LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • macman1010
    Smart Home'r
    • 15.11.2020
    • 34

Ich verzweifle gerade an der Kommunikation zwischen Sonos4lox und meinem Miniserver. Vll. könnt ihr mir ja helfen und ich stelle mich bloß dumm an:
    Die Kommunikation vom Miniserver an das Plugin funktioniert wunderbar. Allerdings kommen einfach keine UDP-Pakete am Miniserver an (im Monitor geprüft). Der Miniserver ist im Plugin korrekt ausgewählt, die Datenübertragung an.
    Installiert ist Sonos4lox 3.9.7 auf Loxberry 2.2.0.4

Ich habe mich nur Sicherheit jetzt mal per SSH am Loxberry angemeldet. Wenn ich dort per echo auf der Shell ein UDP-Paket zum Miniserver sende, kommt es an. Das wiederum bringt mich auf die Fährte, dass am Loxberry / im Plugin was nicht funktioniert.

Habt ihr Tipps / Ideen?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von macman1010; 01.06.2021, 10:54.

Kommentar

• macman1010
      macman1010 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Jetzt bin ich es zwar nicht gewohnt, dass man mir Aussagen wie "Ich habe ein Testpaket gesendet und es wurde im Monitor angezeigt" nicht ohne Screenshot glaubt...weil wie soll mir denn einer helfen wenn ich nicht die Wahrheit sage und was genau soll mir das bringen...aber an Screenshots soll es nicht scheitern

Die Anleitung hier https://www.loxwiki.eu/display/LOXBE...xone+Anbindung habe ich natürlich abgearbeitet. Wobei ich einfach die generierte Vorlagendatei importiert habe. Das verhindert, dass man eine Senderadresse eingeben will

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      macman1010 da kannst Du diskutieren wie Du willst, Deine Informationen reichen einfach nicht. Das hat auch nichts damit zu tun, dass Dir keiner glaubt, aber die Erfahrung hier hat nun oft genug gezeigt, dass es dann doch nicht so war wie beschrieben. Daher brauchen wir hier Log-Auszüge und Screenshots. Du willst ja Hilfe, nicht wir. Bei uns funktioniert es.

• macman1010
      macman1010 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe ja mittlerweile Screenshots und Log ergänzt. Was kann ich euch denn noch nachreichen, um euch ein vernünftiges Bild machen zu können?
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6289

Liver_64 konnte man früher im Log nicht auch die Befehle sehen, die an das Plugin übergeben wurden? Oder sind einfach noch keine Befehle eingegangen?
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      sind keine eingegangen
  • Pilaarbijter
    Smart Home'r
    • 21.11.2020
    • 39

Zitat von Benny
    Hallo,

ich habe immer wieder das Problem mit der folgenden Meldung:

20.03.2021 13:57: Something went wrong with your T2S, the filesize is 0 Byte :-( Please check/save your config, check authorisation for User loxberry and try again!

Ich muss die fehlerhaften Dateien manuell im Datei Explorer löschen dann wird sie meist nach dem 2. oder 3. Versuch erstellt.... ich binde die mp3 Dateien jetzt fest ein, aber ich habe ein paar variable Meldungen, die blockieren sich dadurch irgendwie.

Was kann ich da machen? Hab die aktuelle Release drauf und das Plugin 3.9.6 auch schon neu installiert.

Danke.
    Viele Grüße
    I'm having the same issue. No solution yet?

Kommentar

• Benny
      Extension Master
      • 10.02.2016
      • 190

Zitat von Pilaarbijter

I'm having the same issue. No solution yet?
      I played all files one time and safe the MP3 files. This works.... seems to be a problem with generating the file/the service?

Kommentar

• Scrati
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 216

Moin,

sagt mal folgendes Problem:
        05.06.2021 18:00: Something went wrong :-( the file has not been saved. Please check your storage device and your T2S Engine settings!

Der Selbsttest vom Loxberry sagt es ist alles i.O.

Auf das Verzeichnis kann ich von Loxberry Dateimanager zugreifen und auch schreiben. Abruf aus dem mp3 Verzeichnis mit vorgefertigten MP3 funktioniert.

Habt ihr ne Idee?

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Habe das Problem auch seit ein paar Tagen. Das Plugin lief seit Monaten ohne Probleme. Änderungen habe ich auch schon ewig keine mehr vorgenommen...
          Habe jetzt mal den Mp3-Speicherort von "Local Datadir" auf mein NAS umgestellt und jetzt funktioniert wieder alles...
          Zuletzt geändert von Gast; 06.06.2021, 10:03.
      • Liver_64
        MS Profi
        • 07.09.2015
        • 591

Problemlösung „Something went wrong :-( the file has not been saved. Please check your storage device and your T2S Engine settings!

Um das Problem etwas einzugrenzen bitte folgende Vorgehensweise beachten:
        1) das Plugin auf „Debug“ stellen und anschließend den Befehl nochmals ausführen und falls nicht erfolgreich ins Log schauen.
        2) den T2S Provider temporär wechseln. Der Text wird ja an den Provider gesendet und er schickt, falls erfolgreich, den Audio file zurück. Dieser wird, mit oder ohne Inhalt, lokal gespeichert und dann abgerufen.
        3) Den Speicherort des Chaches ändern. Es kann ja durchaus sein das euer Storage voll ist oder nicht verfügbar
        4) Bei JEDEM Test mit Text mind. EIN Wort ändern. Das Plug-in prüft bei JEDEM T2S Aufruf ob die Datei/der Text bereits vorhanden ist, falls ja wird die bestehende Datei angespielt ohne einen T2S Request zu generieren. Wenn nun diese Datei fehlerhaft ist hört ihr voraussichtlich nichts.
        5) Den Löschintervall im Plugin auf möglichst kurz stellen um zu verhindern das fehlerhafte MP3 Files gezogen werden.

Wenn ihr diese Vorgehensweise befolgt sollte es sich zu 90% sicher klären. Falls nicht bitte unter Angabe des T2S Providers und Debug Error Log des EINEN Befehles einen Thread öffnen.

ich hoffe mal das es hilft
        Gruß Olli
        Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
        Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• smart_automation
          Dumb Home'r
          • 13.01.2018
          • 10

Hallo zusammen

Kann mir bitte jemand mit diesem Fehler helfen. Er taucht seit ein paar Wochen sporadisch auf, davor hat es jahrelang funktioniert.

Sonos Plugin benachrichtigt über die folgende INFORMATION:

Something went wrong with your T2S, the filesize is 0 Byte :-( Please check/save your config, check authorisation for User loxberry and try again!

Gruß Aaron

Kommentar

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ein Post oben drüber

• smart_automation
            smart_automation kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Upps sorry...
            Vielen Dank, werde ich testen!
        • Scrati
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 216

Hi Liver_64 ,

ich habe folgendes getestet:

Umstellen von google auf respvoice ---> läuft:
          Hier das Debug Log vorher:
          Code:
          [path] => /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/voice_engines/Google.php
          [message] => Warning (2): file_get_contents(http://translate.google.com/translate_tts?ie=UTF-8&total=1&idx=0&textlen=100&client =tw-ob&q=Offene+Fenster%3A+Test&tl=de-DE): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.0 429 Too Many Requests
          in [/opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/voice_engines/Google.php, line 50]
          )

20:25:38.302 [COLOR=green][B]OK:[/B][/COLOR] The text has been passed to google engine for MP3 creation

20:25:38.320 [COLOR=red][B]ERROR:[/B][/COLOR] Something went wrong with your T2S, the filesize is 0 Byte :-( Please check/save your config, check authorisation for User loxberry and try again!
          Also irgendwas scheint bei google verquer zu gehen "too many request" und ganz ehrlich, ich greife wirklich sehr selten auf die Funktion zurück...sehr eigenartig.

Danke dir auf jeden Fall. Damit funktioniert es nun wieder, wie es aussieht.

Kommentar

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich habe kein Timeout programmiert. Der Free Service von RespVoice ist recht rudimentär…

• smart_automation
            smart_automation kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Welchen Service verwendet denn ihr?

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich verwende Amazon
        • Ramonnß9
          Dumb Home'r
          • 09.10.2020
          • 21

Hallo Frage, bei mir stellt sich die Laustärke nach einer TTS Ansage nicht wieder dahin wo sie davor war, sondern bleibt bei der TTS Lautstärke.
          Gibt es hier Abhilfe?
          Interessant dieses Phänomen tritt aber nicht immer auf...

Vielen Dank

Kommentar

• Petrol
            Petrol kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Moin, habe das gleiche Problem. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Gruppen, die über die Ansage gebildet werden, sich nicht mehr auflösen. So als ob der Befehl nicht bis zum Ende "abgearbeitet" wird

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Plugin auf Debug stellen, Befehl erneut ausführen und dann ins Log schauen.
        • TomX66
          Smart Home'r
          • 24.04.2021
          • 30

Virtual UDP input Button generates empty file, so I can not import it to the Loxone config. Do I something wrong? (v 3.9.6)

Kommentar

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            What you mean by „virtual UDP Input Button“? There ist no Button…

• TomX66
            TomX66 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            There is button to generat XML file, but it works now. I made a mistake. Thanks.
        • TomX66
          Smart Home'r
          • 24.04.2021
          • 30

Plugin can not find Sonos in the different subnet then Loxberry is. There are no restrictions between subnets. Is there any limitation? It is necessary to have Sonos in the same subnet?

Kommentar

• TomX66
            TomX66 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            I have separate subnet for IoT where loxberry is connected. To be able to use Sonos App, my loudspeakers must be in the different subnet. Plugin is not able to find it. I solved it by editing player.cfg manually. It coud be the point for developer to enable manual editing of IP directly from plugin.
        • Nimda3000
          LoxBus Spammer
          • 21.03.2016
          • 298

Um die URL der Radiostationen zu finden, heisst der neue Link: https://streamurl.link/ -> Bitte im LoxWiki anpassen.

Kommentar

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das Wiki kann jeder anpassen
        • Ramonnß9
          Dumb Home'r
          • 09.10.2020
          • 21

Hallo

hab ja schon mal geschrieben, dass nach TTS die Lautstärke die vorher eingestellt war nicht immer wieder gesetzt wird.
          Hab heute das Phänomen wieder beobachtet... hier das LOG File

Vielleicht weiss wer was?!?

Hab zur Sicherheit - damit es mir nicht die Ohren rausfetzt - eine Lautstärke Abfrage vor TTS eingebaut die es mir nach TTS wieder setzt.
          Dieser Log Teil ist natürlich nicht dabei.

Danke

================================================== ==============================

23.06.2021 09:15:26 TASK STARTED

PHP started

09:15:26.447 INFO: LoxBerry Version 2.0.0.4 ( is_vmware.cfg is_x64.cfg )

09:15:26.447 INFO: Sonos Version 3.9.7

09:15:26.447 INFO: Loglevel: 7

09:15:26.448 OK: called syntax: 192.168.8.41/plugins/sonos4lox/index.php?zone=kueche&action=say&text=Die Aussentemperatur beträgt 19.6 Grad Celsius! Nicht vergessen heute Biomüll&greet&volume=40
          09:15:26.449 Sonos config has been loaded
          09:15:26.449 Player config has been loaded
          09:15:26.449 All variables has been collected

09:15:27.242 OK: check if folder/symlinks exists, if not create
          09:15:27.243 Individual Volume for Player kueche has been set to: 40

09:15:27.470 INFO: All Zone settings has been saved successful
          09:15:27.484 Greeting + Textstring has been entered
          09:15:27.488 ResponsiveVoice has been successful selected

09:15:28.222 OK: The text has been passed to Responsive Voice for MP3 creation
          09:15:28.500 Room Coordinator has been identified
          09:15:28.508 Path for T2S been adopted
          09:15:28.544 T2S '69df59373c1bf6864eb014cc3b5928ed.mp3' has been added to Queue
          09:15:28.567 Playmode has been set to NORMAL
          09:15:28.638 Message has been set to Position '2' in current Queue
          09:15:28.669 Mute for relevant Player(s) has been turned off

09:15:28.684 OK: T2S has been passed to Sonos Application

09:15:28.684 OK: In case the announcement wasn't played please check any Messages appearing in the Sonos App during processing the request.
          ================================================== ==============================

23.06.2021 09:15:34 TASK STARTED

PHP started

09:15:34.420 INFO: LoxBerry Version 2.0.0.4 ( is_vmware.cfg is_x64.cfg )

09:15:34.420 INFO: Sonos Version 3.9.7

09:15:34.420 INFO: Loglevel: 7

09:15:34.421 OK: called syntax: 192.168.8.41/plugins/sonos4lox/index.php?zone=kueche&action=say&text=0&greet&volu me=40
          09:15:36.725 T2S has been removed from Queue

09:15:36.726 INFO: T2S play process has been successful finished

09:15:37.223 INFO: Single Zone kueche has been restored.

09:15:37.226 OK: The requested single T2S tooks 9.98 seconds to be processed.

PHP finished

23.06.2021 09:15:37 TASK FINISHED

09:15:37.423 INFO: Currently a T2S is running, we have to wait...

09:15:42.424 INFO: NULL or 0 or Text from Loxone Status has been entered, therefor T2S been skipped

PHP finished

23.06.2021 09:15:42 TASK FINISHED

23.06.2021 09:15:42 TASK STARTED

PHP started

09:15:42.465 INFO: LoxBerry Version 2.0.0.4 ( is_vmware.cfg is_x64.cfg )

09:15:42.465 INFO: Sonos Version 3.9.7

09:15:42.465 INFO: Loglevel: 7

09:15:42.467 OK: called syntax: 192.168.8.41/plugins/sonos4lox/index.php/?zone=kueche&action=volume&volume=40
          09:15:42.467 Sonos config has been loaded
          09:15:42.468 Player config has been loaded
          09:15:42.468 All variables has been collected

09:15:42.472 OK: check if folder/symlinks exists, if not create
          09:15:42.473 Individual Volume for Player kueche has been set to: 40

PHP finished

23.06.2021 09:15:42 TASK FINISHED

Kommentar

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            passiert ab und an wenn mind. 1 Box nicht am Netz ist

• Ramonnß9
            Ramonnß9 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Interessant - bei mir sind immer alle am Netz

• Ramonnß9
            Ramonnß9 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Aber - muss sagen - Respekt - suuupet geiles Plugin
            Danke dafür
        • stedo
          Azubi
          • 28.06.2021
          • 4

Leider kann ich mich kopfstellen und ich bekomm kein T2S ab einem Statusbaustein, sprich den Text / Wert davon.

Egal ob ich die PicoS Programmierung nehme oder ob ich den Ausgang direkt anhänge: /plugins/sonos4lox/index.php?zone=MEINE_ZONE&action=say&text=<v>

Kann mir da jemand ein Tipp geben?

Alles andere funktioniert wunderbar, mp3, Text dirkt im Ausgang ohne Werte.

Danke für das super Plugin, auch das man die Ikea Boxen nutzen kann.

Hammer.

Gruss

Kommentar

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Steht denn am Ausgang im Live View der Wert?

• stedo
            stedo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Am Statusbaustein schon ja, dort ist der Text ersichtlich.
            oder versteh ich da was falsch?
            gerne werde ich morgen ein screenshot senden von meiner Testumgebung.

Danke dir

• Ramonnß9
            Ramonnß9 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            So muss es funktionieren - geht bei mir auch
            ABER - hacken - als digitalausgang verwenden -- DARF NICHT ANGEHAKT SEIN
        • stedo
          Azubi
          • 28.06.2021
          • 4

Das mit dem Hacken ist mir klar
          mit pico s oder direkt am Statusbaustein?

Kommentar

• Ramonnß9
            Ramonnß9 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Direkt über den statusbaustein

• Ramonnß9
            Ramonnß9 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Probier mal - senden über POST- und nicht GET
        Lädt...