LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fuxi
    LoxBus Spammer
    • 26.08.2015
    • 255

Ja hatte ich sonst auch noch nie. Dann muss ich ein Loxberry Backup aufspielen. Ist ja für solche fälle da. Danke

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich mache aus diesem Grund sicherheitshalber regelmäßig eine Sicherung des kompletten config Ordners 😊
  • fritzhilde
    Dumb Home'r
    • 26.02.2017
    • 14

Hallo,

Loxberry: 1.4.1
    Sonos4Lox: 3.8.1

ich möchte die Pool Temperatur per TTS ausgeben lassen. Das funktioniert auch alles wunderbar, nur das es 2x mal gesagt wird. Einmal mit der Temperatur und bei der 2. Ansage ist diese dann 0 Grad. Ich habe schon überall geschaut, mit dem Pico Script klappt es auch nicht. Der Haken ist bei "als Digitaleingang verwenden" raus. Anbei ein Foto

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: TTS_Ansage.PNG
Ansichten: 1381
Größe: 44,9 KB
ID: 203002

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vergiss das PicoC Program, du gibst deinen Text inkl. Wertvariable in den Statusbaustein ein. Bsp: Die Temperatur für den Pool ist an AI1 und der Trigger an AI2. Der Text im Baustein sollte dann lauten "Die aktuelle Pooltemperatur ist <v1.1> Grad" Damit bekommst du den Wert von AI1 als Zahl mit einer Dezimalstelle. Wenn dann an AI2 getriggert wird, wird der Text "Die aktuelle Pooltemperatur ist 19,5 Grad" an TQ ausgegeben. Im virtuellen Ausgangsverbinder gibst du dann lediglich ...action=say&text=<v> ein und markierst den Ausgangsverbinder als Analog (Haken bei "Als Digitalausgang verwenden" rausnehmen). Wenn jetzt der TQ Ausgang wieder ausgeschaltet wird gibt der MS eine Null aus, die aber vom Sonos Script abgefangen wird.

• thomas76ch
      thomas76ch kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hej, besten Dank für die Beschreibung... hat alles perfekt geklappt und nun kommt die NULL Meldung nicht mehr. Herzlichen Dank dafür :-)

• thomas76ch
      thomas76ch kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ..und danke für den Nachtrag in der Beschreibung der TTS Ansagen im Wiki :-)
  • Gast

Hallo Liver

ich überlege mir 2 Amps in das Wohnzimmersetup zu übernehmen.
    Kann ich die Zonen per Befehl zu Surround Zonen machen? 1Amp zu Rear und 1 Amp zu Front mit Eingang HDMI , ( wenn Tv eingeschaltet wird) und nach abschalten des TV wieder zu einfache Zonen machen?
    VG
    Jörg

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nein, das geht leider nicht. Mangels Hardware konnte ich das noch nicht realisieren
  • frankenhooker
    Extension Master
    • 07.03.2016
    • 128

Loxberry: 1.4.2.2
    Sonos4Lox: 3.8.3

Hallo allerseits.
    Bei mir kommt morgens beim Befehl /plugins/sonos4lox/index.php?zone=bad&action=say&weather folgende Fehlermeldung:

The file 'd41d8cd98f00b204e9800998ecf8427e.mp3' does not exist or could not be played. Please check your directory or your T2S settings!

Um den Fehler evtl. einzugrenzen, habe ich einen Stundenimpuls auf den Befehl gehängt.
    Die Meldung kommt nur zwischen 22 - 6 Uhr und der Dateiname ist immer der gleiche, auch am nächsten Tag. Ich dachte, die generierten Hash-Namen ändern sich...
    Außerhalb dieser Zeiten funktioniert es normal, die Pollenansage wiederum funktioniert zu jeder Uhrzeit.
    Jemand eine Idee, wo ich noch ansetzen könnte?

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      installiere mal bitte den Master und gib feedback ob es jetzt klappt:

• frankenhooker
      frankenhooker kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hab den Master installiert. Ob es klappt, kann ich dann morgen sagen, da die entsprechende Ansage jetzt in die Zeile 179 reinspringt:
      case $Stunden >=1 && $Stunden <10:
      Hier steht ja dann wieder ein "&&" drin und nur in Zeile 191 ein "or"
      case $Stunden >=22 or $Stunden <=24:
      Was passiert zwischen 0Uhr und 1Uhr?

by the way: Meine Frau ist langsam genervt, weil ich der "Tussi" anscheinend mehr zuhöre als ihr, sollte mir zu denken geben ;-)

• frankenhooker
      frankenhooker kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hat heute früh funktioniert, vielen Dank.
  • Liver_64
    MS Profi
    • 07.09.2015
    • 591

Off-Topic: Sonos hat ja derzeit eine 20% Cashback Aktion bis einschließlich morgen am Laufen die ich gerne zum Kauf eines Surround Systems nutzen würde, nur habe ich leider nicht die entsprechende Mail mit dem Code dazu erhalten :-( Nun meine Frage: Falls einer aus der Community diese Mail erhalten hat und die Aktion nicht nutzt ob er mir seine Mail bzw. den Code weiterleiten könnte? Netter Nebeneffekt wäre das ich dann ggf. das Plugin um Surround Funktionen ergänzen könnte.
    Also, falls jemand seinen Code nicht benötigt würde ich mich über eine PN freuen, danke vorab
    Gruß Olli
    Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
    Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hat sich erledigt, danke
  • lox4fun
    Smart Home'r
    • 02.09.2015
    • 51

Hallo Olli!

Ich würde die Lautstärke von TTS-Ansagen gerne in Abhängigkeit von Betriebsmodi ausgeben.
    Wäre es möglich den Standardwert der TTS-Ansagen, der bei der Konfiguration von Sonos4Lox fix eingestellt wird, mit einem neuen Befehl zu verändern?

Es wäre auch möglich den bisherigen Volume-Befehl zu verwenden und ein Minuszeichen voranzustellen wenn der Standardwert verändert werden soll.

Danke für dein tolles Plugin!

Gruß Lox4fun

Kommentar

• lox4fun
      lox4fun kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Olli!
      Danke für die Antwort!
      Ich werde versuchen deinen Vorschlag umzusetzen.
      Ich kann gut verstehen, dass du nicht jeden Wunsch umsetzen kannst.
      Ich denke halt, dass man manche Aufgaben viel eleganter außerhalb der LOXONE-Welt umsetzen kann.
      Bitte kannst du mir mitteilen an welcher Stelle ich die Standardlautstärke der SONOS4LOX-Konfiguration mit mienem "persönlichen Volume-Befehl" überschreiben könnte.

LG
      Lox4fun

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Es geht nicht darum jeden Wunsch umzusetzen, sondern die Abwägung wie komplex eine zusätzliche Programmierung ist und wie stabil sie läuft bzw. wieviel User den Feature Request nutzen (du bist der einzige derzeit)! Ich selber habe es ähnlich in Loxone umgesetzt da es a: dort viel einfacher ist und b: keinen zusätzlichen Programmieraufwand bedeutet. Du musst bedenken das ich bei ~850 Installationen die Stabilität im Vordergrund habe und Volume Steuerung sehr komplex ist

Das ganze kannst du nicht durch ändern einer Zeile oder so anpassen sondern es bedeutet zusätzliches Coding + anpassen der UI.

• lox4fun
      lox4fun kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Olli!
      Danke für deine Erklärung, ich dachte eben nur an eine Zeile, die angepasst werden muss.
      Werde meinen Vorhaben daher wie von dir empfohlen mit dem Statusbaustein umsetzen.

LG
      lox4fun
  • ElmarFudd
    Azubi
    • 23.06.2019
    • 1

Hallo Oliver,

meine Playbar ist über SPDIF mit dem TV verbunden. Ich würde gerne den Status der Playbar abfragen, um festzustellen ob der TV an ist oder nicht. Lt. Changelog zur Version 3.7. sollte das mit source_<zone> = 3 möglich sein. Leider kommen nur 1 (= Radio) und 2 (= Playlist) an. Wenn die Playbar im TV Modus ist, kommt der Wert 2 in Loxone an.

Hier noch der Auszug aus getpositioninfo:

Array
    (
    [position] => 483647
    [RelTime] => 483647
    [duration] =>
    [TrackDuration] =>
    [URI] =>
    [TrackURI] => x-sonos-htastream:RINCON_000E58B39D4201400:spdif
    [artist] =>
    [title] =>
    [album] =>
    [albumArtURI] =>
    [albumArtist] =>
    [albumTrackNumber] =>
    [streamContent] =>
    [trackURI] => x-sonos-htastream:RINCON_000E58B39D4201400:spdif
    [Track] => 1
    [TrackMetaData] => 3647
    )

Die Playbar ist "alleinstehend", hat also keine Stereo Lautsprecher und ist nicht Teil einer Gruppe.

Woran kann das liegen?
    lg
    Thomas

PS:
    Loxberry 1.4.2.2
    SonosPlugin: 3.8.2
    Sonos: 10.2.2
    Zuletzt geändert von ElmarFudd; 23.06.2019, 14:57.

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      installiere bitte mal den Master und prüfe ob es funktioniert:

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      änni fietbäk plies 😉👍🏻

• ElmarFudd
      ElmarFudd kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Servus,
      sorry, ich war beruflich unterwegs und konnte es nicht testen. Habe gerade den Master installiert und siehe da, es funktioniert. Der Status 3 wird angezeigt. Ich muss noch einige Statuswechsel und Zustände testen, bis jetzt sieht es gut aus.

Danke dir!
  • Gast

Ich habe seit 2 Tagen Probleme mit dem Sonos4Lox Plugin in Verbindung mit dem Sonos ONE. Ich kann mittels Handy APP Musik auf dem ONE abspielen. Aber ein abspielen von TTS bzw. eines Gongs ist nicht mehr möglich. Im Log steht immer :
    Code:
    14:44:15.799 [COLOR=green][B]OK:[/B][/COLOR] called syntax: 192.168.xx.xx/plugins/sonos4lox/index.php?zone=esszimmer&action=say&messageid=100_Tuerklingel_3x&volume=40
    14:44:15.800 [COLOR=red][B]WARNING:[/B][/COLOR] Requested ...zone=esszimmer seems to be Offline. Check your Power/Onlinestatus.
    Ich habe den Sonos ONE auch schon einmal entfernt und wieder hinzugefügt. Auch ein vollständiger Reset der Hardware (Sonos) hat nichts gebracht. Mit den Play:1 habe ich gar keine Probleme.

sonos4lox v3.8.3
    loxberry 1.4.2.2
    Zuletzt geändert von Gast; 30.06.2019, 15:47.

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      installiere bitte mal den Master und prüfe ob es funktioniert:

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Liver_64 ich habe die aktuelle Master-Version installiert und ich bekomme trotzdem noch immer genau den selben Fehler, wie ihn Gast beschrieben hat. Habe die verschiedensten Befehle versucht, bekomme aber immer den response mit „...seems to be offline“. Die Sonos One ist im Netzwerk und es läuft aktuell Musik darüber ab.
      LoxBerry-Version: 1.4.2.2
      Sonos4Lox Version: 3.9.0
      Sonos Hardware Version: 1.21.1.8-2

PS: der Sonos Play:1 schnurrt wie ein Kätzchen
  • frankenhooker
    Extension Master
    • 07.03.2016
    • 128

Gibt hier keiner Feedback zum aktuellen Master?
    ​​​​​

Kommentar

• HRA
      Lox Guru
      • 27.08.2015
      • 1037

Hallo liebe Sonos-Gemeinde,
      irgenwie bin ich am verzweifeln, habe alle möglichen Foren durchsicht und die FAQ im Loxwiki abgearbeitet (zumindestens denke ich das ich nichts übersehen habe) aber ich bekomme immer die Müllabfuhransage 2mal hintereinander.
      Alle anderen Durchsagen, welche ich selbst zusammenstelle etc. funktionieren richtig.
      Hat jemand noch eine Ahnung bzw. einen Hinweis zur Lösung, wäre sehr dankbar
      Anbei meine Programmierung
      Hinweis - Der EIN-/AUSSCHALT-TIMER ist drin, weil ich testen wollte, ob der SR evtl. kurzzeitig zurück gesetzt wird, ist aber nicht der Fall

Name: 1.PNG
Ansichten: 1077
Größe: 17,0 KB
ID: 205704Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.PNG
Ansichten: 1088
Größe: 31,7 KB
ID: 205705Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3.PNG
Ansichten: 1081
Größe: 29,0 KB
ID: 205706
      Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
      ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Steht doch unter FAQ im Wiki:

Warum wird eine T2S zweimal abgespielt obwohl im virtuellen Ausgangsbefehl nur ein Eintrag bei "Befehl bei EIN" vorhanden ist?
        Im virtuellen Ausgangsbefehl ist der Haken bei "Als Digitalausgang verwenden" nicht entfernt. Das muss bei Ansage eines Textes mit dem Parameter <v> (Übernahme eines Wertes aus Loxone) durchgeführt werden. Wenn kein Wert ausgegeben werden soll muss der Haken bleiben.

Da du keinen Wert <v> mit ausgibst musst du den Haken "Als Digitalausgang verwenden" logischerweise drin lassen, dann kommt die T2S nur 1x

• HRA
        HRA kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das Wiki habe ich 1000mal gelesen und immer schön darauf geachtet, daß der Haken bei Digital raus ist :-(
        Wer lesen kann ist klar im Vorteil
        Danke
    • JeeyBee
      Smart Home'r
      • 13.01.2019
      • 30

Zitat von thomas76ch
      Hi, wollte bei dir kurz nachfragen, ob du das Problem gelöst gekriegt hast? Habe genau dasselbe Problem, dass nach kurzer Zeit die Aussage mit "0" anstatt der TEmperatur wiederholt wird. Habe es jedoch "nur" mit dem Status umgesetzt ohne "Programm".

Was hast du geändert? Wie "Liver_64" erwähnt im STatusbaustein?

Danke

Guten Abend miteinander

Ich erhalte immer eine "Null"-Ansage, wenn der Statusbaustein auf den Default-Wert wechselt. Ich nutze den Statusbaustein, welcher im Default-Wert (ganz unten) keinen Eintrag unter "Statustext" hat. Wenn ich darin den Workaround mit einem Leerzeichen mache, erhalte ich als Ansage den Gong und nichts mehr.

Wäre es evtl. möglich den Default-Wert, welcher der Statusbaustein ausgibt im Sonos4Lox abzufangen, keine Textausgabe bei <v> = "0" oder "NULL"?

Wünsche einen schönen Abend!
      JeeyBee

Kommentar

• JeeyBee
      Smart Home'r
      • 13.01.2019
      • 30

Zitat von Liver_64
      Danke für den Denkanstoß, hätte ich auch mal selber drauf kommen können. Installiere mal bitte den Master und teste mal ob es funktioniert: Danke fürs feedback

https://github.com/Liver64/LoxBerry-...ive/master.zip

Guten Tag Olli

Besten Dank, hab's installiert. Bis anhin keine "Null-Durchsagen" mehr! :-) Super, danke!

Wünsche Dir einen schönen Sonntag!

Kommentar

• thomas76ch
        thomas76ch kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Olli,
        musstest du im Statusbaustein was ändern, damit die NULL Aussagen nicht mehr kommen? Habe gestern das Update installiert, die NULL Aussagen kamen jedoch noch.
        Danke und Gruss
        Thomas

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nein, keine Änderung notwendig. Was steht denn im Log (vorher auf Debug stellen)?
    • Liver_64
      MS Profi
      • 07.09.2015
      • 591

Guude zsamme.

habe soeben v3.8.4 freigegeben mit folgenden Optimierungen/Neuerungen:
      • Wetteransage nach 22:00h bis 24:00h korrigiert
      • source_ZONE=3 für TV als gegenwärtige Eingangsquelle hinzugefügt (virtueller Texteingangsverbinder)
      • toggle für Gruppen optimiert
      • skip bei Verwendung des Statusbausteines für T2S die NULL ansagen
      • Die IP-Adresse des jeweilgen Players ist in der Config visualisiert
      Im Hinblick auf den Produktlaunch der IKEA Player und der Tatsache sie u.U. ins Plugin einbinden zu wollen würde ich mich sehr über eine kl. Spende freuen da ich gegenwärtig nicht plane mir diese anzuschaffen. Dafür habe ich auf der Config Seite ganz unten einen Donate button eingefügt.
      Wie gesagt, ich würde mich sehr freuen wenn die Community mich hier ein wenig unterstützt um auch diese Geräte einwandfrei integrieren zu können.

VG Olli
      Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
      Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        dann warst du wohl noch auf dem fehlerhaften Release v3,7.x, habe eben v3.8.3 manuell installiert und dann per Autoupdate auf v3.8.4

• Bullit
        Bullit kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Richtig, 3.7.1. Dachte ich unterstütze dich und knall auch Pre-Releases drauf dass man eventuelle Fehler finden kann zum debuggen ;-) War wohl ein Fehler. Ich Update den Karren gleich mal manuell :-) Danke für die Info aber!

• t_heinrich
        t_heinrich kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Natürlich unterstützen wir dich. :-)
    • MachineMaster
      Smart Home'r
      • 19.07.2019
      • 64

Hallo Oliver,

erst einmal vielen Dank für das klasse Plugin.
      Es funktioniert auch soweit alles bis auf das Abspielen von MP3 Files über Loxone Config.

Ich habe bereits alles unternommen:
      - "1_Alarmsirene.mp3" in "1.mp3" umbenannt
      - Mit WinSCP in das Verzeichnis .../tts/mp3 gespeichert und die Rechte analog den vorhandenen Dateien gesetzt
      - Das Abspielen des Befehls "/plugins/sonos4lox/index.php?zone=bad&action=say&messageid=1&volume=2 0" über den Browser klappt einwandfrei
      - Ebenso das Stoppen des Alarms mittels "/plugins/sonos4lox/index.php?zone=bad&action=alarmstop"

Was aber nicht klappen will, ist die Ansteuerung über Loxone Config.
      Habe bereits die IPv6 im Router deaktiviert.

PS: Habe die neueste Version installiert: 3.8.4
      Im Logfile stehen bei mir nur allgemeine Punkte wie:

Name: Sonos Logfile.JPG
Ansichten: 772
Größe: 29,4 KB
ID: 207152

Was mache ich falsch?
      Vielen Dank im Voraus

Kommentar

• Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wenn’s übern Browser klappt, zeig mal deine Config der Befehle in der Loxone Config.
    • MachineMaster
      Smart Home'r
      • 19.07.2019
      • 64

Hier mal meine Befehle:
      - es funktionieren alle bis auf 'Sonos Alarm'

Name: Alarmbaustein.JPG
Ansichten: 664
Größe: 13,6 KB
ID: 207167

Name: Sonos Befehle.JPG
Ansichten: 762
Größe: 28,2 KB
ID: 207165

Hier der Einzelbefehl:

Name: Sonos-Alarm-Befehl.JPG
Ansichten: 707
Größe: 68,7 KB
ID: 207166

Der Medienbaustein mit den restlichen Befehlen funktioniert einwandfrei (Radiosender durchschalten, Volume Up/Down, Ein - und Ausschalten).

VG, Fabian

Kommentar

• MachineMaster
        MachineMaster kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das habe ich auch schon probiert, geht auch nicht.
        Wenn ich beide Befehle einzeln über den Browser aufrufe funktionieren die auch.
        Erst den Alarmsound abspielen und dann stoppe ich den Sound mit 'alarmstop' oder verstehe ich das falsch?

Edit: Angenommen der Alarmsound wird abgespielt und ich drücke auf "Reset Alarmanlage" hört der Alarmsound dann auf ohne dass ich den alarmstop Befehl senden muss?
        Zuletzt geändert von MachineMaster; 21.07.2019, 23:38.

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Welche Version nutzt du? Was steht denn im Log File direkt nach der Ausführung? Wo speicherst du deine MP3? (LoxBerry SD-Karte, USB Stick, NAS,etc.)

• MachineMaster
        MachineMaster kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Seit heute funktioniert es mit den beiden Befehlen.
        Keine Ahnung warum, aber Hauptsache es geht jetzt.
        Danke an alle für den Support.
    Lädt...