LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar
Einklappen
X
-
-
Ich habe den Master geladen, habe herade hesehen, dass es noch eine 5.0.1 als PreRelease gibt. -
Danke für den Support. Mit der 5.0.1 als PreRelease funktioniert es jetzt endlich. Die Master-Zip war wohl vom 7.5., PreRelease-Zip vom 8.5.
Hat sich vielleicht zeitlich überschnitten und ich habe lokal wieder die Master-Zip installiert, statt in Github wieder reinzuschauen, ob es eine neuere Zip gibt.
-
-
Wollte noch auf MQTT-Datenübertragung umstellen. Im MQTT- Plugin kommen die Werte an, nur in der Loxone-Config steht immer 0 im virtuellen Eingang. Die xml-Vorlage lässt sich nicht importieren, auch nicht mit Anlage des VirtualIn-Ordners. Könnt einer mir zumindest eine Befehlserkennung nennen für den virtuellen Eingang? Mit UDP-Übertragung hat es vorher die ganze Zeit funktioniert. Danke.
Kommentar
-
Habe einen virtuellen Texteingang angelegt, im MQTT-Incoming zeigt es dann Access denied an. Hat wohl keinen Zugriff auf den VI in der Config. Bei Benutzer/Gruppen steht da schon alles mögliche drin, auch der Benutzername vom Loxberry. -
Es funktioniert jetzt. Lag eventuell daran, dass beim Testen ein virtueller Eingang und ein virtueller Texteingang die gleiche Bezeichnung hatten.
-
-
Guude zsamme,
habe soeben das Release v5.1.0 mit folgenden Bugfixes/Improvements freigegeben:- Alle Änderungen des Pre-Release v5.0.1
- Neue Funktion 'pluginradio' um einen der Radio Favoriten aus der Plugin Config direkt abzuspielen
- Diverse Performance Optimierungen
Gruß OlliAnmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!Kommentar
-
Hallo Oliver,
Danke für die Fortsetzung und optimiertung des Plugins.
Habe das Ganze ein wenig getestet und folgendes festgestellt:
"pluginradio" funktioniert grundsätzlich. Auch mit Gruppenbildung (&member...) jedoch werden die Standard volumes nicht geladen. Und beim Master der Gruppe wird die T2S volume gesetzt?
"playfavorite" verhält sich ähnlich. Gruppe wird gebildet, Master volume gesetzt, Member volumes werden nicht geändert.
"radioplaylist" funktioniert leider bei mir gar nicht mehr. Im Log steht als letzte Zeile: Zone kueche (Master) has been ungrouped und es wird nichts abgespielt.
Dies war aber auch schon beim Plugn v5.0.1 so.
4.1.6 funktioniert wie gehabt. War aber auch das letzte release vor der SOAP Umstellung.
Screenshots der Logs im Anhang. Hoffe du kannst was damit anfangen.
Schöne Grüße
Michael
Kommentar
-
Hallo Oliver,
ich habe hier das Problem das nichts mehr geht. Ich nutze hauptsächlich das Abspielen von Radiosendern zum Beispiel über die URL:
http://10.70.3.2/plugins/sonos4lox/i...ylist&playlist =ROCK ANTENNE&volume=15
Verwende ich hier eine falsche Syntax? Oder gibt es grundsätzlich eine Einstellung die ich nach dem Update machen muss dass das wieder funktioniert? Die URL habe ich über den Webbrowser getestet. Ich der Sonos-App "zuckt" er nur kurz und stellt sogar einen bereits laufenden Sender aus. Hat sonst noch jemand das Problem?
Blöd ist nur das ich auch zu Hause meine LOXONE Wecker über diese Technik betreibe -- die nun auch nicht mehr funktionieren...
Zum glück schnarcht meine Frau meistens um diese Urhzeit so lauf das ich dann auch aufwache :-)
Danke schon mal!
Gruß WernerKommentar
-
Hallo Oliver,
meine Sender funktionieren auch nicht mehr.
Der Sender hat die Bezeichnung "OE3 Hitradio"
Im Logfile steht:
17:34:52.831 OK: sonos.php: called syntax: 192.168.2.137/plugins/sonos4lox/index.php?zone=kueche&action=radioplaylist& ;playlist=OE3 Hitradio&volume=20
Ich vermute, dass amp nicht hingehört.
Danke für das tolle Plugin & Gruß
lox4funKommentar
-
Das Problem hat jeder da sich ein Typo eingeschlichen hat… Korrektur kommt baldZuletzt geändert von Liver_64; 22.05.2022, 09:17.Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!Kommentar
-
Workaround bis zur Korrektur: Radio Sender in den "Sonos Favoriten" speichern und über...action=playfavorite&favorite=<SENDER> aufrufenAnmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
-
Man kann auch zb. Radio.net als Quelle hinzufügen. Dann den gewünschten Sender zu den Sonos Favoriten hinzufügen und mit der genannten Syntax "...playfavorite..." abspielen lassen. Dort gibts auch keine Werbung. Oder alternativ mit einem Werbeblocker wie PiHole die Werbe Steite in die Blacklist geben. Glaube es genügt "prod-pre.fns.tunein.com"
-
Hallo, ich bin hier recht neu (mein erstes Posting) und hoffe das ich im richtigen Forum bin...
Seit ein paar Tagen funktioniert die Datenübertragung von Sonos4lox auf das MQTT-Gateway nicht mehr.
Zuerst wurde beim "Incoming overview" der Zeitstempel bei "Last arrived" nicht mehr aktualisiert (nur bei den Sonos-Einträgen - bei den anderen sehr wohl),
jetzt sind die Sonos-Einträge überhaupt aus der Liste verschwunden.
Bei den Subscriptions hatte ich bis jetzt unter anderem "sonos/#" eingetragen und bin draufgekommen, das mit einer neuen Subscription "Sonos4lox/#" wieder Sonos-Werte angezeigt werden.
Die Aktualisierung funktioniert aber trotzdem noch nicht richtig, ich habe zwar wieder einen halbwegs aktuellen Zeitstempel, aber die Werte werden nicht aktualisiert.
Wenn ich das ganze mit dem Programm "MQTT Explorer" überprüfe, sehe ich zwar die "Sonos4lox"-Einträge aber es werden auch keine aktuellen Daten angezeigt.
Was mache ich falsch, bzw. wo könnte der Fehler liegen?
Vielen Dank für eine Hilfe!Kommentar
-
Guude zsamme,
habe soeben das Bugfix Release v5.1.2 mit folgenden Änderungen freigegeben:- Funktion 'radioplaylist' gefixed
- Volume Control gefixed
- Grouping optimiert
Gruß OlliAnmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
-
Hallo Olli, hallo zusammen,
ein kurzer Hinweis, dass die Generierung der XML für den Import nicht mehr zu funktionieren scheint. Über alle drei Buttons wird der identische (UDP) Export angestoßen, welcher auch inhaltlich nicht passt (In "check" wird "kids" angegeben und nicht die Räume aus dem Plugin übernommen).
VG und ein schönes Wochenende
Kommentar
-
Hallo Olli,
ich hatte mich damals bei meinem Testaufbau schon mit deinem Plugin beschäftigt und wollte es jetzt auch bei uns im Haus einsetzen, nur leider findet es hier keine einzige Sonos Box...
kurz zur ausgangslage:
Loxberry läuft auf Proxmox und Virtueller Maschine in einem anderen VLAN (172.16.40.xx) also mein Miniserver (172.16.20.xxx)
Sonos Boxen sind im "Privaten VLAN (172.16.10.xxx)
Firewallregeln sind angelegt sprich der Loxberry darf mit den Sonosboxen kommunizieren und umgekehrt, Multicast ist auch aktiv für beide VLAN Bereiche.
Mit anderen Plugins habe ich keine Probleme (Netatmo, MQTT, Miniserver Backup, Sats4Lox, Weather4Lox....) kann es vielleicht sein dass Sons4Lox nicht mit VLANs umgehen kann?
anbei die Fehlermeldungen und ein Log
Angehängte Dateien2 BilderZuletzt geändert von Littlesteve; 29.05.2022, 13:46.Kommentar
-
evtl. am Port des VLAN, das Plugin sucht an Port 1900 und die MULTICAST Adr. lautet 239.255.255.250
Falls du fit bist in PHP kannst dir ja die Datei network.php vornehmen. Die scannt dein Netzwerk und schickt dann an die UIZuletzt geändert von Liver_64; 29.05.2022, 19:30. -
In a throwback to the problems I dealt with using AirPlay across VLANs, I recently jumped through similar hoops for Sonos speakers. There are many forum and blog posts out there that describe (or attempt to describe) how to make this work, however all of the ones I read suffered from one or both of these problems: Their instructions had errors (eg, reversing the upstream and downstream interfaces when talking about multicast). They don't have a diagram of traffic flow! Every network engineer knows that a diagram is a must when trying to understand how two systems are talking to each other. This post will dive deep on what's happening on the wire when a Sonos controller (eg, your mobile phone running the Sonos app) tries to talk with the players (the speakers) on the network. The focus will be how to make this process work when those two devices are in different VLANs. What you read below works successfully with Sonos Beam, Sonos Sub, and Sonos Move using the Sonos S1 app.
-
-
svethi multicast Funktioniert, ich habe doch auch geschrieben dass alle anderen Plugins einwandfrei funktionieren - aber um deine Frage zu beantworten ja das Miniserver Widget findet den miniserver ich kann ja auch wie gesagt das mqtt Plugin etc einwandfrei nutzen.
In iOBroker werden z.b. auch meine Sonos Boxen gefunden (iobroker ist im gleichen jetzt wie der Loxberry und läuft auch auf Proxmox) hier gleiche Firewall Config - alles gleich.
also wie gesagt meine Vermutung ist das es an dem Plugin irgendwie liegt.
- „packe alles in ein netz“ ist nicht meine Vorstellung von IT Sicherheit.Kommentar
-
😂
Genau. Olli hat das so programmiert, dass das nur bei Dir nicht geht.
Habs bei mir grad nochmal ausprobiert, funktioniert!
Littlesteve All Deine oben angeführte Tools, Plugins etc. arbeiten auf direktem Wege nicht über Multicast. Okay, bei ioBroker - Sonos kann ich es jetzt nicht sagen. Das sind alles ganz andere Verbindungen und arbeiten anders, zu dem kommt noch dazu, dass bei solchen Verbindungen auch noch Ports dazukommen. Deine Vorstellung von Sicherheit funktioniert zumindest bei Dir intern. Was bringt Dir denn eine vorgegaukelte Sicherheit bei Dir im Netz, wenn Du dann entsprechende Regeln setzt um genau diese Sicherheit wieder zu untergraben? Ich würde mir bei Dir zu Hause ganz andere Sorgen machen, wenn Du da so eine Netzwerk-Hochsicherheitstrakt brauchst.Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
ok also ich schau nochmal was hier genau los ist warum es nicht funktioniert. Ob ein oder mehrere VLANS sollte ja eigentlich m.E. egal sein -
Wie bereits erwähnt, habe ich bisher bei Dir kein VLAN gesehen. Wie sieht das denn jetzt physisch bei Dir aus? Bei VLANS bräuchtest Du weder andere Netzsegmente, noch besonderes Routing. So wie ich das bisher bei Dir aber sehe, bräuchtest Du aber sehr wohl spezielle Routings.
-
Hallo zusammen,
die Funktion zapzone in Verbindung mit dem Ansagen des Sendernamens geht leider oftmals nicht.
Hier ging es:
11:48:42.709 INFO: LoxBerry Version 2.2.1.2 ( is_raspberry.cfg )
11:48:42.709 INFO: Sonos Version 5.1.2
11:48:42.709 INFO: Loglevel: 7
11:48:42.711 OK: sonos.php: called syntax: 192.168.178.37/plugins/sonos4lox/index.php?zone=bad&amp;action=zapzone
11:48:42.712 helper.php: All Radio/Tracks/Playlist Temp Files has been deleted.
11:48:42.712 INFO: sonos.php: Exception to delete TempFiles has been called. ONE-click functions are resetted!
11:48:42.712 sonos.php: Backup Online check for Players will be executed
11:48:42.713 sonos.php: All variables has been collected
11:48:42.713 OK: helper.php: check if folder/symlinks exists, if not create
11:48:42.723 sonos.php: Standard Sonos Volume for Player bad has been set to: 30
11:48:43.196 INFO: save_t2s.php: All Zone settings has been saved successful
11:48:43.197 radio.php: Room Coordinator been identified
11:48:43.210 voice_enginesoicerss.php: VoiceRSS has been successful selected
11:48:43.492 OK: voice_engines\voicerss.php: The text has been passed to VoiceRSS engine for MP3 creation
11:48:43.493 voice_enginesoicerss.php: VoiceRSS has been successful selected
11:48:43.730 OK: voice_engines\voicerss.php: The text has been passed to VoiceRSS engine for MP3 creation
11:48:43.762 INFO: radio.php: Radio Station Announcement has been announced
11:48:43.763 play_t2s.php: Path for T2S been adopted
11:48:43.782 play_t2s.php: T2S 'f56faf4db224d40cebe7004b97deb7ee.mp3' has been added to Queue
11:48:43.803 play_t2s.php: Playmode has been set to NORMAL
11:48:43.813 play_t2s.php: Message has been set to Position '1' in current Queue
11:48:43.862 play_t2s.php: Mute for relevant Player(s) has been turned off
11:48:43.887 OK: play_t2s.php: T2S has been passed to Sonos Application
11:48:43.888 OK: play_t2s.php: In case the announcement wasn't played please check any Messages appearing in the Sonos App during processing the request.
11:48:46.908 play_t2s.php: T2S has been removed from Queue
11:48:46.909 INFO: play_t2s.php: T2S play process has been successful finished
11:48:46.926 restore_t2s.php: Source 'Radio' has been set for 'bad'
11:48:46.944 INFO: restore_t2s.php: Single Zone bad has been restored.
11:48:48.191 INFO: radio.php: Radio Station 'Drum and bass FM' has been loaded successful by nextradio
11:48:48.192 queue.php: Function nextradio has been called
11:48:49.354 queue.php: Zone bad has been added as member to Zone wohnzimmer
Und hier nicht:
11:49:48.941 INFO: LoxBerry Version 2.2.1.2 ( is_raspberry.cfg )
11:49:48.941 INFO: Sonos Version 5.1.2
11:49:48.941 INFO: Loglevel: 7
11:49:48.943 OK: sonos.php: called syntax: 192.168.178.37/plugins/sonos4lox/index.php?zone=bad&action=zapzone
11:49:48.944 helper.php: All Radio/Tracks/Playlist Temp Files has been deleted.
11:49:48.944 INFO: sonos.php: Exception to delete TempFiles has been called. ONE-click functions are resetted!
11:49:48.945 sonos.php: Backup Online check for Players will be executed
11:49:48.945 sonos.php: All variables has been collected
11:49:48.945 OK: helper.php: check if folder/symlinks exists, if not create
11:49:48.953 sonos.php: Standard Sonos Volume for Player bad has been set to: 30
11:49:49.057 queue.php: Function nextradio has been called
11:49:49.770 INFO: save_t2s.php: All Zone settings has been saved successful
11:49:49.771 radio.php: Room Coordinator been identified
11:49:49.786 voice_enginesoicerss.php: VoiceRSS has been successful selected
11:49:50.061 OK: voice_engines\voicerss.php: The text has been passed to VoiceRSS engine for MP3 creation
11:49:50.062 voice_enginesoicerss.php: VoiceRSS has been successful selected
11:49:50.287 OK: voice_engines\voicerss.php: The text has been passed to VoiceRSS engine for MP3 creation
11:49:50.312 INFO: radio.php: Radio Station Announcement has been announced
11:49:50.312 play_t2s.php: Path for T2S been adopted
11:49:50.333 play_t2s.php: T2S 'fd9bf5f56eda7d1624967f1061bcf403.mp3' has been added to Queue
11:49:50.351 play_t2s.php: Playmode has been set to NORMAL
11:49:50.360 play_t2s.php: Message has been set to Position '1' in current Queue
11:49:50.396 play_t2s.php: Mute for relevant Player(s) has been turned off
11:49:50.413 OK: play_t2s.php: T2S has been passed to Sonos Application
11:49:50.413 OK: play_t2s.php: In case the announcement wasn't played please check any Messages appearing in the Sonos App during processing the request.
11:49:53.432 play_t2s.php: T2S has been removed from Queue
11:49:53.433 INFO: play_t2s.php: T2S play process has been successful finished
11:49:53.455 restore_t2s.php: Source 'Radio' has been set for 'bad'
11:49:53.473 INFO: restore_t2s.php: Single Zone bad has been restored.
11:49:54.179 INFO: radio.php: Radio Station 'SWR 3' has been loaded successful by nextradio
In beiden Fällen läuft auf der anderen Zone etwas.
Jemand eine Idee?
Grüße
Sascha
Kommentar
Kommentar