LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Liver_64
    MS Profi
    • 07.09.2015
    • 591

Gude zsamme,
    habe das Pre-Release v3.9.3 mit finaler Behebung der Volumen Steuerung released. Bitte testen (Debug Modus) und für Feedback wäre ich dankbar.
    Gruß Olli
    Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
    Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• Tweeet
      Dumb Home'r
      • 01.03.2018
      • 25

Miniserver mit Firmware 10.3, Loxberry 2.0.0.3 und Sonos Plugin mit 3.9.3. Nutze TTS mit Textvariabeln die via Picoc übergeben werden. Nun wird neu die Ansage aber leider wieder mehrfach ausgegeben. Da überall Updates durchgeführt wurden, versuche ich gerade den Fehler einzugrenzen. Hat jemand von euch ein ähnliche Probleme?

Kommentar

• dieter_v
        Smart Home'r
        • 28.03.2016
        • 92

Hallo zusammen,
        wie kann man die Lautstärke einer Gruppe verändern, so dass die Pegel der einzelnen Player relativ zueinander erhalten bleiben ?

.../zone=zimmer&action=groupvolumeup oder setgroupvolume funktionieren nicht.

Gibts da was, hab bislang nix gefunden.

Bei SONOS gibt es setRelativVolume auf Differenzwert + oder - .
        Zuletzt geändert von dieter_v; 01.12.2019, 12:03.

Kommentar

• thomas76ch
          LoxBus Spammer
          • 29.09.2015
          • 286

Hab nun Miniserver mit Firmware 10.3, Loxberry 2.0.0.3 und Sonos Plugin mit 3.9.3 drauf.
          Morgens wird per TTS die Wetterprognose über den Sonos wiedergegeben, was super funktioniert, aber nach der Ansage bleibt die Musik (Radio) leider stumm, welche vor der Ansage per TTS lief. Es ist so, dass vorhin die Lautstärke auf 0 gestellt wurde, sodass die orange Leuchte ausleuchtet. Dies ist nun nicht mer der Fall, aber das erneute Play kommt nicht. Hab an der Config nix gemacht. Bei Loxberry 1.4 und Sonos4Loxone 3.8 lief dies.
          Danke

Kommentar

• yannickluyckx
            yannickluyckx kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Sorry, i don't speak german. But i have the same problem. After TTS the music does not start playing again...

• thomas76ch
            thomas76ch kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Habe nun festgestellt, dass es wohl zeitabhängig ist. Während den Feiertage kam nach der TTS Ansage wieder der Radiosender, welche vorhin lief. Die Geschicht war jedoch auch erst gegen 9 Uhr morgens. Als ich heute wieder um 6:30 Uhr im Bad stand, funktionierte es nicht. Ist es möglich, dass bez. der Zeit was nicht stimmt?
        • guenther.wimmer@kt-net.at
          Smart Home'r
          • 20.09.2015
          • 34

Ich habe bei der installation von Sonos_v3.9.3 auf einem Loxberry_v.1.4.22 das Problem das "Einige Pakete konnten nicht installiert werden" hat jemand eine Idee dazu?
          Angehängte Dateien

Kommentar

• m.haunschmid
            m.haunschmid kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Leider keine Idee aber dasselbe Problem:
            Bei meiner installation kommt es ebenfalls zum Fehler: Einige Pakete konnten nicht installiert werden.
            Schuld ist: "E: Package 'libcurl4' has no installation candidate"
            Loxberry Version 1.4.3

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Einfach ignorieren, siehe Christian‘s Antwort #951

• m.haunschmid
            m.haunschmid kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ah ok Danke für die Info!
        • Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11201

Funktioniert denn das Plugin deswegen nicht, oder habt ihr‘s noch nicht probiert?
          Meines Wissens versucht Oliver diese Lib in zwei verschiedenen Versionen zu installieren, damit das Plugin sowohl mit LB1.4.3 als auch mit LB2.0 funktioniert. Wenn das Plugin trotzdem funktioniert, könnt ihr den Fehler ignorieren.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• guenther.wimmer@kt-net.at
            guenther.wimmer@kt-net.at kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich hab Sonos_v3.9.2 versucht und denn Fehler bekommen, das Plugin glöscht und Sonos_v3.9.3 installiert mit dem selben Ergebnis.
            Jedoch scheint soweit alles zu funktionieren, zumindest die Funktionen die ich nutze sehen bis jetzt gut aus.
            Danke für die Info!
        • polo6n
          Smart Home'r
          • 04.11.2016
          • 47

Servus, erst mal großen Respekt und Danke für die Tolle Arbeit!

Seit dem neusten Update (3.9.3) (Loxone 10.3.25) funktioniert bei mir die Gruppendurchsage nicht mehr. Er gruppiert auch nur 3 Zonen und macht dann leider kein Gong und keine Durchsage. Einzeln ist jedoch alles möglich. Beim Ungruppieren löscht er zwar die Gruppen, aber setzt auch die aktuelle Musikwiedergabe zurück und lädt den vorherigen Titel in allen Lautsprechern.

Vielleicht kann mir hierbei jemand helfen :-)

Kommentar

• jenstheobald
            jenstheobald kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Sorry, ist bei mir nicht so. Vielleicht nochmal neu installieren?

• polo6n
            polo6n kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich versuche es mal aber ich hatte beim letzten Update schon diverse Fehler, diese sind auch hier immer mal wieder diskutiert worden....
        • Loxtom577
          LoxBus Spammer
          • 19.08.2018
          • 489

Ich hab mir heute einen Sonos ONE gegönnt.
          Dieser sollte wie der bereits vorhandene ONE SL im Plugin registriert werden.
          Die Playersuche bricht jedoch mit folgender Meldung ab: Ein Fehler ist aufgetreten ...

Es wurden keine validen Daten vom Scannen nach Playern erhalten, wir brechen hier ab

Wo könnte das Problem liegen?
          Loxberry: V2.0.0.4
          Sonos4lox: v3.9.3

sonos.log

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen,

trotz langer Suche und Rumprobieren muss ich jetzt doch eine hoffentlich nicht alzu blöde Frage stellen. Vielleicht habe ich es auch übersehen, aber warum gibt es im Sonos4Lox Plugin die Funktion nextradio aber nicht die Funktion nextplaylist?
            Oder wie skipt ihr zur nächsten Playlist?
            Mein Usecase: Ich würde gerne über den Touch zur nächsten Playlist wechseln, wie kann man das machen?

Sorry falls das schon gefragt wurde und irgendwo in diesem thread die Antwort steht.. Ich habs nicht gefunden.
            Danke vorab..

Grüße Chris

Kommentar

• Liver_64
              Liver_64 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Brauchst nicht weiter suchen, die Funktion gibt es nicht. Hatte ich mal testweise programmiert, lief aber nie stabil

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke Liver für die schnelle Antwort. Dann muss ich mir wohl was anderes überlegen.
              Gibt es eigentlich eine Beispielkonfiguration für die Audiosteuerung wenn man nicht den Loxone Musikserver und dessen Zonensteuerung nutzt?
          • JürgenW
            Smart Home'r
            • 19.06.2019
            • 89

Sleeptimer for Sonos ONE
            Ich schaffe es nicht den Sleeptimer für meine Sonos ONE per Tastendruck im Loxone System zu aktivieren. Bisher habe ich 4 Sonos ONE im System. Diese steuere ich bereits erfolgreich über den Miniserver (Tasten für "play, stop, mute on/off, Sound Level +/-").

Ich setze eine virtuellen Ausgang: /plugins/sonos4lox/index.php/?zone=wohnzimmer&action=sleeptimer&timer=3 0
            Hinweis: Ich habe den Ausgangsbefehl in Loxone sowohl als Digital als auch als Analog konfiguriert - beides leider erfolglos.

Fragen:
            - ist hier ein bekannter Fehler vorhanden?
            - geht das mit der Sonos ONE nicht?
            - muss ich den Befehl unter einer bestimmten Voraussetzung absetzen (z.B. Box muss aus sein, ...)?

Meine Installation:
            Loxberry: V1.4.3
            Sonos4Loxone: V3.8.3
            Loxone Miniserver: V10.3
            4 Stück Sonos ONE

Kommentar

• Liver_64
              Liver_64 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              dann mach doch erste einmal ein Update auf v3.9.3
          • svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6289

& ist sicher nicht richtig. Das sollte nur ein & sein
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• JürgenW
              JürgenW kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              War ein Kopierfehler in den Post.
              So steht es in Loxone: :
              /plugins/sonos4lox/index.php/?zone=wohnzimmer&action=sleeptimer&timer=30
          • Nick
            Smart Home'r
            • 03.03.2016
            • 57

Hallo,

bekomme seit kurzem immer diese Fehlermeldung im LOG:

ERROR: Something went wrong with your T2S, the filesize is 0 Byte :-( Please check/save your config, check authorisation for User loxberry and try again!
            Zuletzt geändert von Nick; 31.12.2019, 11:16.

Kommentar

• Liver_64
              Liver_64 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hast du denn geprüft ob dein Speicher voll ist?
          • Davidmei
            MS Profi
            • 06.02.2017
            • 539

Hallo,

habe auch das Problem, dass es mit dem Update 3.9.2 nicht mehr geht.

/plugins/sonos4lox/index.php?zone=buero&action=say&messageid=klingel& volume=70

Lädt zwar kurz die Datei spielt aber nichts ab,

Kommentar

• Liver_64
              Liver_64 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              deshalb gibt es ja v3.9.3

• Jayjayxy
              Jayjayxy kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              v3.9.3 behebt dieses Problem bei mir nicht. Hast du noch eine Idee, was ich dagegen tun kann?
          • Gast

Hallo,
            falls es jemand interessiert, ich habe das Durchschalten der Playlists über Radiotasten und die Mediensteuerung realisiert. Dabei schaltet die letzte Radiozone wieder zurück auf die erste damit es eine Endlosschleife ergibt.
            Die Mediensteuerung kümmert sich um On/Off, Leise/Lauter, Nächste Playlist usw. Alles über die Touchs steuerbar. Zusätzlich kann man per 3-fachklick zwischen Radio (Tunein) und Spotify umschalten.
            Reset nach 30 sec falls die Box manuell abgeschalten wurde.
            Das einzige was mich noch stört ist, dass ich keine T2S Ansage des Senders/Playlist mit dem virtuellen Ausgang direkt beim aktivieren machen kann. Also weiß jemand wie man
            /plugins/sonos4lox/index.php?zone=kueche&action=radioplaylist&playlis t=Radio FM4&volume=20 mit &action=say&text=Radio FM4 kombiniert?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Loxone_Sonos_Steuerung.png
Ansichten: 1023
Größe: 67,1 KB
ID: 228496

Kommentar

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Du belegst die Befehlliste in der Mediensteuerung mit den Ausgangsbefehlen für z.b. das Sonos Plugin. Loxone verbindet dann die rechten Ecktasten automatisch mit On/Off, Volume und nächstes Programm. -> Tastenstandard. Du kannst aber auch einen Ausgang z.B. AQ1 nutzen und dann wie in dem Beispiel oben mit dem Radiobaustein verbinden.

• GünWün
              GünWün kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Wenn du einen Verzögerten Baustein hinter den Radiotastenausgängen setzt?
              Erst die T2S und dann der verz. Baustein mit dem Sender/Playlist...?

• Teasy_Raider
              Teasy_Raider kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Kannst du die config dafür zur Verfügung stellen?
          • davidoff019
            Dumb Home'r
            • 23.04.2019
            • 27

Hallo, ich wollte mich erkundigen ob jemand von euch einen Sonos Move integriert hat und mich bei meinem helfen könnte.
            Im Prinzip funktionieren alle Komandos Per LoxBerry solange der Move in der Ladestation steht. Wenn er im Akku Betrieb ist, geht der Lautsprechern in den Offline Modus und muss zuerst mit einem Wake Up Befehl aufgeweckt werden. Mit der Sonos App geht das auch relativ schnell allerdings muss man diesen Wake Up auch von Loxone senden bevor der Lautsprecher mit Komandos gefüttert werden kann.
            Das ist nun auch kein Problem mit einem Wake On LAN Request bevor ich die Musik starte allerdings habe ich das Problem, dass der Lautsprecher erst ca. 10 Sekunden nach dem WOL Request weitere Befehle entgegen nimmt. Vielleicht habt Ihr die selbe Erfahrung gemacht und eine Lösung gefunden um diesen Vorgang zu verkürzen.

Danke und LG

Kommentar

Lädt...