LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frankenhooker
    Extension Master
    • 07.03.2016
    • 128

Mit der v4.1.1 funktioniert bei mir die Funktion nextradio auch nicht mehr. Der Sendername wird angesagt und die Anzeige in SONOS zeigt den Radionamen aus den Favoriten im Plugin an.
    Der Sender fängt erst an, wenn der Play-Button in der Sonos-App gedrückt wird.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: nextradio.jpg Ansichten: 0 Größe: 289,0 KB ID: 340724

Kommentar

• frankenhooker
      frankenhooker kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Liver_64 Gibt es hier noch was zum Ausprobieren meinerseits?

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Installiere noch mal den Master, sind noch ein paar Änderungen drin. Vermute aber mal es liegt an deinem LB…

• frankenhooker
      Kommentar bearbeiten
      Liver_64

Hab nochmal den Master installiert, jetzt wird wieder 4.1.1 angezeigt, gleiches Verhalten wie vorher. Sende jetzt nach "action=nextradio" noch 3s später ein "action=play" hinterher. Damit funktioniert es erstmal wieder.
  • RocknRollArmy
    Smart Home'r
    • 05.11.2015
    • 45

Seit dem/n letzten Update(s) verliert mein Sonos4Lox immer den Player. Vorher lief es eigentlich Ewigkeiten vollkommen stabil.

Aktuell kann ich den Player (Sonos Arc) zwar hinzufügen, aber nach einem nicht definierten Zeitraum ist der Player weg. Kann wieder neu gefunden werden, aber dann wiederholt sich das Spiel wieder.

Irgendeine Idee was hier faul sein könnte?

Sonos4Lox: v4.1.1
    Loxberry: v2.2.1.2

Bin gerade etwas ratlos.

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mach doch einfach mal einen Neustart des LB wenn alle Player Online sind! Danach greift der Daemon dann auch nicht mehr…

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Konnte das Verhalten replizieren, es war in der Tat der Daemon bzw. das PHP file. installiere mal das neue Release, damit ist der Fehler korrigiert.

• RocknRollArmy
      RocknRollArmy kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Super. Ich hatte das Backup auch jetzt über Nacht aus und alles lief wie bisher. Werde das Update installieren und Backups wieder wie gehabt laufen lassen. Melde mich wieder hier. Vielen Dank für das schnelle Beheben. 👍🏼
  • frankenhooker
    Extension Master
    • 07.03.2016
    • 128

"Die Datei 'phpMQTT.php' müsste unter loxberry\libs\phplib\phpMQTT liegen. Prüfe das mal bitte! Falls nicht stimmt irgendwas mit dem LB nicht."

Die Datei ist da, die Meldung bezieht sich auf Zeile 717 in der Play_T2S.php wo sie dann wohl nicht im Verzeichnis gefunden wird...
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MQTT.jpg
Ansichten: 788
Größe: 61,7 KB
ID: 341078 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PHP.jpg
Ansichten: 763
Größe: 69,0 KB
ID: 341077
    Angehängte Dateien

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6289

Dann scheint dennoch etwas mit Deinem Loxberry nicht zu stimmen, da scheinbar die Pfade nicht richtig gesetzt sind und die Datei daher nicht gefunden wird
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11201

Liver_64
        ​​​​​​​
        https://github.com/Liver64/LoxBerry-..._loxone.php#L7

Da hast du im Directorynamen phpmqtt statt phpMQTT
        ​​​​​​Das könnte irgendwo noch ein Problem auslösen.

Du lieferst ja jetzt meine gepatchte phpmqtt mit, aber ohne genauer Pfadangabe nimmt er oft wahrscheinlich weiterhin die von LoxBerry. Da müsste man Zb require_once LBPBINDIR."/phpmqtt/phpmqtt. php";
        angeben.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wäre eine Erklärung

• Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          hat aber nichts mit dem aktuellen Problem zu tun. Test das gerade noch mal beim pushen
      • Gast

Hallo,

Ich habe seit ein Paar Tagen das meine Klingel und Texte nicht mehr über Sonos abgespielt werden es kommt auch immer diese Fehlermeldung:
        14.03.2022 12:32: playlist.php: The temporary Playlist (PL) could not be saved because the list contains min. 1 Song (URL) which is not longer valid! Please check or remove the list!

kann mir jemand helfen ich habe keine Ahnung was das ist oder wie ich das beheben kann. liegt anscheinend an den Update

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hi,
          Ich habe die Playlist temp_t2s jetzt in SONOS gefunden, und habe die Titel so wie du gesagt hast gelöscht! Jetzt hat das ganze ein paar mal funktioniert. Leider tritt der Fehler wieder auf und es hat sich eine Neue liste temp_t2s gebildet wo wieder die ganzen Titel drin sind was ist das? und warum sind da so viele Titel drin ?

• Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Schau doch mal in die SONOS App bei dem entsprechenden Player auf dem du die T2S ausgeben willst. Da werden mehr als 998 Titel drin stehen und die temp_t2s ist eigentlich nur EINE Kopie der gegenwärtigen Queue die zum späteren Wiederherstellen des Zustandes benötigt wird.

Du MUSST mal ALLE Titel in der der Queue des Players löschen und dann erneut ausprobieren!!!!! Du kannst aber ...action=clearqueue im Browser ausführen, dann ist sie auch leer,

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Super danke 🙏🏻
          Geht wieder alles jetzt weis ich was ich machen muss !
      • ledchab
        LoxBus Spammer
        • 10.02.2016
        • 423

Hallo,

beim Versuch das aktuelle Update zu installieren kommt

INFO: Downloading https://github.com/Liver64/LoxBerry-...ive/v4.1.2.zip ...
        We are in CGI mode.

14.03.2022 15:45:21 INFO: Statusfile: /tmp/N8S0ZxUr2O.status

14.03.2022 15:45:21 CRITICAL: Plugin file does not exist.

Kommentar

• Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Probiere jetzt noch mal bitte

• ledchab
          ledchab kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          funktioniert leider nicht
          habe es mit Safari, Firefox, und Chrome probiert

• Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          v4.1.2 ist noch gar nicht released
      • ledchab
        LoxBus Spammer
        • 10.02.2016
        • 423

wird aber so angezeigt

Name: Bildschirmfoto 2022-03-14 um 22.29.34.png
Ansichten: 715
Größe: 56,5 KB
ID: 341459

Name: Bildschirmfoto 2022-03-14 um 22.28.19.png
Ansichten: 749
Größe: 95,7 KB
ID: 341460

Kommentar

• Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          entweder noch einmal auf "Auf neue Updates prüfen" klicken oder falls nicht klappt einfach ignorieren,
      • PatrickWe
        Azubi
        • 17.05.2021
        • 9

Hallo,
        kann leider auf den 82 Seiten die Antwort auf mein Problem mit der Suche nicht finden. Daher hoffe ich, dass es die Frage noch nicht gab.
        Ich habe in das Verzeichnis /data/plugins/sonos4lox/tts/mp3 die Datei Klingelton.mp3 hochgeladen und möchte diese nun abspielen. Stattdessen spielt er mir das nächste Lied des Albums, das als letztes auf dem Sonos Player angewählt war (Test über Browser). Ich gehe davon aus, dass an meinem Befehl etwas falsch ist, daher hier der Befehl:
        http://192.168.178.xxx/plugins/sonos4lox/index.php/?zone=esszimmer&action=track&file=//loxberry/admin/system/tools/filemanager/system/data/plugins/sonos4lox/tts/mp3/Klingelton.mp3
        Auch ausprobiert habe ich:
        http://
        192.168.178.xxx/plugins/sonos4lox/index.php/?zone=esszimmer&action=track&file=//loxberry/data/plugins/sonos4lox/tts/mp3/Klingelton.mp3

Was mache ich falsch?

Danke im Voraus für die Unterstützung.

Viele Grüße
        Patrick

Kommentar

• PatrickWe
          PatrickWe kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Noch eine weitere Frage: wenn nun gerade ein Lied gespielt wird und jemand klingt, bekomme ich keinen Klingelton ausgegeben. Kann ich direkt in Loxone zunächst auf Pause stellen, dann den Klingelton abspielen und danach wieder die Musik fortsetzen?

• Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Brauchst du nicht, das macht das Plugin automatisch. Schalte mal den „Debug“ Modus ein, führe deinen Befehl im Browser aus, und Check mal den Error log

• PatrickWe
          PatrickWe kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Es war die gesamte App abgestürzt. Seit Neustart funktioniert es nun einwandfrei.
      • m.haunschmid
        Smart Home'r
        • 03.09.2015
        • 46

Liver_64

Hallo, gibt es auch die Möglichkeit bei Radiosendern den Sendernamen und Interpret/Titel über MQTT/UDP an Loxone zu senden?
        Früher wurde titint an Loxone weitergegebent, eventuell hat da Sonos oder der Radio Sender selber etwas verändert.
        Sonos zeigt aktuell bei den Radiosendern nur "Sender" und "Information" an, wobei unter Information Interpret - Titel steht. Sieh Bild. ​​

mfg Michael

Angehängte Dateien

Kommentar

• m.haunschmid
          m.haunschmid kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ah ok. Passt. Was ich jetzt noch rausgefunden habe: Bei einem Radiosender von TuneIn wird mit sonos4lox_radio_... der Radiosender per MQTT weitergegeben. Beim gleichen Sender über Sonos Radio wird nicht mal der Eintrag im MQTT Gateway angezeigt.
          Als Info vielleicht noch: Ich habe den Sonos Radiosender nicht in den Favoriten. Kann es an dem Liegen?

Edit:
          In der zwischenzeit habe ich es auch noch einmal versucht, wenn ich den Sonos Radiosender zu den Favoriten hinzufüge und es ergab das Gleiche.
          Aber egal. Ich nutze eigentlich eh nur die TuneIn Sender.
          Und mit den Einträgen Sonos4lox_source_... und Sonos4lox_radio_.. kann ich mir ja die richtige Anzeige zusammenstellen.

Danke
          Zuletzt geändert von m.haunschmid; 18.03.2022, 12:18.

• Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das ist eher verwunderlich da es bei mir im MQTT sichtbar ist! Evtl. mal den Cache bzw. die database leeren.

• m.haunschmid
          m.haunschmid kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich probiers mal
      • Liver_64
        MS Profi
        • 07.09.2015
        • 591

Gude zsamme,

Ich habe soeben das Release v4.1.2 freigegeben mit folgender Bugfixes:
        • Daemon optimiert um das Löschen von Playern zu verhindern falls die Player Offline sein sollten, Notify hinzugefügt

wünsche euch viel Spaß damit
        Gruß Olli
        Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
        Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• arohwer
          Dumb Home'r
          • 26.09.2016
          • 24

Hallo,

mit den letzten Versionen (auch mit der aktuellen 4.1.3) wird der Status t2s_ZONE zwar mit Beginn der Durchsage auf "1" gesetzt, aber nach dem Beenden nicht wieder auf "0" zurückgesetzt. Die letzte Version, bei der dies funktioniert (zumindest bei mir) ist die 4.0.4. Neuinstallationen (der letzten 4.1.3 aber auch der Versionen davor) brachten keinen Erfolg. Alle anderen Werte werden korrekt übermittelt und aktualisiert.

Hat jemand dasselbe Problem beobachtet oder ggf. einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Liver_64
          MS Profi
          • 07.09.2015
          • 591

Guude zsamme,

habe soeben das Release v4.1.4 freigegeben. Mit diesem Release gibt es einige grundlegend neue ONE-Click Funktionn für Tasterbedienung was die Musiksteuerung anbelangt. ONE-Click insofern das bei jedem Aufruf der Funktionen der Befehl in einer Endlos Schleife ausgeführt wird. Näheres dazu bitte dem Wiki entnehmen. https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...lickFunktionen
          Grundsätzlich werden bei den ONE-click Funktionen folgende Streaming Dienste unterstützt: Apple, Amazon, Deezer, Napster, Sonos Radio, Soundcloud, Mixcloud, Radio TuneIn und Sonos Playlisten.
          Zusätzlich wurden noch einige Bugfixes korrigiert. Im Einzelnen wurde folgendes umgesetzt:
          • INFO: MS Azure hat 13 neue deutsche Stimmen
          • Voice selection bei MS Azure gefixt
          • Funktion 'nextradio' wurde gefixt bzw. weiter optimiert
          • Restore bei TTS optimiert
          • Bei dem Befehl 'play' wurde das Umschalten auf Nicht TV-Modus hinzugefügt
          • Befehl 'next' wurde für die Nutzung der ONE-click Funktionen optimiert
          • Neue Funktion 'setmaxvolume' zur Begrenzung der maximalen Volume in Verbindung mit Cronjob hinzugefügt https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...nstigerBefehle
          • Funktion 'playfavorite' wurde für "fuzzy logic" search optimiert
          • Für jeden Streaming Service werden jeweils Tracks/Playlisten/Alben/Radio Stations/Radio Shows unterstützt (je nach Service)
          • Neue ONE-click Funktion 'playallfavorites' um deine Sonos Favoriten (nur Tracks und Radio Sender) abzuspielen (siehe Wiki)
          • Neue ONE-click Funktion 'playtrackfavorites' um deine Sonos Favoriten (nur Tracks) abzuspielen (siehe Wiki)
          • Neue ONE-click Funktion 'playradiofavorites' um deine Sonos Favoriten (nur Radio Sender) abzuspielen (siehe Wiki)
          • Neue ONE-click Funktion 'playsonosplaylist' um deine Sonos Playlisten abzuspielen (siehe Wiki)
          • Neue ONE-click Funktion 'playtuneinfavorites' um deine TuneIn Meine Radiosender abzuspielen (siehe Wiki)
          • Neue ONE-click Funktion 'playplfavorites' um deine Sonos Favoriten (nur Playlisten/Alben) abzuspielen (siehe Wiki)
          lokale Tracks/Playlisten aus der Musikbibliothek werden nicht unterstützt.
          wünsche euch viel Spaß mit den neuen Funktionen
          Gruß Olli
          Zuletzt geändert von Liver_64; 02.04.2022, 21:18.
          Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
          Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• frankenhooker
            Kommentar bearbeiten
            Danke für die neue Version. Nur funktioniert 'nextradio' nun wieder nicht mehr. Mit der Development-Version hat es geklappt.

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            habe es korrigiert. Installiere bitte noch mal.

• frankenhooker
            Kommentar bearbeiten
            Vielen Dank, funktioniert jetzt wieder.
        • Musicman
          Extension Master
          • 07.11.2017
          • 102

Hallo

Ich habe aktuell nach jedem automatischem Plugin Update die folgende Fehlermeldung:
          Code:
          Your URL [URL]http://stream.srg-ssr.ch/drs3/mp3_128.m3u[/URL] from your Radio favorites is invalid :-( Please check your Radio favorites
          Dieser Stream funktioniert jedoch, ich kann den Radiosender über Sonos4Lox problemlos abspielen.

Grüsse, Reto

Kommentar

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Dann ignoriere Sie einfach :-)

• Musicman
            Musicman kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Mache ich, dachte vielleicht es sei für dich interessant zu wissen
        • jenstheobald
          Smart Home'r
          • 30.01.2017
          • 67

Hi Liver,

seit ewigkeiten mal wieder der Gruppendurchsagentester ;-)
          In der aktuellen Version läuft der Stream nach der Gruppendurchsage nicht mehr weiter.
          also Ich hab ne Gruppe aus Küche, Roam und Wohnzimmer, dort läuft ein Radiostream.
          Es kommt ne Durchsage in Küche und Wohnzimmer.
          Danach sind Küche, Wohnzimmer und Roam aus.

Wäre nett, wenn Du bei Gelegenheit mal danach schauen könntest
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Musicman
            Musicman kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hatte ich gestern genau auch so. Die Wiedergabe lief, dann die Gruppendurchsage, danach waren die Sonos LS stumm.

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            habe den Fehler gefunden, warte ab noch 1-2 Tage mit Bugfix Release falls noch was hinzukommt

• jenstheobald
            jenstheobald kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Super, vielen Dank!
        Lädt...