart Home'r
    • 24.09.2018
    • 30

Hallo zusammen

Bei mir funktionieren die Gruppennachrichten nicht mehr. Dies sowohl mit dem "alten" Befehl "Groupmessage" als auch mit der neuen Befehlsstruktur nicht. Also hier wird zum Beispiel keine Nachricht abgespielt: http://192........../plugins/sonos4l...ssen,elternbad

Lasse ich beim vorherigen Befehl den letzten Teil "&member=essen,elternbad" weg, dann wird die Nachricht ohne Probleme auf der Zone "Garderobe" abgespielt.

Wie kann ich die Nachricht auf mehreren Zonen abspielen? Ich habe die aktuelle Version 3.8.0 installiert.

Beste Grüsse

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Was steht denn im Log? Vorher auf debug stellen
  • Seebach11
    Smart Home'r
    • 24.09.2018
    • 30

Hallo Liver_64

Ich kenne mich mit dem Log nicht richtig aus (Debug habe ich jedenfalls eingestellt).

Soweit ich das sehe, gibt es jedenfalls keine Fehlermeldung.

Wenn ich nur eine Zone ansteuere, wird die Nachricht abgespielt - Log siehe Bilder 1&2.

Wenn ich eine Gruppe ansteuere, wird auf keiner Zone eine Nachricht abgespielt - Log siehe Bilder 3&4.

Beste Grüsse

Kommentar

• Clubsport
      Clubsport kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich hatte das irgendwie letztens auch - löschen der Speaker und neu anlegen hat geholfen!

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Du hast einen Fehler lt.Screenshot. Rufe mal bitte in der Sonos Config die Feineinstellungen auf und prüfe ob alles korrekt ist und speichern (wichtig).
      Nach jedem Update sollte die Config zumindest 1x aufgerufen/gespeichert werden
  • Seebach11
    Smart Home'r
    • 24.09.2018
    • 30

Hallo zusammen

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!

Habe die Speaker gelöscht und neu aufgelegt sowie die Feineinstellungen geprüft. Konnte bei Letzterem nichts Fehlerhaftes finden (siehe Bild).

Es funktioniert allerdings immer noch nicht. Ich habe nun aber herausgefunden, dass das Abspielen einer Nachricht in einer Gruppe nur dann nicht funktioniert, wenn zwei bestimmte Zonen (von insgesamt sieben Sonos-Zonen) dabei sind. Lasse ich diese im entsprechenden Befehl weg, geht es.

Ich werde morgen mal die beiden Sonos-Player zurücksetzen und neu aufsetzen. Mal schauen.

Danke nochmals und schönen Abend!

Beste Grüsse

Kommentar

• Musicman
      Extension Master
      • 07.11.2017
      • 102

Hi

Ich habe noch nicht ganz verstanden, was die Onlineprüfung für Aufgaben hat. Wenn ich meine Speaker nachts und bei Abwesenheit vom Strom trenne, sollte ich diese dann auf 1 Minute einstellen? Ich habe nämlich festgestellt, dass das "aufstarten" nach dem Einschalten der Stromzufuhr früher bei 40s lag, jetzt ist es länger. Könnte auch mit der neuen Firmware zu tun haben, die ändert ja sehr oft.

Könne man eine Onlineprüfung ggf. auch manuell auslösen via Befehl? Und den Status via virtuellen Eingang einlesen?

Danke und Grüsse, musicman
      Zuletzt geändert von Musicman; 28.04.2019, 14:20.

Kommentar

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Mir war schon immer 2 Minuten bekannt, die nutze ich auch

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bei Alarm verlasse ich mich nicht auf Sonos, sondern nur als nice-to-have, da solltest du dir was anderes überlegen was zuverlässiger ist. Bei mir blinken alle Lampen im SZ und alle anderen im Haus gehen auf 100% (stiller Alarm) und nach 3 Minuten geht dann Sonos los und nach 5 Minuten Sirene. Da ich aber BWM und LED Fluter unterm Dachüberstand rund ums Haus habe kommt es wahrscheinlich gar nicht so weit, Wenn eine Bewegung zum dritten Mal erfasst wurde kommt noch Rammstein mit 70Watt von der Sonos Terrassenbeschallung. Ich würde verschwinden ;-) da die Kamera dann Snapshots macht

• Musicman
        Musicman kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        OK, alles klar, danke für die Antwort. Ich habe noch einen Feature-Wunsch: Playstate wenn der Player offline ist auf 0 setzen (ist aktuell 3 oder der frühere Wert). Wenn dies klar definiert ist, kann mittels Logik überprüft werden, ob alle Player online sind. Grüsse, musicman
    • SehlingS
      Smart Home'r
      • 19.12.2016
      • 83

Hallo,

ich habe ein reproduzierbares Problem.
      Sobald ich versuche per zapzone auf eine bereits laufende Mixcloudplaylist einzustiegen, sprich mich als Member hinzufügen, bricht die Musik auf beiden Playern ab.
      Dies hatte mal vor einigen Versionen funktioniert. An meinen http Befehlen habe ich seit dem nichts geändert.
      Jemand ne Idee woran es liegen könnte?

Das läuft auf Player Wohnzimmer
      Code:
      /plugins/sonos4lox/index.php?zone=wohnzimmer&action=sonosplaylist&playlist=Maduk&volume=35&playmode=SHUFFLE_NOREPEAT
      Und damit will ich einsteigen
      Code:
      /plugins/sonos4lox/index.php?zone=bad&action=zapzone
      Wenn ich nochmal zapzone Sende, kommen meine RadioSender.

Grüße
      Sascha

Ergänzung: Habe die aktuellste Version vom Plugin drauf
      Zuletzt geändert von SehlingS; 29.04.2019, 13:10.

Kommentar

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        say ist allgemeine neuere Version die von alleine unterscheidet ob Single oder Gruppen TTS.

Schalte mal die Ansage des Radiosenders / des Players in der Plugin Config aus und probiere dann noch mal! Ich vermute es liegt an der TTS vorher (die noch kommt)

• SehlingS
        SehlingS kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Jetzt geht es, vielen Dank.
        30.04.2019 22:35:31 TASK STARTED
        PHP started
        22:35:31.993 INFO: LoxBerry Version 1.4.1 ( is_raspberry.cfg )
        22:35:31.993 INFO: Sonos Version 3.8.0
        22:35:31.993 INFO: Loglevel: 7
        22:35:31.995 OK: called syntax: 192.168.178.37/plugins/sonos4lox/index.php?zone=bad&action=zapzone
        22:35:31.996 Sonos config has been loaded
        22:35:31.996 Player config has been loaded
        22:35:31.997 All variables has been collected
        22:35:31.997 OK: check if folder/symlinks exists, if not create
        22:35:32.003 Standard Volume for Master Player bad has been set to: 30
        22:35:32.124 Zone bad has been grouped as member to Zone wohnzimmer
        PHP finished
        30.04.2019 22:35:32 TASK FINISHED
        PHP finished
        30.04.2019 22:35:39 TASK FINISHED

Hatte das aber schon mal funktionierend mit TTS vorher.
        Egal, hauptsache es geht ;-).

Grüße und Danke
        Sascha

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ich schau es mir an und werde den Bug mit dem nächsten Release beheben.
    • ager
      Smart Home'r
      • 15.11.2017
      • 48

Sorry for english guys...
      I would like to ask regarding T2S announcements. Is there any way how to stop running T2S and run asap current T2S to avoid waiting to finish first T2S and after that is running last T2S please?
      To be clear, imagine I have long T2S announcement that alarm will be turned on but if decide to turn off alarm I have to wait until long T2S will finnish and after that it is running T2S that alarm was deactivated....I tried to do some config to stop first T2S and then run new T2S but I would like to ask if there is some better and eassier way or to do it in one command please?
      Many thanks for help!!!

Kommentar

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        No Chance do it technically, it is controlled by FIFO. You should decide upfront or shorten your text.

• ager
        ager kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        hmm...so only the way is to send stop command and after few mS delay send new T2S command right? I did it in config and looks like it is working. what is your opinion please?thanks

• ager
        ager kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Liver it is not so good idea as I wrote above please? is there any side efect or any problem?Thanks for answer
    • ager
      Smart Home'r
      • 15.11.2017
      • 48

Sorry for english guys ...
      After play command (to play last radio station) I want T2S announcement of currently playing radio station but radio announcement works only for "nextradio and "zapzone") so how to do it please? Thanks a lot
      here is log:

20.05.2019 14:53:19 TASK STARTED
      PHP started
      14:53:19.921 INFO: LoxBerry Version 1.4.0.3 ( is_raspberry.cfg )
      14:53:19.921 INFO: Sonos Version 3.7.1
      14:53:19.921 INFO: Loglevel: 6
      14:53:19.923 OK: called syntax: 192.168.17.201/plugins/sonos4lox/index.php/?zone=workshop&action=play
      14:53:19.925 OK: check if folder/symlinks exists, if not create
      PHP finished
      20.05.2019 14:53:19 TASK FINISHED
      ================================================== ==============================
      20.05.2019 14:53:20 TASK STARTED
      PHP started
      14:53:20.055 INFO: LoxBerry Version 1.4.0.3 ( is_raspberry.cfg )
      14:53:20.055 INFO: Sonos Version 3.7.1
      14:53:20.055 INFO: Loglevel: 6
      14:53:20.057 OK: called syntax: 192.168.17.201/plugins/sonos4lox/index.php?zone=workshop&action=sendmessage&sonos
      14:53:20.059 OK: check if folder/symlinks exists, if not create
      14:53:20.062 INFO: function 'action=sendmessage...' has been depreciated. Please change your syntax to 'action=say...'
      14:53:20.086 INFO: All Zone settings has been saved successful
      PHP finished
      20.05.2019 14:53:20 TASK FINISHED

Kommentar

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        please maintain your Radio Favourites in Plugin Config and then thave a look here: https://www.loxwiki.eu/x/OYbeAg

• ager
        ager kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Liver_64 I have saved Radio Favorits in config and all radios are working there is no problem. Also using "nextradio" command all is working with radio station announcement. I am asking how to manage to always start last played radio with T2S announcement of currently playing radio station.Or it is not possible?Thanks

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        take a "detailed" look at your plugin config and turn it on
    • ager
      Smart Home'r
      • 15.11.2017
      • 48

@Liver _64
      If you mean this I have it ON.(red arrow in picture)
      But it is working only for "nextradio" and "zapzone" not for "Play" command. So?
      Thanks
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        you can build the logic in Loxone. Use your normal URL to Load Radio Station and put at the end of your syntax &load, so that the Station will be just loaded, but not played, wait 2-3 seconds until station has been loaded, then URL ...action=say&sonos, in parallel use UDP in "t2s_PLAYER" to identify when T2S finished and once finished then ...action=play. Done

• ager
        ager kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Thanks Liver for help. I have few questions.
        1. In your logic there will be delay minimum 2-3s to hear something (T2S and radio station) right?
        2. Because I want to play always last played radio station or playlist, may I use syntax &action=play&load ?
        3. If there is delay 2-3s to hear something, is there any way to preload during softstop to be ready asap for next action=say&sonos to avoid any delay please?
        4.Strange that in case of command nextradio all is working awesome (so quick) but command play is problem...

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        It was just an rough idea to get it done in Loxone, you should figure out if it works or not. nextradio is special coded for a switch, play is Standard Sonos and there was no need to have a T2S upfront, you are the only one who asks for that and to be honiest, i don't invest in a single solution
    • Bullit
      MS Profi
      • 25.10.2018
      • 549

Hallo Zusammen

Hat jemand bei meinem folgenden Problem vielleicht eine Lösung? Kurz um - das was ich will funktioniert. Teilweise. Ich möchte gerne über Sonos4Lox die Ansage bekommen, welcher Rauchmelder ausgelöst hat, falls so ein Ereignis mal eintreten sollte. Nicht weil ich denke den Rauchmelder nicht zu hören, sondern damit ich eventueller ein wenig schneller reagieren kann etc. Ist ja auch egal. Der Ausgang hängt am Textausgang TQ vom Brand- und Wassermeldezentralen-Baustein und funktioniert soweit. Allerdings kriege ich keine definitive Ansage welcher Raum. Ich kriege nur :

Datum, Zeit und die Ansage: Alarm.

Jedoch keine Raumnennung wie sie ja gemäss dem Format, was Loxone auf der Doku angibt, ankommen müsste. Gemäss Loxone Doku müsste ja folgendes ankommen: Format: 21.07.2014 15:00 BM Küche

Meine Befehlsgebung ist folgende: /plugins/sonos4lox/index.php?zone=kueche&action=say&text=Achtung!Bran dalarm <v>&member=all&volume=60 Natürlich der als analoger Ausgang definiert und NICHT als Digitalausgang. Streng nach Angaben des Wiki`s also ;-) Liegt das irgendwo an Loxone dass keine Raumnennung statt findet oder übersehe ich ein Detail? Die Rauchmelder selber haben KEINE Namensgebung bei mir. Werden also in der Air-Extension als "Rauchmelder Air" angezeigt und fertig. Sind aber natürlich in ihren Räumen definiert/visualisiert.

Danke schon mal für`s drüberschauen.

Liebe Grüsse
      Chris

NACHTRAG: Problem gelöst. Der "Alarmausgang" beim jeweiligen Rauchmelder, darf nicht den standardmässigen Namen "Alarm" tragen. Auch wenn Räume, Kategorie usw. alles richtig definiert ist, muss der "Alarmausgang" am besten in den Raumnamen umbenannt werden. Ansonsten folgt bei einer TTS-Ansage nur am Ende "Alarm", jedoch nicht der Raumname. Benennt man den Ausgang um auf "Arbeitszimmer" z.B , funktioniert die Sprachansage der entsprechenden Räume zuverlässig.
      Zuletzt geändert von Bullit; 25.05.2019, 17:08.

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6289

Bevor Du da bei Sonos suchst, würde ich ja erstmal nachsehen, ob der Raumname überhaupt mit aus dem Baustein kommt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, das hier der Name des Brandmelders genommen wird und wenn Du dem keinen gegeben hast, kann da auch nichts kommen.
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Bullit
          Bullit kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Siehe oben ;-) Entweder kam meine Anpassung des Beitrags und dein Tipp zeitgleich, oder ich hatte deine Antwort noch nicht gesehen ;-) Aber ja, du hast Recht. Ohne den "Alarmausgang" zu bezeichnen, kommt da nur "Alarm". Logisch ist für mich anders, aber lassen wir`s. Dass ich einen Alarmausgang noch räumlich benennen muss und Loxone das in der Config nicht selber abholt, finde ich irgendwie.... komisch.

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Nee, das stand da noch nicht
      • Fuxi
        LoxBus Spammer
        • 26.08.2015
        • 255

Die Plugin Verwaltung schlägt mir Release 3.8.2 vor.
        Kann ich aber nicht installieren, da das ZIP File nicht gefunden wird.

Ist aber kein dringender Fehler, ist mir nur aufgefallen. Grüße

Kommentar

• Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          jetzt noch einmal
      • Fuxi
        LoxBus Spammer
        • 26.08.2015
        • 255

Danke, funktioniert jetzt!

Edit:Hatte zwei Fehler beim Update. Icons konnten nicht gespeichert werden und preupdatescript Fehler. Danach war das Plugin tot. Habe es dann neu runtergeladen und installiert, dann gings wieder, aber alle meine Einstellung sind weg. Sind diese noch wo gespeichert?
        Zuletzt geändert von Fuxi; 27.05.2019, 07:34.

Kommentar

• Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Seltsam, bis der erste der Installationsfehler meldet! Ich habe 3 LB aktualisiert und alles lief gut. Soweit mir bekannt gibt es kein Backup
      Lädt...