LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ramonnß9
    Dumb Home'r
    • 09.10.2020
    • 21

Hallo
    gibt es die version 4.1.3 irgendwo zum download?
    die neue version hat probleme nach dem TTS wieder auf die ausgewählte musik zurückzuschalten.
    danke

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      habe den Fehler gefunden, warte ab noch 1-2 Tage mit Bugfix Release falls noch was hinzukommt

• Ramonnß9
      Ramonnß9 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke
  • Liver_64
    MS Profi
    • 07.09.2015
    • 591

Guude zsamme,

habe soeben das Release v4.1.5 mit folgenden Bugfixes/Improvements freigegeben:
    • Restore bei TTS gefixt (falls die Queue leer war)
    • Restore bei Gruppen TTS gefixt (falls Radio lief)
    • Funktion 'setmaxvolume' gefixt
    • Speichern der Plugin Konfiguration (JSON Datei) gefixt
    • Batterycheck (ROAM and MOVE) gefixt
    • Errorhandling bei Streaming Services gefixt
    • Streaming Service "YouTube Music" and "TIDAL" werden unterstützt
    • Lokale Musikbibliothek bei den Sonos Favoriten wird unterstützt
    • Funktion 'sonosplaylist' zu einer ONE-click Funktion erweitert
    • Neue Funktion 'togglemute' zum Mute switchen (Mute On, Mute off)
    viel Spaß weiterhin
    Gruß Olli
    Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
    Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen,

bin heute wieder auf Version 4.1.3 zurück gegangen, da ich in Version 4.1.4 und 4.1.5 keine weiteren Sonos Player hinzufügen konnte.
      Ist das Problem schon einmal bei jemanden aufgetreten bzw. hat wer ähnliche Probleme?

Vielen Dank und viele Grüße,
      Johannes

Kommentar

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Was sagt der Scan Error Log?
    • Liver_64
      MS Profi
      • 07.09.2015
      • 591

Was steht denn im Error Log? Vorher auf Debug stellen
      Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
      Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• Musicman
        Extension Master
        • 07.11.2017
        • 102

Hi
        Ich bekomme nach dem Update auf die neuste Version die folgende Fehlermeldung
        Code:
        helper.php: The entered member zone does not exist, please correct your syntax!!
        Die Playlist wird um 19:25 Uhr mit folgendem Befehl ausgeführt. Dann kommt die Fehlermeldung per E-Mail. Wenn ich danach den genau gleichen Befehl nochmals ausführe (virtueller Eingang, den ich über die App ansteuere), dann funktioniert es und die Playlist wird abgespielt.
        /plugins/sonos4lox/index.php?zone=buero&member=all&action=sonosplayli st&playlist=Abend%20Schlafen&playmode=SHUFFLE

Kommentar

• Musicman
          Musicman kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hi

Ich habe etwas herausgefunden. Heute morgen habe ich ja für die Log Files den Fehler reproduziert. Heute Abend hat das automatische Abspielen der Playlist dann funktioniert. Scheinbar ist das nur einmal der Fall, wenn die Player zuvor ausgeschaltet waren. Ich schalte meine Sonos nämlich über Nach aus, deshalb wohl das Verhalten. Nun ist das aber neu mit der aktuellen Version und scheinbar für sonosplaylist anders als für radioplaylist.
          Morgens nach dem Einschalten starte ich für alle Player die radioplaylist, erst am Abend wird normalerweise die sonosplaylist abgespielt.
          Hilft dir das etwas? Danke und Grüsse

• Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Fehler gefunden und korrigiert. Kommt n.Woche mit Bugfix Release

• Musicman
          Musicman kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Super, danke
      • raiden
        Azubi
        • 21.12.2016
        • 9

Bei mir wird die gewünschte Playlist nicht mehr automatisch geladen & gestartet, die Playlist wird zwar geladen aber nicht gestartet. Ich Nutze folgenden Befehl:

/plugins/sonos4lox/index.php?zone=DEINE_ZONE&action=sonosplaylist&playlist=NAME_DER_PLAYLISTE&volume=1 5

Version 4.1.5

Kommentar

• Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Fehler gefunden und korrigiert. Kommt n.Woche mit Bugfix Release

• raiden
          raiden kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Playlist starten läuft wieder, Danke

set max volume und reset funktioniert bei mir nicht, der Wert bleibt auf 35% wie ich ihn über die Sonos App vorgängig eingestellt habe.

Log für setmaxvolumen 30

09:07:16.388 INFO: LoxBerry Version 2.2.1.2 ( is_raspberry.cfg )
          09:07:16.388 INFO: Sonos Version 4.1.6
          09:07:16.388 INFO: Loglevel: 7
          09:07:16.391 OK: sonos.php: called syntax: 192.168.1.201/plugins/sonos4lox/index.php?zone=naima&action=setmaxvolume&v olume=30
          09:07:16.391 helper.php: All Radio/Tracks/Playlist Temp Files has been deleted.
          09:07:16.391 sonos.php: Exception to delete TempFiles has been called
          09:07:16.392 sonos.php: Sonos config has been loaded
          09:07:16.392 sonos.php: Player config has been loaded
          09:07:16.392 sonos.php: Backup Online check for Players will be executed
          09:07:16.426 sonos.php: Zone(s) basteln, bad, schlafzimmer, wohnzimmer, dusche, werken, garten, naima, siana, waschen, kueche are Online
          09:07:16.426 sonos.php: All variables has been collected
          09:07:16.426 OK: helper.php: check if folder/symlinks exists, if not create
          09:07:16.426 sonos.php: Individual Volume for Player naima has been set to: 30

Log für setmaxvolume reset

09:07:49.006 INFO: LoxBerry Version 2.2.1.2 ( is_raspberry.cfg )
          09:07:49.006 INFO: Sonos Version 4.1.6
          09:07:49.006 INFO: Loglevel: 7
          09:07:49.011 OK: sonos.php: called syntax: 192.168.1.201/plugins/sonos4lox/index.php?zone=naima&action=setmaxvolume&r eset
          09:07:49.012 sonos.php: Sonos config has been loaded
          09:07:49.012 sonos.php: Player config has been loaded
          09:07:49.012 sonos.php: Backup Online check for Players will be executed
          09:07:49.069 sonos.php: Zone(s) basteln, bad, schlafzimmer, wohnzimmer, dusche, werken, garten, naima, siana, waschen, kueche are Online
          09:07:49.070 sonos.php: All variables has been collected
          09:07:49.070 OK: helper.php: check if folder/symlinks exists, if not create
          09:07:49.077 sonos.php: Standard Volume for Player naima has been set to: 10

• Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das sieht aber eigentlich gut aus und sollte funktionieren, dauert halt max. bis zu 10 Sekunden. Versuch doch mal auf Wert 0 damit es ersichtlich ist
      • jan.
        Dumb Home'r
        • 12.04.2020
        • 16

Hi zusammen,
        seit ein paar Wochen (den genauen Versionswechsel kann ich leider nicht nachvollziehen) beobachte ich einen sehr langen Verzug zwischen dem Senden eines Befehls und der Ausführung über einen Sonos Player. Ein Beispiel ist ein einfaches "play" oder ein "volume&volume=XYZ".
        Ich steuere meine SONOS Player via Loxone T5 und kann nachvollziehen, dass Befehle Loxone-seitig (T5->Loxone->Loxberry) unmittelbar weitergeleitet werden und der Zeitverzug auf der Strecke loxberry->SONOS sein muss.
        Beobachtet jemand ein ähnliches Verhalten bzw. hat jemand eine Idee, wie ich das Problem weiter eingrenzen kann?

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6289

Hast Du Dich hier schon mal umgeschaut?
          Der häufigste Fall ist, dass Player nicht zu erreichen sind. Da diese immer geprüft werden, kommt es zu Verzögerungen wenn Player nicht erreichbar sind
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• jan.
            jan. kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            In der Tat war ein Player offline :/ Es scheint nun wirklich besser zu funktionieren, nachdem ich den Player wieder mit Strom versorgt habe. Ich beobachte das mal :-) Vielen Dank für den schnellen Hinweis!

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Sollte auch so im Error Log erkenntlich sein
        • arohwer
          Dumb Home'r
          • 26.09.2016
          • 24

Hallo,

ich habe festgestellt, dass bei Radiobetrieb über TuneIn die Eingangsverbinder "radio_ZONE" und "source_ZONE" nicht mehr befüllt werden. Wählt man eine andere Radioquelle aus (über einen anderen Radiodienst, bspw. Radioplayer), dann werden die vorgenannten Eingangsverbinder korrekt befüllt. Allerdings kann man diese Radioquellen nicht über das Plugin steuern. Das Plugin läuft in der Version 4.1.6. Die Sonos-Software ist auf dem aktuellen Stand.

Beobachtet jemand auch dieses Verhalten?

Vielen Dank.

Kommentar

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Kann ich leider nicht reproduzieren, beides kommt bei mir an. Steht was im ErrorLog (Debug Modus)?

Mit dem Umweg über die Sonos Favoriten kannst du JEDEN Radio Sender abspielen (...action=playradiofavorites) oder (playfavorite&favorite=<SENDER_NAME>)

• arohwer
            arohwer kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich habe jetzt für mich eine Problemlösung, woran es liegt ist mir immer noch ein Rätsel.

In der push_loxone.php wird nach einer Kennung gesucht: "sid-254" für "alle Radiosender" bzw. "sid-303" für "Sonos Radiosender". Bei mir wird bei einem TuneIn-Sender nicht die Kennung "sid-254", sondern die Kennung "sid-303" übermittelt. Damit erfolgt dann die weitere Abfrage der Informationen nicht in der Rubik Radio, in der die $station befüllt wird und die $source auf "1" gesetzt wird, sondern in dem Abschnitt "Sonos Radio wird gerade gespielt". Dort werden $source und $station aber nur befüllt, wenn $artist <>"" ist, was bei Abspielen des Radiosenders nicht der Fall ist. Damit wird im Ergebnis weder $source noch $station befüllt und an Loxone übermittelt.
            Setzt man den Suchstring $needle ebenfalls auf "sid=303", wird dann auch der Abschnitt für alle Radiosender abgearbeitet und dementsprechend auch $source und $station befüllt. Dabei habe ich festgestellt, dass der Eintrag [title] bei Umlauten abgeschnitten wird, der vollständige Titel des Radiosenders aber auch in [CurrentURIMetaData] enthalten ist (von <dc:title> bis </dc:title>. Wenn man bei der $station statt auf [title] auf den vorbezeichneten Abschnitt zurückgreift, funktioniert wieder alles.

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke für deine Analyse, da kann ich was mit anfangen. Wobei die sid von Sonos je Music Service fest vorgegeben werden, von daher ist 254 immer TuneIn und 303 immer Sonos Radio.

Durchsuche alle auf Sonos verfügbaren Dienste nach Features, Inhalten und Verfügbarkeit.
            Zuletzt geändert von Liver_64; 27.04.2022, 07:33.
        • SehlingS
          Smart Home'r
          • 19.12.2016
          • 83

Hallo Oliver,

ich habe gerade meine Installation auf MQTT umgestellt.
          Läuft einwandfrei.
          Jetzt wollte ich nur den UDP Kanal abschalten.
          Leider kann ich nur MQTT und UPD zusammen an und abschalten.
          Kannst du das noch separieren?

Grüße und Danke
          Sascha

Kommentar

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Gute Idee 👍🏻 werde ich bei Gelegenheit einbauen
        • Liver_64
          MS Profi
          • 07.09.2015
          • 591

Gude,

ich bräuchte mal eure Hilfe bzw. Unterstützung beim Testen. Ich habe das „Herz“ vom Plugin von der instabilen Uralt Version auf die stabilere SOAP Kommunikation umgestellt.

Mir alleine ist es leider unmöglich alles zu Testen, wobei die Grundfunktionen gehen, aber ich nicht alle Varianten Testen kann.

PS: Aufgrund der SOAP Komm. gibt es dann auch neue Funktionen

Wer also ein wenig Zeit hat und mir bzw. der Community helfen möchte schreibt mir entweder eine PN oder postet unter den Kommentaren.

Danke und Gruß
          Olli

Kommentar

• Liver_64
            MS Profi
            • 07.09.2015
            • 591

Gude zsamme,

das Pre-Release v5.0.1 habe ich soeben freigegeben. Ich habe den Kern des Plugins auf SOAP Kommunikation mit den Sonos umgestellt, welches stabiler und auch schneller läuft. Zusätzlich wurde folgendes mit released:
            • Neuer Service um sämtliche Sonos Alarme und deren Status (aktiv/nicht aktiv) zum MS zu pushen (Cronjob daily, Werte als Minuten seid Mitternacht - 10)
            • Fixed Sonos Alarms on/off
            • Neue Funktion 'surround' für BEAM, PLAYBAR, ARC, PLAYBASE um Surround ein-/auszuschalten
            • Neue Funktion 'subbass' um das Bass Volumen für einen SUB ein-/auszuschalten
            • Daten von Sonos an MS entweder über MQTT oder UDP senden. Muss in Plugin Config eingeschaltet werden --> default = UDP!
            • Fixed Radio Handling in Datenübertragung Sonos --> MS
            • neuen virtuellen Texteingang 'sid_$zone' hinzugefügt (liefert die Streaming Source z.B. Spotify, Amazon, Deezer, etc.)

Bzgl. der Sonos Alarme ist der Use-Case für User die ihre Player per schaltbarer Steckdose vom Netz nehmen. Es werden einmal täglich die Alarme und deren Status per Cronjob an den MS gesendet. Der Wert des Sonos Weckers wird in "Minuten seid Mitternacht" - 10 Minuten gesendet so dass die Player genug Zeit haben um sich im Sonos Net einzuloggen bevor die erste Aktion stattfindet. Parallel wird der Status des jeweiligen Weckers (Ein/Aus) gesendet so dass diese dementsprechend eingesetzt werden können. Die Sonos Wecker können ja Fake-Wecker ohne Aktion sein, so dass sie nur im MS genutzt werden. Um den richtigen Alarm zu finden zuerst ...action=listalarms aufrufen, dann mit Hilfe der ID den entsprechenden Alarm per UDP im MS nutzen. Alarme können auch z.B. für abwesenden Urlaub ausgeschaltet ...action=alarmoff und später exakt wiederhergestellt werden ...action=alarmon.

Viel Spaß weiterhin mit dem Plugin
            Gruß Olli

Kommentar

• Steiny
              Dumb Home'r
              • 11.07.2016
              • 28

Hallo,

ich switche mittels
              Code:
              /plugins/sonos4lox/index.php/?zone=<zone>&action=playfavorite&favorite=<radioname>
              zwischen div. Radiosendern, dabei wird beim Wechseln des Senders jedesmal die im Plugin eingestellte Standard-Lautstärke angewandt.
              Ist es möglich, dass die aktuell eingestellte Lautstärke beibehalten wird ?
              Der Pararmeter &keepvolume dürfte nur bei T2S funktionieren.

Danke!

MFG

Kommentar

• Steiny
                Steiny kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Habs:
                /plugins/sonos4lox/index.php/?zone=<zone>&action=playfavorite&favorite=<radiona me>&volume&keepvolume

Sorry, mein Fehler! ;-)

Danke übrigends für das tolle PlugIn! Werde die neue SOAP-Version bei nächster Gelegenheit testen und rückmelden falls mir was auffällt.

• Liver_64
                Liver_64 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                btw… nutz doch …action=playradiofavorites Somit iterierst du durch alle Radiosender in den Favoriten

• Steiny
                Steiny kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke für den Tipp, ist aber für mein Szenario nicht geeignet. Ich habe einen beschrifteten Mehrfachtaster mit dem ich gezielt bestimmte Sender wähle.
            • frankenhooker
              Extension Master
              • 07.03.2016
              • 128

Mit der neuen Version 5.0.1 funktioniert bei mir nextradio wieder nicht mehr. Es wird zwar auf den Sender umsgeschaltet, aber er wird nicht abgespielt. Geht erst wenn ich manuell auf Play in der Sonos-App klicke. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: nextradio.jpg Ansichten: 0 Größe: 246,6 KB ID: 346715

Bei "weather" kommt das gleiche im Log. Es kommt keine Ansage.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von frankenhooker; 07.05.2022, 16:56.

Kommentar

• frankenhooker
                frankenhooker kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Habe den Loxberry mit einer neuen SD-Karte neu aufgesetzt. Fehlermeldung ist genau die gleiche.Wenn ich die Option "Ansage des Senders/der Zone vor Play: " auf AUS setze, dann funktioniert "nextradio" und die Sender werden abgespielt. Bei Option "EIN" wird auf den Sender umgestellt ohne dass der Sender auf Play geht.

• Liver_64
                Liver_64 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich habe keine Ahnung was bei dir anders läuft… Wenn du das aktuelle Pre-Release von GitHub installiert hast kann das nicht sein da ich es rausgenommen habe!

• frankenhooker
                frankenhooker kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Habe zuerst die 5.0.1 genommen. Die wurde mit einer Warnung abgeschlossen, dass Cronjobs nicht erstellt werden konnten. Dann deinstalliert und 4.1.6 genommen und dann wieder 5.0.1 drauf. Lief beides ohne Warnung durch. Werde das nochmal mit einer neuen SD-Karte probieren nur mit der 4.1.6.
            • Steiny
              Dumb Home'r
              • 11.07.2016
              • 28

Noch eine Frage: ist es möglich einen Radio-Stream direkt unter Angabe der URL abzuspielen, also ohne Tune-In.
              ZB.: https://orf-live.ors-shoutcast.at/oe3-q1a.m3u

Hätte es schon so versucht, funktioniert aber leider nicht:
              Code:
              /plugins/sonos4lox/index.php?zone=<zone>&action=track&file=https://orf-live.ors-shoutcast.at/oe3-q2a.m3u
              Danke!

Kommentar

• Liver_64
                Liver_64 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                geht nur entweder über nextradio bei vorher gepflegten Radio Sender in der Plugin Config oder du musst den Sender zu Sonos hinzufügen (geht nur am PC), aber da weiß ich nicht ob es mit direkt Aufruf funktioniert!

• Steiny
                Steiny kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke für die Info. Kann ich die in der Plguin Config hinterlegten Streams auch irgendwie gezielt ansteuern/auswählen, also ohne durchzuschalten?

wie oben erwähnt, habe ich einen beschrifteten Mehrfachtaster mit dem ich gezielt bestimmte Sender wähle.

Danke!

• Liver_64
                Liver_64 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Derzeit leider nicht, würde sich aber umsetzen lassen
            Lädt...