LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ledchab
    LoxBus Spammer
    • 10.02.2016
    • 423

Hallo,

nutze LB 1.4.3 Sonos Plugin 3.9.2 auf VM

http://10.10.1.42/plugins/sonos4lox/...garten&action=say&text=Fahrrad laden fertig

wollte mal wieder T2S probieren - leider funktioniert das nicht mehr bekomme keine Fehler, kann aber auch nichts hören
    in der Sonos App sehe ich kurz das Umschalten auf die Zone und Anzeige der entsprechenden mp3 Datei
    nutze Voice RSS (funktioniert das noch?)

anbei Log

<LOGSTART>09.03.2020 23:53:01 TASK STARTED
    <LOGSTART>PHP started
    23:53:01.591<INFO> LoxBerry Version 1.4.3 ( is_vmware.cfg is_x64.cfg )
    23:53:01.591<INFO> Sonos Version 3.9.2
    23:53:01.591<INFO> Loglevel: 7
    23:53:01.592<OK> called syntax: 10.10.1.42/plugins/sonos4lox/index.php?zone=wintergarten&amp;action=say&amp;tex t=Fahrrad laden fertig
    23:53:01.592 Sonos config has been loaded
    23:53:01.592 Player config has been loaded
    23:53:01.593 All variables has been collected
    23:53:01.593<OK> check if folder/symlinks exists, if not create
    23:53:01.598 Standard T2S Volume for Player wintergarten has been set to: 25
    23:53:01.700<INFO> All Zone settings has been saved successful
    23:53:01.821 Textstring has been entered
    23:53:01.821<INFO> MP3 grabbed from cache: 'Fahrrad laden fertig'
    23:53:02.857<INFO> Zone wintergarten has been removed from group
    23:53:03.061 Room Coordinator has been identified
    23:53:03.065 Path for T2S been adopted
    23:53:03.074 T2S '51cecdb37eb712e8d9b1465967dbb00b.mp3' has been added to Queue
    23:53:03.083 Playmode has been set to NORMAL
    23:53:03.086 Message has been set to Position '1' in current Queue
    23:53:03.099 Mute for relevant Player(s) has been turned off
    23:53:03.105<OK> T2S has been passed to Sonos Application
    23:53:03.105<OK> In case the announcement wasn't played please check any Messages appearing in the Sonos App during processing the request.
    23:53:06.115 T2S has been removed from Queue
    23:53:06.116<INFO> T2S play process has been successful finished
    23:53:07.052<INFO> Zone wintergarten has been added back to group.
    23:53:07.057<OK> The requested single T2S tooks 5.46 seconds to be processed.
    <LOGEND> PHP finished
    <LOGEND> 09.03.2020 23:53:07 TASK FINISHED
    ================================================== ==============================
    <LOGSTART> 09.03.2020 23:54:12 TASK STARTED
    <LOGSTART> Sonos UI started
    23:54:12.073 <INFO> LoxBerry Version 1.4.3 ( is_vmware.cfg is_x64.cfg )
    23:54:12.074 <INFO> Sonos Version 3.9.2
    23:54:12.074 <INFO> Loglevel: 7
    23:54:12.086 Read main settings from sonos.ini for language: de
    23:54:12.086 The Sonos config file has been loaded
    23:54:12.086 The Player config file has been loaded
    23:54:13.053 3 Radio Stations has been loaded.
    23:54:13.055 2 Sonos players has been loaded.
    23:54:13.056 List of available Miniserver(s) has been successful loaded
    23:54:13.060 List of MP3 files has been successful loaded
    23:54:13.060 <OK> Sonos Plugin has been successfully loaded.
    23:54:13.138 <OK> Website printed
    <LOGEND> Finished successful
    <LOGEND> 09.03.2020 23:54:13 TASK FINISHED
    ================================================== ==============================
    <LOGSTART> 09.03.2020 23:54:17 TASK STARTED
    <LOGSTART> Sonos UI started
    23:54:17.700 <INFO> LoxBerry Version 1.4.3 ( is_vmware.cfg is_x64.cfg )
    23:54:17.700 <INFO> Sonos Version 3.9.2
    23:54:17.700 <INFO> Loglevel: 7
    23:54:17.711 Read main settings from sonos.ini for language: de
    23:54:17.711 The Sonos config file has been loaded
    23:54:17.711 The Player config file has been loaded
    23:54:18.428 <OK> Website printed
    <LOGEND> Finished successful
    <LOGEND> 09.03.2020 23:54:18 TASK FINISHED

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das MP3 file wurde aus dem Cache geladen und nicht zu VoiceRSS geschickt

• theflamez
      theflamez kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hat dieses Problem noch wer?
      Bei mir funktionieren am MS v2 ebenfalls alle Funktionen bis auf TTS.
      Lokale Sounds wie zb. das Gong Signal wird abgespielt, der Text hinterher fehlt dann aber. Der Text wird zwar als mp3 generiert, sind aber "leer" bzw. nicht zu öffnen wenn ich in den TTS Order am Loxberry schaue.

Habe es mit ResponsiveVoice, Amazon Polly und VoiceRSS versucht. Immer das selbe Problem.

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe auch das gleiche Problem...
      Konnte es schon gelöst werden? Falls Ja, wie?

Verwende auch einen MS V2
  • ledchab
    LoxBus Spammer
    • 10.02.2016
    • 423

ok danke für die Info - was kann ich machen? Das sind meine Einstellungen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2020-03-10 um 10.01.42.png
Ansichten: 1135
Größe: 281,2 KB
ID: 239982

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Dein MP3 Cache Verzeichnis leeren (aktueller Speicherort) in blau
  • ledchab
    LoxBus Spammer
    • 10.02.2016
    • 423

klappt noch nicht
    ich mache das ganze, erst mal, als Eingabe im Browser
    bei leerem Verzeichnis
    das laufende Radioprogramm wird unterbrochen es kommt aber keine Durchsage im Browserfenster erscheint der Text
    Log:

Name: Bildschirmfoto 2020-03-10 um 12.44.09.png
Ansichten: 950
Größe: 224,0 KB
ID: 240010

Kommentar

• Stevebo
      Stevebo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo ledchap,

ich habe das gleiche Problem... Hast du schon eine Lösung gefunden?
  • MachineMaster
    Smart Home'r
    • 19.07.2019
    • 64

Servus zusammen, hat noch wer das Problem, dass nach dem Update der Sonos Firmware auf Version 11.0 das Plugin nicht mehr funktioniert?

Kommentar

• logol01
      logol01 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      kann ich nicht bestätigen..... bei mir funktioniert die Türklingel mit Sonos 11

• MachineMaster
      MachineMaster kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für die Rückmeldung, habe gerade den Fehler gefunden. Der Radiosender hat einen neuen Namen, deshalb wurde er nicht mehr abgespielt. Funktioniert wieder tip top.

• Musicman
      Musicman kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe ein Problem seit heute...
      Requested ...zone=technik seems to be Offline. Check your Power/Onlinestatus.
      Code:
       [path] => /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/Sonos.php
      [message] => Warning (2): array_key_exists() expects parameter 2 to be array, null given in [/opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/Sonos.php, line 198]
      )
      21:13:59.905 WARNING: Requested ...zone=technik seems to be Offline. Check your Power/Onlinestatus.
      Habe Sonos4lox v3.9.3 installiert, leider brachte es keine Verbesserung.
      Scan Player funktioniert und alle Player sind online und können über IP:1400/support/review erreicht werden.
      Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte?
      Zuletzt geändert von Musicman; 12.03.2020, 21:16.
  • ager
    Smart Home'r
    • 15.11.2017
    • 48

Hi guys,I would like to ask regarding logic of sonos4lox.I am running latest version 3.9.2.
    1.I am hearing radio volume 50, send command softstop, volume goes down slowly all ok and I send command for some T2S announcement. T2S announcement run all ok, after announcement finished it returns back to play radio but volume stay on level before announcement (for example volume 28). So it never stoped like this. How you are solving it please?
    2.If radio is playing, I send T2S command, T2S announcement is running but another T2S is send. First T2S is stoped and next one is running and then back to radio?
    3.Is it same in case of more T2S command are send one by one?

Many times happen to me that some of T2S announcement are skipped or it never return back to play what was playing before...so how you are solving it please? use delay to send another command or?
    In some case is goog to stop currently running T2S announcement but in some case not so it should be great to know how you are managing please.
    many thanks!!

Kommentar

• DrBrichO
      Azubi
      • 24.10.2019
      • 1

Guten Tag allerseits

Ich nutze das fantastische Plugin schon seit sicherlich 2 Jahren.
      Hat immer alles super funktioniert, jedoch seit ich von den Ferien zurück bin nicht mehr.

Zuerst dachte ich es ist nur TTS, da ich nur dies nutze. Jedoch funktioniert nicht mal Play, Stop, etc.

Ich bin auf der Version 3.9.3
      Loxberry ist auf der neusten Version 2.0

Speicherkapazität ist sicherlich noch gut vorhanden.
      Ausser:
      /dev/mmcblk0p1 /boot
      ist zu 96% ausgelastet. Denke dies hat aber kein Zusammenhang

TTS hatte ich RespVoice, hab nun aber auf AWS Polly gewechselt.

Plugin deinstallieren hat nichts gebracht, sowie ein neustart hat auch nichts gebracht.

Hat jemand deartige Probleme bei sich gelöst?

Grüsse aus der Schweiz

Kommentar

• Musicman
        Musicman kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich habe das gleich Problem. Sonos Ansteuerung funktioniert gar nicht mehr, hatte auch die letzten 2 Jahre nie Probleme (siehe Kommentar oben https://www.loxforum.com/forum/proje...398#post240398)
        Ich befürchte das Sonos Update via App (11.0) ist das Problem

• Musicman
        Musicman kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Jetzt, nach einem Tag mit Problemen wo das Plugin nicht funktionierte, läuft es wieder. Ich habe erneut einen Loxberry Neustart gemacht und dann ein Scan der Zonen und die Einstellungen gespeichert. Danach ging es wieder. Vorher hatte ich die beschriebenen Fehler, wobei der virtuelle Eingang "Playstate" von allen Playern immer funktioniert hatte...
        Zuletzt geändert von Musicman; 14.03.2020, 14:11.
    • bazzman
      Extension Master
      • 24.09.2019
      • 183

Zitat von bazzman
      Hätte auch noch eine Frage/Problem: Beim Springen auf eine neue Radiostation (Befehl /plugins/sonos4lox/index.php/?zone=XY&action=nextpush) springt mir die Lautstärke zurück auf den Standardwert. Gibt es hier eine Möglichkeit die aktuelle Lautstärke beizubehalten oder müsste man die Lautstärke bei nextpush jedes Mal mitreichen?
      Stehe leider immer noch an mit obigem Problem. Haben andere das beschriebene Verhalten auch und ggf eine Lösung gefunden?

Grüsse Paolo

Kommentar

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        versuche mal mit ...&keepvolume

• bazzman
        bazzman kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Super, klappt einwandfrei! Vielen vielen Lieben Dank für den Tipp!
    • Clubsport
      MS Profi
      • 11.01.2018
      • 601

Hallo Oliver,

gibt es eine Möglichkeit, die mit "nextradio" ausgewählten Radiosender über einen Texteingang "zurückzulesen"? Im Log wird es ja ausgegeben.
      Hintergrund der Frage: Ich würde gerne über einen Statusbaustein den Radiosenderbaustein versuchen synchron zu halten.

Grüße, Martin

Kommentar

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich habe jetzt noch nicht so tief in das Sonos reingesehen, aber müsste der Radiosender nicht auch eine ID haben? Über die würdest Du das ja auch synchronisieren können

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, der Sendername hat eine eigene ID, wird aber nicht übertragen.

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Dann gehts wohl nicht über die ID ;-)
    • Musicman
      Extension Master
      • 07.11.2017
      • 102

Hallo zusammen

Ich habe aktuell immer wieder das Problem, dass Sonos nicht über das Plugin erreichbar ist. Das äussert sich darin, dass ich keine Befehle senden kann, aber die virtuellen Eingänge noch funktionieren. Es kann auch sein, dass beides nicht geht. Hier habe ich das Problem vor zwei Wochen kommentiert:
      https://www.loxforum.com/forum/projektforen/loxberry/plugins/74862-loxberry-sonos-plugin-verfügbar?p=240284#post240284

Mein Workaround: Zonen neu scannen und Einstellung speichern. Dann Loxberry neu starten. Da ich hin und wieder meine Sonos vom Strom trenne, vermute ich das Problem hier, dass die Zonen verloren gehen. Oder allenfalls eine anderer Player der Master wird?
      Ich würde das Problem gerne genauer untersuchen, falls jemand einen Vorschlag hat was ich machen soll, tue ich das gerne und schreibe hier wieder meine Erkenntnisse.
      Allenfalls ist auch die Onlineprüfung schuld, soll ich diese deaktivieren? Ich mache die Onlineprüfung mit Loxone manuell indem ich schaue, ob alle Playstates <= 2 sind.

Bis vor zwei Wochen hatte ich nie Probleme mit Sonos und dem Plugin. Es könnte am neusten Firmware Update liegen oder auch die neuste Version von Sonos4Lox.

Grüsse, Reto

Kommentar

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Also ich kenne Sonos eigentlich so, dass man nur ein Gerät per LAN anschließt da Sonos dann ein eigenes WLAN aufbaut. Vielleicht ist hier ja das Problem.

• Musicman
        Musicman kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das ist tatsächlich unüblich, aber es funktioniert einwandfrei, wie geschrieben schon seit über 2 Jahren. Die App von Sonos macht auch keine Probleme. Ich würde das jetzt erstmal ausschliessen als Ursache, zumal ich die Player per Sonos App und der Webserver auch erreichen kann.
        @Liver_64: Was wird alles gemacht beim Scannen der Player? In den Einstellungen sehe ich nach dem Ausführen keine Änderungen. Gibt es evtl. eine einmalige Initialisierung oder ähnliches?

• Musicman
        Musicman kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo
        Ich kann das Problem reakonstruieren. Wenn Sonos4Lox läuft ist alles gut. Manchmal muss ich aber meinen Loxberry neustarten, wegen einem Problem im FHEM Plugin (Ramlog voll). Danach funktiniert Sonos4lox nicht mehr. Ich muss dann jeweils Scan Player machen und nochmals neu starten. Dann geht wieder alles bis ich Loxberry wegen der Ramlog Geschichte neu starten muss.
        Wie gesagt, wenn ich Infos sammeln soll, kann ich das gerne machen. Sagt mir einfach was ich tun soll.
    • guenther.wimmer@kt-net.at
      Smart Home'r
      • 20.09.2015
      • 34

Hallo zusammen, ich kämpfe aktuell mit dem Problem, dass ich keinen Staus bekommen sobald ich meinen Fernseher ausschalte.

Spiele ich im Sonos-App etwas ab, bekomme ich beim UDP Eingang "Sonos: Playstate wohnzimmer" denn Wert 1, bei Stop bekomme ich den Wert 3.
      Beim einschalten meines Fernsehers bekomme ich am UDP Eingang denn Wert 1 - soweit so gut.
      Jedoch keinen Wert 3 beim ausschalten! :-/

Im Sonos-App ist es soweit ersichtlich ob was abgespielt wird.
      Hat jemand eine Idee?

Kommentar

• guenther.wimmer@kt-net.at
        guenther.wimmer@kt-net.at kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich korrigiere, beim ausschalten des TVs kommt der Wert 3 mit 10 Minuten Verzögerung.
        Dabei ist es egal, ob der Fernseher mit der Fernbedienung ausgeschaltet wird oder komplett stromlos gemacht wird :-/

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das schaue ich mir mal an
    • d3k1d
      Extension Master
      • 10.03.2018
      • 108

Hi! Ich habe das Plugin installiert bekomme aber immer eine Warnung. Wie empfohlen habe ich auch gleich auf das pre-release 3.9.3 aktualisiert aber keine Besserung dadurch. Keine Ahnung ob hier ein Problem vorliegt oder wirklich nur als Warnung zu verstehen?
      HTML-Code:
       28.03.2020 18:19:49   WARNING:  Einige Pakete konnten nicht installiert werden.
      oder auch als Benachrichtigung:
      HTML-Code:
      FEHLER Sonos: APT install: Einige Pakete konnten nicht installiert werden.

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6289

Wenn Du mal etwas hier lesen würdest, hättest Du auch lesen können, dass das betriebssystembedingt leider zur Zeit normal ist
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• d3k1d
          d3k1d kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hi danke für die Info. Nachdem das weder im ersten Post als Update noch bei der Pluginseite selbst aufgeführt ist, hab ich das leider übersehen.
      • faebi-71
        Azubi
        • 19.11.2019
        • 7

Hallo zusammen

Bei einer Durchsage an ALLE Zonen schaltet die SYMFONISK auf Mute. Alle anderen Zonen (Beam, One uns Move) spielen wieder mit die vorherigen Einstellung.

Befehl: /plugins/sonos4lox/index.php?zone=regal&action=say&text=Moerrhli%20tu er&member=all

Hat jemand eine Idee?

Gruss Faebi

Kommentar

• renezs
          Extension Master
          • 01.07.2016
          • 133

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei meinem Sonosplugin. Ich habe seit heute zwei Sonos-systeme bei Loxone eingebunden. Beim ersten funkioniert der Stop-Befehl einwandfrei beim zweiten (heute neu eingebundenen) kann ich keine Befehle senden. Einen Status (wie zum Bsp. "Playstate") kann ich aber abrufen. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

Name: sonos.JPG
Ansichten: 678
Größe: 63,3 KB
ID: 243575

Kommentar

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Plugin auf Debug stellen, Befehl aufrufen und ins Log schauen. Zum Testen dann im Browser versuchen

• KultGrazer
            KultGrazer kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich vermute stark ein Fehler bei der IP, Check da noch mal alles durch ;-) LG

• MachineMaster
            MachineMaster kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Nimm mal den Haken bei „als Digitalausgang verwenden“ weg.
        • Gast

Hallo,
          ich habe an meinem Loxone Miniserver 3 Loxberrys verbunden, da ich 3 verschiedene Sonos Systeme habe. Gibt es eine Möglichkeit die Namen der Texteingänge für Interpret,Titel etc. anzupassen?

Wollen ja sonst alle den gleichen Texteingang beschreiben ...

Cheers,
          Paul

Kommentar

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ja schon, nur hab ich zum bsp 3x Wohnzimmer ... würde eigentlich gerne vermeiden die Wohnzimmer EG, Wohnzimer OG, Wohnzimmer DG nennen.
            Oder kann ich die Räume im plugin einfach für mich beliebig umbenennen?

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Nein, die Namen werden von Sonos übernommen

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Habe es hinbekommen, man kann die player.cfg datei beliebig von hand abändern, funktioniert problemlos
        Lädt...