Bin wiedermal an meiner Config gesessen um einige Sonos Themen zu optimieren.
Szenario: Zwei Sonos Lautsprecher als Gruppe gruppiert (Essen & Küche). Master ist Küche, diesen spreche ich über die Befehle auch an. Befehle start / stop / play und nextradio klappen problemlos, und beide Lautsprecher reagieren synchron.
Dabei stolpere ich aber aktuell noch über folgende Schwierigkeiten:
- Gibt es auch einen Befehl um die Lautstärke der Gruppe zu verändern (wie in der Sonos App)? Aktuell sende ich via Medienbaustein den volumeup/down immer an beide. Das ist aber nicht 100% zuverlässig, teilweise läuft mir die Lautstärke beider Lautsprecher dann auseinander und ich muss es via App wieder korrekt einstellen.
- Ich habe die Funktion zur Ansage des Senders bei nextpush ausprobiert - mit einem Lautsprecher klappt es einwandfrei, sobald ich die beiden Lautsprecher gruppiere, kommt die Ansage nicht mehr. Bekommt man das irgendwie hin? Vermutlich müsste man bei gruppierten Lautsprechern einen anderen Befehl absetzen als bei einzelnen Lautsprechern?
- Die Ansage stellt dem konfigurierten Radio Namen ein "Radio" voraus. Das beisst sich aber etwas bei Sendern welche Radio schon im Namen haben (konkret habe ich z.B. ein Lokalradio welches sich "Radio 1" nennt). Hier lautet die Ansage dann "Radio Radio 1". Lasse ich "Radio" im Namen weg, passt die Aussage, dafür steht dann in der Sonos App nur noch "1". Könnte man das zusätzliche "Radio" bei der Ansage auch weg (optional?) lassen und nur den konfigurierten Text ausgeben?
VIelen Dank schon mal für eure Inputs & Grüsse
Paolo
Kommentar