LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11201

Der Fehler ist nicht von Sonos, sondern vom LoxBerry Templatesystem.
    Die Funktion prüft, ob der Ordner existiert, und wenn nicht, legt er ihn an. Bei dir aber, scheint er den Ordner zu prüfen, sagt "nicht da" und beim Anlegen kommt "Existiert bereits".
    Das passt alles nicht zusammen.

Für das Image hast du ja eine andere SD genommen. Kannst du mal ein anderes Programm zum Schreiben der SD nehmen, und vielleicht noch eine ganz andere Karte.

Welche Pi-Hardware-Version hast du denn?

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      rasberry 3+
      ich habe nochmal neu gemacht mit nochmal neue karte
      ich habe auch schon deinstaliert und mit der alten version das gleiche
      was komisch ist es fällt nur bei sonos auf.
      die anderen programme geht alles
      die uralte sd geht es ja auch nicht die ist 3 jahre alt mit den vielen updates ab den 4 updates muß ich mir den Bug eingeschleppt haben
      deswegen habe ich eine neue sd mir gemacht und der gleiche fehler
      ich vermute das ja bei der instalation externe daten geladen werden das da der bug ist
      und ich kann in den tts ordner ja löschen und auch orner anlegen nur sonos versucht zu speichern legt den Namen an mit 0KB und bricht dann ab.
      Zuletzt geändert von Gast; 12.09.2019, 19:37.

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      <?xml version="1.0"?>

-<linfo>

<!-- Generated in 1.22 seconds by Linfo (2018-02-18)-->

-<core>

<os>Linux</os>

<distro>Raspbian - 9 (stretch)</distro>

<kernel>4.14.98-v7+</kernel>

<webservice>Apache/2.4.25 (Raspbian)</webservice>

<phpversion>7.0.33-0+deb9u1</phpversion>

<accessed_ip>2003:e2:8bd4:d900:ba27:ebff:fed7:8be7 </accessed_ip>

<uptime>4 Stunden, 32 Minuten, 51 Sekunden</uptime>

<hostname>loxberry</hostname>

<cpus>ARMv7 Processor rev 4 (v7l)<br />ARMv7 Processor rev 4 (v7l)<br />ARMv7 Processor rev 4 (v7l)<br />ARMv7 Processor rev 4 (v7l)<br /></cpus>

<processes>running: 4; zombie: 0; sleeping: 76; stopped: 0; total: 124</processes>

<threads>132</threads>

<load>0.52 0.55 0.54</load>

</core>

-<memory>

-<Physical>

<free>828420096</free>

<total>972234752</total>

<used>143814656</used>

</Physical>

-<swap>

-<core>

<free>1965027328</free>

<total>1965027328</total>

<used>0</used>

</core>

-<devices>

<device used="0" size="1965027328" type="file" device="/var/swap"/>

</devices>

</swap>

</memory>

-<net>

<interface type="Ethernet (USB) (lan78xx)" device="eth0" recieved="259776831" sent="191874442"/>

<interface type="N/A" device="wlan0" recieved="0" sent="0"/>

<interface type="Loopback" device="lo" recieved="3288306" sent="3288306"/>

</net>

-<devices>

<device type="USB" name="USB 2.0 Hub" vendor="Standard Microsystems Corp."/>

<device type="USB" name="2.0 root hub" vendor="Linux Foundation"/>

</devices>

<drives/>

-<soundcards>

<card vendor="unknown" card="bcm2835_alsa - bcm2835 ALSA" number="0"/>

</soundcards>

-<mounts>

<mount used="4936683520" size="15607906304" device="/dev/root" free="10671222784" options="rw,noatime,data=ordered" fstype="ext4" mountpoint="/"/>

<mount used="0" size="481398784" device="devtmpfs" free="481398784" options="rw,relatime,size=470116k,nr_inodes=117529 ,mode=755" fstype="devtmpfs" mountpoint="/dev"/>

<mount used="6283264" size="486117376" device="tmpfs" free="479834112" options="rw,nosuid,nodev" fstype="tmpfs" mountpoint="/dev/shm"/>

<mount used="12775424" size="486117376" device="tmpfs" free="473341952" options="rw,nosuid,nodev,mode=755" fstype="tmpfs" mountpoint="/run"/>

<mount used="0" size="5242880" device="tmpfs" free="5242880" options="rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=5120 k" fstype="tmpfs" mountpoint="/run/lock"/>

<mount used="0" size="486117376" device="tmpfs" free="486117376" options="ro,nosuid,nodev,noexec,mode=755" fstype="tmpfs" mountpoint="/sys/fs/cgroup"/>

<mount used="" size="0" device="configfs" free="0" options="rw,relatime" fstype="configfs" mountpoint="/sys/kernel/config"/>

<mount used="0" size="4194304" device="tmpfs" free="4194304" options="rw,relatime,size=4096k" fstype="tmpfs" mountpoint="/mnt/mi2l_ramdisk"/>

<mount used="6283264" size="486117376" device="tmpfs" free="479834112" options="rw,nosuid,nodev" fstype="tmpfs" mountpoint="/var/log"/>

<mount used="6283264" size="486117376" device="tmpfs" free="479834112" options="rw,nosuid,nodev" fstype="tmpfs" mountpoint="/tmp"/>

<mount used="6283264" size="486117376" device="tmpfs" free="479834112" options="rw,nosuid,nodev" fstype="tmpfs" mountpoint="/var/tmp"/>

<mount used="6283264" size="486117376" device="tmpfs" free="479834112" options="rw,nosuid,nodev" fstype="tmpfs" mountpoint="/opt/loxberry/log/plugins"/>

<mount used="6283264" size="486117376" device="tmpfs" free="479834112" options="rw,nosuid,nodev" fstype="tmpfs" mountpoint="/opt/loxberry/log/system_tmpfs"/>

<mount used="22928896" size="42856960" device="/dev/mmcblk0p1" free="19928064" options="rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepag e=437,iocharset=ascii,shortname=mixed,errors=remou nt-ro" fstype="vfat" mountpoint="/boot"/>

<mount used="" size="0" device="/etc/auto.smb" free="0" options="rw,relatime,fd=6,pgrp=710,timeout=300,min proto=5,maxproto=5,indirect" fstype="autofs" mountpoint="/media/smb"/>

<mount used="0" size="97222656" device="tmpfs" free="97222656" options="rw,nosuid,nodev,relatime,size=94944k,mode =700,uid=1001,gid=1001" fstype="tmpfs" mountpoint="/run/user/1001"/>

</mounts>

<timestamp>2019-09-12T17:27:09+00:00</timestamp>

</linfo>
  • Gast

ich habe mal eine datei hochgeladen es geht??Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: sonos3.PNG Ansichten: 0 Größe: 51,4 KB ID: 212450
    Angehängte Dateien

Kommentar

• t_heinrich
      Lox Guru
      • 07.01.2016
      • 1973

Hallo,

in meinem Setup ist mir folgendes aufgefallen beim Thema Klingelgong:
      • keine Musik >> es klingelt >> Klingelton wird abgespielt >> keine Musik
      • Radiowiedergabe läuft >> es klingelt >> Klingelton wird abgespielt >> Radiowiedergabe wird fortgesetzt
      • Spotify (Playlist) läuft >> es klingelt >> Klingelton wird abgespielt >> keine Musik
      Ist dieses Verhalten so richtig bzw. kann ich irgendwie beeinflussen; dass die Spotify Wiedergabe wieder fortgesetzt wird?

Gruß Thomas

Kommentar

• t_heinrich
        t_heinrich kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hi @Liver_64,
        jap du hast Recht, konnte ich so nachstellen.
        Wenn es über die Spotify.app (technisch) möglich ist; würde ich einen Wunsch anmelden wollen. ;-)
        Die Sonos.app nutze ich eigentlich recht selten.

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        habe ich schon mal versucht, klappte nicht da ich dann noch die Spotify Web API bräuchte

• t_heinrich
        t_heinrich kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ah OK, schade. Danke für die Info.
        Falls sich da mal was ändern sollte, meinen Wunsch kennst du ja. ;-)
    • Liver_64
      MS Profi
      • 07.09.2015
      • 591

Gude zsamme,

ich habe vorhin Release v3.9.0 freigegeben. Folgendes wurde realisiert:
      • Kompatibilität zu LoxBerry 2.0 hergestellt (Update auf PHP 7.3)
      • TV bei zapzone exkludiert
      • Sonos SYMFONISK (Model S20, S21) hinzugefügt
      Viel Spaß weiterhin.
      Gruß Oliver

PS: Wer als erstes eine Move, One SL oder Port hat bitte bei mir melden um diese zum Plugin hinzuzufügen
      Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
      Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• scharrin
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 327

Hallo zusammen,

Seit dem Update funktionieren bei mir die Aktionen volumeup, volumedown und getvolume nicht mehr.

Die Aktionen volumeup und volumedown setzen die Lautstärke immer auf die Standard-Lautstärke (bei mir 10). Wenn ich die Lautstärke explizit auf einen festen Wert setze, funktioniert es.

Die Aktion getvolume liefert bei mir immer den Wert 0 zurück.

Ich habe im aplugin bereits die Sonos-Boxen gellscht und neu gesucht.

Ausserdem habe ich den Loxberry such neu gestartet.

Viele Grüße,
        Christian

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Habe leider heute Morgen bei einer neuen Loxberry Installation auch das gleiche Problem... Gibt es da schon ne Lösung?

• odirschda
          odirschda kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          habe leider auch das Problem. Play und Stopp funktioniert. Volume Befehle leider nicht...

• Nimda3000
          Nimda3000 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Besteht dieser Fehler noch?
      • #smartberger
        Dumb Home'r
        • 08.02.2018
        • 11

Hallo zusammen,

bis dato hatte ich versuchsweise 2 Sonos Play:1 an meinen MS angebunden. Per vordefiniertem virtuellen Ausgang -> Sonos, also ohne Raspy und Loxberry.

Mir geht es nur um grundlegende Funktionen, wie Play/Pause, Skip usw, die ich gerne auf die Taster legen würde.
        Das funktioniert auch, wenn auf beiden ein unterschiedliches Programm läuft.
        Habe ich aus beiden in der Sonos App eine Gruppe erstellt, dann kann ich nur noch den per Loxone steuern, der als erstes in der Gruppe steht.

Kann ich das mit dem Sonos Plug in anders lösen?

Also zB Loxone Taster Küche -> Skip- Befehl -> Sonos Speaker Küche (wenn dieser einzeln läuft) oder zu Sonos Gruppe(in der sich Speaker Küche befindet).

Danke Johannes

Kommentar

• Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ja, das geht mit dem Plugin

• #smartberger
          #smartberger kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ah cool, okay und wie mache ich das oder ist das gleich "ab Werk" integriert?
          wäre folgender Befehl ausreichend:
          /plugins/sonos4lox/index.php/?zone=<kuche>&action=next
          oder muss ich eine größere Logik basteln?
      • Gast

Liver_64

es läuft noch nicht ganz rund

um 7 uhr ging keine durchsage, das alte problem, um 9 Uhr geht es ohne irgend einen eingriff ?

Loxberry 2.0
        Sonos 3.9

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11201

Disk Full?
          Was sagt der LoxBerry Selbsttest?
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

nicht voll

Kommentar

• Loxtom577
              LoxBus Spammer
              • 19.08.2018
              • 489

Bei mir ist heute ein ONE SL eingezogen.

Aus diesem Grund hab ich dann auch das SONOS-Plugin auf meinem Loxberry installiert. Hat laut Log auch einwandfrei geklappt.

Als nächstes wollte ich dann noch dem Player suchen.
              Der erste Klick auf Scan Player führt mich zu einem Hinweis, dass Gruppen aufzulösen sind.
              Ich hab keine Gruppen also weiter mit einem erneuten Klich auf Scan Player.

Hier kommt dann der Fehler:

Fehler 500
              Internal Server Error

Anbei noch das Logfile.

Die im Logfile aufgeführten Benutzernamen und Passwörter hab ich mit ****** unkenntlich gemacht.

Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen,

ich versuche verzweifelt in den Einstellungen des SONOS Plugins im Bereich "Radio Favoriten für Taster Bedienung" einen Eintrag zu löschen. Das funktioniert normalerweise auch problemlos über die Papierkorb-Checkbox neben jeder Eintragszeile. Ich hab nur seit neuestem einen Eintrag, der sich nicht löschen lässt. Es kommt keine Fehlermeldung beim Speichern, sondern wird normal mit "Alles in Ordnung! Die Konfiguration wurde gespeichert. Viel Spaß mit Sonos" quitiert, der Eintrag besteht jedoch weiterhin.
                Wenn ich via "nextradio" Aktion die Radiosender durchzappe, wird für den "nicht löschbaren" Eintrag brav der Name via T2S gespielt, der Sender selbst funktioniert dann aber nicht. (wenn ich den selben Sender ein zweites Mal in die Liste eintrage - funktioniert dort der Radio wieder).

Im Sonos-Logfile ist auch nicht wirklich was zu erkennen:
                Code:
                02.10.2019 10:30:44 TASK STARTED
                Sonos UI started
                10:30:44.968 [COLOR=black][B]INFO:[/B] LoxBerry Version 1.4.2.2 ( is_raspberry.cfg )[/COLOR]
                10:30:44.968 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Sonos Version 3.9.0[/COLOR]
                10:30:44.968 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Loglevel: 7[/COLOR]
                10:30:44.985 Read main settings from sonos.ini for language: de
                10:30:44.985 The Sonos config file has been loaded
                10:30:44.986 The Player config file has been loaded
                10:30:45.002 [COLOR=green][B]OK:[/B][/COLOR] Coummunication to Miniserver is switched off.
                10:30:45.005 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Start writing settings configuration file[/COLOR]
                10:30:45.005 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Creating folders and symlinks[/COLOR]
                10:30:45.039 [COLOR=green][B]OK:[/B][/COLOR] All folders and symlinks created successfully.
                10:30:45.040 Radio Stations has been saved.
                10:30:45.047 Sonos Zones has been saved.
                10:30:45.047 [COLOR=green][B]OK:[/B][/COLOR] Main settings has been saved successful
                Finished successful
                02.10.2019 10:30:45 TASK FINISHED
                UPDATE:
                Ich hab jetzt noch weiter gesucht und bin vermutlicherweise in der sonos config "sonos.cfg" fündig geworden.
                Da sind 2 Einträge von Radiosendern enthalten:
                Code:
                [RADIO]
                radio[4]=Krone Hit, http://raj.krone.at/kronehit-ultra-hd.aac
                radio[2]="OE3","http://mp3stream7.apasf.apa.at:8000/listen.pls"
                Einmal ohne Hochkomma und einmal mit Hochkomma. Der Eintrag OHNE Hochkomma ist der nichtlöschbare Eintrag.
                Ist das ein bekannter Fehler?

Danke Rene

Zuletzt geändert von Gast; 02.10.2019, 10:37.

Kommentar

• frankenhooker
                  Extension Master
                  • 07.03.2016
                  • 128

Habe mit der neuen Version 3.9.0 das Volume-Problem, dass nach einer Durchsage die Lautstärke auf Stumm geht und die LED dann grün leuchten.
                  Es wird kein &volume in den Ansagen verwendet.
                  Zuletzt geändert von frankenhooker; 03.10.2019, 18:37.

Kommentar

• Tweeet
                    Dumb Home'r
                    • 01.03.2018
                    • 25

Stelle bei mir dasselbe Verhalten fest wie bei frankenhoocker. Nach TTS bleibt der Speaker stumm und wechselt nicht zurück zur Musik. Version 3.9.0

Kommentar

• vterletzkiy
                      vterletzkiy kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      HI. Kann ich auch bestätigen. Bei mir ist gleiche Problem.
                  • SehlingS
                    Smart Home'r
                    • 19.12.2016
                    • 83

Das Problem wurde bereits bei Github an Liver gemeldet, dieser ist im Urlaub und hat die Lösung bereits parat.
                    Es wird nach seiner Rückkehr gefixt.
                    Wer nicht warten will, kann, ... hat die Möglichkeit eine kleine Änderung selbst durchzuführen oder zurück auf 3.8.4 zu gehen.
                    Hier der Link mit den Infos. https://github.com/Liver64/LoxBerry-Sonos/issues/22

Habe das bei mir geändert und nun geht alles wieder, incl TTS mit anschließender Musik

Grüße
                    Sascha
                    Zuletzt geändert von SehlingS; 07.10.2019, 19:21.

Kommentar

• Gast

Zitat von SehlingS
                      Das Problem wurde bereits bei Github an Liver gemeldet, dieser ist im Urlaub und hat die Lösung bereits parat.
                      Es wird nach seiner Rückkehr gefixt.
                      Wer nicht warten will, kann, ... hat die möglichkeit eine kleine Änderung selbst durchzuführen oder zurück auf 3.8.4 zu gehen.
                      Hier der Link mit den Infos. https://github.com/Liver64/LoxBerry-Sonos/issues/22

Habe das bei mir geändert und nun geht alles wieder, incl TTS mit anschließender Musik

Grüße
                      Sascha
                      Ich hatte Gestern auch das Problem bei Github gesehen. Habe heute Morgen ein downgrade auf 3.8.4 gemacht und es funktioniert auch wider alles

Gesendet von meinem moto g(6) plus mit Tapatalk

Kommentar

Lädt...