LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • meisterjäger
    Smart Home'r
    • 15.06.2019
    • 70

Hallo Freunde,

zuerst mal vielen vielen Dank für das Mega Geile Plugin

Ich hätte zwei Fragen und zwar:

Frage1: Ich würde gerne mit einem Taster meine Radio Favoriten durchschalten. Das habe ich zuerst mit dem Befehl "nextpush" gemacht. Hat auch funktioniert habe dann aber gesehen wenn ich in einem anderen Zimmer bereits einen Sender aktiv hatte lief dieser nicht synchron zum Sender im anderen Raum. Dann habe ich den Befehl "zapzone" versucht. Leider funktioniert dieser nicht immer sauber. Also das heißt die neue Zone spielt wieder einen eigenen Sender ab und gruppiert sich nicht zur bereits laufenden Zone. Manchmal funktioniert es und manchmal nicht. Woran kann das liegen?

Zb. Läuft die Zone Wohnzimmer bereits und ich will Bad EG dazuschalten. So lautet mein Befehl:
    /plugins/sonos4lox/index.php/?zone=bad%20eg&action=zapzone

Folgende Meldung erscheint dann im Log wenn es nicht funktioniert:

17.02.2022 19:41: grouping.php: The zone bad eg could not be entered as member again. Please remove from Syntax '&member=bad eg' !

Die Zone Bad EG stoppe ich über folgenden Befehl:
    /plugins/sonos4lox/index.php?zone=bad%20eg&action=removemember&member =bad%20eg

Frage2:
    Gibt es eine Möglichkeit wenn kein Sender läuft immer mit dem ersten Sender der Favoritenliste zu starten? Ich habe das Problem, dass wenn ich zuletzt Sender 1 gehört habe ich dann beim erneuten starten immer mit Sender 2 starten muss dann alle durchschalten bis ich dann wieder zu Sender 1 komme und das nervt etwas.

Vielen Dank für Eure Unterstützung
    Ich habe die neueste Version (4.0.4) installiert. Und die T2S Ansage des Radio Senders habe ich auch aktiviert falls es daran liegt.

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Erst einmal danke schön Zu deinen Fragen:
      Zu 1: Der korrekte Befehl lautet 'nextradio' um dich durch deine Radiofavoriten (Plugin Config) durchzuzappen. Dieser ist ein Endlosschleife und fängt immer wieder von vorne an wenn der letzte Sender erreicht wurde. 'nextpush' prüft was gerade in der jeweiligen Zone läuft und wenn TV oder nichts läuft dann wird 'nextradio' ausgeführt, falls eine PL Läuft wird der nächste Song der PL abgespielt, falls aber gerade der letzte Titel der PL läuft dann wird mit Titel 1 der PL gestartet.

Zur Synchronität kann ich nichts sagen da das von Sonos automatisch gehandelt wird. Da solltest du ggf. mal die Network Settings bzw. Stati deiner Sonos Installation prüfen. Ich füge lediglich, analog zur Sonos App, die Zone zu einer anderen hinzu, den Rest macht Sonos dann.

Zapzone schaue ich mir mal an, aber normalerweise sollte das weiterzappen durch die Meldung nicht unterbunden werden. Wenn du das Plugin auf DEBUG stellst sollten auch die demensprechenden Logs ersichtlich sein.

Zu 2: Um welchen Befehl handelt es sich? Bei 'nextradio' ist es wie gesagt eine Dauerschleife, bei "zapzone" je nach Logik wobei hier ein Reset nach 60 Sekunden stattfindet und 'nextradio' wieder bei Sender 1 beginnt

Gruß Olli

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      @meisterjäger
      schaue ich mir mal an. Grundsätzlich nutzt das Plugin nur die Radio Favoriten der TuneIn Sender. Prüfe mal bitte ob TuneIn noch unter Dienste aktiviert ist, ich hatte schon mehrmals das der Dienst aus mir unerfindlichen Gründen nicht mehr vorhanden/aktiv war.

• meisterjäger
      meisterjäger kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo @Liver_64,

vielen Dank für deine Antwort. TuneIn ist in den Diensten drinnen. Ich habe im Sonos4lox App aber die normalen Sender Urls eingegeben wie man sie im Internet findet oder muss ich hier was spezielles eingeben? Aber mit "nextradio" funktioniert alles nur mit "zapzone" nicht. Ich habe jetzt mal den Debug Log aktiviert. Mal schauen was hier raus kommt. Also meine Frage 2 bezieht sich auf "nextradio" weil es mit "zapzone" nicht funktioniert.
  • meisterjäger
    Smart Home'r
    • 15.06.2019
    • 70

Hier der Log. Er schreibt die Links sind ungültig aber wenn ich sie in den Browser kopiere funktionieren alle drei links einwandfrei. "zapzone" funktioniert manchmal einwandfrei wenn in einer anderen Zone was abgespielt wird. Dann wird eine Gruppe erstellt und beide Zonen spielen das gleich ab. Wenn ich dann wieder stoppe und nach ein paar Minuten wieder probiere kann es sein dass trotzdem obwohl in einer anderen Zone was abgespielt wird er gleich die Radio Sender spielen möchte. Das funktioniert aber dann auch nicht weil die Links anscheinend nicht funktionieren. Und der zweite Screenshot ist aus dem Log File wenn "zapzone" keine Gruppe bilden kann aus welchem Grund auch immer.
    Zuletzt geändert von meisterjäger; 18.02.2022, 20:25.

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe deine 3 Sender bei mir mal zu den Radio Favoriten in der Plugin Config hinzugefügt und sie funktionieren alle einwandfrei ohne Warning! Wie genau lautet denn dein Befehl? Gib mal ....action=checkradiourl ein und versuche es erneut

Installiere vorher noch mal den master, da war noch ein Fehler bei zapzone.
      Zuletzt geändert von Liver_64; 26.02.2022, 18:27.

• meisterjäger
      meisterjäger kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Oliver,

habe den neuen Master installiert und die Links aus den Favoriten gelöscht und neu hinzugefügt. Jetzt funktioniert es Vielen vielen Dank

Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich dennoch und zwar wäre cool wenn man die Radio Favoriten reihen könnte von 1-X und der Befehl "nextradio" nach 60 Sekunden zurückgesetzt wird und wieder mit der ersten Listen Position beginnt. Meistens hört man ja doch seinen Lieblingssender. Und wenn ich am nächsten Tag wieder über den Taster meinen Radio einschalten möchte muss ich wieder durch die ganze Liste zappen bis ich wieder beim Lieblingssender bin.
      Zuletzt geändert von meisterjäger; 27.02.2022, 11:55.

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke fürs Feedback zapzone bzw. nextradio ist speziell für Endloschleife konzipiert! Zapzone wird nach 60 Sek. zurückgesetzt und fängt dann wieder mit den Zonen an.

Wenn du direkt deinen Lieblingssender direkt spielen willst nutze doch die normale Radiosender Funktion und lege diese auf deine Taste oder die gleiche Taste nur mit Doppelklick.
      Zuletzt geändert von Liver_64; 27.02.2022, 16:16.
  • Gast

Hallo zusammen,

bei mir lief das Ganze relativ lange und gut, aber in letzer Zeit bekomme ich mal hin und wieder die Fehlermeldugnen:
    "Something went wrong :-( the message has not been saved. The bad file has been renamed to: /opt/loxberry/data/plugins/sonos4lox/tts/f18d43ee7364bd96cb47f8418c47ba25_FAILED_T2S_2022-02-22_095423.mp3"

Was habe ich nun alles versucht und probiert:
    - Internet ist da (30/3 Mbit, PING 39)
    - Netzwerk ist auch in Funktion
    - Systemstatus ohne Auffälligkeiten
    - Umstellung auf verschiedene TTS Engines (aktuell und sonst immer RespVoice)

Die Syntax des Aufrufes war folgender:
    192.168.1.11/plugins/sonos4lox/index.php?zone=kueche&playgong=5_Alarmtone&action= say&text=keine ahnung was Sonderzeichen ! Rufzeichen und schrägstrich /&volume=30&member=all

Nun ist die Frage, ob es denn an den Sonderzeichen liegt. Interessanter weise wurde das Ganze durch erneuten Aufruf ohne Beanstandung vorgelesen.
    Dann habe ich es nochmals mit diversen Sonderzeichen versucht, um ausschließen zu können, dass es an diesen lag.

nächster Befehl:
    192.168.1.11/plugins/sonos4lox/index.php?zone=kueche&playgong=5_Alarmtone&action= say&text=nicht nur ein Schräger Strich /&volume=30&member=all
    Dieser hat erst beim Dritten Aufruf funktioniert.

Nochmals mit abgeändertem Text versucht:
    192.168.1.11/plugins/sonos4lox/index.php?zone=kueche&playgong=5_Alarmtone&action= say&text=hängt es wirklich am Schrägstrich /&volume=30&member=all
    Dieser hat auch erst beim Dritten Aufruf funktioniert.

Nun plötzlich gibt es keine Fehler mehr, alles wird auf den ersten Aufruf hin sofort wiedergegeben, ohne Fehlermeldung.

hab etwas gewartet und mir die Logfiles durchgesehen, kann die alten interessanter weise nicht mehr öffnen, dann habe ich einfach eine neue Durchsage in die Browserzeile getippt, nur mit einem Beistrich drin, ging gleich mal gar nicht.
    192.168.1.11/plugins/sonos4lox/index.php?zone=kueche&playgong=5_Alarmtone&action= say&text=Test für Logfile, dass es nicht funktioniert&volume=30&member=all
    Als Logfile kam raus:

22.02.2022 10:15:04 TASK STARTED
    PHP started
    10:15:04.499 INFO: LoxBerry Version 2.2.1.2 ( is_raspberry.cfg )
    10:15:04.499 INFO: Sonos Version 4.0.2
    10:15:04.499 INFO: Loglevel: 7
    10:15:04.500 OK: called syntax: 192.168.1.11/plugins/sonos4lox/index.php?zone=kueche&playgong=5_Alarmtone&amp ;action=say&text=Test für Logfile, dass es nicht funktioniert&volume=30&member=all
    10:15:04.501 Sonos config has been loaded
    10:15:04.501 Player config has been loaded
    10:15:04.501 All variables has been collected
    10:15:04.501 OK: check if folder/symlinks exists, if not create
    10:15:04.502 Individual Volume for Player kueche has been set to: 30
    10:15:04.505 Textstring has been entered
    10:15:04.507 ResponsiveVoice has been successful selected
    10:15:06.509 OK: The text has been passed to Responsive Voice for MP3 creation
    10:15:06.530 ERROR: Something went wrong :-( the message has not been saved. The bad file has been renamed to: /opt/loxberry/data/plugins/sonos4lox/tts/c4b758264aea704d7f785ebd01c9b081_FAILED_T2S_2022-02-22_101506.mp3
    10:15:06.861 ERROR: Please check...
    10:15:07.183 ERROR: ...your internet connection
    10:15:07.510 ERROR: ...your storage device
    10:15:07.852 ERROR: ...your T2S Engine settings
    10:15:08.215 ERROR: Please try your requested URL in a browser or change temporally the T2S provider.

10:15:08.590 OK: If no success at all please add a thread in Loxone Forum
    PHP finished
    22.02.2022 10:15:08 TASK FINISHED

2.02.2022 10:15:04 TASK STARTED
    Das LogLevel habe ich schon auf "Debug" gestellt.
    Hoffe dass mit hier wer helfen kann, aktuell bin ich am Ende meiner Denkkraft :/

Danke und Gruß!

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ich habe mal diverse Sonderzeichen getestet und keinerlei Probleme festgestellt. Evtl. solltest du beim Testen rudimentäre Tests nutzen um andere Fehlerquellen auszuschließen (member usw.). Kann ja sein das beim Grouping irgendwas nicht richtig funktionierte und du aus diesem Grund nichts gehört hast. Beachte auch bitte deine Plugin Einstellungen bzgl. "Wartezeit in Sekunden bis T2S erneut ausgegeben wird"!

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo, danke für die rasche Rückmeldung.

Je genauer ein Problem beschrieben wird, umso besser kann mein Gegenüber sich in die Lage hineinversetzen.

Ich gehe nochmal ins Detail, gestern waren wieder einige Feuerwehralarme und kein einziger wollte ausgegeben werden. Auch die Klingel ging nicht mehr (hatte mal alle MP3's im Ordner gelöscht damit bei Anforderung eine neue generiert werden muss).

Gleich vorweg: Abends hat es dann wieder funktioniert, ohne dass ich was gemacht habe. Heute Morgen im Bad habe ich auch das aktuelle Wetter angesagt bekommen, welches ich aber selbst zusammenstelle und nicht über die "Wetteransage" realisiert habe. Somit Funktion i.O.

Meine Holde hat gerade Besuch, und ich dachte an einen Gag, hier die Sprachdurchsage lt. folgendem Befehl auf allen Sonos zu senden:
      ---------

---------

Ergebnis: keine Durchsage beim ersten Mal, nur wieder die klassischen Fehlermeldungen in der Plugin-Übersicht. Auch wurde im Dateimanager eine 0kb große MP3 erzeugt, Dateiname: d7df321e008cf7c23328fa981a5f853c_FAILED_T2S_2022-02-24_103710.mp3
      Der Browser stoppte das Laden der Seite und gab eine leere (weiße) Seite zurück.

Ich hatte den oberen Befehl noch in der Adresszeile des Browsers (vorher hatte ich immer Edge, habe heute den Chrome verwendet, nicht dass da der Fehler gewesen wäre). Also einfach nochmal den exakt gleichen nochmal mit ENTER bestätigt.
      Das erstaunliche Ergebnis: Der Browser hat dann plötzlich die TTS Anforderung als Text angezeigt und auch im Dateimanager wurde eine MP3 mit 12,84kB angelegt. Der Dateiname: d7df321e008cf7c23328fa981a5f853c.mp3

Also die gleiche MD5 Checksum wie die obige 0kB Failure Datei.

Ich kann mir da gerade noch kein wirkliches Bild machen. Das Internet ist ja grundsätzlich da, sonst würde ich mittels Teamviewer Fernwartung nicht draufkommen.

Zum Loxberry allgemein: Ich habe hier eine Raspberry 4 4GB Modell B (Rev. 1.4) drin. Versorge den über POE. Da hatte ich ursprünglich das Problem dass am Raspberry POE Hat der Lüfter nicht wollte und der kleine immer um die 80 Grad war. Nachdem ich ein update & upgrade gemacht hatte (wurde im Forum empfohlen, hatte aber "Angst" davor), läuft der POE Hat "as it should". Kann es womöglich an den Updates/Upgrades der Librarys liegen. Dann aber würde es ja komplett streiken.

Es läuft schon eine Ganze Ecke mehr am Loxberry mittels Plugins, aber nichts was selbst dazugeschustert wurde. Loxberry selbst ist up-to-date (2.2.1.2), ebenso alle Plugins. Hier die Liste:
      - APC-UPS
      - CalDAV-4-Lox
      - CamStream4Lox (1 Kamera)
      - Command Recognicion
      - Docker
      - LoxBerry Update
      - Miniserver Backup
      - MiRobot2LOX-NG
      - MotionEye (Leerlauf, kann ich eigentlich deinstallieren, macht ein separater DietPi)
      - MQTT Gateway
      - Sonos
      - Stat4Lox
      - SureFlap Connect
      - Text2SIP
      - Unifi Presecne
      - Unifi-Controller
      - Weather 4 Loxone
      - Wifi Scanner (kann ich eigentlich auch mal deinstallieren, mache das mit dem Unifi Presence)

Aktuell ist der Pi wie folgt konfiguriert:
      - Raspian - 10 (buster)
      - Kernel = 5.10.76-v7l+
      - IP = 192.168.1.11
      - HTTP Server = Apache/2.4.38 (Raspbian)
      - PHP Version = 7.3.29-1~deb10u1
      - CPU Auslastung (4 Kerne):
      --> Kern1: ARMv7 Processor rev 3 (v7l) (6.06%)
      --> Kern2: ARMv7 Processor rev 3 (v7l) (13.54%)
      --> Kern3: ARMv7 Processor rev 3 (v7l) (35.64%)
      --> Kern4: ARMv7 Processor rev 3 (v7l) (84.85%)
      - CPU Overall Usage: 35.37%
      - Auslastung/Load = 1.23 1.43 1.40 (was immer das ist)
      - Architektur: armv7l
      - Prozesse: running: 3; zombie: 0; sleeping: 141; stopped: 0; total: 201
      - Threads: 613

Temperatur ist bei ca. 51 Grad, alle Laufwerke habe mehr als 25% freien Speicher lt. Selbsttest.
      Interner Speicher ist zu 29% belegt, SWAP zu 0%. Dazu hängt noch ein USB Stick als externes Laufwerk mit 64GB dran, das ist zu 70% belegt (Wohl durch die Backups)

Und während ich das Ganze nun verzweifelt probiert habe und hier geschrieben habe bin ich noch auf was draufgekommen. Ich hatte einen PiHole auf 192.168.1.2 laufen. Der hat aber dann mal genervt und im UnifiController wurde das Standardgateway auf 192.168.1.1 (USG4Pro) festgelegt. Somit wird ja der PiHole umschifft. Was habe ich Depp gemacht? den Loxberry bei den IP-Adressen auf Manuell eingestellt und als Standardgateway die 192.168.1.2 drin. Also habe ich mal gerade die Konfig im Controller auf "Feste IP gesetzt" und dann eben im Loxberry noch den IP-Bezug auf automatisch umgestellt. sollte also nun die 192.168.1.1 haben und ungehindert durchkommen. Eventuell war die Verlangsamung über DietPi und Unifi DPI doch teilweise so eklatant, dass das Ganze dann einfach nicht mehr wollte.

Ich schreibe das Ganze einfach mal trotzdem, vielleicht hilft es jemanden. Ich beobachte weiter. Zumindest die Fehlerquelle Standardgateway/DietPI ist somit mal ausgeschlossen.

Herzliches Dankeschön und Beste Grüße!
      Zuletzt geändert von Gast; 24.02.2022, 13:09.

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich muss hier Oliver mal beipflichten und sagen, dass das mal einen Anfrage ist, wie man sie sich wünscht. Man kann eigentlich bei Dir jetzt schon sagen, dass man sich bei vielen Anfragen hier im Forum nur einen Bruchteil von dem erhofft, was Du hier selber testest und schreibst. Top! Da macht es ja schon Freude zu helfen.
      Ja, das könnte schon sein, dass eine zusätzliche Bremse ein Problem verursacht. Den PHP Scripts wird ja immer eine Zeit zum Ausführen gegeben. Wird diese Überschritten, bricht der Apache ab. Wie lang die Zeiten sind, kann ich Dir auch grad nicht sagen. Du müsstest aber schon ne Zeit gewartet haben, bevor Dir der Webserver nur die weiße Seite ausgeliefert hat. Ich glaube Standard ist 60s. Keine Ahnung ob wir das im Loxberry geändert haben. Das alles würde auch erklären, wieso das manchmal geht und manchmal nicht. Auch gibt es natürlich einen Timeout im PHP für das Abrufen von externen Daten. Hier weiß ich aber nicht ob Oliver da eigene Timeouts nutzt und wie hoch die sind.
      Beobachtet doch mal wie das jetzt läuft.
      Auch gut, dass Du das mit dem PiHole geschrieben hast. Meistens kommt dann, wenn überhaupt was kommt, dass es jetzt auf einmal geht obwohl nichts gemacht wurde. Die Erfahrung zeigt aber immer wieder, dass eben selten was auf einmal ohne Änderungen geht. Uns bleibt dann immer nur zu Mutmaßen.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11201

The bad file has been renamed to: /opt/loxberry/data/plugins/sonos4lox/tts/c4b758264aea704d7f785ebd01c9b081_FAILED_T2S_2022-02-22_101506.mp3

Schau dir das File an. Ist es ein MP3, hat es 0 Bytes, oder vielleicht ist es ein Textfile mit einer Fehlermeldung drin.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Liver_64
      MS Profi
      • 07.09.2015
      • 591

Gude zsamme,

erst einmal was in eigener Sache. Wie ihr ja mitbekommen habt hatte ich aufgrund Wohnraumwechsels kein Loxone mehr so dass ich am Plugin nicht mehr viel entwickeln konnte, speziell was die Kommunikation zu Loxone anging. Aufgrund einer Spende (MS Go 1.Gen) eines der Community Mitglieder kann ich nun wieder etwas aktiver sein. Also noch einmal ein herzliches Danke schön an die Community hier, sie lebt und unterstützt :-)

Ich habe soeben das Release v4.1.0 freigegeben mit folgender Improvements/Bugfixes:
      • Neue Funktion 'playfavorite' um einen beliebigen "Sonos Favoriten" abzuspielen
      • Neue Funktion 'getfavorites' um eine Liste der Sonos Favoriten zu erhalten (NUR am PC)
      • Scannen nach Playern korrigiert
      • Kommunikation Sonos --> Loxone optimiert
      • MQTT Kommunikation Sonos --> Loxone hinzugefügt
      • neuen virtuellen Texteingang 'radio_$zone' hinzugefügt
      • Installationsroutine optimiert
      • Technischer Update der Player
      • Validierung der Radio favoriten der Plugin Config
      • Für ROAM und MOVE Besitzer wird ein regelmäßiger Batteriecheck ausgeführt und per T2S informiert falls Batteriestatus <30% ist
      • Während T2S Ansage werden Zonen Daten (Loxone) nicht mehr geändert (gilt für alle an der T2S teilnehmenden Player)
      • Die Funktion 'zapzone' wurde komplett überarbeitet
      • + ein paar Kleinigkeiten

Zur Funktion 'playfavorite' ist zu erwähnen das ihr über diesen Umweg ALLES (außer Alben, Podcasts) direkt abspielen könnt, egal welcher Herkunft. Somit ist es auch möglich einen Sonos Radio Sender, Amazon Radio, MP3's usw. Dafür müsst ihr lediglich die Quelle zu den "Sonos Favoriten" hinzufügen und dort aufrufen. Die suche bzw. das Angeben des Favoriten funktioniert auch mit Fuzzy Logic Eingabe.
      Zusätzlich unterstützt das Plugin jetzt auch die Kommunikation von Sonos zu Loxone per MQTT

wünsche euch viel Spaß damit
      Gruß Olli
      Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
      Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• bazzman
        bazzman kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        EDIT: Sorry für die Umstände, nach Update auf neuste Loxberry Version klappt alles wie gewünscht!

-----------------

Hallo Olli
        Deine Verbesserungen tönen gut, wollte ich gleich ausprobieren! Leider kann ich nach der Installation die Admin Seite des Plugins nicht mehr aufrufen:

Finished with an exception
        28.02.2022 21:42:11 TASK FINISHED
        21:42:28.664 CRITICAL: Unhandled exception catched:
        21:42:28.664 ERROR: Can't use string ("") as a HASH ref while "strict refs" in use at /opt/loxberry/libs/perllib/LoxBerry/IO.pm line 490.

Sagt dir das was?
        Meine Loxberry Version: LoxBerry v2.2.0.3

Viele Grüsse
        Paolo
        Zuletzt geändert von bazzman; 28.02.2022, 21:52. Grund: Nachbesserung
    • SehlingS
      Smart Home'r
      • 19.12.2016
      • 83

Hallo Olli,

bei meiner Installation kam es zu folgendem Fehler.

<ERROR> CRONJOB files: Not all file(s) could be installed successfully. Anbei der komplette Log.

Habe es dann nochmal drüber installier, nun Fehlerfrei.

Was aktuell noch nicht geht, ist der Download des xml Vorlagen für Loxone.
      Es erscheint immer die Meldung

Bitte erst die Konfiguration sichern!!

Grüße
      Sascha

Kommentar

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bzgl. Vorlagen.... Vergiss es. Da ist noch ein Fehler in dem Submodul loxberry_loxonetemplatebuilder.php vom Loxberry welches noch korrigiert werden muss. Issue ist bereits eröffnet

• SehlingS
        SehlingS kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Der Loxberry ist bereits auf der neusten Version 2.2.1.2.
        Es läuft aber aktuell einwandfrei.

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo zusammen,

ich hatte exakt das gleiche Problem. Hier noch einen Lösungshinweis für all diejenigen die das selbe Problem haben.

Den Cron-Job fehler konnte ich auch beheben indem ich nochmals drüber installiert habe.

Bei der XML Vorlage hatte ich auch das selbe Problem. Habe dann per Zufall im Log gesehen: "17:33:30.858 ERROR: system/ms_inbound.php: The file mqtt.json could not be opened, please check/complete MQTT Settings!". Habe daraufhin das MQTT Gateway Plugin installiert und dann funktionierts.

Verwendete Versionen:
        Loxberry: 2.2.1.2
        Sonos Plugin: 5.2.2

Liebe Grüsse,
        Manuel
    • dieter_v
      Smart Home'r
      • 28.03.2016
      • 92

LB-Version: 2.2.1.2
      Update Sonos4Loxone von 4.0.1 auf 4.1.0

Update ist fehlerfrei durchgelaufen.

Was mir aufgefallen ist:
      nach dem Update haben sich die Reaktionszeiten - also lauter, leiser, mute, usw. extrem verlängert.
      Wenn ich z.B. den Ton leiser stellen möchte, passiert erst mal 2 Sek garnichts, und dann ist die Lautstärke auch schon auf 0.

Noch ein kleiner Hinweis zum Update (sollte eigentlich klar sein, habe aber auch nicht daran gedacht):

Heute morgen ging auf einmal nichts mehr mit Loxone4Sonos.
      Problem war aber schnell erkannt:
      Ich hatte "automatische Updates" aktiviert, und somit lief ein Sonos4Loxone-Update gegen 4 Uhr.
      Da aber alle meine Sonosse zu dieser Zeit im Tiefschlaf verweilen, hat das Plugin keine Player erkannt.

Über restore-Backup und manuelle Installation hat's dann doch noch geklappt.

Gibt es eine Möglichkeit, die autom. Backups auf einen anderen Zeitpunkt zu verschieben ?

LG Dieter

Kommentar

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bzgl. Timing von Auto Updates habe ich keinen Einfluss, das wird vom LB Core Team gesteuert. Normalerweise ist ein Player Update nicht notwendig, aber Sonos wird demnächst die Kommunikation ändern, so dass das Update notwendig ist. Ich könnte noch einen Daemon hinzufügen und nach dem Update ein Reboot required setzen, dann wäre gewährleistet, wenn das Update bei ausgeschalteten Playern fehlerhaft lief, es dann nachgeholt wird.

Wegen Reaktionszeiten habe ich gerade mal auf zwei LB's getestet, die funktionieren on the fly. Mach mal einen Neustart des LB... evtl. läuft da noch irgendwas anderes was die Performance beeinflusst.
    • dieter_v
      Smart Home'r
      • 28.03.2016
      • 92

Danke Oliver für die schnelle Antwort.

Neustart ist ja erfolgt. Bislang gabs diesbezüglich auch keinerlei Probleme.
      "systemload is fine" sagt der LB.
      htop bringt auch nichts Auffälliges.

Hab erst mal mein Backup wieder eingespielt. So funktioniert alles bestens.

Noch zur Info:
      meine Sonos laufen mit der Version 9.1, und das absolut zuverlässig.
      Hab bisher keine Veranlassung gesehen, das zu ändern.

Kommentar

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Sonos ist bereits bei 14.2 und darauf basierend sind meine Funktionen
    • kschwind
      Smart Home'r
      • 10.07.2017
      • 74

Alles lief. Nach Update kann ich das Standard Jingle zwar aus einer langen Liste auswählen, aber es wird irgendwie nicht nach dem sichern übernommen.

Fehler : play_t2s.php: Standard file for jingle is missing in Plugin config. Please maintain before usage.

Kommentar

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Sind die Files denn da? Data….mp3
    • kschwind
      Smart Home'r
      • 10.07.2017
      • 74

Ja, ich kann eine meiner vorherigen MP3 auswählen. Habe diese auch noch einmal neu ins Verzeichnis kopiert. Neu gestartet usw.
      Aber dennoch kommt dieser Fehler.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 02-03-2022 21-16-04.jpg
Ansichten: 742
Größe: 56,5 KB
ID: 339991

Nachdem dies ohne Fehler gespeichert wurde und ich das Plgin wieder öffne, ist alles weg

Name: 02-03-2022 21-17-39.jpg
Ansichten: 737
Größe: 106,2 KB
ID: 339992

Kommentar

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        korrekt, da habe ich beim Code aufräumen eine Zeile versehentlich gelöscht. Du kannst die Config Datei sonos.cfg öffnen und unter [MP3] file_gong die gewünschte Datei angeben ( NUR Dateiname ohne die Endung .mp3) und speichern
    • wavemaster01
      Extension Master
      • 10.09.2015
      • 113

Hallo,

ich habe die neue Version 4.1.0 installiert.
      Dabei habe ich folgende Fehlermeldung bekommen:

02.03.2022 21:35: Your URL http://...m3u from your Radio favorites is invalid :-( Please check your Radio favorites
      (X)

In den Radio-Favoriten stehen schon seit Ewigkeit 2 Sender, die ich aber auch nicht löschen kann. Die sind anscheinend "hängen" geblieben, als ich das Plugin eingerichtet habe und mit den Einstellungen probiert habe. Ist es möglich hier manuell nachzubessern?
      Wenn ich neue Sender hinzufüge, kann ich diese sogleich wieder löschen.

Vielen Dank schon einmal für eine Hilfestellung!

Kommentar

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Vor den Zeilen mit den Senden ist jeweils eine Tick-Box, einfach markieren und dann sichern. Alternativ unter Loxberry/config/… die Datei sonos.cfg öffnen und den ganzen Block [RADIO] löschen

• wavemaster01
        wavemaster01 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke, das Löschen über die sonos.cfg hat funktioniert :-).

P.S.: Vielleicht interessant, ich hatte auch den Fehler aus #1206. Nach einer erneuten Installation kam der Fehler mit dem cronjob aber nicht mehr
    • Gast

Hallo Zusammen
      Seit dem Update auf Version 4.1.0 habe ich eine stark ansteigende CPU Auslastung (bis zu 100%) auf meinem Loxberry.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: sonos2..png Ansichten: 24 Größe: 42,4 KB ID: 340034

Wenn ich die top Prozesse anschauen, ist es PHP, im Detail sehe ich dann folgendes:

Hat jemand ein ähnliches Problem? Ich verwende das Plugin eigentlich nur um am Morgen als Wecker Musik abzuspielen
      Beste Grüsse
      Claudio​

Name: post.png
Ansichten: 704
Größe: 131,6 KB
ID: 340103
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2022, 07:06. Grund: Bild wie Nachricht bei mir aussieht

Kommentar

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ah ok jetzt verstehe ich die Verwirrung. Bei mir zeigt es den Screenshot mit PS eben an. Habe oben in meiner Nachricht noch den Screenshot mit dem kompletten Post angehängt.
        Da sieht man nun, dass push_loxone.php 4 mal am laufen ist. Ist das normal? Falls nein, sieht es so aus, dass das Script nicht beendet und darum ein neues gestartet wird. Geändert habe ich an meinem Miniserver in der letzten Woche nichts, die einzige Änderung am Sonos-Plugin war, bei einem Gerät für T2S die Checkbox setzen (das wurde nach dem Update angezeigt man soll das machen).
        Ich kann mal anfangen gewisse Settings zu verändern um zu schauen ob es dann besser wird. Müsste ich das eher im Plugin oder im Miniserver? Sorry bin nur Anwender, verstehe nicht im Detail wie die Kommunikation von Plugin und Miniserver im Detail läuft :-)

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        push_loxone.php ist ein Cronjob der alle 10 Sekunden läuft und die Daten von Sonos an Loxone pusht, aber nur wenn in der Plugin Config dieses explizit eingeschaltet ist, ansonsten bricht das Script gleich am Anfang ab und pusht somit nichts. Ich habe das mal auf 2 LB's beobachtet, bei dem einem push on, bei dem anderen push off. Es sind lediglich 5-10% Lastunterschiede erkennbar und beides sind Raspberry 2.
        Verwunderlich ist nur warum der Job/Service bei dir mehrfach läuft

Die einzig eklatante Änderung war das MQTT hinzugekommen ist, was aber eigentlich keine große Auswirkungen haben sollte.

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Meine Vermutung ist, dass das senden der Daten aktiviert ist, aber die Konfig nicht stimmt und das Script die Nachrichten nicht los wird und hängen bleibt. Dann wird es alle 10 Sekunden neu aufgerufen und es kommt immer ein neuer Prozess hinzu.
    • Liver_64
      MS Profi
      • 07.09.2015
      • 591

Gude zsamme,

Ich habe soeben das Release v4.1.1 freigegeben mit folgender Improvements/Bugfixes:
      • keepvolume' korrigiert
      • Daemon zwecks 'updateplayer' hinzugefügt (falls bei Autoinstallation nachts die Player nicht Online waren)
      • Jingle Auswahl in der Config gefixed
      • Temporärer Fix zur XML Vorlagenerstellung hinzugefügt
      • Backup der Plugin files in data/backup während der Installation --> wird nach einer Woche automatisch gelöscht
      • MQTT in 'push_loxone' gefixed (Reduzierung Loxberry Performance wenn Data transfer zu Loxone aktiviert)

wünsche euch viel Spaß damit
      Gruß Olli
      Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
      Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• Ralf
        Dumb Home'r
        • 15.09.2015
        • 15

Hallo Oliver, es freut mich, dass du offensichtlich mit der nun vorhandenen Hardware weitere Lust hast, dein tolles Projekt zu entwickeln. Vielen Dank für das was du bisher geleistet hast und den Service.
        Kann es sein, dass die Funktion nextradio beim Aufräumen dran glauben musste? Seit den Updates nach 4.0.1 wird bei mir nur der Sender angesagt. Meine Sender laufen bei Direktaufruf mit z.B. http://192.168.x.y/plugins/sonos4lox...t&playlist=DLF einwandfrei.

Loxberry 2.2.1.2
        Sonos4Lox 4.1.1 (Updates liefen fehlerfrei bis auf einige angemahnte Sender, die ich inzwischen gelöscht habe,)

Sonos S1 11.3

Kommentar

• Ralf
          Ralf kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke Oliver, so funktioniert nextradio ohne Problem.

• frankenhooker
          frankenhooker kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Funktioniert jetzt wieder ohne Fehlermeldung. Welche Kommunikation zum MS meinst du genau?

• Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das senden von Sonos Daten an den MS
      • kschwind
        Smart Home'r
        • 10.07.2017
        • 74

Hi, korrigiert mich, sollte das schon irgendwo im verlauf stehen.

Wir haben das Plugin bei der Feuerwehr im Einsatz. Werten hier MQTT aus und spielen so Alarmdurchsagen usw. an diversen Sonos Teilnehmern ein.

Seit dem Update ussten wir feststellen, dass GROUPMESSAGE anscheinend nur noch dann funktioniert, wenn auch alle im Syntax befindlichen Zonen online sind.

http://IPADRESSE/plugins/sonos4lox/i...d=15&volume=20
        Wenn "Schlafen offline ist, wird nachts keine Ausgabe mehr generiert. Das Plugin meldet helper.php: The entered member zone does not exist, please correct your syntax!!

Früher war das keine Problem, da wurde die Zone einfach ignoriert.

Kommentar

• Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Da habe ich nichts verändert. Die Meldung sagt aber auch aus das mind. 1 Zone nicht in der Config vorhanden ist. Wenn Sie nur Offline wäre dann würde eine Warnung kommen, aber es würde funktionieren!

• Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          installiere mal v4.1.3, dann sollte das Problem behoben sein
      Lädt...