LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stedo
    Azubi
    • 28.06.2021
    • 4

Anbei die Config

Leider hat nichts geholfen, weder POST noch GET...
    Danke für eure Geduld

Kommentar

• Ramonnß9
      Ramonnß9 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Musst ja auch Befehl bei "Ein" das kommando schreiben
      Nicht bei aus 😂

• stedo
      stedo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Autsch…. Vielen Herzlichen Dank
      kaum macht man es richtig, Funktioniert es)

Hammer. Danke nochmals😉😉
  • Donny
    Dumb Home'r
    • 15.07.2021
    • 12

Hallo Olli,
    erstmal ein dickes Dankeschön für das geile Plugin.

Natürlich hab ich noch eine Frage.
    Ich versuche mittels Taster mehrere Befehle hintereinander an das Plugin zu senden. In meinem Beispiel eine Zone zum Koordinator machen und anschliessend einen Radiosender abspielen. Mittels [Verzögertem Impuls] funktioniert das wunderbar. Allerdings finde ich das nicht so ganz sauber.
    Das mit dem Trennzeichen ";" und das nacheinander in [EIN] funktioniert irgendwie leider nicht. Bzw. hab ich nirgends ne saubere Doku gefunden oder der Klassiker ich bin zu blöd.

/plugins/sonos4lox/index.php?zone=bad&action=becomegroupcoordinator;
    /plugins/sonos4lox/index.php?zone=bad&action=radioplaylist&playlist=S WR3&volume=10&member=ankleidezimmer,kueche

[Edit: 25.07.2021]
    Für die, die das gleiche Problem haben, der korrekte Aufruf ist:

/plugins/sonos4lox/index.php?zone=ZONE1&action=becomegroupcoordinator ;/plugins/sonos4lox/index.php?zone=ZONE1&action=radioplaylist&playlist =SENDERNAME&volume=10&member=ZONE2,ZONE3;

alles in einer Zeile ohne Leerzeichen, Return oder Ähnliches. Darauf achten, dass Loxone Config nicht irgendwo ein \n\r reinpinselt.
    [/Edit]

Lieben Dank im Voraus.

LG Chris
    Zuletzt geändert von Donny; 25.07.2021, 21:02.

Kommentar

• m.haunschmid
      m.haunschmid kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      mir kommt das Leerzeichen bei "S WR3" verdächtig vor...

• Donny
      Donny kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Der Space hat sich beim kopieren eingeschlichen....

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      am coding wurde nichts geändert, nur an der Config Oberfläche. Normalerweise wird die Zone bei einem erneuten Aufruf aus einer Gruppe rausgenommen..
  • Donny
    Dumb Home'r
    • 15.07.2021
    • 12

Hmm, strange. Ich bin mir aber auch nicht sicher ob Bad gestern beim Testen in einer anderen Gruppe war.
    Ich hab jetzt nochmal paar Tests gemacht.
    Ankleide und Küche werden aus ihren aktiven Gruppen gezogen und stehen auf Single mit dem Sender SWR3 sind aber noch nicht auf Play.
    Bad bleibt in seiner Gruppe

Kommentar

• dieter_v
      Smart Home'r
      • 28.03.2016
      • 92

Hallo Oliver,

nur zur Info:

habe Update des Plugins von 3.9,3 auf 3.9.8 gemacht.
      Dabei ist mir Folgendes aufgefallen:

1.) volumeup / volumedown ging nicht mehr. Grund: Lautstärke Änderung +/- per Klick: steht auf 0

2.) in /opt/loxberry/data/plugins/sonos4lox/tts/mp3 wurde meine 5.mp3, die mit messageid=5 aufgerufen wird, gelöscht.

LG Dieter
      Zuletzt geändert von dieter_v; 21.07.2021, 11:01.

Kommentar

• Littlesteve
        Smart Home'r
        • 19.03.2019
        • 52

Servus zusammen,

mal eine blöde Frage, gibt es irgendwo eine Loxone Muster config die darüber hinausgeht wie der Status abgefragt wird, sprich in der auch beispielhaft gezeigt ist wie eine Radiosenderauswahl, Playlistenauswahl etc. umzusetzen ist oder bin ich einfach nur blind und hab das übersehen?

Kommentar

• gzdan
          Azubi
          • 10.07.2021
          • 1

Hallo,

ist für das PlugIn in nächster Zeit die Integration des neuen IKEA Symfonisk Bilderrahmen-Lautsprecher geplant?

LG

Kommentar

• andreas221988
            andreas221988 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das ist die aktuellste Version vom LoxWiki und mir wird auch keine neuere Angezeigt....

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            in v3.9.9 ist der Bilderrahmen integriert

• andreas221988
            andreas221988 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Cool Danke habe das Update unter den Plugins installiert...
            Zuletzt geändert von andreas221988; 30.08.2021, 11:24.
        • Donny
          Dumb Home'r
          • 15.07.2021
          • 12

Hi Olli,
          kannst du nochmal bitte schauen. Ich möchte das Thema von neulich nochmal aufgreifen. Ich habe heute nochmal mehrere Stunden unterschiedlichste Szenarien getestet.

Folgender Befehl geht unter gewissen Umständen nicht, und zwar immer mit dem gleichen Ergebnis. Der "künftige" Master bleibt als Slave in seiner bisherigen Gruppe.

"/plugins/sonos4lox/index.php?zone=bad&action=radioplaylist&playlist=S WR3&volume=25&member=ankleidezimmer,kueche"

künftiger Master ist single=geht
          künftiger Master ist schon Master einer anderen Gruppe=geht
          künftiger Master ist Slave einer anderen Gruppe=geht nicht

Das Ganze ist geräteunabhängig, sprich egal welchen Player (1of9) ich zum Master mache (machen will) und er sich als Slave in einer anderen Gruppe befindet läuft der Befehl irgendwo ins off ohne einen Logfileeintrag zu generieren.

19:56:30.591 OK: called syntax: XXX.XXX.XXX.XXX/plugins/sonos4lox/index.php?zone=bad&action=radioplaylist&pl aylist=SWR3&volume=25&member=kueche
          19:56:30.592 Sonos config has been loaded
          19:56:30.592 Player config has been loaded
          19:56:30.592 All variables has been collected

19:56:30.592 OK: check if folder/symlinks exists, if not create
          19:56:30.592 Individual Volume for Player bad has been set to: 25

PHP finished

//Vergleich funktionierender Aufruf

20:04:29.663 OK: called syntax: XXX.XXX.XXX.XXX/plugins/sonos4lox/index.php?zone=bad&action=radioplaylist&pl aylist=SWR3&volume=25&member=kueche,buero, ankleidezimmer
          20:04:29.664 Sonos config has been loaded
          20:04:29.664 Player config has been loaded
          20:04:29.664 All variables has been collected

20:04:29.665 OK: check if folder/symlinks exists, if not create
          20:04:29.665 Individual Volume for Player bad has been set to: 25

20:04:29.866 INFO: Zone: kueche has been added to master: bad

20:04:30.065 INFO: Zone: buero has been added to master: bad

20:04:30.320 INFO: Zone: ankleidezimmer has been added to master: bad
          20:04:30.360 Individual Volume for Group Member kueche has been set to: 25
          20:04:30.467 Individual Volume for Group Member buero has been set to: 25
          20:04:30.498 Individual Volume for Group Member ankleidezimmer has been set to: 25

20:04:32.149 INFO: Radio Station 'SWR3' has been loaded successful

PHP finished

LG und Danke Chris

Zuletzt geändert von Donny; 25.07.2021, 20:11.

Kommentar

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ok, danke für deine Mühe. Schaue ich mir an
        • Gast

Hallo,

ich habe leider ein Problem mit meinem Sonos Plugin auf meinen beiden LoxBerries (Ich verwende 2, da einer Hinweise mit entsprechendem Gong abspielt und der andere Alarme mit einem anderen Gong).

Ich suche nach dem Problem leider schon länger. Früher wurde mir im Plugin meist angezeigt, dass die MP3 0KB hat. Aktuell ist es so, dass der http Aufruf vom Miniserver schon nicht funktioniert (Zeitüberschreitung). Zumindest ist es so, wenn ich den Befehl im Browser aufrufe. Ich habe bisher in den Logs leider nichts gefunden und weiß aktuell nicht, wo ich weiter suchen soll.

Ich verwende:
          LoxBerry 2.2.1.1
          Sonos Plugin 3.9.9
          Sonos 13.2 (S2)
          Apache/2.4.38 (Raspbian)
          PHP 7.3.19-1~deb10u1

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich oder zumindest einen Hinweis, wo ich weitersuchen kann.

Vielen Dank & Gruß

Daniel

Kommentar

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hast du mal in die Logs der Loxberry‘s geschaut (also nicht nur Sonos Log)?
        • docbrown76
          Dumb Home'r
          • 19.05.2020
          • 26

Hallo Gemeinde,

mein Loxberry wirft plötzlich diese beiden Fehlermeldungen wenn über den MS eine Sprachnachricht getriggert wird.

Der virtuelle Ausgang lautet:
          /plugins/sonos4lox/index.php?zone=esszimmer&playgong=yes&action=sendg roupmessage&member=schlafzimmer&text=Es hat geklingelt&volume=50

Something went wrong :-( the file has not been saved. Please check your storage device and your T2S Engine settings!
          Something went wrong with your T2S, the filesize is 0 Byte :-( Please check/save your config, check authorisation for User loxberry and try again!

Jemand eine Idee was das sein kann? Ging vorher wunderbar.

Cheers
          Doc

Kommentar

• lox4fun
            lox4fun kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Da der Text der Ansage immer gleich ist verwende ich die folgende im Loxwiki beschriebene Funktion:

Es ist auch möglich z.B. für immer wiederkehrende Ansagen (Waschmaschine fertig usw.) vor erstellte MP3 Dateien zu nutzen ohne ständig die T2S Engines zu nutzen. Diese MP3 Dateien müssen a: numerisch sein (4.mp3) und b: mit Hilfe von z.B. WinSCP im Verzeichnis loxberry/data/plugins/sonos4lox/tts/mp3/ gespeichert werden.

Mit TTS-Ansagen hab ich auch immer auch immer wieder Probleme mit der Fehlermeldung "Something went wrong with your T2S, the filesize is 0 Byte"
            Ich vermute, dass die Antwort der TTS-Maschine nicht rasch genug erfolgt.

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            dann würde es aber über den Browser genauso wenig funktionieren. Wenn ein Provider Wechsel auch keine Abhilfe ist dann muss es am Loxberry oder am MS liegen.

Lösche mal den Inhalt deines TTS Verzeichnisses. Vor Aufruf des Providers prüft das Plugin ob der String bereits schon einmal an einen Provider geschickt wurde, falls ja spielt es das vorhandene ab. Wenn dieses nun fehlerhaft ist (0 Byte) hörst du nichts.
            …und stelle deinen TTS Cache auf 1 Tag oder so, dann wird täglich gelöscht
            Zuletzt geändert von Liver_64; 28.08.2021, 08:40.

• lox4fun
            lox4fun kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Probleme mit der Fehlermeldung "Something went wrong with your T2S, the filesize is 0 Byte"

Ich hab seit Jahren jeden Morgen einige TTS-Ansagen. Diese funktionieren überwiegend tadellos. An einigen Tagen funktionieren nicht alle TTS-Ansagen, manchmal gibt es gar keine Ansage. Am nächsten Tag funktioniert es dann wieder.
        • Scrati
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 216

Moin zusammen,

ich habe auch seit Wochen Probleme mit der Verbindung Loxberry --> Sonos. Die Fehlermeldung mot filesize = 0 hatte ich öfter. Dies erscheint mir aber irgendwie ein Problem mit der Erreichbarkeit des TTS-Anbieters zu tun zu haben...glaube ich zumindest. Seit heute geht aber gar nichts mehr. Ich kann weder vorab abgespeicherte mp3 files abspielen, noch kommt irgendwas von der TTS zurück.

Ich habe das og mal auf Debug Level gestellt. Kein wirkliches Ergebnis. Keine Auffälligkeiten im log. Habt ihr Ideen, wo ich suchen kann? P.S.: Die IPs der Player stimmen, die Player sind über die Sonos App ganz normal zu bedienen. Ich weiß nicht, was ich mit noch anschauen kann.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2021-09-19 194533.png
Ansichten: 625
Größe: 16,8 KB
ID: 318144

Name: Screenshot 2021-09-19 194611.png
Ansichten: 495
Größe: 88,1 KB
ID: 318145

Name: Screenshot 2021-09-19 194754.png
Ansichten: 483
Größe: 24,7 KB
ID: 318146

Kommentar

• Scrati
            Scrati kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Moin, ich habe mal neuinstalliert. Geht wieder. Ich weiß nicht, woran sich das Plugin und SOnos verschluckt haben. Mir fiel nur folgenes auf:
            - mp3 abspielen ging
            - mp3 nochmal abspielen ging
            - tts abspielen --> nichts
            - mp3 danach abspielen --> ging nicht
            - nach ca. 3 Stunden wurde auf einmal das mp3 abgespielt
            - scheint also als wenn die tts in irgend einer queue gehangen haben und nach einem timeout das mp3 abgespielt wurde

Aber ich kann letztlich nicht sagen, woran es lag.
        • Loxomatiker
          Smart Home'r
          • 31.01.2018
          • 50

Hallo zusammen,

ich hatte auch den hier schon mehrfach erwähnten Fehler "Something went wrong with your T2S, the filesize is 0 Byte". Da ich noch auf dem LB1.4 war, habe ich dem guten Stück ein Update verpasst, was leider fehl schlug. Also einmal komplett neu aufgesetzt. Seitdem ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Vielleicht versucht Ihr es mal, Eure SD-Karte zu klonen, was ja bei einem aktuellen LB-Release gehen sollte. Mehr kann ich zu diesem Thema leider nicht beitragen.

Allerdings habe ich das Problem, dass er zwar meinen Sonos AMP (Terrasse) erkennt, ich aber immer die Fehlermeldung bei Verwendung dessen bei Textansagen (mehr nutze ich von dem Sonos Plugin nicht) erhalte, dass er offline sein soll. Das ist er jedoch definitiv nicht. In der Sonos App kann ihn wie gewohnt verwenden. Ich habe dem AMP mal einen neuen Namen in der Sonos App gegeben und neu eingelesen. Leider erfolglos. Beim Scannen wird er problemlos erkannt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: sonos.png Ansichten: 0 Größe: 54,2 KB ID: 318264

Habt Ihr noch weitere Ideen, was ich probieren könnte, damit er vom Plugin wieder verwendet werden kann?

Ich habe gerade eben noch das Log nach dem Namen des AMPs durchsucht und ein paar Einträge in den letzten beiden Tagen gefunden:

Name: sonos2.png
Ansichten: 453
Größe: 39,9 KB
ID: 318265

Der AMP ist nicht dauerhaft mit Strom versorgt, sondern nur zwischen 15 und 23 Uhr. Vielleicht hilft das, das Problem einzugrenzen.

Besten Dank vorab
          Sebb
          Zuletzt geändert von Loxomatiker; 20.09.2021, 22:16.

Kommentar

• Ramonnß9
            Dumb Home'r
            • 09.10.2020
            • 21

Hallo
            hab kein Problem, nur eine Frage:

kann ich den Radiosender von Loxone auslesen?
            ohne Titel nur die Radiostation alleine

danke
            LG

Kommentar

• Pilaarbijter
            Smart Home'r
            • 21.11.2020
            • 39

Zitat von ager
            I have tried by phone in sonos app by IP same result look for picture
            I'm having the same problem (acces denied) as Ager with only one difference: i can't add the loxberry folder from the sonos app (windows) because it's not showing up. I allready enabled a network share to my loxberry's ip-adress, so am I missing something?

Kommentar

• SehlingS
              Smart Home'r
              • 19.12.2016
              • 83

Hallo Liver_64 ,

ich nutze dein Sonos plugin schon seit langem. Erst mal vielen Dank dafür.
              Es funktioniert eigentlich auch alles.
              Ich habe mir nur gerade mal meinen ganzen Logfiles durchgeschaut und da sind mir im PHP Log einige fatal errors im Bezug auf dein Plugin aufgefallen.
              Keine Ahnung ob die kritisch sind. Kannst ja mal drüber schauen.

Meist ist von Line 2910 die Rede.
              Vielleicht sende ich über Loxone aber auch irgendeinen Mist, der dann zum Error führt?

Grüße
              Sascha
              Angehängte Dateien

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6289

Dein Fatal Error‘s liegen nicht am Plugin, sondern an falschen Netzwerkeinstellungen bei Dir. Die Meldung no route to host heißt ganz einfach, dass da ein Netzwerkgerät erreicht werden soll, was nicht erreicht werden kann.
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• SehlingS
                  SehlingS kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke dir. Das kann natürlich sein.
                  Ich schalte 2 meiner 3 Sonos Lautsprecher bei Abwesenheit vom Netz. Nur noch die Main Box, welche am LAN hängt ist dann online.
                  Dann ignoriere ich die Meldung einfach mal.
              Lädt...