Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
mittels der Zap-Funktion, kann ich den betroffenen Speake mit einem Langzeitklick "einmischen", was der Funktion entspricht, wenn man am Sonos Gerät direkt einen Langzeitklick macht.
Somit kann ich mit einem Taster:
1-fach Klick Play/Pause
2-fach Klick Stop
3-fach Klick Nächster Radiosender (Fkt Nextradio)
Langzeitklick Gerät einmischen (Fkt Zapzone)
In einer weiteren Ausbaustufe, möchte ich den aktuellen Status noch integrieren, so dass via Langzeitklick das Gerät auch wieder herausgenommen werden kann (Fkt Ungroup).
erst mal ein riesen Lob für das Plugin, habe heute den ganzen Tag rum gespielt und ich kann meine Zonen schon ein/ausschalten mit einem Taster und auch in der APP.
Was ich aber nicht auf die Reihe bekomme ist, dass falls die Zone anderweitig geschalten wird (z.b. über die Sonos APP oder manuell am Sonos) gleicht sich das nicht mit Loxone ab.
Stehe ich auf der Leitung oder geht das ganze nicht?
umgesetzt habe ich es mal für eine Zone testweise so:
Also in Deinem Screenshot ist nichts davon zu sehen, wie eine Rückmeldung von Sonos zum Miniserver eingebunden ist. Entweder Du postest mal noch diese Teile, oder wenn es da nichts gibt, kann sich der Status ja auch nicht aktualisieren
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Stimmt es gibt nichts davon, weil ich gerade nicht drauf komme wie ich das einbinden soll/kann bzw. über welchen Baustein.
Dass das ganze mit den virtuellen Einänge die man im Sonos4Lox Pugin exportieren kann laufen soll ist mir relativ klar aber nicht wie man das umsetzt.
Hallo Experten,
ich habe es (endlich) geschaftt, dass ich SONOS in mein Loxone via Loxberry mit eingebunden habe.
Mein LoxBerry v2.2.0.4
Meine Config: 11.1.9.14
Folgende Situation: Es klappt wunderbar, dass bei einer Veränderung der Tür- und Fensterkonatkte mir der Status der Kontakte über Sonos mitgeteilt wird.
Frage: Wie bekomme ich es hin, dass der Status "außrordentlich" mitgeteilt wird (z.B. Wenn die Alarmanlage nicht scharf geschaltet werden kann, da noch ein Fenster geöffnet ist).
Ich habe einen virtuellen Eingang vor den Virtuellen Ausgangsbefehlt gelegt, um es zu probieren, jedoch wird nur "0" oder "1" dann ausgeben :-(
Du musst das auch in den Statusbaustein rein nehmen - notfalls per Kaskadierung. Der Text kommt ja beim Statusbaustein raus, nicht aus deinem Impuls.
Hallo Christian (oder andere Profis), ich benötige noch mal Deine Hilfe.
ich habe versucht Deinen Tip (zwei Nächte) umzusetzen.
Siutation:Der Status der Fensterkontakt wird problemlos bei jeder Änderung über Sonos (Loxberry) angesagt. Folgendes Problem:
Ich will außerordentlich den Status der Fensterkontakte mit über Sonos (Loxberry) ansagen lassen.
Ich habe einen Virtuellen Eingang (VI1) in den Statusblock Kaskadierung mit eingebaut: (Bild_1) Folgendes Problem: Wenn ich den Eingang VI1 stimuliere, dann bekomme ich folgende Ansage:
„Folgende Fenster sind geöffnet Null“ und 1 Sekunde später: „Folgende Fenster sind geöffnet Alles zu“
Warum wird „NULL“ weitergeben? Bei TQ steht immer „Alles zu“
So sieht der Statusbaustein aus. Die drei gelben Reihen wurden von mir eingepflegt, um die Situation im Block noch mals bei Stimulation von VI1 abzubilden (Bild_2)
Weiteres Probelm: bei diesen beiden Situationen und Simulation auf VI1 -> keine Durchsage
Frage was mache ich falsch oder wie bekomme ich eine einfacher „außerordentliche“ Status Ansage per Taster hin?
Hallo Christian (oder andere Profis), ich benötige noch mal Deine Hilfe.
ich habe versucht Deinen Tip (zwei Nächte) umzusetzen.
Siutation:Der Status der Fensterkontakt wird problemlos bei jeder Änderung über Sonos (Loxberry) angesagt. Folgendes Problem:
Ich will außerordentlich den Status der Fensterkontakte mit über Sonos (Loxberry) ansagen lassen.
Ich habe einen Virtuellen Eingang (VI1) in den Statusblock Kaskadierung mit eingebaut: (Bild_1) Folgendes Problem: Wenn ich den Eingang VI1 stimuliere, dann bekomme ich folgende Ansage:
„Folgende Fenster sind geöffnet Null“ und 1 Sekunde später: „Folgende Fenster sind geöffnet Alles zu“
Warum wird „NULL“ weitergeben? Bei TQ steht immer „Alles zu“
So sieht der Statusbaustein aus. Die drei gelben Reihen wurden von mir eingepflegt, um die Situation im Block noch mals bei Stimulation von VI1 abzubilden (Bild_2)
Weiteres Probelm: bei diesen beiden Situationen und Simulation auf VI1 -> keine Durchsage
Frage was mache ich falsch oder wie bekomme ich eine einfacher „außerordentliche“ Status Ansage per Taster hin?
VG Olaf
Hallo Liver_64..
ich habe jetzt den Programmbaustein (16) eingebaut.
Programm aus Loxwiki kopiert
Lieder kommt keine Ansage nach Betätigung von VI1 an... wo kann ich noch einen Fehler haben ?
vg Olaf
Statt (bzw. zusätzlich) der Übertragung des Ergebnisses zurück zum MS, könnte man am Ende direkt mit file_get_contents( "HIER DIE Sonos-Plugin-URL mit Parameter"); an das Plugin weitergeben.
Der Trigger in Loxone wäre dann, alle Kontakte triggern dieses eine Script.
Statt (bzw. zusätzlich) der Übertragung des Ergebnisses zurück zum MS, könnte man am Ende direkt mit file_get_contents( "HIER DIE Sonos-Plugin-URL mit Parameter"); an das Plugin weitergeben.
Der Trigger in Loxone wäre dann, alle Kontakte triggern dieses eine Script.
Hallo Christian, ich hoffe es findet sich jemand. Ich selber habe nicht das Know how um es umzusetzen..... Vg Olaf
habe seit einigen Tagen ein Problem mit dem Urlstream von Hitradio Ö3 der wird von SONOS nicht mehr wiedergegeben.
wenn ich in der App Hitradio Ö3 auswähle funktioniert es.
hat jemand das gleiche Problem?
Hallo,
ich kann noch nicht los lassen und hoffe noch auf eine Lösung für mein Problem.
Ziel: den Status der aktuellen Fenstersituation "auf Befehl" ausgeben lassen.
Ich habe jetzt den Programmbaustein, wie von Liver_64 vorgeschlagen, zwischen geschaltet.
Wenn ich den Taster betätige bekomme ich auch "einmalig" den Status. Doch wenn ich noch mal drücke, kommt keine Statusmeldung mehr. Wenn ich jetzt ein Fenster öffne und die Statusänderung automatisch korrekt genannt wird, löst der Taster wieder für eine Abfrage aus und ich bekomme den Status mitgeteilt. Muss noch etwas am Pico Programm geändert werden , dass diese Funktion doch "dauerhaft" möglich ist?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar