Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Hi guys,
firs of all, sorry for my (maybe) stupid question, but can't find the answer to my question on the wiki page or here on the forum (because I don't know the right keywords in German.)
My question is: Is it possible to start playing the radio stream, for example, so that the speakers in all rooms play exactly the same sound? I would like there to be no time lag between the speakers. However, I still want them to be separate zones.
Huhu, hab mir heute einen IKEA Symfonisk Regallautsprecher Generation 2 zugelegt. Leider ist der im Plugin noch nicht verfügbar. Ist eine Integration geplant?
Habe aktuell das Problem, dass das SONOS-Script (ab und zu) nicht läuft. Wie kann ich die Ursache dazu finden? Mal ging es nach einem Miniserver-Neustart nicht mehr. Danach Loxberry-Neustart und es lief wieder. Nach dem letzten Miniserver-Neustart läuft es aktuell noch. Komisch...
In SONOS wird bei nextradio auf den Radiosender aus der Favoritenliste gesprungen und der vergebene Sendername angezeigt aber geht nicht auf Play. Logdatei sieht so aus wie im nächsten Beitrag. Der Sendername wird nicht angesagt, obwohl der Haken unter Feineinstellungen gesetzt ist.
Es wird kein Text angesagt und kein Radiosender gespielt. Funktionierte die ganze Zeit. "Sprachnachricht wenn T2S fehlerhaft" unter Feineinstellungen stellt sich immer von An auf Aus. Es kommt kein Error, sehe das nur bei Debug.
Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!
Vielen Dank.
Mit dem neue Pre-Release wir nun der Radiosender wieder angesagt und auch abgespielt. Jetzt kamm auch ein Error, habe zwei URL ersetzt und es funktioniert wieder.
Die zwei URL, die ich ersetzt habe, laufen bei mir im Wohnzimmer auf dem AV-Receiver auch ganz normal wie vorher. Im Plugin habe ich die durch andere im Internet gefundene ersetzt. Bei diesen kommt dann kein Error mehr.
Ich find es ja immer wieder Wahnsinn was der Olli hier so baut....
Eine Frage, da ich grade versuche meine Radiosenderbedienung etwas zu "entstrüppen":
1) Radiosender lassen sich nur aus TuneIn, aber nicht aus "Sonos Radio" über den "radioplaylist"-Befehl aufrufen, oder? Ist nicht weiter schlimm, nur für mein Verständnis...
2) Der neue Befehl "sayradio" ersetzt genau was...? oder muss an welche Stelle der Syntax? Bei mir tut's das nämlich irgendwie nicht... Hab aber wahrscheinlich irgendwo nen Denkfehler drin.
Grüße und wieder mal DANKE für die hammer Arbeit!!!
Danke dir.
Zu 1) Derzeit ja, demnächst geht es dann mit dem Umweg auch andere Sender mit Hilfe der „Sonos Favoriten“ abzuspielen
Zu 2) …action=say&sonos sagt u.U. Titel/Interpret statt des Senders an. Mit …action=sayradio wird definitiv der Sendername angesagt
habe folgendes Setup: Mehrere Sonos Boxen und im Wohnzimmer eine Sonos Arc mit 2 Sonos One. Bei einer Gruppendurchsage geht lustiger Weise jedes Mal der Fernseher aus. Da mit dem Fernseher aber dahingehend nichts verknüpft ist und er nicht irgendwie eingebunden ist, ist das echt seltsam. Das Einzige was dran ist, ist eine Logitech Harmony.
Hat selbiges zufällig noch jemand feststellen können?
Ich gehe mal davon aus, dass Du den ARC mit HDMI Kabel verbunden hast und im TV die Steuerung aktiviert ist. Wenn Dein ARC die Wiedergabe-Quelle ändert, wird der TV in dem Fall korrekterweise abgeschaltet
Liver_64 Sobald ich das Wohnzimmer mit der Sonos Arc als Member bei der Gruppendurchsage drin habe, oder auch mit dem Befehl member=all schaltet sich der TV nach der Durchsage aus. Die Abschaltung erfolgt wohl durch die Logitech Harmony. Wenn der TV bei der TV-Aktion der Harmony rausgenommen ist, geht der TV nicht aus. Also irgendeine Verbindung zur Harmony muss ja dann bestehen, die alles ausschaltet....
svethi Korrekt, die ARC kann man ja auch nur per HDMI Kabel verbinden, die "Steuerung" die man bei dem LG TV einschalten muss, heißt SIMPLINK. Diese Option muss zwangsweise aktiviert sein, sonst funktioniert die Tonweitergabe zur Soundbar nicht. Aber auch mit deaktivierter Option, schaltet sich der TV aus.
Ein automatisches Ausschalten des TV's bzw. abschalten durch per HDMI angeschlossene Geräte, ist übrigens nicht aktiviert.
Dann reagiert die ARC da das Plugin für die T2S auf MP3 file umschaltet. Du müsstest das testen können wenn du während TV läuft z.B. eine Playliste aufrufst. Da wird der TV aufgrund der Verknüpfung auch ausschalten
Vielleicht ändert das Verhalten wenn du die Einstellung änderst!
1Bild
Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!
Dann reagiert die ARC da das Plugin für die T2S auf MP3 file umschaltet. Du müsstest das testen können wenn du während TV läuft z.B. eine Playliste aufrufst. Da wird der TV aufgrund der Verknüpfung auch ausschalten
Das kann ich nicht bestätigen. Mit der Sonos App kann ich, während der TV läuft eine Playlist z.B. von Spotify auswählen und abspielen, ohne dass der TV ausgeschaltet wird. Ich muss lediglich bestätigen, dass die TV Wiedergabe beendet wird.
Bzgl. Simplink: Habe ich auch einmal komplett abgeschaltet, trotzdem schaltet sich der TV aus. Simplink wird aber auch für die Sonos Arc benötigt, sonst funktioniert diese nicht.
Ich kenne die ARC jetzt nicht, aber hat die nicht auch die Möglichkeit des optischen Digitaleingang? Vielleicht über einen Adapter der mitgeliefert wurde? Darüber würde definitiv nix gesteuert. Und der ARC schaltet dennoch um wenn ein Signal da ankommt.
Sowas hatte ich zumindest mal mit ner Beam bei einem Bekannten so eingestellt
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Das liebe ich ja so, wenn die Informationen nur Brockenweise ankommen. Ist ja nicht wissenswert, wenn einen App sogar sagt, dass der Fernseher ausgeschaltet wird. Vielleicht teilst Du hier ja in 20 Posts auch mit, dass Du mal ein Script geschrieben hast und ob das eventuell der Grund ist. Oder vielleicht erzählst Du in 3 Wochen auch mal in welcher App das angezeigt wird. Riechen können wir das nämlich nicht. Es wird genauso sein, wie ich schon gesagt habe. Die Harmony macht nur das, was Du Ihr sagst. Also ist genau dieses Verhalten programmiert. Also musst Du auch rausfinden was Du oder wer auch immer da programmiert hat.
Ich liebe es auch, wenn man versucht alle relevanten Infos zusammen zu fassen und sie einfach nicht gelesen werden und man stattdessen ohne Grund angepflaumt wird. Ich habe bereits im ersten Beitrag meine Harmony erwähnt. Danke für deine Hilfe, die Lösung des Problems werde ich dann aus Gründen aber nicht veröffentlichen.
Ja, Du hast die Harmony erwähnt, aber mit keiner Silbe, dass Du sogar in irgendeiner App die Meldung bekommst, dassder Fernseher abgeschaltet wird. Auch hast Du später erst mitgeteilt, dass der Fernseher nicht ausgeschaltet wird, wenn Du etwas anderes auf den Sonos spielst. Im Falle von HDMI Steuerung wäre das dann aber immer so. Das Problem ist halt, dass ich schon lange hier bin und es immer öfter so ist, dass man relevante Informationen erst bekommt, wenn mehrere Leute sich schon Stunden mit dem Problem beschäftigt hatten. Das ist einfach ärgerlich.
Nach Netzausfall kann ich die Zonen nicht mehr über Loxone / Loxberry (Sonos4lox: v4.0.4) ansteuern
Wollte nachfragen, ob jemand dieses Verhalten auch kennt und hoffentlich eine Lösung gefunden hat.
Fehlerbeschreibung:
Ich habe verschiedene SONOS Produkte und Zonen (One, Play 3, Connect, Beam). Bei diesen habe ich über die Sonos App Radio-Favoriten eingerichtet. Diese Favoriten steuere ich dann auch von Loxone über das Sonos Plugin auf dem Loxberry an. Nur um klar zu sein: Ich habe keine Favoriten im Loxberry angelegt!
Funktioniert auch soweit einwandfrei. Aber immer wenn ich einen Netzausfall habe, dann muss ich die Sonos Lautsprecher erst einmal über die Sonos App einmal manuell mit einem Radiosender starten, ansonsten kann ich sie nicht über Smart-Home steuern. Das ist natürlich sehr ärgerlich.
Entschuldige für meine späte Antwort.
Die Stromausfälle such ich mir auch nicht aus. Die Loxone Anlage habe ich schon über Batterie gepuffert aber nicht die 230V Verbraucher wie Sonos, Fritzbox, Loxberry usw.
Deine Frage ist gut und ich muss noch einmal prüfen, ob der Stromausfall der Grund ist oder das daraus resultierende fehlende Netzwerk
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar